Ständig Streit im Urlaub

Ich bin gerade total verzweifelt, mein Mann und ich streiten uns ständig im Urlaub.

Wir sind seit 2 Wochen im Camper unterwegs. Klar, man ist auf engem Raum und sicherlich mal gestresst, aber es kann doch nicht sein, dass man sich nur streitet.

Es geht nur um total banale Dinge, er fühlt sich von mir ständig kritisiert, sagt ich soll doch das kommentieren seiner Handgriffe lassen. Ich sehe es aber nicht ein, alles hinzunehmen wie er es macht, wenn mir das aber nicht passt.

Zum Beispiel habe ich gesagt er soll doch bitte kurz den Lappen nehmen, anstatt das Geschirrtuch um was aufzuwischen, da wir keine Möglichkeit haben so oft zu waschen. Direkt Drama, ich soll ihn machen lassen und es sei doch Scheiss egal.
Das bauscht sich dann mega auf und man hat direkt den größten Streit und wir werfen uns gegenseitig vor, wer was wie gesagt hat.
Hab das Gefühl wir kommen da gar nicht raus aus dieser Spirale.

Gestern haben wir versucht da ernsthaft drüber zu sprechen um eine bessere Streitkultur zu finden, aber heute morgen gab es direkt den nächsten Streit.
Da ich gerne ein Beispiel wollte, dass ich ja jeden Handgriff kommentiere, sagte mein Mann, dass ich heute morgen kommentiert hab, dass er den Jogurtdeckel oben abgeleckt hat.
Aber ernsthaft, das ist ja auch merkwürdig und mich streckt total ab, dass so eine Kleinigkeit für ihn schon störend ist.

In den 2 Wochen gab es anfangs 3 Tage am Stück keinen Streit, länger haben wir es nicht ohne streiten geschafft und ich bin das Gegenteil von entspannt, da brauche ich ja Urlaub vom Urlaub.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt!
Danke fürs lesen!

1

Mein Mann kommentiert auch alles und will das ich es so mache wie er es machen würde. Mir geht das so sehr auf die Nerven, ich kann deinen Mann verstehen. Ich schmeiß es dann hin und sage dann mach es doch selber und gehe. Wir haben auch drüber geredet und er hat sich sehr gebessert. Dein Mann ist ein eigenständiger Mensch und handelt halt so wie er denkt und nicht so wie du. Vielleicht solltest du dich einfach Mal ein bisschen zurück nehmen. Bei uns hat es geholfen.

4

Danke für deine Antwort, das regt mich auf jeden Fall zum nachdenken an.
Ich versuche mich auch zurück zu nehmen und mache dann vieles selbst oder korrigiere es unkommentiert. Ich empfinde es gerade eher so, dass er total sensibel auf Kleinigkeiten reagiert, er interpretiert dann direkt rein, dass ich ihn als zu dumm empfinde und er etwas falsch macht. Dabei möchte ich ihn ja nicht persönlich angreifen.
Traue mich kaum noch was zu sagen, aus Angst, dass er es persönlich nimmt wenn ich nur sage, nimm mal den Müll mit. Dann kommt „hätte ich eh gemacht, hab ich auch schon gedacht.“. Als müsse er mir beweisen das auch alleine zu können.

2

Ich vermute, dein Mann erträgt nicht, dass du seine Handlungen so oft kommentierst und kritisierst. Ich verstehe das, auf Dauer macht einen sowas kaputt. Es spielt keine Rolle, ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht. Ich würde mich an deiner Stelle mal kritisch hinterfragen. Warum kommentierst du, dass er den Joghurtdeckel ableckt? Das ist doch etwas vollkommen normales.

5

Aber von oben! Also er hat den Deckel komplett in den Mund genommen und raus gezogen. Ist jetzt sicher lächerlich das so genau zu erklären, aber ich musste was sagen, da da sicherlich Keime oben drauf sind.
Oh Gott ich bin ja total pedantisch merke ich gerade.

12

Ich würde das auxh nicht hygienisch empfinden und sonderlich gesund soll es auch nicht sein, die "richtige Seite" mit Alu abzulecken, aber vielleicht solltest du drauf achten, nicht immer alles filterlos rauszulassen.

Es hört sich nach deinem Text so sn, als würdest du praktisch ständig Kleinigkeiten bemängeln und wenn du nicht genauso oft (oder öfter) positive Sachen über oder zu ihm sagst, kann ich verstehen, wenn er total genervt ist.

Versuch doch mal, bei allen Bemerkungen, die dir plötzlich in den Sinn kommen, kurz tief einzuatmen und zu überlegen, ob das deinem "Endziel" (beispielsweise harmonischer Urlaub) zuträglich ist oder es eher negativ beeinflussen könnte.
Ist dir dann am Ende des Tages etwas immer noch super wichtig, was du in dem Moment aber unkommentiert hingenommen hast, kannst du es in Ruhe ansprechen.

Ich glaube, ich wäre eher bereit, auf etwas dem Partner zuliebe zu achten/zu verzichten, wenn ich in Ruhe in einem angenehmen Gespräch drum gebeten werde, als bei ner Stichelei nebenbei. ;)

3

Doch, das kriegen mein Mann und ich auch hin. Mehrere Tage auf engstem Raum unter ständiger Beobachtung des anderen - das funktioniert nicht. Irgendwann springen einem die Marotten, die man im Alltag gekonnt weg ignoriert mit Schwung ins Gesicht und dann rutscht einem ein Kommentar 'raus, der wiederum den anderen nervt und *Zack* Zoff. Und je mehr Zoff, desto dünner die Nerven, desto mehr Zoff usw..

Das Geheimnis unserer Ehe ist, dass wir wissen, welche Situationen wir besser meiden. Urlaub im Camper ist so eine. Dafür funktionieren wir in Situationen, in denen andere Paare die Scheidung einreichen würden, ziemlich gut.

Grüsse
BiDi

7

Das beruhigt mich gerade sehr! Danke für deine Antwort.
Das mit den dünnen Nerven, was wieder zu Streit führt stimmt total, das ist gerade diese Spirale in der wir drin stecken.
Wir bekommen es ja auch innerhalb von 10-90 Minuten geregelt aber es ist trotzdem sehr anstrengend.

6

So als Nachtrag noch: Es gibt auch andere Anlässe zum Streiten, zB habe ich gestern eine Frage gestellt und gedacht es käme ein genervtes Stöhnen und meinte: „na gut dann halt nicht.“
Dabei war das wohl ein nachdenkliches Stöhnen, da hat mein Mann mich total angefahren was diese Zickerrei von mir denn sollte und es mal reicht und ist direkt voll aus der Haut gefahren. Das gab es nun auch paar mal, ein Missverständnis, bei dem er aber nicht nachfragt oder es zu klären versucht sondern direkt aus der Haut fährt.

Das würde ich unter : Man hängt Zuviel aufeinander rum verbuchen, aber ich würde mir wünschen, dass es dann nicht direkt eskaliert.

9

Puh ... also einiges kann man sicherlich mit "Zuviel aufeinander herumhängen" erklären. Weißt du, wir sind auch Camper und wenn man wirklich mal gute 2-3 Wochen 24/7 zusammen ist, können Kleinigkeiten, über die man sonst lachend hinweggeht, einen zur Weißglut bringen.

Ich finde es aber schon mal gut, dass dein Mann gesagt hat, WAS ihn konkret stört. Nämlich, dass du in seinen Augen alles kommentierst. Das kann schon ziemlich störend sein. Eine Sache fällt mir auch noch auf; nämlich die Geschichte mit dem Geschirrtuch im Camper. Manchmal kann frau - auch, wenn es sie noch so nervt - auch einfach mal den Mund halten ;-). Ja, ein Lappen wäre besser und ja, dann muss man nicht waschen. Aber hey, immerhin HAT er doch den Kram weggewischt und gut. Ja, nicht toll. Ja, wir hättens besser gemacht. Aber mit unserem zumeist höchst fraueneigenen Lamentieren sorgen wir ab und an auch dafür, dass die Jungs dann irgendwann gar nix mehr machen wollen, weil sie der Ansicht sind, dass sie es ja eh' nicht richtig machen können.

Insofern empfehle ich euch beiden einfach mal zu etwas größerer Gelassenheit und wenn mal was so ist wie man es nicht unbedingt haben möchte, dann nicht großartig lamentieren und fertig.

8

Ehrlich gesagt würdest du mich auch extrem nerven, wenn du ständig kommentieren würdest was ich tu, anscheinend alles besser weisst und mich bewertest.
Btw schlecke ich auch manchmal nen Joghurtdeckel ab - na und? Wenn dich das stört, musst du es ja nicht machen.
Wenn es dich stört wie er sauber macht - mach es doch selber. Aber beschwer dich am Ende bitte nicht, dass er zu wenig tut.
Vielleicht kannst du dich einfach mal etwas entspannen.

10

Hallo,

das klingt in der Tat alles etwas angespannt.
Gerade campen bedeutet ein Stück weit "loslassen" von alten Gewohnheiten, Alternativ reisen, weg von Alltagsritualen.
Vielleicht reagiert dein Partner deshalb besonders gereizt, weil die Lockerheit abhanden kommt, wenn du kommentierst?

Vielleicht hilft es, wenn ihr beide mal schaut, was ihr eigentlich in dieser (Urlaubs)Situation erwartet? Und dann erarbeitet ihr einen Mittelweg. Ich denke, das bringt euch im ersten Schritt ein Stück weiter.

Weiterhin schöne Urlaubstage!

LG

11

Ob ich meinen Joghurtdeckel ablecke oder nicht, das hat niemand zu kommentieren....auch mein Partner nicht. Kommen solche Kleinigkeiten öfter vor, dann würde es hier auch knallen....ich denk dir würde es nicht anders gehen. Oder willst du den ganzen Tag hören, das du etwas merkwürdig, schräg, anders machst? Ich denke nicht.

Und ja, kurz und knapp...Urlaub im Camper ist nicht für jedes Paar etwas, diese extreme Enge und Nähe muß man aushalten können....ihr könnt es anscheinend nicht.

13

Ich denke, ich brauchte diese Reaktionen mal, um zu sehen, dass dieses kommentieren von mir wirklich nervt und mein Mann nicht einfach übersensibel ist.
Da muss ich wohl echt an mir arbeiten.
Er sagt nämlich auch öfter er ist ein eigenständiger Mensch und kann Sachen so machen wie er sie für richtig hält, da ist es egal ob es meiner Meinung nach anders besser wäre.
Mein Mann hingegen muss lernen, nicht so schnell aus der Haut zu fahren, sondern mal nach zu fragen, anstatt direkt los zu meckern.
Haben das jetzt so besprochen, mal sehen wie lang der Frieden vorhält.

Achso und ich wollte Jogurtdeckel Ablecker nicht als merkwürdig betiteln, ich fand es nur ungewöhnlich den Deckel komplett in den Mund zu nennen.

Den Camper haben wir jetzt nun mal und müssen echt mal gucken, dass man vllt mal was alleine macht, um die Enge raus zu nehmen.

Wir streiten übrigens nie über Planung, Ziele, Aktivitäten oder Geld, nur um so etwas dummes und wie Lappen oder, wie man das Vorzelt besser einrollt. (Ja ich wusste es besser…)

Ich danke euch fürs „aufn Pott setzen“!

14

Hi,
nachdem eine Azubine, mal zu mir sagte, das man vom ablecken der Joghurtdeckel, Alzheimer bekommt, habe ich jedesmal ein komisches Gefühl. In der Zeit wo sie in der Fibu war, aß ich ihn, wenn sie woanders war.

Ich kann aber auch alles kommentieren......................wir kämen als geschiedene Leute wieder, aus dem Wohnmobil Urlaub.

Gruß

15

Jetzt hast du ja schon viel Input hier bekommen... Einen Tipp hätte ich noch (weil ich so ähnlich bin wie du und selbst daran arbeite): Versuch doch mal, für jeden "kritisierenden" Kommentar mindestens 3 bis 5mal positives Feedback zu geben. Und jetzt noch noch zum Joghurtdeckelablecken von außen: Ich wäre tatsächlich auch geschockt, wenn ich sowas sehen würde. Wie viele fremde Leute haben den schon angefasst? Dann lag er noch auf dem Kassenband, vielleicht ist er durch den Kofferraum gepurzelt usw...
Versucht euch einfach noch einen schönen Urlaub zu machen!