Verzweifelt! Scheidung als Ausweg ?

Hallo!
Ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll….mein Mann und ich sind seit fünf Jahren ein Paar, seit zwei Jahren verheiratet, unsere Tochter ist 11 Monate alt.
Seit die Kleine da ist, ist unsere Beziehung von Streitigkeiten geprägt. Irgendetwas hat sich verändert. Intim waren wir seit über einem Jahr nicht mehr. Mein Mann hat absolut kein Bedürfnis und ich habe es schon längst aufgegeben. Aber auch bevor die Kleine da war, war es mit der Zeit keine super innige Beziehung mehr. Mein Mann ist eh sehr rational und nicht gefühlsbetont. Mittlerweile wenn wir miteinander reden, dann nur über alltägliche Sachen oder organisatorische Dinge. Sonst gar nicht. Es ist auch viel passiert und von meiner Seite aus, ist das Fass voll. Es sind so viele Dinge auf unterschiedlichen Ebenen wo es absolut nicht passt. Z.b fühle ich mich in seiner Familie nicht wirklich willkommen. Die sind zwar nett und höflich mit mir, aber es ist irgendwie nicht innig. Keine Ahnung wie ich es erklären soll. Mit seinen Freunden genauso. Die sehe ich mittlerweile auch gar nicht mehr. Wenn zB in seiner Familie oder bei ihm etwas passiert, wird Verständnis erwartet, aber umgekehrt gilt es nicht. So sollte ich zB zwei Monate nach meinem Kaiserschnitt ein Gefrierfach hochheben. Als ich ablehnte, weil es einfach nicht ging, hat mein Mann mich angeschrien. Das Anschreien passiert bei ihm ziemlich oft, vor allen Leuten. Mittlerweile möchte ich auch nichts mehr mit ihm unternehmen aus diesem Grund. Leider müssen wir als Paar funktionieren wegen der Kleinen. Sie spürt dass zwischen uns was nicht stimmt.
Jetzt ist was blödes passiert wo es definitiv genug ist.
Mein Mann hatte vor zwei Jahren seinen Junggesellenabschied, organisiert von seinem Bruder. Meine einzige Bedingung/Bitte war „keine Stripperinnen“. Jetzt habe ich durch einen blöden Zufall erfahren, dass es doch Stripperinnen gab auf der Feier. Ich bin mehr wie enttäuscht, da ich meinen Mann damals nach der Party darauf angesprochen hatte, auch Wochen danach. Und er hat mich eiskalt angelogen. Auch sein Bruder wusste, dass ich dagegen war und hat es trotzdem gemacht. Klar, man kann sagen „das ist alles lange her und ihr habt ein Kind usw“ . Aber wie gesagt das ist nur eine Sache die ich hier erwähne, wo das Fass bei mir voll ist.
Was würdet ihr meinen? Eigentlich wollte ich bereits in der SSW einen Anwalt kontaktieren und mich erstmal beraten lassen. Habe es dann sein lassen, aber jetzt…

1

Hey!

Bei mir wäre die Grenze erreicht, wenn ich unvermittelt vor versammelter Mannschaft angeschrien werde.
Oder auch ohne die Mannschaft.

Wenn du nun genug hast, sollte dein erster Weg zum Anwalt führen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wäre die Kleine nicht da, wäre ich schon längst weg. Aber das Kind braucht auch ihren Vater.
Was das Anschreien angeht, wir sind erst vor kurzem aus dem Urlaub zurück. Ich dachte es würde uns gut tun, aber nichts da. Direkt am Flughafen Gate hat er mich angemotzt. Mir kamen die Tränen, bin dann schnell auf die Toilette verschwunden. Aber als ich zurück kam, haben natürlich alle gesehen wie verheult ich aussah. Und wie gesagt die Kleine bekommt das auch direkt mit.
Am nächsten Tag hatte ich mit seiner Mutter geskypt und ihr von dem Vorfall erzählt und dass es nicht das erste Mal ist. Sie meinte ihr Sohn steht unter Stress und wir sollten versuchen im Urlaub runterzukommen bla bla bla. Sie hat absichtlich die Scheuklappen auf und will davon nichts hören. Ich fühle mich komplett gefangen.
Ich hatte öfters versucht mit meinem Mann ein Gespräch zu führen, doch vergeblich. Er macht komplett dicht oder seine Standardantwort „genug jetzt…hör auf „.

3

Braucht das Kind einen Vater, der die Mutter in der Öffentlichkeit zusammenschreit, bis diese weinend wegläuft?
Würdest du wollen, dass deine Tochter sich als Partner ein ähnliches Kaliber aussucht und später auch weinend auf Flughafentoiletten rennt, weil der Mann seine Schreitirade nicht einstellt? Sie lernt durch euch am Modell, wie man sich in Partnerschaften verhält. Deswegen solltest du aufpassen, was du und dein Mann ihr vorlebt.

Er wird auch ihr Papa bleiben, wenn ihr euch trennt.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
4

Nur wegen dem Kind zusammen zu bleiben wird nichts bringen.
Dein Kind wird in solchen familiären Vethältnissen nicht glücklich
Da Du Dich ja auch in seiner Familie und Umfeld nicht wohlfühlst, solltest Du Deinen Anwalt doch wieder aufsuchen. Trenn Dich und versuch zum Wohl Deines Kindes eine gute Umgangsregelung hinzubekommen. Für das Kind wird es so besser sein.

5

Entschuldige bitte, aber bist du gerade erst 5 geworden?
Dein Mann motzt dich auf dem Flughafen an und du verkriechst dich weinend auf die Toilette. Am nächsten Tag erzählst du das via Skype seiner Mutter und erwartest das sie mal mit ihm schimpft? Was soll denn dieser Zirkus? Machst du dich absichtlich so klein oder ist das eine Masche um das Mitleid anderer zu erhalten. Ich kann es wirklich nicht fassen.

Anschreien lassen vor anderen Leuten geht gerade noch, aber das vor X-Jahren DEINE Wünsche bei SEINEM Junggesellenabschied nicht respektiert wurden, bringt das Fass zu überlaufen?

Irgendwie kann ich das nicht glauben.

6

Ich kann deine Meinung verstehen. Alles etwas komisch
Und ich als Hetero Frau würde sich zu einer Stripperin nicht nein sagen 🤣🤣🤣🤣🤣

Ist doch witzig.
Da beleidigt zu sein und es verbieten, finde ich merkwürdig.
Auch wenn das Anlügen daneben ist, kann ich es irgendwie verstehen.

7

Entschuldige bitte, aber HAST DU einen Hitzeschlag abbekommen oder was ?!
Wenn man sonst nur beleidigen kann und sonst keine klugen „erwachsenen“ Ratschläge geben kann, dann sollte man sich lieber gar nicht äußern.
Genau, wahrscheinlich bin ich wirklich erst 5 geworden. Hast du recht….Genau, wenn es nach dir gegangen wäre, hätte ich meinen Mann am Flughafen vor aller anderen Augen und vor meiner Tochter ebenfalls laut anschnauzen sollen oder am besten noch eine Ohrfeige dazu! Das ist genau das was 5jährige machen!
Also, halt dich am besten raus.
Herzlichen Dank

weitere Kommentare laden
13

1. Eine Heirat bringt weder das Recht noch die Pflicht auf ein inniges Verhältnis innerhalb der (angeheirateten) Familie mit sich. Das ergibt sich oder eben nicht, aussuchen kann sich das niemand. Die Familie ist nett und höflich, das ist das Mindeste aber auch das Maximale, das man erwarten und voraussetzen kann.

2. Schreit oder motzt dein Mann? Das ist ein Unterschied, zumindest für die Meisten. Sehr empfindsame Menschen nehmen auch ein Motzen als Schreien wahr und brechen in Tränen aus. Richtig ist sicher weder das eine noch das andere, aber dennoch gibt es da einen gewaltigen Unterschied. Schreien ist absolut respektlos und geht überhaupt nicht, würde ich mir auch nicht bieten lassen. Motzen, ja nun, ist menschlich. Kann man drüber reden.

3. Wo hast du dein Selbstbewusstsein verloren? Hattest du mal welches? Meinetwegen hätte mein Mann sich an seinem Junggesellenabschied die ganze Nacht über in einem Stripclub einsperren lassen können. Warum hattest du 'Angst' vor einer Stripperin? Vor der Hochzeit? Also entweder du traust dem Mann nicht, dann hätte ich den gar nicht geheiratet oder, ja, ein oder fällt mir grad nicht ein.

4. Du hast dich bei seiner Mutter über ihn beschwert? Würde das eine Freundin meiner Jungs machen, würde ich ihr aber postwendend sagen, dass ich die falsche Adresse bin, soll sie bitte mit ihrem Partner klären.

5. Kein Paar muss wegen eines Kindes funktionieren. Wenn es nicht mehr klappt, dann sollte man sich trennen.

14

Hallo,

zu 1: da hast du 100% Recht.
Da ich das aber auch anders kenne und es auch anders erlebt habe, ist es mir befremdlich dass ich so auf Abstand gehalten werde. Aber das ist ok für mich, da kann man nichts machen.
zu 2: mein Mann rastet aus, er explodiert.
Wir haben sehr viel durchlebt in der SSW und nach der Geburt unserer Tochter. Wir sind in der SSW durch die Pränatalhölle gegangen mit vielen Fehldiagnosen. Nach der Geburt musste unsere Tochter operiert werden. Das alles hat bei uns Spuren hinterlassen und wir sind sehr dünnhäutig geworden. Das ist natürlich keine Entschuldigung für sein Fehlverhalten.
zu 3: das hat nichts mit meinem Selbstwertgefühl zu tun, vielmehr sind es offensichtlich unterschiedliche Kulturen/Mentalitäten. Wir haben unterschiedliche Backgrounds. Es geht auch nicht um die Stripperinnen an sich. Mir geht es darum, dass ich von meinem Mann angelogen wurde.
zu 4: leider wurde es hier im Forum falsch interpretiert. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, der Text ist eh schon lang genug.
zu 5: da gebe ich dir auch recht. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.

15

Also am Anfang hast Du noch eindringlich darum gebeten, dass es keine Stripperin gibt. Jetzt plötzlich gehts nur um die Lüge.
Du widersprichst Dir und stellst Dich als armes Mäuschen dar. Dafür kannst Du aber gut meckern, wenn man Dir Ratschläge gibt.
Was also willst Du??????

16

Wenn du so erzählst, habe ich auch das Gefühl, dass ihr auf vielen Ebenen nicht zusammenpasst.

Du bist noch jung und deine Tochter noch klein. Ihr seid erst 5 Jahre zusammen und jetzt zeigen sich bereits auf, dass er deine Wünsche nicht respektiert (Stripperin), dich anlügt und dich vor anderen Menschen anschreit. Es gibt keine körperlichen Nähe mehr, die Kommunikation funktioniert nicht. Und dazu kommt, dass er ein anderes Eskalationsverhalten hat als du (er schreit, während du eher Harmonie suchst).

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum du den Rest deines Lebens opfern solltest für diese Beziehung. Vaterschaft muss nicht Blutverwandtschaft bedeuten. Wenn du dich trennst, musst du nicht ewig alleine sein, sondern gibst dir eine Chance auf eine erfüllte Beziehung.

Schoko hat Recht. So lebst du eure Tochter gerade ein Beziehungsbild vor, was dein Herz brechen wird, wenn sie irgendwann mal in so einer steckenbleibt.

Mach doch mal einen Termin beim Anwalt. Du musst ja noch nichts endgültig entscheiden. Hör dirs mal an, wie die Optionen sind. Du hast nichts zu verlieren.

17

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, auf vielen Ebenen funktioniert es nicht.
Ich bin die ganze Zeit am Denken wie ich hier funktionieren soll, wie soll ich mit ihm reden, wie soll ich mich denn noch ihm gegenüber verhalten usw. Aber das macht einfach keinen Sinn mehr.
Soeben habe ich versucht ihn auf das Thema anzusprechen, aber er hat wieder mal komplett dicht gemacht und ist weg gelaufen wie ein kleines Kind. Und wenn man ihn vor den Fakten stellt, dann dreht er gerne den Spieß um und wendet alles von sich ab. Ich habe genug davon. Mittlerweile denke ich, lieber alleine mit Kind statt mit ihm.

20

Hallo du,

Ich wünsche dir ganz viel kraft!!!!!!!!verstehe die vorwurfsvollen Kommentare gar nicht. Nimm sie dir nicht zu Herzen.

Es lässt sich immer leicht reden,wenn man nicht selbst in dieser Lage ist!!!

Es hört sich echt überhaupt nicht schön an für dich und ich hoffe du bist stark und ziehst die Scheidung durch.


ALLES LIEBE UND GUTE NERVEN FÜR DICH!!!!!!#herzlich

21

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Die blöden Kommentare nehme ich mir ganz bestimmt nicht zu Herzen.
Nur ich weiß was wirklich los ist.
Vielen lieben Dank nochmal! 😍😍😍

22

Ja, urbia muss man selektiv lesen. Manches ist zur Unterhaltung, manches zur Problemlösung.

Wünsche dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden
24

Ich kann es immer nicht verstehen ,man versteht sich vor einem Kind nicht mehr so gut und wenn das Kind dann geboren ist , zeigen alle ihre wahren Gesichter. Dann ist es oft zu spät .
Und dann der Satz , ein Kind braucht seinen Vater.
Ja , wenn ein Kind mit beiden Elternteilen aufwachsen kann ist es super,keine Frage. Aber nicht , wenn sich dir Eltern nur zanken/zoffen und anschreien.
Die mama schluckt alles hinunter , weil sie ja denkt das Kind braucht den Papa. Und das Kind lernt , das ist ja alles normal und im inneren zerbricht eine Kinderseele.
Wir wollen immer alle das beste für unsere Kinder. Wenn es dsnn aber in Richtung Trennung geht , dann scheint ja alles nicht mehr so schlimm zu sein und ja man kann ja versuchen die nächsten 20 Jahre so weiter zu machen. Wird schon irgendwie gehen.
Aber was das mit einem Kind macht , brauche ich dir nicht zu erklären.
Manchmal sind getrennte Eltern für Kinder besser , als dauerhaft streitende Eltern .

Zum Thema Schwiegereltern, man muss auch nicht beste Freunde werden. Wenn man sich respektiert reicht das völlig aus . Mehr braucht man nicht, man lebt ja nicht mit denen zusammen.

Und ich weiß garnicht was an stripperinnen so schlimm ist ?? Die Tanzen doch nur . Die machen nix . Das ist ihr Job !
N Freund von uns bekam auch eine zum 30. Und seine Frau hat sogar mit der Stripperin zusammen getanzt.

Aber , das war auch nur meine Meinung zu dem ganzen Thema.
Alles Gute dir

35

Ich denke, dass man dir hier keine echten Tipps zu gehen oder bleiben geben kann. Die Entscheidung liegt nur bei dir. Ich würde mir wahrscheinlich eine Liste erstellen mit Dingen, die für mich inakzeptabel sind (damit hast du hier schon angefangen) und eine Liste mit positiven Sachen (warum hast du dich in ihn verliebt? Was läuft gut?) Wenn du danach einen Hoffnungsschimmer siehst, wäre wahrscheinlich erstmal eine Eheberatung gut. Du kannst dich auch unverbindlich bei einem Anwalt und einer Eheberatungsstelle beraten lassen um eine Tendenz zu finden. Ihr seid beide durch eine extrem belastende Zeit gegangen, da kann man sich kurzzeitig selbst aus den Augen verlieren. Anschreien und den anderen Runtermachen geht gar nicht, aber nur du kannst beurteilen, was dein Mann für ein Mensch ist und ob er daran arbeiten kann. Ich würde mit ihm sprechen und wenn er keine Therapie möchte, kannst du ihm sagen: „Ich werde morgen telefonieren: Scheidungsanwalt oder Eheberatung, was ist dir lieber?“ Wie gesagt, das ist rein hypothetisch, nur du weißt, wie es wirklich für dich ist. Ich wünsche dir viel Kraft 🍀

36

Hallo!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe gestern einen Anwalt kontaktiert, erstmal für eine Beratung.
Heute haben wir miteinander gesprochen. Mein Mann hat zugegeben, dass er so viel Stress wie dieses Jahr noch nie gehabt hätte und das es für ihn zu heftig wäre. Aber für mich auch.
Er wäre bereit an sich zu arbeiten. Wie das bei mir ist, weiß ich noch nicht. Es ist einfach zu viel passiert. Und ich merke dass ich zu sehr von ihm verletzt bin. Keine Ahnung.
Es ist sehr schwer. Aber ich lasse mich erstmal beraten.
Vielen lieben Dank!