Mann und ich stur und ständig beleidigt

Hallo zusammen,

die Stimmung in unserer Familie wird immer schlechter. Wir haben einen fast zweijährigen Sohn und ich wünsche mir, dass er in Harmonie aufwächst.

Mein Mann und ich haben beide Eigenschaften, die nicht sonderlich gut harmonieren. Jetzt mit Kind ist das schwierig, zu kompensieren.

Mein Mann:
- denkt immer recht zu haben (lässt auch nicht mit sich argumentieren)
- unheimlich stur
- sofort beleidigt, wenn ich einen Kritikpunkt äußere (weil ich das oft unhöflich gemacht habe, ist er jetzt schon bei jedem höflichen Hinweis beleidigt)
- wird immer "Laut", wenn er sich ungerecht behandelt fühlt (also nicht laut, aber so ein Schimpfton)
- verkriecht sich immer, wenn beleidigt und am nächsten Tag ist es vergessen
- sehr freiheit liebend, will sich nichts sagen lassen


Ich:
- denke immer recht zu haben (trotz Argumente
- unheimlich stur
- sofort beleidigt bei Kritikpunkte
- schaut den Mann oft so böse an, dass der schon deshalb beleidigt ist (Beispiel: "Du gibst mir jetzt die Schuld für xxx" nur aufgrund des Blickes
- will bei Unstimmigkeiten immer darüber reden, die Situation analysieren und für die Zukunft was lernen, damit es mal harmonischer verläuft
- leider oft kontrollierend


Wie zur Hölle können solche Menschen lernen, harmonischer im Alltag zu sein? Ich arbeite hart an mir, aber kleine Schritte genügen meinem Mann nicht. Und er arbeitet nicht wirklich an sich, vergisst das immer und ist immer so erschöpft wegen Arbeit und dann noch Kind. Ich bin dankenswerter Weise noch ein Jahr in Elternzeit, was mit unsrem Kerl aber auch echt nicht einfach ist, bin also meist auch fertig.. Wir können nicht mal abends reden, da der Kleine erst nachts einschläft.

Ansonsten sind wir übrigens ein gutes Team.😅

1

Ich empfehle da eine Paartherapie, es einfach dabei belassen, dass man sagt, man ändert sich, funktioniert sehr oft nicht.

2

Hallo Harmoniesuchende,

Scheint als stoßen hier 2 temperamentvolle Charaktere aufeinander, natürlich geschaltet sich das Leben unter den Vorraussetzungen sehr konfliktlastig, doch kann die Streitkultur durchaus verbessern.

Zunächst denke ich, dass euch eine Art Coach oder Mediator helfen könnte eine gewisse Transparenz hinsichtlich grundliegender Probleme zu schaffen und daran gezielt zu arbeiten, denn oft liegen auch viele Missverständnisse und ungeklärte innere Konflikte in Partnerschaften vor.

Ich hoffe, dass dein Mann sich für diesen Schritt offen stellt sowie die Einsicht erlangt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

Kleiner Tip, manchmal ist es auch ratsam in Diskussionen nachzugeben, sich nicht daran zu sehr verausgaben und Prioritäten setzen, welche Themen man jetzt wirklich diskussionswürdig und somit relevant sind.

Alles Gute euch 🍀

3

Hallo Harmoniesuchende,

Scheint als stoßen hier 2 temperamentvolle Charaktere aufeinander, natürlich geschaltet sich das Leben unter den Vorraussetzungen sehr konfliktlastig, doch könnt ihr die Streitkultur durchaus verbessern.

Zunächst denke ich, dass euch eine Art Coach oder Mediator helfen könnte eine gewisse Transparenz hinsichtlich grundliegender Probleme zu schaffen und daran gezielt zu arbeiten, denn oft liegen auch viele Missverständnisse und ungeklärte innere Konflikte in Partnerschaften vor.

Ich hoffe, dass dein Mann sich für diesen Schritt offen stellt sowie die Einsicht erlangt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

Kleiner Tip, manchmal ist es auch ratsam in Diskussionen nachzugeben, sich nicht daran zu sehr verausgaben und Prioritäten setzen, welche Themen jetzt wirklich diskussionswürdig und somit relevant sind.

Alles Gute euch 🍀

4

Hallo,

mein Mann und ich sind auch sehr unterschiedlich. Man muss einfach wollen, dass es funktioniert und ggf. evtl. lernen, etwas selbst entspannter zu sehen, auch selbst dann, wenn man weiß, dass man eigentlich im Recht ist. Also, bei "unschlimmen/ungefährlichen" Sachen. Vielleicht färbt das dann ja auf den Partner ab.

Ansonsten habe ich leider keinen wirklichen Tipp für dich. ABER, dein letzter Satz hat mich schmunzeln lassen. So ist es bei uns nämlich auch. Und wenn ihr beide wollt, dass euer Kind in Harmonie aufwächst, dann werdet ihr das schon hinkriegen. 2 Jahre ist ja jetzt auch noch keine soooo wahnsinnig lange Zeit und ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht vor eurem Kind die Fetzen fliegen. Wenn doch, dann vergiss, was ich geschrieben habe #huepf