Wegen Streit kein Geschenk zum Jahrestag?

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt seit Wochen ein Thema und ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und hatten vor einer Woche unseren 2. Jahrestag.
Ich habe mich monatelang drauf gefreut und das wusste er auch.

Zu unserem 1. Jahrestag haben wir uns beide etwas geschenkt.

Ich habe mir natürlich mega Gedanken gemacht und obwohl ich im Moment wenig verdiene ihm trotzdem recht teure Geschenke gekauft.
Zur Info : ich wohne alleine , er noch bei seinen Eltern.

2 Wochen vor unserem Jahrestag hatte seine Schwester Geburtstag und er hat ihr Sneaker gekauft von denen er wusste dass ich sie seit Monaten haben wollte aber mir sie nicht leisten kann.

Ich war natürlich etwas neidisch aber habe mir nichts anmerken lassen. Irgendwie kamen wir dann auf das Thema Jahrestag und Geschenke, und er sagte nur plump :“ Ja ich schenke dir aber nichts nur damit du Bescheid weisst.“
Auf die Frage „Warum?“ kam keine vernünftige Antwort. Das hatte mich natürlich ziemlich enttäuscht und angekotzt und nach ein paar Tagen bin ich dann explodiert.

Ich sagte ihm dass ich es unfair finde dass er seiner Schwester etwas kauft wovon er genau weiss dass ich es gerne haben möchte, und ich dann nur ein „du bekommst nichts“ vor den Kopf geknallt bekomme ohne irgendeinen Sinn und ob er mir denn nicht erklären könnte was sein Problem sei.

Daraufhin ist er sehr sauer geworden und hat mir alles runtergerattert was er sich für diesen Tag überlegt hatte zu holen oder zu machen. Und er sagte er hätte nur gesagt dass ich nichts bekomme damit ich nichts erwarte und mich dann „noch mehr freue“ (was ist das bitte für ne aussage).
dann sagte er dass ich ja nun schon alles wüsste und er jetzt auch alles wieder zurück bringt und ich jetzt wirklich garnichts mehr bekomme, ich hätte nicht so gierig sein sollen.

Ich habe dann natürlich irgendwie versucht den Tag zu retten und ihn zu bitten jetzt mal darüber nachzudenken ob es das wert ist unseren Jahrestag zu versauen. Er wich der Diskussion komplett aus.

Dann kam ihm die Idee mir am Jahrestag das Nagelstudio zu bezahlen und mit mir nach Holland zu fahren. Ich habe mich natürlich gefreut und einen Termin gemacht.

Nach ein paar Tagen hatten wir uns ohne ein weiteres Gespräch wieder „versöhnt“ und ich gab ihm seine Geschenke einen Tag vor unserem Jahrestag da ich es nicht mehr abwarten konnte. Er hat sich sehr gefreut.

Am nächsten Tag (dem Jahrestag) fing es schon scheisse an. Er stand eine halbe Stunde im Stau und war ziemlich gestresst da wir natürlich Zeit verlieren und sagte dann „Ja das mit deinen Nägeln muss ja unbedingt heute sein!“. Ich war natürlich traurig aber sagte dann den Termin einfach ab da ich mich deshalb nicht streiten wollte. Als er dann ankam hatte er nichtmal eine Blume für mich wirklich garnichts. Ich dachte mir nichts dabei und hatte gehofft wenn wir abends heim kommen hätte er noch eine Kleinigkeit für mich.
In Holland ließ er mich Essen Getränke und das Benzin komplett selbst zahlen und zahlte nur die Klamotten die er sich selbst geholt hat.
Ich war natürlich ein bisschen sauer aber habe nichts gesagt.

Zuhause angekommen hatte er *Überraschung* natürlich nichts für mich. Ein paar Tage später sprach ich ihn darauf an dass mich das sehr traurig gemacht hat nichtmal Blumen zu bekommen. Daraufhin sagte er nur :“Wärst du nicht so gierig gewesen hätte ich dein Geschenk nicht zurückgebracht. Ich hab dir gesagt du bekommst nichts.“

Die Krönung war noch , dass es jetzt anfängt seine Geschenke schlecht zu reden obwohl er Tagelang sehr happy damit war.

Macht er das um irgendwie zu rechtfertigen dass er nichts für mich hatte?
Hab ich ein Recht sauer zu sein?
Ich bin echt sehr enttäuscht und traurig und würde mir wünschen dass er es wieder gut macht..

9

Hey!

Mein 21-jähriges Ich wäre auch bettelnd hinter ihm hergerannt, 15 Jahre später würde ich ihm wohl die Tür zeigen. Grund wäre für mich, dass er dich so schäbig behandelt. Er weiß, dass er dir weh tut, aber sagt, es sei deine Schuld, wegen deiner Gier. Nee, du bist nicht gierig, sondern er einfach nur ein A****. Fertig.
Er kann dich geschickt manipulieren, um es so zu drehen, dass du ja gar kein Geschenk verdient hättest.

Geht gar nicht. Ich würde die Beziehung beenden und mir einfach einen anderen Partner suchen, der dich zu schätzen weiß.
Du bist nicht gierig, sondern in meinen Augen ausgehungert nach Aufmerksamkeit. Such dir jemanden, der dir diese gibt. Wenn du die Beziehung beendest, ersparst du dir viel.
ZB Geschenke für ihn. Stattdessen kannst du die Sneaker selbst kaufen.

Liebe Grüße
Schoko

14

Finde deine Antworten immer so sympathisch 🤗.
Könnte man doch nur, all das , was man heute weiß ,irgendwie dem jungen "ich" zukommen lassen... Was hätte man sich Tränen gespart ...🤷🏻‍♀️🙃

20

.. irgendwie hast du schon recht..
danke für deine liebe antwort!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, das klingt alles so kompliziert und verkrampft.
Du hattest viel zu große Erwartungen und er hat sich benommen wie ein Rüpel.
Ihr seid noch sehr jung, oder?
Liebe Grüße

2

Hallo, ich bin 21 er 24..

3

„Dann kam ihm die Idee mir am Jahrestag das Nagelstudio zu bezahlen und mit mir nach Holland zu fahren“

Wieso schickt er das Geschenk, welches er *angeblich* für dich hat zurück und will dir dann aber als Geschenk das Nagelstudio und einen Ausflug nach Holland schenken?

Kann es sein, dass er wirklich kein Geschenk für dich hatte und nachdem es Streit gab er nur so getan hat, als wenn er alles zurückschickt. Denn wenn er dir plötzlich doch was schenken wolle warum behält er nicht das, was er schon hatte, sondern schenkt dir dann Sachen wo er dir quasi nur das Geld geben muss? Und ich meine geschenkt hat dir im Endeffekt doch jetzt gar nichts, das Nagelstudio hast du abgesagt, weil er plötzlich im Stau stand und Theater gemacht hat (komisch) und dann hast du deinen Ausflug auch noch komplett selber bezahlt. Warum zahlst du das Benzin?

Sorry, aber ich gehe davon aus, dass er wirklich nichts für dich hatte und alles danach nur Ausreden von ihm waren.
Vielleicht hatte er nicht mehr viel Geld, wenn die Sneaker für seine Schwester schon so teuer waren.

Ich wäre wohl auch enttäuscht, würde fürs nächste mal gar nichts mehr von ihm erwarten und ihm evtl auch nicht mehr so teure Geschenke schenken.

15

Weil wir mit meinem Auto gefahren sind habe ich halt das Benzin gezahlt.
Er hat genug Geld daran liegt es nicht. Ich habe deutlich weniger als er.. (noch ein Streitpunkt).

4

Er verhält sich ziemlich dickköpfig und Du total gierig... Oh man....


Rede doch einfach nicht darüber und sei gespannt, ob Du etwas zum Jahrestag bekommen hättest. Wenn ja, hättest Du Dich um so mehr gefreut. Nun hättest Du nämlich was schönes gehabt.
Jetzt hast Du nichts...


Vielleicht macht Ihr es beide am nächsten Jahrestag besser. 😂

5

Wenn Du bei dem Mann bleiben willst, schraubst Du Deine Erwartungen wohl erstmal drastisch runter, was "Jahrestagsgedönse" und evtl. auch sonstige Termine samt Geschenken betrifft. Es gibt solche Männer genug, denen die Termine vollkommen wurscht sind.
Ich muss sagen, mein Mann brauchte lediglich für meinen Geburtstag keine Erinnerung, beim Hochzeitstag war ein zarter Hinweis schon hilfreich. Hättest Du ihn gefragt, wann er mich kennenlernte, wäre gekommen "im Fasching" - aber ohne Jahreszahl 😎
Was Dein Freund allerdings hier ablieferte, war schlicht Kindergarten und trampelig. Soll er doch gleich sagen, dass er damit nichts am Hut hat und fertig; dann kannst Du Dir das Geschenk auch sparen.
LG Moni

22

Das sollte jetzt nicht falsch rüber kommen.
ich möchte kein teures Geschenk von ihm oder dass er möglichst viel Geld ausgibt. es ging mir um eine kleine Aufmerksamkeit da eben doch wusste dass ich mir wochenlang Gedanken um seine Geschenke gemacht habe. zudem haben wir uns im Vorjahr beide etwas geschenkt. und da haben wir auch darüber gesprochen da keiner von uns beiden am Ende ohne Geschenk dastehen wollte.

Das war auch der Grund für meine Frustration da ich nicht verstanden habe wieso man jetzt quasi nichts schenkt. hätte er mir einfach erklärt warum er sich so entschieden hat wäre das für mich auch in Ordnung gewesen.

er sagt oft im Streit Dinge die er gar nicht so meint und deshalb hab ich seine Geschenke auch nicht zurückgegeben da ich grundsätzlich mich auch nicht irgendwie in der position sehe ihn bestrafen zu müssen.
Mir wäre es egal gewesen wie viel sein Geschenk gekostet hat auch wenn es gar nichts gekostet hat.
würde es mir um meine erwartungen gehen hätte ich gesagt „ja ich hab 100€ ausgegeben er 3€“
aber mir wäre es egal gewesen wie viele ausgegeben hätte auch wenn es umsonst gewesen wäre weil er selbst gemacht hat es ging mir wirklich nur um die Geste.

6

Sorry, aber für mich hört sich das nach absolutem Kindrrgarten an.
Benimmt er sich sonst auch so?
Streitet ihr viel?
Wieso bezahlst du alles ???

16

Ich bezahle ständig alles obwohl er deutlich mehr Geld hat.. Aber das ist ein anderes Thema. Eigentlich streiten wir nicht häufig aber dafür sehr „intensiv“.

26

Dann würde ich das Thema aber mal angehen.
In einer Beziehung sollte man auf Augenhöhe sein und dazu gehört auch ein fairer Umgang mit Geld. Das heißt für mich, dass beide in etwa gleich zahlen. Wenn er mehr verdient, dann kann er auch einen größeren Anteil übernehmen.
Könnte es sein, dass deine Unzufriedenheit/ Enttäuschung/ Erwartungshaltung vielleicht auch daher kommt? Dass es einfach nicht fair ist?
Da würde ich dringend ansetzen. Lass dich nicht (finanziell) ausnutzen.

weitere Kommentare laden
7

wieso erwartet man eigentlich laufend materielle Dinge?

23

ich erwarte nicht laufend materielle Dinge. hätte er mir eine Karte gebastelt wäre ich auch mehr als glücklich gewesen.
es ging mir um die Geste.

50

Er hat nicht mal was nicht-Materielles vorbereitet wie es aussieht. Noch nicht mal den Ausflug zur Hälfte mitbezahlt laut TE 🙄

8

Diese Erwartungshaltung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bzw verstehe dieses Aufhebens nicht so ganz.
Weshalb schenkt man sich da etwas? Man hat ja keine besondere Leistung gebracht. Auf mich wirkt das ein bisschen wie Schmerzensgeld fürs durchhalten.

Nachvollziehbar wäre für mich, den Tag gemeinsam zu planen und zu genießen. Beispielsweise mit einem Ausflug, Wellness oder Restaurantbesuch.

Zurück zu euch, ich finde man merke euch das junge Alter noch deutlich an. Du möchtest wie eine Prinzessin hofiert werden und er greift zu bockigen Erziehungsmaßnahmen. Das wirkt beides nicht sehr erwachsen, ohne das negativ zu meinen.
Vielleicht geht ihr den nächsten Jahrestag anders bzw entspannter an.

11

Manche Leute sind nunmal Geschenketypen, es ist vollkommen legitim, sich zu besonderen Anlässen gegenseitig etwas zu schenken.

12

Deshalb war meine Aussage: ICH kann es nicht nachvollziehen.

Scheinbar ist diese Erwartungshaltung auch in der Beziehung der TE eher einseitig.

Zugegeben, mir würden tatsächlich irgendwann die Ideen ausgehen, würden wir alles mit Geschenken und Überraschungen zelebrieren: Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, Jahrestag, Hochzeitstag, mit den Kindern mache ich immer was für den Vatertag... Das kann ordentlich ins Geld gehen und soviele Herzenswünsche hat normalerweise niemand. Daher meine Empfehlung mit gemeinsamen Erlebnissen/Erinnerungen.
Kein Mensch erinnert sich an Schuhe oder Fingernägel.

weitere Kommentare laden
10

Was für ein unglaublicher Kindergarten. Ganz ehrlich, auf so einen Typen kann man doch wirklich verzichten, zumindest ich hätte ihm nach diesem Getrotze den Laufpass gegeben (wobei mir die Geschenke hier egal wären, es geht nur um seine Reaktion), auf dem Niveau kann ich keine Beziehung führen.

Oder du belässt es dabei und ihr einigt euch darauf, euch nichts mehr zu schenken, vor allem, wenn man knapp bei Kasse ist, ist das eine Erleichterung.