Partner geht keine Kompromisse ein

Mein Freund (22) und ich (19) sind seit einem Jahr zusammen. Ich hätte mich nie als eifersüchtig bezeichnet, aber er treibt mich einfach in den Wahnsinn. Die Beziehung hat schon doof gestartet, er hatte noch Kontakt zu seiner Ex (trotzdem, dass er nur schlecht über sie geredet hat) und ich wollte einfach dann einen klaren Strich unter all seinen Bekanntschaften. Das war dann tatsächlich 7-8 Monate ständiges Streitthema, weil ich von ihm erwartet habe, dass er einfach denen auf Social Media entfolgt etc. Und er das nicht wollte, weil er doch eh kein Kontakt mehr hätte (aber dann doch umso leichter?). Und da hat‘s dann schon auch angefangen, auch mit dummen Kommentaren wie „die Hose macht voll den guten Arsch, Kauf dir die doch auch?“ bis wie vor kurzem „du siehst aus wie ein Sumoringer“ (hatte einen Pferdeschwanz). Was auch nicht viel zu meinem ohnehin geringen Selbstbewusstsein & Selbstwertgefühl beiträgt, dass sich leider noch negativer entwickelt seit der Beziehung. Zuletzt geht‘s jetzt mit dem ganzen Party-Thema los. Er will nach Malle, ausgerechnet an dem Wochenende an dem ich noch im September Zeit habe. Und ich fand das einfach doof, erstens kenn ich seine Freunde kaum und zweitens kann ich denen eh nicht „vertrauen“ (auch von vorherigen Erzählungen) und dann ist es halt gerade dann wenn ich noch Zeit hätte. Hab dann schlussendlich auch Ja gesagt, aber dann geht er am Wochenende drauf wieder feiern und ich kann da leider nicht mit. Und dann will er direkt in der gleichen Woche wieder feiern gehen und ich find das ehrlich gesagt zu viele. Speziell weil ich halt wieder nicht dabei sein kann & da keine Person kenne und mich das auch alles dann so „verrückt“ macht und durch die Kommentare mein Vertrauen einfach geschwächt ist. Ich will da ehrlich nicht so sein, aber ich will mir auch nicht vorwerfen lassen dass ich ihn „einsperre“ und ihn unglücklich sehen will. Will ich ja auch nicht, aber ich will auch mal, dass er ohne Diskussion mal sagt „wenn‘s dich stört, dann geh ich nicht.“ aber da kommt immer nur, dass ich so schlimm sei und was auch immer. Dabei war er nicht gerade der Heiligste in der Beziehung, hat mich auch oft angelogen und immer kam dann das und das wieder raus.
Und ich finde das mir nicht fair ggü. Speziell weil er auch etwas dazu beigetragen hat an meinen Vertrauensprobleme.
Und dazu kommt noch, dass ich zur Zeit psychisch eh bisschen an der Belastungsgrenze bin, deshalb find ich das noch unfairer mit mir alles zu diskutieren und Null Rücksicht auf mich zu nehmen. Speziell wenn er immer meint er liebt mich so sehr.
Überreagier‘ ich da wirklich so sehr?

1

Die einzige Frage, die sich mir nach dem Lesen deines Textes, ergibt ist:

Wieso genau bist und bleibst du mit ihm zusammen? Also ich lese da nichts, was nach gegenseitiger Liebe aussieht.

Klar kann man nicht alles in einen kurzen Text schreiben, aber so wie es geschrieben ist, schreit es nach: Trenn dich und such dir einen besseren Partner.

2

Äußert Dein Freund überhaupt Intetesse, mal etwas mit Dir zu unternehmen?
Das sollte schon ein ausgewogenes Verhältnis sein.

Verbiete ihm nicht seine Socialmedia-Kontakte.
Das ist Gift für eine Beziehung.

Sollten ihm aber permanent seine Freunde und das Feiern wichtiger sein, überleg Dir, ob Du das möchtest.

Ich würde mich als überflüssiges Anhängsel fühlen. Das wäre für mich nix.

3

Ja schon, ich kann halt wie gesagt zur Zeit einfach nicht da ich jetzt frisch studieren anfange. Aber ich finde es dann halt sehr hart, mir vorzuwerfen, dass ich ja alles verplant hätte und ich ja keine Zeit für ihn hätte. Ich versuch wirklich da mein Bestes auch Zeit für ihn zu finden, aber umso schlimmer für mich wenn man dann genau da immer alles verplant, wenn ich Zeit habe. Das mit Social Media verstehe ich, waren aber eben die früheren ONS und die Ex-Freundinnen. Und speziell da hat er mich dann auch immer angelogen, dass er allen entfolgt wäre. Weshalb der Streit so eskaliert ist, aber auch aus viel mehr Gründen…
Ich will ihn nicht einschränken, aber ich will auch mal sehen, dass man auch für mich mal Abstriche macht.

5

Aber du darfst doch nicht erwarten dass er alleine Zuhause hockt und Netflix schaut während seine Freunde unterwegs sind!

weitere Kommentare laden
4

Natürlich hat er mehr Lust nach Malle zu fliegen als bei seiner Freundin Zuhause zu sein. Das kann ich schon verstehen. Ich verstehe auch dass es für dich blöd ist aber dann mach doch auch etwas mit deinem Freundinnen.

An den anderen Tagen wo er feiern geht hast du doch sowieso keine Zeit. Warum erwartest du dass er dann alleine Zuhause sitzt? Sowas geht nicht. Wenn er dich deswegen versetzt hätte,dann könnte ich es verstehen. Aber so? Völlig übertrieben von dir.

Und an seinen social Media Kanälen hast du gar nichts zu melden. Das ist völlig übertriebene und krankhafte Eifersucht. Daran solltest du unbedingt arbeiten.

Eure Beziehung ist nicht gesund und anhand deines Textes lässt sich erahnen dass es nicht an ihm liegt sondern eher an dir.

6

In meinen Augen reagierst du über.

Du musst deinem Freund vertrauen, nicht seinen Freunden. Die sind absolut irrelevant! Wenn er lieber nach Malle möchte, ist das sein gutes Recht. Manchmal kriegt man halt nicht alles unter einen Hut!

Auch, dass man alle ehemaligen Kontakte blockieren muss oder löschen, halte ich für absolut drüber. Entweder du akzeptierst, dass du nicht die erste bist und vertraust ihm, oder ich sehe da keine Grundlage!

Ihr seid erst 1 Jahr zusammen und eigtl kriselt es von Beginn an. Das ist doch keine Beziehung, die Sinn macht?

Grundsätzlich: du vertraust ihm nicht. Das ist ein ernstes Problem. Ob du ihm nicht vertraust, weil er lügt oder er lügen „muss“, weil du ihm sowieso nicht vertraust, kann ich nicht beurteilen. Ist auch eigtl irrelevant, denn Fakt ist - kein Vertrauen, keine gute, gesunde und stabile Beziehung möglich!

8

Ich würde auch viel mehr ihn Vertrauen schenken, wenn halt nicht jedes Mal ne neue Lüge rauskommt. Oder eben auch wenn er mal, wenn ich’s möchte auf was verzichtet. Er weiß, dass meine Psyche zur Zeit nur leidet und ich kann‘s nicht nachvollziehen, wieso man nicht einmal in dem ganzen Monat auf was verzichten kann mir zuliebe. Ich steck auch immer viel ein und geh Kompromisse ein, aber von ihm kommt da gar nichts und das finde ich nicht normal.

16

Dann gehst du eben keine Kompromisse mehr ein.

Und wenn du mit seinen Lügen nicht zurecht kommst, er es aber nicht ändert, musst du daraus deine Konsequenzen ziehen!

Ich finde halt, dass er aufs feiern verzichten soll, weil DU es willst, ist kein Kompromiss. Da hab ich einfach ne andere Definition.

9

Es ist wahrscheinlich nicht schön für dich zu lesen, jedoch denke ich du verschwendest mit ihm kostbare Lebenszeit & deine psychische Gesundheit.

14

>> und ich wollte einfach dann einen klaren Strich unter all seinen Bekanntschaften. Das war dann tatsächlich 7-8 Monate ständiges Streitthema, weil ich von ihm erwartet habe, dass er einfach denen auf Social Media entfolgt etc. <<

Das finde ich übergriffig von Dir. Man schreibt doch niemand vor, mit wem er / sie Kontakt hat. Das Dein Freund sich dann mit Schwindeleien versucht aus der Affäre zu ziehen, ist kindisch, aber nachvollziehbar. Besser wäre es vermutlich gewesen, er hätte Dir gleich einen Vogel gezeigt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du diejenige, die in der Beziehung wenig Zeit hat. Und genau dann, wenn Du Zeit hast, soll Dein Freund parat steht. Auch das wird nicht funktionieren. Dein Freund hat genauso ein Recht darauf, seine Zeit zu verplanen wie Du. Ihr müsst da schlicht Absprachen treffen. Und das Du seine Freunde nicht magst, ist Dein Problem. Er mag sie nunmal. Was würdest Du von einem Partner halten, der Dir vorschreibt mit wem Du Deine Zeit verbringst?

Und Dein letzter Satz:
>>Und dazu kommt noch, dass ich zur Zeit psychisch eh bisschen an der Belastungsgrenze bin, deshalb find ich das noch unfairer mit mir alles zu diskutieren und Null Rücksicht auf mich zu nehmen. Speziell wenn er immer meint er liebt mich so sehr.<<
geht schon ein bisschen in Richtung emotionaler Erpressung.

Grüsse
BiDi

15

Ich überlege gerade wie es aussehen würde wenn eine Frau von ihrem Mann so behandelt wird. Wenn sie hier rein schreiben würde:

"Es fing alles damit an, dass mein Mann schon am Anfang der Beziehung bestimmen wollte wem ich auf social Media Folge. Er hat mich monatelang so sehr unter Druck gesetzt bis ich alle männlichen Kontakte die ihm nicht passten löschen musste. Jetzt versucht er mir zu verbieten mit meinen Freundinnen aus zu gehen. Er sagt ich bin zuviel unterwegs, dabei ist er es doch der keine Zeit für mich hat. Er möchte dass ich alleine Zuhause sitze. Er sagt ich muss Rücksicht nehmen weil es ihm psychisch nicht gut geht. Was soll ich tun?"

Man würde hier als Antworten lesen:

-sie Beziehung ist toxisch
-er ist ein Narzisst
-lass dich nicht unter Druck setzen
-trenn dich
-er spinnt
-er braucht eine Therapie
.....


Nur so als Anregung. Vielleicht möchtest du Mal über dein Verhalten nachdenken.

17

Wozu fängt man sich so einen Krampf überhaupt an?

Lass es bleiben, das passt doch hinten und vorne nicht.

18

Ich denke, dass in eurer Beziehung viel im Argen ist. Ihr kämpft mehr miteinander als an einem Strang zu ziehen. Dir fehlt einfach völlig das Vertrauen in deinen Partner. Das kann man auch nicht einfach so zurück gewinnen. Ich denke ihr solltet miteinander reden. Was wünscht sich jeder von der Beziehung? Wie stellt ihr euch eine gemeinsame Zukunft vor? Gibt es einen Weg das Vertrauen wiederherzustellen? Solltet ihr da nicht auf einen Nenner kommen, würde ich es lassen. Eine Beziehung zu kitten, wenn das Vertrauen so völlig weg ist, ist schwere Arbeit auf beiden Seiten. Wenn du unglücklich bist und sich das in den nächsten Wochen nicht ändert, dann lass es. Alles Gute 🍀