Ich weiß nicht ob ich das schaffe

Hallo Community

Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren endgültig von meiner Frau getrennt um mit meiner großen Liebe ein Leben zu leben.
Ich bin 38 selbstständig und durchaus erfahren.
Wir leben seit 7 Monaten in meinem Haus in dem auch meine Eltern wohnen. Sie hat 2 Kinder und ich habe auch 2. wir kennen uns alle schon lange dadurch haben sich die Kinder sehr gern.
In den letzten 3 Monaten haben wir nur noch Streit. Sie will das ich das Haus verkaufe und mit ihr in eine Wohnung ziehe. Das würde bedeuten meine Eltern müssten sich etwas neues suchen und meine Kinder hätten kaum platz. Patchwork Wohnung mit 6 Leuten ist nicht wirklich möglich ( meine Mäuse kommen 2 mal die Woche mit Übernachtung und alle 2 Wochen am Wochenende)

Ich habe die Pistole von ihr auf der Brust. Ich liebe sie sehr und sie mich auch. Doch jetzt sitze ich in diesem Dilemma. Zusätzlich gibt es natürlich diverse Aktionen meiner ex die zusätzlich belasten...
Die beiden waren früher befreundet ( bitte keine Moralpredigt)
Ich habe hier alles was ich will fühle mich wohl und die Kinder sind glücklich. Meine Eltern und sie kommen allerdings wenig bis gar nicht klar. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich liebe sie aufrichtig und wir sind verlobt. Ich will sie nicht verlieren. Die Situation belastet mich sehr. Ich will sie nicht verlieren aber meine Kinder stehen natürlich über allem. Ich habe ja auch eine Verantwortung meinen Eltern gegenüber übernommen dadurch das ich mit ihnen das hausprojekt vor 4 Jahren gestartet habe. Sie haben keine Reserven mehr. Zudem ist mein Vater schwer herzkrank.
Ich ahne das ich sie verlieren werde. Und das zerreißt mein Herz. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ideen. Ich bin am Ende...

1

Blut ist dicker als wasser! Du willst das doch gar nicht, also lass es. Möchtest du wirklich deine eltern ins nichts stürzen wegen einer frau? Ich würde ihr vorschlagen, das ihr euch räumlich trennt. Klipp und klar sagen das du da nicht ausziehen wirst. Kommt mir eher vor wie ein machtspiel.

23

Sowas sind immer Machtspiele der Frauen.

Hat ein guter Freund auch schon 2 x durch.

2

Da wäre mir meine Familie wichtiger.
Wenn es ihr nicht passt, soll sie gehen.

3

"Ich habe hier alles was ich will fühle mich wohl und die Kinder sind glücklich"

Das ist der Kernsatz! Dazu noch die verständliche Fürsorge für Deine Eltern.
Ein sehr brutales, unwürdiges und gemeines Machtspiel dieser Frau. Geht garnicht! Sie fordert und fordert und geht dafür über Leichen. Ich glaube, Du liebst eine Frau, die das nicht verdient.
LG Moni

11

Wäre es nicht so, wenn die Frau diesen Post aus ihrer Perspektive geschrieben hätte ("es ist furchtbar mit den Schwiegereltern zu wohnen, sie mischen sich immer ein, ..."), dass ihr den geraten werden würde "hole deinen Mann ins Boot", "er muss sich für dich einsetzen", "es kann ja nicht sein, dass er immer nur das macht was seine Eltern wollen, er ist erwachsen" ?

22

Ich denke solche Antworten würden auch dann kaum kommen, denn die Ausgangssituation ist hier ganz anders, als bei vielen ähnlichen Postings. Es geht nicht um einen Mann, der noch im Elternhaus lebt, der gerade eine Familie gründet und die Schwiegertochter, die quasi da einziehen "musste".

Hier hat sich eine Familie vor 4 Jahren für ein Mehrgenerationenhaus entschieden. In gewisser Weise hat die Neue zur Trennung beigetragen und scheint recht schnell da eingezogen zu sein. Dass die Eltern das erst mal nicht gut finden ist verständlich. Was genau jetzt die Probleme sind, ist nicht so ganz erkennbar. Ich finde, man kann hier nicht sagen: dein Mann muss zu dir stehen und sofort alles aufgeben, da viel mehr dran hängt.

Die Eltern haben sich darauf eingelassen, die Kinder auch. Nun kommt die neue und will nicht, und alles soll auseinander gerissen werden. Nach so kurzer Zeit und keinen gemeinsamen Kindern keine gute Idee. Das hinterlässt nur noch mehr Scherben.

Ab einem gewissen Punkt im Leben kann man doch sehr gut räumlich getrennt wohnen und dennoch eine schöne Beziehung führen.

4

Und WAS ist ihr Problem? Deine Eltern??

5

Sie will ausziehen, weil deine Eltern und sie sich nicht verstehen? Worum geht's in diesem Konflikt? Da würde ich ansetzen...
Und du musst aufpassen, dass du nicht immer wieder zwischen die Fronten gerätst.

Und gibt's keine Kompromiss-Lösung? Dann soll sie halt mit ihren Kids in die Nähe in eine Wohnung ziehen. Ihr könnt doch trotzdem ein Paar bleiben.

Man muss doch nicht immer so schwarz weiß denken, Barfuß oder Lackschuh, alles oder nichts...

6

Hey!

Es ist ja schon Vieles gesagt..
Unter keinen Umständen würde ich das Haus verkaufen. Das kann und darf sie nicht verlangen, weil deine Eltern das nicht abfedern könnten.
Erst recht nicht, wenn eure Beziehung kriselt, dann habt ihr kein ordentliches Fundament.

Vor allem: Was ist sie für eine Frau, die von dir verlangt, deine alten, kranken Eltern ins Unglück zu stürzen?
Nee, lass das schön bleiben.

Dein Bauchgefühl sagt dir ja schon, dass da etwas nicht stimmt.
Ich finde bedenklich, dass sie ihre Liebe und die Beziehung an Bedingungen knüpft.


Liebe Grüße
Schoko

8

Vor allem: Was ist sie für eine Frau, die von dir verlangt, deine alten, kranken Eltern ins Unglück zu stürzen?

Man darf garnicht daran denken, was passieren könnte, wenn er ihnen das eröffnen würde, was die Schwiegertochter verlangt, ich bin selber älter -schrecklich. Ich habe die leise Vermutung, dass es dieser Frau zuviel ist, daran zu denken, dass sie und ihr Mann für die Eltern mal dasein sollen.
Karma.....?!?! Sie wird auch mal alt.
LG

13

Kharma hat beim TE ja schon häufiger zugeschlagen.

Wer weiß, vielleicht ist der TE auch der männliche Part von "Schwiegereltern wohnen im Haus meines Mannes und durchwühlen meinen Müll".

Da ist aber erstmal der Mann an der Reihe, zu vermitteln und alle Parteien in die Schranken zu weisen, inkl. einem Satz neuer Schlösser zu besorgen.
Wenn es aber ohnehin schon kriselt, würde ich nichts verkaufen und auch nicht heiraten. Nach 1.5 Jahren erledigen sich viele Beziehungen oft von selbst.

weitere Kommentare laden
7

Interessante Antworten.

Da würde mich massiv die Gegenseite interessiere.
Hätte hier nämlich eine Frau geschrieben , dass ihr Partner mit seinen Eltern zusammen wohnt, es da regelmäßig Stunk gibt und er niht ausziehen woll, wären die Antworten sicher anders ausgefallen.

Lieber TE, ich würde genau schauen, woher die Unstimmigkeiten zwischen deinen Eltern und deiner neuen Partnerin rühren. Was liegt vor?
Wie kannst du unterstützen bzw zu einem besseren Verhältnis beitragen?
Lehnen deine Eltern sie evtl ab?

9

Genau das dachte ich auch :-p war da nicht neulich sogar so ein ähnlicher thread? Na ja, ist ja auch egal.

Aber konkret hier würde ich jetzt auch sagen, dass ihr noch nicht wirklich lange zusammen seid und wenn es halt nicht passt, muss was verändert werden. Es spricht doch erstmal nichts dagegen mit 2 getrennten Wohnungen. Aber ersthaft die Eltern jetzt ins Nichts zu stürzen geht gar nicht. :-(

16

Naja, die Gegenseite wäre:
Mann hat vor vier Jahren ein Haus gekauft, Patchwork Familie passt rein, er ist glücklich mit der Wohnsituation, aber ich will dass wir in eine Wohnung ziehen mit zeitweise 4 Kindern, weil ich nicht gut mit den Schwiegereltern klar komme.

Dann würde doch auch geantwortet werden, dass sie am besten getrennt wohnen, wenn sie da nicht auf einen Nenner kommen, oder der Frau würde gar geantwortet, die verlangt zu viel, wenn der Mann seine Eltern auf die Straße setzen soll.

Verstehe das Problem nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Im Forum "Familienleben" wären die Antworten klar nach dem Muster:

"Ihr müsst euch abgrenzen, es gibt immer Probleme, wenn Eltern/Schwiegerletern mit ihm Haus leben. Sucht euch was eigenes."

Was genau ist das Problem deiner Freundin mit deinen Eltern? Sind sie übergriffig und drängen sich in euer Privatleben? Haben sie einen Schlüssel und stehen bei euch in der Wohnung?
Lehnen sie deine neue Freundin ab, weil sie ein Problem mit der Gesamtsituation haben (Trennung, Zerstörung der Familie, hat schon Kinder - weiß der Geier)?
Habt ihr jemals offen über die Probleme gesprochen oder bist du der klassische Harmoniejunkie, der hofft, dass sich Probleme irgendwann selbst regeln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach sagte: Haus zu groß, lieber kleine Wohnung mit 6 Personen.

Was für mich aber klar gegen, einen Umzug spricht, ist, dass es mir in erster Linie um das Wohl der eigenen Kinder gehen würde. Die stehen an erster Stelle. Es ist ihr zu Hause.
Aber du und deine Freundin seid Partner. Geht die Probleme an. Sollten sie wirklich von deinen Eltern verursacht werden, musst du Stärke zeigen und sie in die Schranken weisen. Alt und krank zu sein ist keine Legitimation ein Arsch zu sein.

12

Hey

Das Problem ist das wir eine gemeinsame Waschküche haben die neben unserem Schlafzimmer ist. Meine Mutter turnt häufig da unten rum. Es stört sehr wenn wir zusammen mal etwas länger im Bett sind. Daher gibt es auch die Idee etwas umzubauen damit es nicht mehr so offen ist und beide Parteien mehr Privatsphäre haben.
Ich habe mich in der Anfangszeit auch stark durch meine ex unter Druck setzten lassen. Meine Partnerin darf zum Beispiel die Kids nicht von der Schule abholen. Die ex ging sogar soweit das sie verbieten wollte das die Kinder mit ihr alleine in einem Raum sind. Inzwischen ist der Kontakt zur ex auf einem absoluten Minimum der für die Kinder sein muss. Um da Ruhe rein zu bekommen.
Ich hoffe das ein Umbau die Probleme lösen kann.
Zusätzlich ging es natürlich alles sehr schnell. Innerhalb von 18 Monaten vom zusammen kommen bis zum zusammen leben mit 8 Leuten unter einem Dach.

14

Das Tempo ist in der Tat ein Problem.

Ansonsten ist die Sache mit der Waschküche doch klar: Sprecht mit ihnen, dass ihr gerne Zeiten hättet, in denen dieser Raum betreten wird. Fertig.
Das wird doch nicht so schwer sein.
Wenn es nur diese Punkte sind, die man lösen kann, würde ich das Haus auf keinen Fall verkaufen.

weiteren Kommentar laden
19

Wenn sie nicht mehr dort leben will, soll sie sich was eigenes suchen. Würde wegen der Frau nicht ausziehen. Deine Kinder stehen vor der Frau. Du sagst ja selber ihr fühlt euch dort wohl. Also. Lass sie machen. Man kann auch zusammen sein ohne zusammen zu leben.