Wie schätzt ihr die Situation ein?

Hi,

Ich habe mich gerade mit meinem Freund gestritten.

Ich hab, als ich bei der Arbeit losgefahren bin noch kurz mit ihm telefoniert. Dabei habe ich auch kurz erwähnt, dass ich für mich (er isst es nicht) zuhause dann noch das Hackfleisch machen muss, bevor es abläuft (war noch bis morgen haltbar). Er meinte, das Hackfleisch sei nicht mehr gut, es ist schon grau. Ich meinte doch, das geht noch.

Als ich dann nach Hause kam, lag das Hackfleisch schon im Müll. Das hat mich dann geärgert, weil ich mir verarscht vorkam. So als hätte er jetzt noch schnell das Hackfleisch weggeworfen, damit ich es nicht mehr essen kann. Ich hätte die Entscheidung gerne selber getroffen und hab mich gefühlt, als würde er über mich bestimmen.
(Im Endeffekt, war das Hackfleisch vermutlich wirklich kaputt. Aber ich hätte das gerne selber entschieden)

Ich wollte dann rausgehen und mir ein Sandwich kaufen. Aber er hat gemerkt, dass ich angepisst bin und hat immer wieder gefragt was los ist. Ich hab ihm dann gesagt, dass es mich stört, dass er das Hackfleisch weggeworfen hat und dass ich das gerne selber entschieden hätte.

Er war dann wütend und meinte, dass ich mich über belanglose Scheiße aufrege und ob ich merke, wie dumm das eigentlich ist. Wenn ich versucht habe mich zu erklären, was mein Problem ist, hat er mir nicht zugehört sondern immer gesagt, er versteht nicht, wo das Problem ist, das Fleisch war kaputt und er hat es halt weggeworfen. Dass die Situation in mir etwas getriggert hat, das ich mich in dem Moment angegriffen und übergangen gefühlt habe, wogegen ich mich instinktiv erstmal gewehrt habe, hat er nicht verstanden.

Ich habe mich auch entschuldigt und gesagt, dass ich weiß, dass es blöd, war aber das Gefühl, dass er mich übergeht, war halt da. Aber wenn ich erklären wollte, warum das Gefühl da war, wurde nur gesagt, dass das blöd ist. Ich finde das schwierig, weil ich kann mein Verhalten ändern und mich dafür entschuldigen. Aber meine Emotionen kann ich doch nicht als falsch bewerten und abstellen.

Wie seht ihr die Situation. Reagiere ich über?

Danke fürs Lesen und Antworten!

8

Den Trigger habe ich auch - den vom nicht gehört werden. Wenn ihr nicht miteinander gesprochen hättet, super. Lieb von ihm, dass er dran dachte und das Fleisch entsorgte (und dir nen Sandwich bereits geholt hat). Du sagtest ihm aber, du möchtest es noch kochen. Er hätte dir zuhause einfach sagen können, dass das Fleisch wirklich nicht mehr gut ist, aber über deinen Kopf hinweg es wegschmeissen hat ein Geschmäckle von: Du bist schlecht in solchen Sachen, also entscheide ich, du kleines Kind.
Das nächste Mal sagst du ihm entweder nichts oder dass du dich selbst noch vergewissern möchtest. Ansonsten: Setz deine Grenzen, aber wäge auch ab, wo es sich lohnt zu streiten.

10

Genau so - ohne das vorherige Gespräch wäre das total ok gewesen - so nicht.

LG, katzz

1

Ich hätte persönlich einfach danke gesagt, dass er das bereits weggeräumt hat, glaube nicht, dass mein Mann mich anlügen würde und nur so behauptet, dass das Fleisch schlecht ist.
Da wäre nichts, was mich triggern würde...
Scheint aber bei dir ja nicht der Fall zu sein und ich würde für mich selber klären, warum mich das so triggert.

2

Hi, ich sehe es langfristig schwierig. Denn das war eine einfache Situation im Alltag. Wenn die schon nicht funktioniert, stell dir später vor, es kommen schwierigere Situationen und er hört dir da nicht zu. Ich empfehle nochmals später ganz direkt sagen, dass du über deine Gefühle sprechen möchtest oder so. Manchmal geht das im Alltag unter.

3

Er hat verdorbenes Fleisch weggeworfen. Wo ist denn da ein Problem? Ich finde du machst ein unnötiges Tamtam daraus.

Bei uns wirft es der weg, der es sieht und muss sich dafür nicht rechtfertigen oder gar warten bis der andere daheim ist und entscheidet.
Deswegen fühlt sich hier niemand übergangen.

4

Du fühlst dich übergangen, weil dein Partner verdorbenes Fleisch entsorgt hat?!
Ähm ja.
Ich würde mich ernsthaft fragen, warum ich solche Gefühle wegen so etwas Banalem entwickle.

5

Graues Hackfleisch ist nicht gleich schlecht, selbst ganz frisch gewolftes beim Fleischer ist für gewöhnlich grau, da es oxidiert. Anders wäre es, wenn es stinkt.

Da ich gewaltig etwas gegen Lebensmittelverschwendung habe, wäre ich da richtig angesäuert gewesen.

6

Hi,

um erstmal deine Frage zu beantworten...sorry, aber ja ich glaube du hast ein wenig überreagiert.

Aber mal ganz ehrlich... welche Laus ist dir denn wirklich heute über die Leber gelaufen. Ich würde mal behaupten, dass nicht das weggeworfene Hackfleisch daran Schuld war?

7

Hallo,
ich verstehe dich und weiß, was du meinst. Ich selbst kann es auch auf den Tod nicht ausstehen, wenn mein Partner meine Entscheidungen fällt.
Es muss gar nicht böse gemeint sein, aber trotzdem triggert es mich auch.
Das kann man wahrscheinlich gar nicht verstehen, wenn man nicht selbst so einen Trigger hat....der sehr wahrscheinlich irgendwo tief in der Kindheit vergraben ist..... deswegen stell ich das auch nicht in Frage, es ist nunmal so wie es ist. Meine alleinigen Angelegenheiten sind meine Sachen - und das Fleisch war ja auch nur für dich, deshalb ganz alleine deine Sache. Ich wäre auch sauer.

9

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mein Mann zeigt bisweilen auch Tendenzen so eines übergriffig Seins und mich bringt das in der betreffenden Situation dann ordentlich auf die Palme. Es triggert etwas in mir, was ich in meiner letzten Beziehung erlebt und mir geschworen habe, dass ich so nicht mehr mit mir umgehen lasse.
Beim Essen ist es tatsächlich eher so, dass ich es wegschmeiße, bevor mein Mann auf die Idee kommt es doch noch zu essen. Auf Nachfrage sage ich dann, "es konnte schon laufen" - dann weiß er Bescheid.

Rede mit Deinem Freund und schildere ihm in einem ruhigen Moment wie Du Dich fühlst und dass Dich so ein Verhalten verletzt/stört.
Im punkto Essen ist das sicher eine Kleinigkeit, wenn es um größere Dinge geht, erwächst daraus schnell eine handfeste Beziehungskrise. Deswegen lieber gleich klären.