Unglücklich im Leben…

Hi community,
Wie der Titel schon sagt, ich bin unglücklich im Leben.
Bin 42 und habe alles mögliche schon verpatzt.
Mein Mann ist 25 Jahre älter. Er hat 2 Kinder, 3 Enkel, alles tolle Menschen. Schön, erfolgreich, sportlich, tolle Hausfrauen…alles was ich nicht bin.
Ich habe auch bereits ein Enkelkind, wurde selbst jung Mutter, es war echt nicht leicht.
Alleinerziehend, kaum Geld, Tochter auch nicht immer leicht.
Seine Töchter sind so toll, mein Mann auch…nur ich versage immer …
Ich bin so unglücklich deswegen.
Ich müsste 20kg abnehmen, mehr lachen, eine bessere Hausfrau, Mutter und Großmutter sein..habe aber einen Vollzeitjob und pendle.
Bald geht mein Partner in Rente. Was ist dann mit mir? Ich muss noch ewig arbeiten.
Ich weiß nicht, welche Baustelle ich als erstes angehen soll.
Seit Corona hab ich nur noch gearbeitet, keine Zeit mehr …
Was soll ich tun? Bitte um Rat, Cara

1

Hallo, auf mich wirkst Du etwas desorientiert, in Deinem Kopf kreisen viele verschiedene Gedanken wild umher. Auch klingt es nach einer depressiven Phase, in der Du da steckst. Könnte das sein?
Ich würde Dir gerne empfehlen, zu einem guten Hausarzt zu gehen und das anzusprechen. Hast Du mal ein großes Blutbild machen lassen?
Zusätzlich würde ich eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen, um die Gedanken mal zu sortieren. Daraus ergeben sich dann sicherlich erste weitere Schritte für Dich und es tut auch einfach mal gut, den Ballast auszusprechen.
Alles Liebe

2

Vielleicht erscheint dir das nur so? Könntest du einen anderen Job annehmen in der Nähe? Oder könnte er dich dann nicht mehr entlasten, wenn er in Rente geht? Kochen, einkaufen, Haushalt?
Es ist ja bei diesem Altersunterschied klar, dass er weitaus früher in Rente geht. Das kommt doch nicht überraschend.

3

Hallo Cara

dein Post liest sich zu einseitig. Wie sieht dein Mann dich? Kritisiert er dich und vergleicht mit seinen Töchtern oder bist du das allein? Im Großen und Ganzen scheint das eine positive Familie zu sein wie du sie beschreibst? Dein Mann geht zwar bald in den Ruhestand, dafür bist du aber noch viel jünger und hast viel mehr Zeit. Sieh das von der Seite. Wollte dein Mann eine Frau die ca gleichzeitig mit ihm in Rente geht, hätte er nicht dich geheiratet oder?

4

Hallo,
Wie er es sieht weiß ich nicht.
Aber ich habe mit 42 noch nichts erreicht.
Seine Töchter haben beide eigene Häuser, eine Familie, riesige Freundeskreise usw.
So soll es in diesem Alter sein.
Nicht wie bei mir.
Ich konnte mir nichts ersparen, im Job bin ich mittelmäßig…
Sportlich bin ich auch nicht…
Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll…
Cara

5

Hallo Du,

erstmal verstehe ich deine Gedanken, ich befinde mich aktuell auch in so einer negativen Vergleichs-Abwärtsspirale und versuche mich da gerade selbst herauszuholen. Ganz wichtig, höre sofort auf dich mit irgendjemandem zu vergleichen, das zieht dich immer weiter runter. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und niemand bestimmt, wie du zu sein hast, nur du alleine.

Ich war am Wochenende beispielsweise mit meinen drei Kindern bei meinem Bruder und seiner Familie in einer wunderschönen Stadt in einem tollen Haus und habe mich zwischendurch wie eine richtige Loserin gefühlt.
Er und meine Schwägerin sind beide Ärzte und führen ein Bilderbuchleben. Mein Bruder und ich hatten die gleichen Eltern bzw. eine sehr toxische Mutter. Er ist aber in der Lage gewesen, sich rechtzeitig abzunabeln, ich leider nicht. Er hat sich auf Schule und Beruf konzentriert, ich mich darauf, durch eine Ehe aus dieser Familie rauszukommen.
Mein Bruder hat mir schon einmal gesagt, dass er sehr stolz auf mich ist, wie ich zum Beispiel beruflich wieder auf die Beine gekommen bin und alles so gut alleine und ohne Hilfe hinbekomme. Das hat mir ein wenig Auftrieb gegeben.
Viele Freunde habe ich übrigens auch nicht mehr, aber dafür vertraue ich Ihnen bedingungslos und sie waschen mir auch schon mal den Kopf, wenn ich in Selbstmitleid versinke.
Mein Therapeut hat mir mal als Hilfsmittel bei diesen niederschmetternden Vergleichen eine Art Stoppschild im Kopf vorgeschlagen, sofort wenn überhaupt ein Gedanke in diese Richtung auftaucht.
Ich habe mir heute mal aufgeschrieben, was ich an mir gut finde und zwar nur das.
Es ist sehr schwer da rauszukommen, verstehe das total.
Du bist eine sehr junge Oma, das finde ich total schön. Und du bist nicht alleine.
Hast du deinem Partner diese Gedanken mal anvertraut? Vielleicht kann er dir eine andere Sicht auf die Dinge geben.

Alles Liebe für dich.