Streit, evtl Trennung, was wann den Kindern sagen

Hallo.

Wir sind seit 17 Jahren zusammen. Diesmal gibt es eventuell kein Zurück mehr. Es ist zu viel passiert. Wir wollen es in Frieden versuchen und evtl haben wir noch eine Chance. Aktuell schleicht man umeinander herum. Ich bin extrem verletzt. Kannst blöde Situation...er schläft im Gästezimmer. Die Kinder sind 11 und 16 und merken, dass was nicht stimmt. Ich möchte mit ihnen reden, bin mir aber unsicher. Was sollen wir sagen?

Wir sind selber noch nicht sicher, was kommt. Wie habt ihr in so einem Fall mit den Kindern gesprochen? Sprechen müssen wir, da sie merken, dass was nicht stimmt.

Liebe Grüße

1

Eure Kinder sind ja schon etwas größer und eventuell verständiger. Ich würde ihnen gemeinsam! Sagen, dass ihr gerade eine Krise habt und euch nicht so gut versteht. Dass ihr erstmal schauen müsst, wo das hingeht und ihr etwas Abstand voneinander braucht und Zeit. Aber dass ihr beide immer für die Kinder da seid.

Viel Kraft

2

Ich finde Klarheit immer besser. Drum würde ich gemeinsam mit meinem Partner ehrlich sagen, was Phase ist:
Ihr erwägt Trennung, weil ihr euch nicht mehr versteht. Das passiert einfach, weil man sich manchmal auseinander lebt. Ihr wisst noch nicht, wie es konkret weiter geht, bleibt aber auf jeden Fall beide wie immer Eltern, die immer da sind für ihre Kids.

Wenn ihr es hinbekommt, können eure Kids jetzt schon sehen, dass ihr weiter vernünftig mit einander umgeht. Das wird ihnen Hoffnungen machen, dass das auch weiter klappt.

Und ihr solltet so schnell wie möglich eine konkrete Perspektive entwickeln, wie es weiter geht.

Vermeidet Loyalitätskonflikte bei den Kindern: sie müssen zu niemanden halten, sie müssen frei sein, ohne schlechtes Gewissen einen guten Umgang mit beiden Eltern zu pflegen.