Mein Mann macht Bemerkungen wegen meinem Gewicht

Hallo.

Ich habe seit letztes Jahr ganz schön viel zugenommen, ca 20 kg. Mein Mann hat mich kennengelernt mit + 40 kg und hat eigentlich nie solche Bemerkungen gemacht wie "hast du dich mal gewogen", "du traust dich ja noch schokolade zu essen"..
Irgendwie macht mich das traurig obwohl ich weiß das er recht hat 😒 ich war schwanger mit Zwillingen und nach der Entbindung ging es los mit Frustessen. Es ist wie ein Teufelskreis. Ich will was ändern aber solche Bemerkungen ziehen mich runter.
Dazu muss ich sagen das er sich generell verändert hat seitdem die Kinder da sind, viel egoistischer, keine Blumen mehr, keine lieben Wörter mehr, er ist viel direkter geworden ohne Rücksicht auf Verluste..
So war er nicht. Mit Sicherheit habe ich mich auch geändert zwangsläufig.. Oder bin ich zu sensibel und verwöhnt?!

6

Hallo,

erst einmal vorweg, ich verstehe deine Ausgangsdaten nicht ganz...
Dein Mann hat dich mit 40 kg Übergewicht, also x+40 kennengelernt, dann hattest du 40 kg abgenommen und jetzt wieder 20 kg drauf? Oder wie meinst du das?

Um ehrlich zu sein finde ich es schon wichtig, dass der Partner auch sagen darf, wenn das Gewicht so schnell nach oben geht. 20 kg in einem Jahr ist enorm, da würde ich meinen Mann auch ins Gespräch holen.
Allerdings sollte man so etwas sensibler ansprechen. Sätze wie: "du traust dich ja noch schokolade zu essen?", sind da nicht besonders zielführend.

Mein Rat an dich wäre, erst einmal zu überlegen, WARUM du im letzten Jahr so viel zugenommen hast. Frustessen? Wieso Frust? Hast du genug Hilfe mit den Zwillingen? Wo ist dein persönlicher Ausgleich? Me-Time? Hobbys? Was isst du und warum?

Ich würde mich an deiner Stelle im Fitness oder bei irgendeinem Sportverein deiner Wahl anmelden und dann 2x in der Woche schön zum Sport gehen, während dein Mann die Kinder hütet. Du wirst sehen, diese Zeit für dich wird dir gut tun!:-)
(Ich mache das seit ein paar Monaten auch so und bin ein neuer Mensch! Außerdem purzeln die Pfunde und ich fühle mich wieder viel wohler in meiner Haut. Das strahlt man dann natürlich auch aus...so unterbrichst du den Teufelskreis.)

Grunsätzlich gilt: Wenn man sich nicht wohl fühlt, muss man etwas ändern um die Situation zu verbessern. Egal, ob es die Ehe mit deinem Mann betrifft oder deinen Körper. Tu was!
Sprich mit deinem Mann darüber, was dich belastet und wie er dich unterstützen kann. Tu was für deine Gesundheit und behandle deinen Körper gut. Deine zwei Kinder brauchen noch lange eine gesunde Mama.

Alles Gute!

1

40 kg + bei welcher Größe? 1,20 m?

Sorry aber das ist doch kein Gewicht und wenn es jetzt 60kg sind? Hat Dein Partner einen Faible für Hungerhaken?

Abgesehen davon, ist Dein Gewicht vermutlich Dein kleinstes Problem. Eure Beziehung hat sich verschlechtert wie so oft bei Paaren nach dem ersten Kind.

Wenn die Bemerkungen Deines Partners so stattfanden, wie Du sie zitierst, ist er respekt- und distanzlos, er achtet Dich nicht und braucht ganz dringend Licht am Fahrrad.

Aber warum machen sich Frauen wie Du immer so klein, so verhuscht, so verängstigt? Haben Dir Deine Eltern nicht beigebracht, sich gegen Respektlosigkeit zu wehren? Wechsel den Ton , mache bei solchen Aussagen von ihm Ansagen. Er kann sich ja gerne mal kundig machen, was er zahlen darf für Frau mit 2 Kindern wenn Du ihn wegen seiner Frechheiten sitzen lässt.

Manche Männer, gerade jüngere, brauchen klare deutliche Worte auch wenn es klingt wie ein Tritt zwischen die Beine. Mach Dich nicht zum Opfer, sei ein Partner und Partner haben Recht, auch das Recht auf Respekt.

Ich fürchte zwar, Du wirst Dich weiter klein machen und den Konflikt scheuen (wie so manche Frauen) aber wenn Du Dich nicht wehrst, macht es sonst keiner!

4

Ich nehme mal an, es geht um 20 bis 40kg Übergewicht oder mehr Gewicht als zu einem anderen Zeitpunkt 😅

2

Mund aufmachen und ansprechen.

5

Manchmal reichen 4 Wörter für den perfekten Ratschlag 🤷‍♀️

3

Guten Abend,

Ich 2019 schwanger +25kg plus. Nach der Geburt 10kg-, aber durchs stillen ständig Heißhunger Attacken ging einfach nichts runter.

Mein Partner hat das nicht so gefallen; da wir beide eigentlich ziemlich auf unser äußeres achten.
Vor der Schwangerschaft sagte ich ihn mal, wenn meine Kg irgendwann mal entgleisen, dann sag es mir bitte rechtzeitig. Joaa gesagt, getan.
Er hat es dann irgendwann angesprochen, ich war verletzt aber mein Gott; es war die Wahrheit!

Was soll man machen; sich über die Wahrheit aufregen ? Bringt doch nichts.
Man ist verletzt ja, war ich auch aber es hat mir die Augen geöffnet, man sieht sich einfach selbst nicht.
Und man muss halt für eine Ehe auch was tun, dazu gehört auch etwas Schwung in die Bude bringen und seinem Partner auch gefallen.
Egal wer was anderes sagt, es stimmt nicht, schließlich sah euer Auge erst einmal das optische bevor ihr euer innerliches kennengelernt habt.

ABER DAS ALLER WICHTIGSTE IST EINFACH:
Dein Körper ist dein ZUHAUSE, deine Haut trägt deine Seele, tu es in erster Linie für dich, wenn du dich unwohl fühlst. Bitte ihn drum diese blöden Bemerkungen zu unterlassen, dann kannst du ihn auch gerne mal regelmäßig mit den Zwillingen alleine lassen und zb Sport treiben.

Abnehmen ist wirklich einfach, wenn du tippst magst, schreib mich ruhig gerne an

Lg

7

Hey du, ich lese hier schon wieder Kommentare aus der Hölle...

Das Äußere sollte in einer Beziehung, die schon gefestigt sein sollte (ihr habt ja immerhin ein Kind bekommen und sicherlich nicht, damit sich hübsche Gene vermischen, sondern weil ihr euch liebt und dieses Leben gemeinsam verbringen wolltet) nicht so wichtig genommen werden.

Er ist gemein zu dir, er verletzt dich. DAS ist das Problem, nicht 20 Kilo mehr.

Sag ihm, dass du dich durch die Aussagen verletzt fühlst, äußere deinen Wunsch nach Unterstützung (?). Dein Mann kann keine Gedanken lesen, so wie du es auch nicht kannst. Frag ihm, was ihn zu solchen Dingen bewegt, frag ihn, wie es ihm geht. Du sagst, er hat sich ebenfalls (charakterlich) gehen lassen, dann sprich das an.

Achtet beide darauf nicht in DU-Äußerungen zu kommunizieren. Bleib bei Dir und deinen Bedürfnissen.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

8

Ich glaube nicht, dass dein Gewicht der Punkt ist. Er ist generell unzufrieden und da sucht er einen Grund. Frag ihn ganz einfach, ob er dich noch liebt. Es sieht jedenfalls nicht mehr danach aus.

9

Naja, vermutlich macht der Ton die Musik, oder? Und es liegt irgendwo was anderes im Argen? Erlebt ihr gerade den Klassiker? Als Mutter von Zwillingen hast du natürlich deutlich weniger Zeit für deinen Mann und der fühlt sich vom Thron gestoßen? Leider habe ich das selbst so erlebt und höre das immer wieder. Und statt sich darüber zu unterhalten, was wem fehlt (die Unterstützung, ihm Aufmerksamkeit, beiden vermutlich Wertschätzung) frisst du Dinge im wahrsten Sinne des Wortes in dich rein und er kotzt sich verbal aus.

Ihr müsst also an die Ursachen ran. Ich denke, den meisten Paaren wäre geholfen, wenn eine Paartherapie nach der Geburt des ersten Kindes Pflicht wäre, damit die Paare weiter miteinander reden.

Ganz davon ab: Wenn ich deine Daten richtig interpretiere, dann hast du aktuell 60kg Übergewicht? Das solltest du für dich selbst im Blick haben, denn das ist scheiße ungesund. Außerdem ist m.E. die Ursache solchen Übergewichts das Ergebnis von Suchtstrukturen. Demzufolge bin ich der Meinung, dass du professionelle Unterstützung auf mehreren Ebenen brauchst, wenn du dein Gewicht angehen willst.

Alles Gute dir und euch.

10

„Dazu muss ich sagen das er sich generell verändert hat seitdem die Kinder da sind, viel egoistischer, keine Blumen mehr, keine lieben Wörter mehr, er ist viel direkter geworden ohne Rücksicht auf Verluste..“ Ich würde da mal mit ihm drüber reden.

Zwillinge sind super anstrengend, wie kannst du dir denn Entlastung verschaffen? Ich finde es schon ein Warnsignal 20 kg im Jahr durch Frustessen zuzunehmen, schaut doch mal gemeinsam wie du Frust aus deinem Leben raus und Lust reinbekommen kannst.