„Narzisstische züge“

Hallo ihr Lieben.

heute hat mich eine Freundin irgendwie „Wachgerüttelt“

hat mein Partner eventuell Narzisstische züge und stecke ich in einer Toxischen Beziehung? jemand erfahrungen? ich kenne mich in den Themen null aus.

Mein Partner und ich sind seit einigen Jahren zusammen und leben auch zusammen!

wo wir uns kennengelernt haben und zusammen gekommen sind dachte ich Jackpot!
er war soooo toll ich konnte garnicht glauben was für ein Glück ich habe er war so ein Traummann!!!!

nach ca. einem Jahr ging es mit dem streiten los wegen kleinigkeiten? es kam mir so rüber als ob er streiten wollte !

- wenn ich was sage versteht er es falsch oder dreht es um (ist sofort beleidigt)

- Er hat immer recht egal was ist er hat wirklich immer recht

- seine alten Beziehungen gingen nur weger den frauen kaputt er war nie schuld!

- wenn man ihn beim Lügen mit einem BEWEIS erwischt also man hat es schwarz auf weiß das er gelogen hat „stimmt nicht er lügt nicht und er behaart drauf trotz beweis!!!!!

- an manchen tagen ist er super Liebevoll dann aufeinmal kippt die stimmung ohne Grund!

-Seine Familie ist super meine ist Baaah


ich komme einfach nicht los von ihm .. habe es mal versucht und ich dachte ich sterbe es hat soo unendlich weh getan .. was stimmt den bloß nicht mit mir 😩

1

Hört sich schon so an.
Narzissten halten ihre Partner meist klein und spielen sich in den Vordergrund.

Die Punkte, die Du aufzählst, gehören dazu.

Was es Dir schwer macht ist die Zuckerbrot- und Peitsche-Situation, die solche Menschen anwenden.
Mach Dir bewusst, dass Narzissten dieses Gefühl brauchen, andere Menschen zu unterdrücken.
Ohne psychologische Hilfe kann ihnen auch nicht geholfen werden. Hierüber habe ich sehr viel gelesen.
Wahescheinlich wirst Du hier sehr oft hören, dass Du ihn verlassen sollst. Das rate ich Dir auch. Aber such Dir Hilfe, denn das ist aus obigen Gründen nicht einfach.
Mach Dir klar, dass die schönen Momente Dich aufbauen sollen, damit Du wieder gedemütigt werden kannst. Und sei sicher: das wird nicht besser sondern schlimmer!

Alles Gute 🍀

2

Hallo alleine,


es können narzisstische Züge sein. Aber egal was es ist, solltest du dir die Frage stellen ob und wie lange du so noch leben möchtest. Vielleicht sollte ich besser schreiben wie lange du so noch funktionieren kannst, denn als Leben kann ich es mir nicht vorstellen.

Ganz sicher ist es auch sehr schwer sich aus so einer Beziehung zu lösen. Er war dein Traummann, er kann aber auch zu einem Trauma werden.

Vielleicht bist du auch verliebt in ihn. Wenn ja, dann möchte ich dich fragen: Bist du in deinem Traummann verliebt oder bist du in den Mann verliebt der er wirklich ist?

Wenn du von ihm loskommen möchtest wirst du auch von ihm loskommen. Ich weiß das es sehr schwer ist. Du solltest aber versuchen eure Beziehung realistisch zu betrachten. Suche dir Hilfe und nimm auch diese Hilfe an. Eine Beratungsstelle kann eine sehr gute Anlaufstelle für dich sein.


Viele Grüße

blaue-Rose

3

Ist es denn nicht völlig egal, was mit dem Typen nicht stimmt? Der Traummann ist halt ohne rosarote Brille zum Vollhonk mutiert.

Anstatt sich den Kopf über ihn zu zerbrechen solltest du ganz dringend mal den Fokus auf dich legen, denn eigentlich müsste man auf den Tischen tanzen, wenn man so einen Typen los wird. Auch du hast nur ein Leben, das du aktuell mit in einer unpassenden Beziehung verschwendest. Nur du selber kannst rausfinden, was "mit dir nicht stimmt"....denn ich denke jedem sollte eigentlich klar sein, das Liebeskummer auch wieder vergeht.

4

Es geht mir genau so wie dir 😑
Hab auch so ein Früchten.Nehm Abstand und schau ob es dir gut tut.Und wenn es gut tut dann ist es das richtige dann verlass ihn

5

Narzisst, Egoist, Idiot,... egal was er ist.
Er fährt seine Schiene ohne Rücksicht.
Den vermeintlichen Traummann kannst du abhaken, wenn du nicht so leben möchtest.
Wie kommst du von ihm los? Sieh den Tatsachen ins Auge und bleibe deinen Prinzipien und Vorstellungen von einer glücklichen Beziehung treu.
Ändere nicht ihn, sondern ändere dich.

6

Es ist nicht immer alles gleich Narzissmus, das ist eine Diagnose, die von einem Fachmenschen gestellt werden muss.

Es ist auch nicht immer gleich eine toxische Beziehung.

Was wir hier aber haben, ist ein Dämlak aus dem Bilderbuch. Ich würde nicht mit so einem zusammenleben wollen.

7

Jop, das würde man wohl als "narzisstische Züge" verstehen.
Du kommst nicht los, weil du emotional abhängig bist.
Überleg, ob du darauf Lust hast.

Einen Traummann sehe ich da nicht- für mich ist das ein Albtraum.

8

Narzisten sind sehr gut darin, andere Menschen zu manipulieren und ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich hab einmal so einen getroffen, und hatte einige Monate eine Art Distansbeziehung. Obwohl ich eigentlich gar nicht verliebt war, und trotz der Distanz, fiel es mir nachher schwer Schluss zu machen, weil der Typ mir sehr geschickt ein schlechtes Gewissen gemacht hat.

ABER, wenn man sich klar macht, was da echt ist (sehr wenig) und was nur Theater oder Behauptungen ohne Grund, dann kann man sich viel leichter lösen. Wenn du dir klar machst: Dass alles am Anfang so toll war, war wohl nur weil er Theater gespielt hat und dir den idealen Partner vorgespielt hat. Er hat dich wohl vorsichtig ausgehorcht, was genau du suchst. Und dann hat er diesen Partner gespielt. Achte mal drauf - er versucht sicher regelmässig dich zu manipulieren. Es ist allerdings schwerer das zu durchschauen, wenn man mitten drin steckt. Als du versucht hast dich zu trennen - was hat er da abgezogen, damit du dich schlecht fühlen sollst?

Dass die Trennung schmerzhaft war bedeutet nicht, dass du bei ihm bleiben solltest, sondern eher, dass er dich wohl nach der Trennung weiter manipuliert hat. Bei Narzisten gilt immer: Kein Kontankt. Gerade aus diesem Grund. Wenn du gut Englisch verstehst - lies mal was von Sam Vaknin, oder schau seine Videos. Er erklärt das wirklich super. Das hat mich damals zur Einsicht gebracht.

9

Hallo,

du hast dich zum Glück wachrütteln lassen und die dysfunktionalen Verhaltensweisen reflektieren können.

Es ist letztendlich egal, ob dein Freund narzisstische Züge hat, seine Art tut dir nicht gut.

Ich stehe gerade in der Position deiner Freundin. Mein bester Freund hat eine Partnerin, die Borderline-, dependente, narzisstische Züge zeigt, Verhaltensweisen, wie du sie beschreibst. (Eifersucht, Kontrolle, Besitzanspruch, Klammern, Egoismus pur). Was auch immer ist es egal, was an den Tag tritt (ich bin kein Fachmann, kann und will keine Diagnose stellen) . Er erkennt es leider nicht - alles ist so schön. Glaube mir, es ist nicht leicht, zu erleben, dass er energetisch völlig ausgesaugt ist, die Ursache nicht sieht und denkt, was soll schon Schlimmes passieren.

Diesen Punkt hast du offenbar überwunden. Jetzt muss dein Kopf in den Vordergrund treten und Oberhand behalten.

Ich glaube auch, wie in einem Beitrag schon erwähnt, dass du emotional abhängig bist.
Wenn du dich trennen möchtest, dann musst du diese Abhängigkeit lösen. Das ist ein hartes Stück Arbeit.
Vielleicht kann dir deine Freundin da zur Seite stehen.
Für dich wird es sich lohnen, diesen Weg zu gehen. Glaube an dich und erkenne, welche Wünsche und Vorstellungen du hast.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute