Seid ihr davon überzeugt, dass Monogamie dauerhaft funktioniert?

Ich hab mit Interesse den Beitrag " Affären mit verheirateten Männern" gelesen und mich gefragt, wie ich abseits gesellschaftlicher Erwartungen und eigenen Vorurteilen dazu stehe.
Wenn man standesamtlich heiratet, ist das lediglich ein Vertrag, wo nicht von ewiger Treue, oder bis dass der Tod uns scheidet geschweige denn von der Pflicht zur sexuellen Treue die Rede ist.
Im Grunde ist es nur eine gegenseitige finanzielle Verpflichtung , die man eingeht.
Sexuelle Monogamie ist aber nicht implementiert, das ist es nicht mal bei einer religiösen Trauung .
Also wird es nicht oft einfach vorausgesetzt oder hat jede(r) offen mit dem Partner über das Thema Monogamie gesprochen?
Oder lieber doch nicht, weil man Angst vor der Antwort hat?
Mein Problem ist, dass ich sexuell von Natur aus nicht monogam bin und das auch natürlich nicht von meinem Partner erwarte.
Ich verstehe nicht warum es viele so wichtig ist, dass die Sexualität nur innerhalb der Partnerschaft ausgelebt wird?
Verlustängste, evtl dass jemand der viele Vergleiche hat, sich trennt?
Sexuell haben viele doch Vorlieben sie der feste Partner nicht erfüllen will, warum nicht woanders ausleben?
Was nimmt man dem Partner weg, wenn man Sex mit anderen hat?
Ich suche mir meine Sexuslpartner nicht nach Beziehungsstatus aus, für mich sind verheiratete Männer kein Tabu, es interessiert mich nicht.
Er will Sex mit mir, ich mit ihm, mehr muss ich nicht wissen.
Mein Partner hat auch sehr oft verheiratete Frauen , die sich auch dort holen was sie zu Hause nicht bekommen.
Moralisch hat das niemand zu bewerten .
Ich mache die Erfahrung, dass gerade Ehefrauen oft sehr unsicher sind wenn ich mich mit ihren Männern unterhalte, die Segen mich immer als Bedrohung?
Aber warum?
Vertrauen Sie den eigenen Partnern nicht oder ist die Vereinbarung der sexuellen Treue vielleicht doch nicht tragfähig.
Wenn jede attraktive Frau in der Nähe des eigenen Mannes als Gefahr eingestuft wird , was stimmt da nicht ?
Trauen diese Frauen ihnen Männern zu, sich bei erst bester Gelegenheit verführen zu lassen?
Also Monogamie kann nur sichergestellt werden oder ist als sicher gegeben, so lange möglichst keine Frau zu nahe kommt.
Sobald eine Frau ihren Mann anmache, wird er also schwach?
Er ist nicht in der Lage so ein Angebot abzulehnen?
Was ist dann die Vereinbarung wert?

3

Ja, das bin ich. Sowohl mein Mann als auch ich setzen Monogamie voraus. Warum? Weil wir uns lieben und nur miteinander Sex haben wollen. Für uns ist Sex mit anderen innerhalb unserer Beziehung nicht ok und damit Betrug. Wir führen eine intime Beziehung und dazu gehört für uns auch der Sex, weshalb andere Personen hier nichts zu suchen haben. Das kann jeder handhaben wie er oder sie will. Für uns ist es so richtig. Nein, wir sind nicht auf jeden Menschen eifersüchtig, der mit dem anderen spricht/arbeitet/befreundet ist. Das nennt sich Vertrauen. Wir finden jedoch beide Menschen, die vergebene Menschen anbaggern, obwohl sie das wissen, unsympathisch, denn in unseren Augen tut man das einfach nicht 😉,

6

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

1

Ich bin doch nicht monogam weil ich dazu verpflichtet wurde..
Ich bin es einfach. Ich stehe nur auf den einen - meinen Mann. Daher fällt es mir leicht monogam zu sein. Gibt bestimmt auch monogane Männer denen es so leicht fällt wie mir:-)

2

Also ja es funktioniert langfristig bei mir ganz eASy :-)

4

Ähm... interessante Herangehensweise. Also wenn du eine Beziehung führen magst in der du dich sexuell auch anderweitig auslebst und es für deinen Partner ebenso ok ist,dann mach das ruhig
Es gibt ja auch Swinger,die haben den Partner dann manchmal dabei wenn sie mit anderen Sex haben wollen.

Für mich persönlich ist das aber nichts. Es dürfen auch andere Frauen mit meinem Mann sprechen,aber wenn eine Frau dafür bekannt ist mit verheirateten Männern Sex zu haben, und sich an diese ran macht,fände ich das auch nicht spaßig. Es ist (für mich) eine Intimität, die ich nicht mit anderen teile. (Abgesehen von möglichen Geschlechtskrankheiten etc. Die der Partner von so etwas mitbringen könnte. Verhütung funktioniert auch nie zu 100%. Wenn ich mir vorstelle, dass man auch mit anderen "geschützten "Verkehr hat und dann plötzlich positiv testet😱🙈 ich kenne Personen bei denen haben Pille,Kondome oder auch Spirale versagt...

Und ja sicherlich spielt Eifersucht und Verlustangst auch mit hinein

75

Ja genau DAS stell ich mir dann auch Bombe vor! Sofern das nicht in der Ü50-Schiene mit Uschi und Heinz-Günter läuft, is das sicher der Knaller wenn dann plötzlich ein Kind dazwischen hängt. Wie bin ich denn entstanden? Ja also damals hatte ich keine anderen Probleme und langeweile.

5

Da du nicht monogam bist, kannst du es eben nicht nachvollziehen, dass für andere Sexualität etwas exklusives ist, das sie nicht mit dritten teilen wollen. Jeder ist anders. Manche können sich nur Monogamie vorstellen, andere sich dagegen genau das gar nicht. Es gibt kein falsch oder richtig.

7

Ich sag es mal so, unsere Gesellschaft ist natürlich weiter geprägt von der Zeit in der Sex außerhalb der Ehe tabuisiert wurde und uneheliche Kinder ein riesiges Stigma waren. Bewusst oder unbewusst ziehen wir aus diesem Wertvorstellungen auch noch unsere heutige Vorstellung von Monogamie.

Ich muss sagen, ob jemand fremd geht hängt für mich nicht davon an, ob attraktive Menschen um ihn sind. Gleichzeitig ist es aber so, dass die meisten Ehen als monogame Beziehung eingegangen werden und da ist es schon etwas daneben jemanden anzumachen von dem man weiß, er ist verheiratet. Nicht weil derjenige es nicht abblocken könnte, aber weil es irgendwie einfach übergriffig ist aus meiner Sicht.

Letztlich gibt es auch genug Menschen für die Sexualität untrennbar mit emotionaler Bindung einhergeht. Du könntest mit den attraktivsten Mann auf den Bauch binden, da würde nichts passieren. Ich finde Sex erst interessant, wenn ich eine enge emotionale Bindung habe. Das kann man sicher auch mit verschiedenen Personen, Stelle ich mir aber anstrengend vor.

8

Sex ist meiner Einschätzung nach was Besonderes. Es ist einfach mehr als Rein-Raus-Abspritzen-Fertig. Es ist Nähe, es ist Intimität, Hingabe und Liebe. Und es setzt - meiner Meinung nach - eine Menge Vertrauen voraus. Und all das empfinde ich nur mit und für meine Frau. So einfach ist das. Davon abgesehen: Ich gebe meinen Körper doch nicht einfach so her - an irgendjemanden. Dafür ist er einfach zu kostbar. Und nein, ich bin weder religiös noch spirituell, sondern einfach der Meinung, dass Sex ein Akt der Liebe und des Vertrauens ist und dass dieser Akt entwertet wird, wenn man ihn mit jedem Xbeliebigem vollzieht.

Ich persönlich bin also monogam aus Überzeugung. Aber das setzt natürlich voraus, dass man zum Partner eine tiefe Verbundenheit empfindet und dass man auch sexuelle Wünsche und Vorlieben kommunizieren kann. Und das kann ich. Wenn man das nicht kann, isses halt blöd und man hat den falschen Partner....

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

35

Super geschrieben!
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Unterschreibe ich !!

weitere Kommentare laden
9

Also ich weiß auch nicht wieso einige Partner keine anderen Frauen oder Männer in dessen Nähe dulden? Ich weiß auch nicht wieso so man allways mit nur dem Partner schlafen muss oder nicht. Mir ist das alles egal. Jedes Paar muss das für sich selbst entscheiden.
Wir führen keine offene Beziehung und schlafen gemeinsam trotzdem mit anderen Pärchen. Wieso? Weils Spaß macht, weils aufregend ist. Weil er genau so wie ich, es schön finden. Für mich ist es nur sexuelles Verlangen. Ich verlieb mich nicht automatisch, weil ich einen anderen Penis gesehen habe.

Vlt liegt hier der Hund begraben, für viele ist Sex=Liebe. Da versteh ich schon dieses exklusiv Denken. Für mich gehört es nicht zusammen ABER und das muss ich zugeben es macht ihn schon schöner😋.

Leben und leben lassen, Hauptsache keiner wird verletzt, hintergangen, übergangen oder betrogen. Offen und ehrlich währt am längsten.
Und das macht doch eine gute Partnerschaft aus, offen seine Wünsche und Bedürfnisse dem Partner mitzuteilen ohne danach als abscheulich dargestellt zu werden.

10

Ja, ich bin in meiner jetzigen Beziehung monogam, wir haben zu Anfang darüber gesprochen und wollen es beide so. Wir sind nicht verheiratet, also gibt es bei uns generell keinen Vertrag. Aber auch wenn man nicht verheiratet ist spricht man doch über Treue oder ob man eine offene Beziehung führen möchte.

Jeder soll selber entscheiden, wie es für ihn passt, allerdings sollte man diese „Absprache“ dann auch einhalten und den Partner eben nicht hintenrum betrügen.
Mir ist es total egal ob jemand monogam ist oder nicht, gehe ich aber eine Partnerschaft ein in der vorab geklärt wurde, dass man monogam leben möchte, dann erwarte ich dies auch. Sollte dann doch mal ein Ausrutscher passieren, oder man sich anderweitig verlieben, dann erwarte ich, dass man ehrlich zu mir ist. Genauso wie ich ehrlich wäre, sollte ich…..

Ich kenne viele Paare die eine offenen Ehe führen und es klappt wirklich gut, aber auch nur, weil dies so abgesprochen wurde.

Ein Ex Partner von mir ist mir fremdgegangen, obwohl wir beide monogam miteinander leben wollten, es kam raus, ich war natürlich erst enttäuscht, traurig, sauer, habe ihm dann vorgeschlagen, dass wir auch eine offene Beziehung leben können. Komisch, das wollte er nicht?? Warum?
Wir waren nach dem Betrug noch ein Jahr zusammen, aber mein Vertrauen war weg.

Also monogam muss nicht sein, aber fremdgehen, obwohl man „vereinbar“ hat monogam zu sein finde ich nicht in Ordnung.

Offenen Beziehung finde ich genauso ok, wenn dies von beiden gewünscht ist und keiner am Ende darunter leidet.

Verheiratete Männer finde ich absolut nicht anziehend, verheiratete Männer die fremdgehen, ohne dass ihre Frauen Bescheid wissen finde ich schlimm und haben für mich einen schlechten Charakter. (Andersherum natürlich genauso)

57

"Ein Ex Partner von mir ist mir fremdgegangen, obwohl wir beide monogam miteinander leben wollten, es kam raus, ich war natürlich erst enttäuscht, traurig, sauer, habe ihm dann vorgeschlagen, dass wir auch eine offene Beziehung leben können. Komisch, das wollte er nicht?? Warum? "

Das kommt mir so bekannt vor.
Ich hatte schon einige Dates, bei denen Typen das so wollten.
Also Monogamie, keine offene Beziehung, aber wenn ER fremd geht ist es ok.

Wenn ich dann nachfragte, kam direkt Antworten wie
- die Frau würde ja Monogamie wollen
- ihn mit Monogamie zum fremdgehen und lügen zwingen
- offene Beziehung käme NICHT in Frage, weil dann würde sie ja auch... bah, geht gar nicht
- SIE würde die Monogamie wollen und ihn zwingen. Nur weil er gegen eine gleichberechtigte offene Beziehung sei, was ja mal so gar kein Grund wäre. - Grund genug heimlich zu p**pp** sei ja dann schon, weil sie auf Monogamie (BEIDER) bestehen würde, was ihn so unglücklich machen würde

Ich kenne einige Frauen, die sich offene Beziehungen vorstellen könnten. Aber dann eben offen ! und nicht er hat mehrere und sie sich zu fügen. Denn sonst wäre es ja keine Beziehung (also wenn sie auch...) dann könnten ja beide Single bleiben.... oder F+ aber mit dem Hinweis, dass sie doch bitte nur mit ihm... wegen Verhütung und so... oder anderen Ausreden...

Dieses er darf und sie hat Däumchen zu drehen und nur ihn ranzulassen ist der Knackpunkt den doch einige Frauen nicht wollen und deswegen dann sagen: entweder Monogamie oder keine Beziehung mit ihm; blöderweise wollen dann doch einige Männer die Beziehung und werfen ihr dann den Monogamiedruck vor. Sie wären ja gezwungen zu lügen.... keine Beziehung würden sie ja nicht wollen.