Bin ich undankbar

Mein Mann wirft mir immer vor das ich undankbar bin. Mein Wunsch ist es schon mein Leben lang mal weg zu fliegen und jedes Jahr hat er immer tu mir gesagt wir fliegen und nichts ist passiert. Heute reden wir das wir mal essen gehen sollten in einer anderen Stadt. Er so geht nicht wegen unserer Tochter ich darauf hin es ging auch damals ohne sie nie. Jetzt sagt er das ich undankbar bin weil er ja so viel mit mir unternommen hat und wenn einmal was nicht nach meiner Nasen tanzt bin ich undankbar auch mit dem fliegen das ich ihm das immer vorwerfe. Bin ich jetzt undankbar weil ich meine Wünsche erfüllen möchte und nicht jeden Urlaub Seid wir zusammen sind zu seinen Eltern fahren. Ich hab nie was gesagt weil er sie nur sieht wenn wir zu ihnen fahren. Aber muss ich jz mir Vorwürfe machen das ich nicht dankbar bin.

1

Am dankbarsten wirst du sein, wenn du in der Lage bist, dir deine eigenen Wünsche zu erfüllen. Dann stellt sich erstere Frage nicht mehr.
Sonnige Grüße

2

Inwiefern hindert eure Tochter euch am Essen in der nächsten Stadt?

6

Unsere kleine Maus ist drei Monate alt.ich war schon mit ihr in Cafés mit meinen Freunden es hat immer gepasst. Sie war nie anstrengend kurz wach gewesen gefüttert, weiter geschlafen und wenn sie wach war hat sie uns zugesehen. Ich weis nicht bin ich da zukorket was es um dir kleine geht

7

Ich finde das überhaupt kein Problem 🤷🏼‍♀️
Babys kann man doch super mit ins Restaurant nehmen, verstehe daher das Argument auch nicht.

Andere Frage: Hast du vor der Geburt gearbeitet und Geld verdient oder sollte dein Mann den Urlaub etc. allein finanzieren?

weitere Kommentare laden
3

Nein, du bist nicht undankbar finde ich. Man darf durchaus Wünsche haben und deine Wünsche sind doch nun wirklich nicht übertrieben dekadent finde ich.
Ja, einen Flugurlaub bzw Urlaub prinzipiell und auch ein Abendessen muss man sich leisten können. Ich weiß nicht, wie es bei euch finanziell aussieht, ob du finanziell von deinem Mann anhängig bist, ob ihr eher gut oder weniger gut verdient, welche monatlichen Ausgaben ihr habt usw. Und ich weiß auch nicht, wie alt eure Tochter ist. In einem gewissen Alter stelle ich mir Flugreisen mit Kind auch eher schwierig vor, vielleicht bereitet das deinem Mann Sorge? Was das Essen gehen betrifft, könntet ihr nicht das Kind von Oma, Tante o.ä. betreuen lassen und euch einen schönen Abend machen? Und was spricht denn gegen mitnehmen? Ja, ist nicht so entspannt wie ohne Kind, natürlich.
Es ist doch aber auch frustrierend, über lange Zeit hinweg immer nur derselben Routine zu folgen, jeden Tag das Gleiche zu sehen/zu tun und nicht mal 1 Abend aus dem Alltag ausbrechen zu können.
Dasselbe gilt für den Urlaub: schön und gut, deine Schwiegereltern zu besuchen. Aber dafür muss doch nicht der Jahresurlaub draufgehen und ein Urlaub bei Familie ist doch auch kein Vergleich zu einem Urlaub anderswo (seien es nun wenig Stunden Autofahrt innerhalb DE oder eine Flugreise, Hauptsache mal weg).

Also, mir fehlen da ein paar mehr Infos zu eurer Situation, um das richtig beurteilen zu können. Prinzipiell finde ich aber deine Wünsche nachvollziehbar und würde wohl, wenn mein Mann absolut nicht kompromissbereit wäre, wohl das Kind schnappen und alleine Urlaub machen (sofern das für dich finanziell drin ist).

4

Finanziell bin ich nicht abhängig von ihm war ich auch nie l. ich bin jetzt in Elternzeit unsere Tochter erst jetzt drei Monate alt ist aber es ging halt früher auch nie für ihn. Ich spreche mit ihm seit drei Jahren circa das wir in den Urlaub fliegen und nicht nur seine Eltern besuchen gehen , da seine Eltern im Ausland leben. Finde es halt schade dass ich immer kämpfen muss meine Wünsche zu erfüllen wenn es aber um seine Wünsche geht versuche ich sie sofort zu erfüllen oder macht einfach und mich zu fragen

12

Mit einem 3 Monate alten Baby lässt sich m.M.n. noch entspannt essen gehen (sofern natürlich das Kind kein Schreikind ist und man ggf ein Schläfchen abpasst). Aber bis zu dem Zeitpunkt an dem unser Sohn eine gewisse Tagesroutine akzeptierte, anfing seine Umwelt bewusst wahrzunehmen und mehr wach war als geschlafen hat (das war mit ca 6 Monaten) war essen gehen noch sehr entspannt. Entweder ich hab dann gestillt oder eben abgepumpte Milch mitgenommen. Bei Fläschchennahrung ganz einfach heißes und kaltes Wasser, Pulver, Windeln einpacken und los gehts. Oder eben einen Babysitter fragen.
Du/ihr müsst nicht wegen des Kindes auf Essen gehen verzichten, das ist Blödsinn. Wenn er das nicht will, dann geh mit einer Freundin und das Kind kann ja so lange bei Papa bleiben wenn er nicht das Bedürfnis hat, mal auszugehen 🤷🏼‍♀️

Auch beim Urlaub wäre ich von jetzt an rigoros. Du stellst deine Wünsche seit Jahren zurück für ihn und seine Familie. Es ist in erster Linie das Problem seiner Familie und ihm, dass ein Familienbesuch = Flugreise bedeutet. Und nur weil du mit ihm in ein Flugzeug steigst um seine Familie zu besuchen, ist das noch lange kein Urlaub im klassischen Sinne. Entweder muss er dann eben mal alleine fliegen oder seine Familie kommt zu euch (= günstiger, weil nur 1 Person fliegt oder auch keiner von euch, somit ist Geld da für einen Urlaub).
Ich sehe da leider 0 Kompromissbereitschaft von seiner Seite aus und so funktioniert das nun mal nicht auf Dauer. Such das Gespräch mit ihm, erkläre ihm dass du bisher auf diverse Dinge ihm zu liebe verzichtet hast aber dass das keine Einbahnstraße ist. Er muss auch Kompromisse machen, mal verzichten, dir zu liebe etwas ermöglichen was du dir wünschst.
Für was sollst du denn bitte dankbar sein? Für die Flugreise zu den Schwiegereltern? Also bitte, das kann man nicht als Urlaub zählen sondern scheint ja eher Pflichtbesuch zu sein. Du hast eigenes Einkommen und liegst ihm somit nicht auf der Tasche, du bist in Elternzeit und ermöglichst ihm damit, seinem Job weiter nachzugehen während du EUER Kind in dieser Zeit alleine betreust (und wahrscheinlich den Haushalt auch noch alleine wuppst, zumindest zum größten Teil). Wo ist er denn dafür dankbar?

In einer Ehe sollte es nicht darum gehen aufzuzählen, was man denn doch alles für den anderen tut und jede Kleinigkeit gegeneinander aufwiegen. Aber bei euch schaust ja permanent du alleine in die Röhre und dein Mann erwartet noch Dankbarkeit.
Da krieg ich echt Wut, wenn ich sowas höre. Ist er nicht bereit, dir entgegen zu kommen, dann kümmere dich selbst um Essen gehen, einen schönen Urlaub und all das, was dir sonst noch gut tut. Lass dich von ihm nicht derart einschränken und ein schlechtes Gewissen machen.

weiteren Kommentar laden
5

Mir stellen sich schon die Haare auf bei dem Gedanken, dass ich meinem Mann für solche Alltäglichkeiten hätte "dankbar sein müssen".
Nach gleichberechtigter Ehe klingt das nicht.
Ganz sicher würde ich nicht lebenslang nur zu einem Urlaubsziel fahren wollen, klingt ja selbst für mich ätzend - und ich bin wirklich schon älter.
Mach Dich unabhängig von Deinem Mann, geh arbeiten und finanzier Dir den Urlaub, den Du Dir wünschst, notfalls mit Freundin und ohne ihn.
Warum man mit Kind nicht essen gehen kann, verstehe ich sowieso nicht, warum?
Dein Text ist sehr schwer zu lesen mit kaum Satzzeichen, vielleicht habe ich nicht alles begriffen.
Als erstes arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und mach Dir klar, dass man nicht für jede Selbstverständlichkeit des Mannes auf den Knien dankbar sein muss. Er soll lieber dankbar sein, eine so genügsame Frau zu haben, die sich jahrelang vertrösten lässt.
LG Moni

9

Finanziell bin ich unabhängig von ihm. Vor der Geburt habe ich gearbeitet und hab daher auch ein eigenes Einkommen. Ich versuche es jedem Recht zu machen und vergesse leider sehr oft Mich selbst. Nach meiner leider nicht einfach Geburt habe ich gemerkt dass ich was ändern muss und habe angefangen mehr über meine Bedürfnisse zu sprechen und meine Wünsche. Leider ist das nicht gut ausgenommen worden von ihm.

13

Na ja wenn er jahrelang ein gefügiges Weibchen hatte....
stell Dich endlich auf die Hinterbeine 👍👍👍

11

„schatzi, ich weiß du möchtest wieder deine Eltern besuchen. Aber ich möchte dieses Jahr mal nach Spanien/Türkei/Honolulu. Habe hier schon mal ein paar Angebote rausgesucht. Wenn du nicht mitmöchtest, nehme ich meine Freundin/Mutter mit“

Ich nehme an, du bist soweit unabhängig, dass du dir den Urlaub leisten kannst
Urlaub mit Baby/Kleinkind kann aber natürlich anstrengend sein

14

Ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz, du bist angeblich finanziell unabhängig, dein Mann hat anscheinend kein Interesse an einer Flugreise.....warum hast du dir dann bisher deinen Wunsch nicht selber erfüllt? Warum buchst du dir von deinem Geld nicht einfach eine Reise?
Jetzt mit Kind sollte es doch nur noch um die Frage gehen, wer in der Zeit für das Kind zuständig ist, also ob du es mitnimmst oder es bei ihm bleibt.
Auch der Restaurantbesuch, brauchst du dafür seine Erlaubnis? Wenn er keinen Bock hat, dann geh mit einer Freundin, nimm das Kind mit oder es bleibt bei ihm.

Allerdings vermute ich doch etwas, das ihr da nicht so ganz auf einer Ebene seid, denn sein Vorwurf der "Undankbarkeit" ist doch nichts weiter als ein Totschlagargument um dich kleinzuhalten. Oder für was sollst du denn dankbar sein? Das du Urlaub bei seinen Eltern (#zitter)machen darfst? Das er sein Sperma für ein gemeinsames Kind "geopfert" hat? Das du Mahlzeiten in eurer schicken Küche zubereiten darfst?

Oder hat er Flugangst, gibt es nicht zu udn dreht dir deswegen einen Strick daraus? Das wäre der Hammer und würde echt auf seinen wirklichen Charakter hinweisen.

16

...denn sein Vorwurf der "Undankbarkeit" ist doch nichts weiter als ein Totschlagargument um dich kleinzuhalten.....

Täusche ich mich oder werden solche Fälle bei urbia auch immer mehr? Herrgott nochmal, das sind doch alles junge Frauen, warum machen die das mit? Wir haben doch nicht mehr 1960, wo eine Frau ohne den Mann nicht viel wert war - und selbst meine Oma hätte sich sowas nie bieten lassen, Jahrgang 1904, berufstätig bis zum Tod - und mein Opa machte den Haushalt, weil in Frührente!! 👍
LG

17

Klar kann ich mit Freundinnen Urlaub machen 🧳 oder mit meinen Geschwistern. Nur war es oder ist es mein Wunsch mit meinem Mann Urlaub zu machen und nicht nur Urlaub bei den Schwiegereltern. Ich hab viel Verständnis und Rücksicht das er nicht oft seine Eltern sieht wie ich. Ich mach sehr viel mit meinen Freundinnen aber ich würde mir auch wünschen mit ihm Zeit zu verbringen. Er hat immer am Wochenende frei wo ich damals gearbeitet habe hab ich fast jede Woche Ende gearbeitet. So hatten wir nicht viel Zeit für uns. Deswegen wollte ich immer mit ihm richtigen Urlaub machen. Ich schau mir das noch dieses Jahr an. Wenn wir dieses Jahr nicht fliegen nehme ich meine Mädels und fliege weg.

Danke das ihr mir gezeigt habt das ich nicht undankbar bin sonder einfach meine Bedürfnisse auch erfühlt haben will. Ob mit ihm oder ohne ihn ❤️❤️❤️

15

Auch ich würde raten - dann flieg halt alleine. Mit ner Freundin oder allein mit Tochter, wenn du dich traust.

Warum reservierst du nicht einfach einen Tisch im Restaurant und los geht’s?

Undankbar empfinde ich dich nicht. Eher vielleicht etwas unselbstständig 😅