Was soll ich von seinen Aussagen halten?

Mein Freund und ich haben gestern ein Video geschaut und dort kam ein kleinwüchsiger Mensch vor. Er meinte plötzlich "So krass wie Behinderte unterstützt werden heutzutage und wie das bei uns gefördert wird." Ich fragte ihn was er damit meint und er sagte: "Zum Beispiel du mit deiner Brille. Du hast eine Sehbehinderung. In der Tierwelt braucht keiner eine Brille, das ist natürliche Selektion. Früher hätte man damit auch nicht überlebt." Und dann meinte er noch, dass er ein Pärchen kennt, die nur noch 50% sehen können und er es schlimm findet, dass die wahrscheinlich irgendwann Kinder bekommen und das vielleicht weitergeben.
Er meinte früher hätten solche behinderten Menschen nicht überlebt.

Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll....... Was wollte er mir damit sagen? Dass ich wegen meiner Sehschwäche keine Kinder bekommen sollte? Er will welche, also klingt es für mich etwas danach als könne er sich das mit mir nicht vorstellen??!

3

Ich vermute mal, er wollte dir damit sagen, dass du besser mit ihm keine Kinder bekommen solltest, damit seine Dummheit nicht weitervererbt wird.

1

Das solltest du Ihn fragen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche diskriminierenden Bemerkungen einfach aus dem Nichts kommen. Er fühlt sich ja selbst komplett überlegen, hatte er noch nie ne Mittelohrentzündung (Antibiotika) oder eine Wunde draussen (Tetanus Impfung). Sorry, aber was lässt der den für nen Blödsinn raus.
Mit so jemandem würde ich niemals zusammen sein wollen und würde behaupten, dass man das auch vorher merken kann.

Was macht er denn, wenn sein Kind mal mit einer Behinderung auf die Welt kommt? (Das "ist" dann übrigens auch nicht "behindert" sondern HAT eine Behinderung)

2

Du ziehst gemeinsame Kinder mit einem Mann in Erwägung, der eine derart asoziale und menschenverachtende Haltung zeigt?

Ich hätte ihm gesagt, dass nach meiner Auffassung von Selektion solche Typen wie er auszusortieren sind, damit er seine Haltung nicht an Folgegenerationen weitergeben kann.

4

Ergänzung:
Sollte er mal einen Unfall haben, wird er sicher darum bitten, ihn am Straßenrand liegen zu lassen, Selektion, Darwin und so.

5

Ich würde da auch noch mal nachfragen.

Behinderte Menschen gibt es schon sehr lange. Aber sie sind halt nicht immer sichtbar und das ist sehr schade.

Glaubt er ernsthaft, dass Menschen mit Behinderung weniger recht auf leben haben? Warum?

Ich würde das dringend noch mal besprechen… denn zum Glück müssen wir ja nicht mehr so leben, dass nur der stärkste überlebt (vielleicht wäre er sogar ganz ohne Behinderung in einer solchen Welt nicht mehr am Leben, einfach weil er zu langsam rennt oder oder).

6

Hi,
davon würde ich halten, dass dein Freund ein intoleranter Pfosten ist und du dir überlegen solltest, ob ein Mensch mit seinen Werten sich fortpflanzen sollte. Das wird sich doch noch in anderen Bereichen abzeichnen, oder? Fremdenfeindlichkeit? Homophobie?

vlg tina

7

Wow! Ein echter Darwinist! Hat das vielleicht auch politische Bezüge, wie zB Euthanasie im Dritten Reich?

Du kannst ihn ja mal fragen, wie lange er überlebt wenn man ihn eine Woche im Wald aussetzt. Ein Wohlstandsbübchen, ohne Handy, nackt nur mit einem Holzspeer ausgerüstet. Wäre spannend. Er oder Darwin.:-)

Und hinsichtlich seiner Bemerkungen über Deine Brille, wäre mir sicher auch nichts Freundliches eingefallen. Außer vielleicht, dass er mit geschwollenen Augen ein paar Tage gar nichts mehr sieht.

Ich hoffe, dass waren nur unausgegorene Gedanken oder ein bisschen Provokation im privaten Bereich. Steht da eine gefestigte Einstellung, solltest Du Dich in Acht nehmen.

8

Oh wow was is das den bitte für ein Vollidiot…!

Mein Cousin ist ein Autist und bin mit ihm aufgewachsen er ist ein sehr liebevoller junger Mann und sehr schlau… er hat durch mich das sprechen gelernt und sind gerade mal 3 Jahre auseinander selbst meine beiden Kinder 3 und 8 Jahre kommen mit ihm super zurecht und liebe ihn genauso wie meine beiden Mädchen…

Ich find das eine bodenlose Frechheit wie er auch mit dir umgeht und finde das es eine indirekte Beleidigung auch gegenüber dir… nur weil du eine Brille trägst… er sollte dich so lieben wie du bist und das zählt für alle Menschen…
Nach diesem Spruch wäre ich gegangen…
Und solche Menschen sind in der heutigen Gesellschaft leider die Menschen die kranke Menschen respektlos behandeln…!
Ich wünsche deinem Mann nichts schlechtes, aber genau ihn würde ich wenn er einen schweren Unfall hätte und deshalb im Rollstuhl sitzen würde keine Beachtung schenken..!

9

Vll interpretierst du da zu viel hinein und er hat nur einen vergleich gezogen zu früher und heute evokutionsbedingt oder auch auf die tierwelt bezogen. Kann man nicht einschätzen wie er das gemeint hat, wenn man nicht dabei war. Aber nachharken würd ich glaub schon nochmal. Ich mein das so, dass er das vll nicht abwertend gemeint hat und dir das nur aufzeigen wollte so wie man auch öfter bei todkranken menschen hört " ein tier würde man mit einer spritze erlösen der mensch muss egal wie da durch"

Würd da jetzt nicht direkt vom negativsten ausgehen( je nachdem wie er sich das gespräch entwickelt hat und wie er sich ausgedrückt hat), weil wenn er kinder möchte und mit dir zusammen ist geh ich nicht davon aus, dass er dich wirklich als minderwertig ansiehst nur wegen na brille :-)

Zu dem satz wie menschen mit handicap gefördert werden .. den kann man so oder so sehen wie ich oben geschrieben habe. Wenn ich sagen würde früher gabs diese förderung nicht heißt das ja nicht gleich, dass ich diese ablehne sondern einfach nur verstellen würde heute ist es anders ohne zu bewerten. Genau wie der vergleich zu damals oder zu den tieren, dass da eben weil es gewisse dinge nicht gab/gibt, der schwächere auf der strecke bleibt ist eine logische schlussfolgerung.
Den satz bzgl dem paar das eine eingeschränkte sehkraft hat und das vll an die kinder weitergibt könnte auch nur ein gedanke sein über den er nachgedacht hat, was wenn das thema kinder im raum steht ja auch normal wäre zb ich hab neurodermitis und hab auch drüber nachgedacht ob ich das weitergebe (zum glück nicht bisher)

Weißt du wie ich meine? Ich würd ihm nicht direkt was unterstellen sondern nochmal das gespräch suchen.

LG

10

Da ich mich kenne, wie spontan ich bei sowas reagiere, hätte er von mir wohl Ähnliches gehört wie: "stimmt, wo du es sagst....Tiere mit fehlender sozialer Kompetenz haben im Rudel auch null Chance, sei gottfroh, dass du kein Wolf bist."

Ich würde ihn sehr direkt fragen, ob er keine Kinder will. Er soll nicht lange dumm rumeiern, sondern es klar und deutlich sagen. Stell Dir mal vor, es käme tatsächlich ein Kind mit einem gesundheitlichen Problem auf die Welt? Was macht er dann? Dich alleinelassen? Wäre er leider nicht der erste Mann 😡
LG Moni