Doppelleben meines Mannes

Guten Morgen,

heute ist es also soweit. Ich schreibe meinen privaten Krams hier rein.

Mein Mann und ich sind fast 13 Jahre zusammen, wir haben 3 Kinder (10,5,3 ) und vor zwei Jahren haben wir ein Haus gekauft.
Das volle Programm eben.

Letztes Jahr, als wir unterwegs waren, um uns Küchen anzuschauen (wir bauten um), habe ich unterwegs beiläufig gefragt: Na, nun wo wir ein Haus haben kannst du es mir ja sagen. Hast du ein paar "Leichen" im Keller? Also, bist du mal fremdgegangen oder Ähnliches?

Mein Mann guckt mich groß an und starrt dann ins Leere . Ich dachte; moment mal.

Dann erzählte er, er wäre einmal bei einer Sportkollegin (er macht Kampfsport)Zuhause gewesen, sie hätten nur geredet und was getrunken, dann wäre er gegangen, weil er dachte, das das irgendwie nicht in Ordnung wäre.

Das ganze lag 5 Jahre zurück.

Ich muss dazu sagen, wir haben da räumlich voneinander getrennt gewohnt, waren aber immer zusammen als Paar!

Ich bohrte nach, weil mir mein Gefühl irgendwie sagte, da stimmt was nicht .

Um das mal abzukürzen; er verzettelte sich und es wurde irgendwie immer merkwürdigiger. Ich blieb aber auch hartnäckig, weil dann irgendwie nichts mehr passte.
Das ging wochenlang so (bestimmt 3 Wochen), Gespräche, meinerseits Nachfragen.
Er wurde fahriger und immer angespannter.

Ich stellte ihm am Ende die Frage; was bedeutet für dich das Wort Fremdgehen?

Es wäre eigentlich nur ein Wort, war seine Antwort. ???

Ich sprach ihn darauf an, warum er eigentlich immer sein Handy dabei hatte und auch mir gegenüber Passwortgeschützt, er immer auf Inkognito ging , wenn er im Internet unterwegs war etc... Das waren Dinge, die ich eigentlich schon immer merkwürdig fand aber nicht weiter hinterfragt hatte.

Er änderte daraufhin sein Passwort bzw ließ es weg.

Eines Abends, als es mich beschäftigte und ich nicht zur Ruhe kam und alles schlief...schlich ich zu meinem Mann (der lag schlafend mitten im Familienbett zwischen den Kindern und das Handy, wie eigentlich fast immer direkt neben ihm) und nahm mir heimlich sein Handy.

Mein Misstrauen war da einfach schon sehr groß und ja, macht man eigentlich nicht.

Das Handy war komplett "aufgeräumt". Keine Fotos, keine WhatsApp-Chats etc...
Für mich, war da schon klar, es stimmt was absolut nicht.

Ich fand dann eine 7 Jahre alte Email...
wo er sich mit einem anderen Mann ausgetauscht hatte, wo sie sich treffen und das mein Mann sich bisher "angeblich" erst 3mal mit anderen Männern getroffen habe.
Verabredungen zum Sex bzw Oralsex.

Er schrieb, dann wie geil das letzte Treffen war usw...

Ich weiß nicht mehr, wie ich so ruhig bleiben konnte aber wir haben ja auch Kinder und es war da schon mitten in der Nacht. Ich ging zu ihm, weckte ihn leise und meinte, er solle bitte mal mitkommen.

Ich sagte ihm, das ich die Mails gefunden habe. Das ich jetzt einen Tee für uns mache und er sich noch 5 Minuten sammeln kann, bevor er mir reinen Wein einschenkt.

Gesagt, getan.
Er erzählte mir, das er sich anonym mit Männern getroffen habe, auch vor mir.
Immer nur einmal (angeblich). Auch gegenseitig oral verwöhnt...

Am Ende wusste er nicht mehr, wie viele es waren...ca 80 !!!

Achja, und noch eine Frau, 3mal vor 5 Jahren (aber nicht diese Sportkollegin sondern eine andere vom gleichen Verein!).

Leute, ich bin so am Arsch gewesen. Noch nie im Leben wurde ich so getäuscht und hintergangen. Die Frage, wie ich das nicht mitbekommen konnte, hat mich echt lange beschäftigt.

Ich bin aber nicht zusammengebrochen, wir haben Kinder und ich lasse mir mein Leben nicht kaputt machen, von Menschen, die selbst "kaputt" sind!

Dieser Mann an meiner Seite hat die gesamte Beziehung lang gelogen, betrogen und geblendet.
Eigentlich ist er echt arm dran. Wie kann man sich selbst so belügen ?


Ich bin selbst bisexuell und immer offen damit umgegangen. Bin tolerant und kann mit direkten Menschen besser umgehen als mit dem Blümchen drumzubasteln, denn dann verstehe ich gar nichts mehr.
Ich kann nicht Lügen und verstehe Ironie meistens nicht.
Ich habe ASS, komme jedoch gut zurecht, denke ich.

Ich war zu einem Beratungsgespräch bei einer Anwältin und habe mich erstmal schlau gemacht, was ,wie,wer,usw...

Mache im Juli eine Kur, nur für Mütter und kümmere mich um mich und natürlich weiterhin um die Kinder.

Meinen Mann hatte ich erstmal rausbuxiert, als alles aufflog. Er war ca 2 Wochen bei einem Kumpel , dem er sich auch zum ersten Mal offenbarte ,das er auch auf steht und das er mich beschissen hat.

Alle sind jetzt so geschockt und angeblich waren wir so ein vorzeigePaar, ohne Skandale und so weiter... (interessant, wie einen die Leute so wahrnehmen).

Nun, er schläft nun quasi unten im Haus und ich oben (großes Haus, drei Stockwerke), die Kinder überall-is klar.

Der erste schlimme Schock ist überwunden, jedoch bin ich emotional so weit weg von ihm.
Ich glaube nicht, das man das vergessen noch komplett verzeihen kann.
Das mit dem sexuell nicht orientiert bzw dazu zu stehen ist eine Sache, jedoch die Frau dazwischen und das extreme Lügen, ist eine ganz andere Sache!

Ich traue ihm solange ich ihn sehen kann.

Er möchte aber nicht gehen! Ich möchte aber irgendwann mal wieder gefühlstechnisch zur Ruhe kommen.
So, jetzt seit ihr Totalüberwachung das Chaos aufgeklärt. Ich weiß gerade nicht mehr so richtig, was ich machen soll. Er geht seither zur Therapie, um herrauszufinden warum er so gehandelt hat und er so ein Problem mit seiner Sexualität hat,. Er möchte mit mir zu einer Paarberatung gehen, aber ich weiß nicht ob das irgendwas an meiner emotionalen Situation, ihm gegenüber, ändert. Unsere Kinder sind gut versorgt, hier läuft alles (Schule,Kiga, Hobbys,Freunde).

Gibt es hier Frauen mit ähnlichen Lebensgeschichten?

Grüße und lasst euch nicht unterkriegen

7

Gibt es hier Frauen mit ähnlicher Lebenserfahrung?

-Ich bete zu Gott, Buddha oder wer immer da oben am Drücker sitzt, dass ich sowas nicht erleben muss. Ich finde dich außergewöhnlich stark (deine Formulierung und dein besonnenes Handeln). Und doch tut es mir so leid, was du da durch machst. Ich würde daran zerbrechen. Ich kann dir nichts hilfreiches mit auf den Weg geben, wünsche dir aber alle Kraft der Welt für die kommende Zeit.

1

Ich hatte früher eine ähnliche Situation . War mit meinem Ex damals vier Jahre zusammen, auch zusammen gewohnt und alles bis ich herausgefunden habe dass er mich mit einem Mann betrügt.
Wir standen beim Nachbarn in seiner Garage und dieser sagte zu meinem Ex "sag er ihr, oder ICH sag's ihr! " daraufhin gestand mein Ex dass er bi neigungen hat und mich schon länger mit diesem Typen oral auf Drogen und sonst wie betrügt. ich hatte einen üblen Ausraster mit Adrenalin Stoß. Ich bin so furchtbar ausgeflippt dass sogar der Krankenwagen kam und mir Beruhigungszeug gegeben hatte. Habe eine Bierflasche nach ihm geworfen und voll getroffen. Sofort getrennt und nie wieder was von ihm gehört. Mittlerweile bin ich glücklich verheiratet und habe diese Geschichte nur noch als böse Erinnerung im Hinterkopf

4

Ich musste zwischendurch Schlafmittel nehmen, um nachts zur Ruhe zu kommen und am Tag zu funktionieren.

Ich verstehe ein Stück weit die Scham ,die manche Männer haben, aber es rechtfertigt nicht, so mit den Menschen an seiner Seite umzugehen und so perfide, über einen langen Zeitraum zu Lügen und Betrügen.

Danke ,das du mir deine Geschichte geschrieben hast.

14

Hallo liebe Desillusionierte,

ich finde es sehr gut wie klug und besonnen du mit der natürlich für euch als Paar dramatischen Situation umgehst.
Wichtig ist aufjedenfall in erster Linie, dein Mann ist ein schlechter Partner für dich aber deswegen immer noch der gleich gute Papa für eure Kinder wie bevor du den mehrfachen Betrug herausgefunden hast.


Ansonsten wünsche ich dir von Herzen, dass ihr eine Lösung findet und das du sehen kannst was du schon in Teilen schreibst. Es hat nichts mit dir zu tun, sondern mit ihm und ja er kann dir leid tun dass er ein Leben mit so einem Versteckspiel und lügen einem offenen und ehrlichen vorgezogen hat. Das muss hart sein jetzt so vor dem Scherbenhaufen seiner Illusion zu stehen für dich aber auch für ihn!!!

Anbei ein link zu einem unterhaltsamen und inspirierenden YouTube Video was ich zufällig erst festeren gesehen habe, es handelt von einer ähnlichen Geschichte und dem meiner Meinung nach phänomenalen Umgang der beiden Beteilligten damit : https://youtu.be/Blg2lGK-uUY

Ich wünsche euch als Familie von Herzen dass ihr euch verzeihen könnt und in euren Rollen (wie auch immer ihr sie nun seht) findet.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte früher eine ähnliche Situation . War mit meinem Ex damals vier Jahre zusammen, auch zusammen gewohnt und alles bis ich herausgefunden habe dass er mich mit einem Mann betrügt.
Wir standen beim Nachbarn in seiner Garage und dieser sagte zu meinem Ex "sag er ihr, oder ICH sag's ihr! " daraufhin gestand mein Ex dass er bi neigungen hat und mich schon länger mit diesem Typen oral auf Drogen und sonst wie betrügt. ich hatte einen üblen Ausraster mit Adrenalin Stoß. Ich bin so furchtbar ausgeflippt dass sogar der Krankenwagen kam und mir Beruhigungszeug gegeben hatte. Habe eine Bierflasche nach ihm geworfen und voll getroffen. Sofort getrennt und nie wieder was von ihm gehört. Mittlerweile bin ich glücklich verheiratet und habe diese Geschichte nur noch als böse Erinnerung im Hinterkopf

6

Aus Versehen zweimal abgeschickt und weiß nicht wie man löschen kann

3

Wow, hartes Brot und ich weiß nicht wirklich was ich dir raten könnte. Er war untreu. Egal ob nun mit mann oder Frau. Außerehelicher Sex ist (für mich) eigentlich nicht das Problem, sondern eher der Vertrauensverlust. Ich habe angefangen mit meinem mann eine cuckold Beziehung zu führen. Das Ganze läuft auch ehrlich gesagt eher schlecht als recht, da ich momentan da so meine Konflikte habe, dennoch würde ich meinen mann nicht anlügen wollen, auch wenn das mal leichter ist. Jetzt kannst nur du entscheiden wie es weitergeht. Ob du ihm das verzeihen kannst, oder halt nicht.

5

Über eine offene Beziehung habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Das Körperliche finde ich nicht so schlimm (wundert mich selbst irgendwie, ist aber so), jedoch das Lügen & der Betrug an sich.
Vertrauen ist doch das wichtigste in einer Beziehung.

Danke, das du mir deine Geschichte geschrieben hast.

16

Bedenke immer, dass eine offene Beziehung ein solides Fundament braucht. Eine absolute Vertrauensbeziehung. Die ist bei euch nun aber wirklich gar nicht gegeben. Falls du also ernsthaft darüber nachdenkst, mach auf jeden Fall die Paartherapie.

Grundsätzlich aber auch von mir extrem viel Respekt. Ich finde unglaublich, wie stark du bist und wie reflektiert und lösungsorientiert. Ich hoffe allerdings, dass du auch außerhalb des Internets mit jemandem reden kannst.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich bin ausgesprochen dankbar, keine solche Leidensgeschichte mein eigen nennen zu müssen. Etwas ähnliches, wenn auch in keinster Weise vergleichbares habe ich allerdings mit meinem allerbesten Freund erlebt (PS: er ist es auch nach der Geschichte inkl. Aufarbeitung natürlich immer noch). Wir sind zusammen aufgewachsen, kennen uns schon, seitdem er 5 und ich 3 Jahre alt waren. Haben unsere Kindheit, Jugend und junge Erwachsenenzeit gemeinsam erlebt, haben uns alles, wirklich ALLES anvertraut (so dachte ich damals wenigstens). Dieses enge Band blieb auch bestehen, nachdem ich heiratete und wegzog. Es gab nicht eine Woche, in welcher wir nicht 2-3mal telefonierten, keinen Monat, wo wir uns nicht wenigstens 2x trafen (damals gab es noch kein Whatsapp oder ähnliches.

Als ich 30 Jahre alt wurde, haben wir nach meiner "offiziellen" Geburtstagsfeier noch einmal zu Zweit zum Essen verabredet und da erreichte mich der Knaller: Er outete sich als schwul und dass er schon seit Jahren mit einem gemeinsamen Kumpel von uns zusammen wäre. Der Knaller war hierbei für mich nicht, dass er schwul ist, sondern, dass er es mir NIE erzählt hat und ich quasi eine mit der letzten Personen war, die davon erfuhr. Dies verletzte mich zutiefst! Denn was hieß das für mich? Dass eben jener Mensch, den ich wie einen Bruder liebte, sich mir nie wirklich geöffnet und sich so gegeben, so gezeigt hat, wie er ist, sondern mich im Prinzip unser ganzes Leben lang belog und schauspielerte. Das tat verdammt weh. Unsere Freundschaft ging ab diesem Moment in den tiefsten Keller.

Erst nach Jahren fanden wir wieder zueinander und sind heute wieder genauso eng befreundet wie zuvor. Wir sprachen uns aus und so erfuhr ich, dass er unglaublich Angst davor hatte, dass ich ihn nicht mehr akzeptieren und mich als Freundin verlieren würde, wenn er sich outet. Obwohl er wusste, dass ich absolut kein homophober Mensch bin. Er verstand auch meine Haltung und WIE sehr ich durch sein jahrzehntelanges Schweigen bzw. ja, auch Lügen muss man sagen, verletzt war.

Ende meiner Geschichte.

Bei dir ist die Sachlage ja nun eine etwas Andere, da auf Paarebene. Dennoch kann ich eben aufgrund meiner Geschichte deine Empfindungen gut nachempfinden. Eine andere Sache ist der Betrug, der eben hier noch hinzukommt. Der Mann, der sich (momentan noch) an deiner Seite befindet, hat dir - wie eben mein bester Freund - jahrelang etwas vorgespielt, geschauspielert. Aber nicht nur das, er hat dich zigfachst betrogen, hintergangen. Das zu verkraften stelle ich mir äußerst schwer vor. Er mag ja gern hoffen, dass ihr wieder gefühlsmäßig eine Basis bekommt, aber das ist eine herkulanische Aufgabe, die ihr ohne professionelle Aufarbeitung innerhalb einer Paartherapie unmöglich wuppen könnt. Allerdings müsstest du auch dazu bereit sein und das ist allein deine Entscheidung. Wer SO verletzt worden ist, trägt Wunden davon, die nicht mal eben mit einem Heile-heile-Gänschen-Song heilen können.

Ich wünsche dir, dass du weiterhin so stark bleibst, wie du jetzt in deinem Post rüberkommst und wünsche dir, dass du die Kraft findest, zu einer Entscheidung zu finden, mit der vor allem DU leben kannst.

LG Deichbrise

9

Ich weiß was du meinst.
Das hat mich auch zusätzlich sehr verletzt, das er mir scheinbar diesbezüglich nicht vertraut hat und deswegen letztlich mein Vertrauen zerstört hat.

Danke, das du deine Geschichte geschrieben hast.

10

Hallo Desillusionierte, deine Geschichte zu lesen hat mich erschüttert und ich wünsche dir viel Kraft, für deine künftigen Entscheidungen.
Leider kann ich keinen Rat gaben nur möchte ich eines anmerken...
Eine Paartherapie hat nicht zum Ziel eine Ehe aufrecht zu erhalten. Sie kann dazu führen, wenn beide wollen. Kann dabei aber auch helfen, dem weniger einsichtigen Partner zu AKZEPTIEREN.

Alles liebe dir noch!

11

Dieses, nennen wir es mal, Erlebnis, hat mich sehr im Denken verändert. Jedenfalls was Beziehungen, Kommunikation und der individuelle Umgang mit Sexualität/Treue und die Sicht darauf angeht.

Eine Paartherapie wäre wahrscheinlich eine gute Chance, sich anders wahrzunehmen und besser/offener miteinander zu kommunizieren.
Ich habe ihm, trotz alledem, was er getan hat, die Hand gereicht und ihm wirklich deutlich gemacht, das seine Bisexualität überhaupt kein Thema gewesen wäre, da ich ja selbst Bisexuell bin.
Er hätte sich, was das angeht, 12 Jahre Kummer und Heimlichkeit ersparen können.

Ich hoffe, so oder so, das er herausfinden kann warum das so ist und wie er mit sich selbst in Einklang kommen kann.

Danke, das du mir geschrieben hast.

12

An seine, deine und die Gesundheit seiner Kinder hat er wohl nie gedacht...... was sagt er denn dazu??

20

Der erste Weg, nachdem alles aufflog, war der zum Arzt.
Er und ich.

Dazu hat er nur beschämt weggesehen.

Was soll ich sagen; ich finde das auch (noch oben drauf) super scheiße.

13

Das ist ein absoluter Alptraum und ich bin auch echt überrascht wie ruhig du das reflektierst und deine Geschichte in geordneten Sätzen hier niederschreiben kannst.

Keine Ahnung wie ich das gemacht hätte.

Vor einigen Jahren, ich und mein Mann kannten uns da erst einige Wochen, war er mit seinen Kumpels in einem Partydorf.
Ich dachte mir damals nichts dabei, Männer-Wochenendtrip eben.
Dort lernte er dann eine Frau kennen mit der er sich wohl den ganzen Abend unterhalten hat, man war sich symphatisch und irgendwie #kratz ist ihre Handynummer dann auch bei ihm in der Brieftasche gelandet.
Dort befand sie sich immer noch als ein Bekannter ihn wiederum Wochen später bei einer Feier fragte, warum er sich nicht mal bei der Tante gemeldet hätte.
Er hätte mit ihrer Freundin telefoniert und sie würde auf seinen Anruf warten!

Mein Freund fragte mich daraufhin allen Ernstes ob er die Dame mal anrufen dürfte, nachdem er sich plötzlich wieder an den Abend "erinnerte"!
"Gerne, aber dann bin ich weg" habe ich geantwortet, weil mir dann schon klar war worauf diese Trips in dieses Partyhotel abgezielt haben und ganz ehrlich, die Geschichte von Freundschaft zwischen Mann und Frau glaubte ich schon lange nicht mehr.
Die Frau hatte ja offensichtlich Interesse an meinem Freund, es stand ja auch auf dem Zettel mit der Telefonnummer, den er mir dann zeigte.:-[
Bestimmt fühlte er und sein Ego sich gebauchpinselt, neue Freundin und ne andere Frau hat auch Interesse.
Ich kann es eigentlich nur auf seine Hormone schieben, da sowas eigentlich nicht seine Art ist.

Auf meine bohrenden Fragen hin, wie der Abend abgelaufen ist, hat er sich auch in Widersprüche verwickelt, ich war ziemlich enttäuscht, weil er sonst Ehrlichkeit und Vertrauen usw. groß schreibt und das auch von anderen verlangt.
Ich denke nicht das da was gelaufen ist, aber seine Kumpels dachten es.

Nachher hat er nicht mehr an irgendwelchen Wochendtrips mit seinen Kumpels teilgenommen oder ist irgendwohin mitgefahren.#gruebel

Ich aber habe gemerkt und gelernt, das selbst der liebste Mensch lügen kann wenn es seinen Zwecken dient und er seine Haut retten möchte.
Es ist jetzt viele Jahre her und wir sind mittlerweile verheiratet mit Haus, Garten usw., aber vergessen werde ich das auch niemals.

Ich lege für niemanden die Hand ins Feuer.

21

Ja, vielleicht hast du recht....

Ich werde nun auch misstrauisch/er durchs Leben gehen.

Ich hatte ja nun Zeit mich zu sammeln und versuche irgendwie, trotz alledem, was positives da raus zu ziehen.

Ich kann meinen Mann nicht massakrieren und schreibe nun Krimis, wo ich Männer umbringen darf 😉😅

So habe ich ein neues Hobby gefunden und gleichzeitig einen Weg, meinen Frust abzubauen.

Danke, das du mir geschrieben hast.

15

Ui. Man möge keine Fragen stellen wenn man mit der Antwort möglicherweise nicht umgehen kann...

Es tut mir sehr leid für dich. 😞 Das ist wirklich harter tobak.

Eine Paartherapie wäre mMn auf jeden Fall einen Versuch wert.

Alles Gute

22

Ich hätte früher fragen müssen und hartnäckiger sein sollen.

Aber dieses "Hätte " bringt mich nicht weiter.