Zweite Wahl- ich kenne seine Ex nicht aber ich hasse sie

Mein Freund und ich waren erst Arbeitskollegen. Hatten eine intensive Freundschaft und

sind nun 9 Monate zusammen. Wir führen eine super tolle Beziehung. Aber mich piekst eine Sache undzwar seine Ex. Die eine ganz bestimmte. Mit der er 7 Jahre zusammen war und die ihn vor 10 Jahren verließ. Nach ihr hatte er nur noch tächtel Mächtel aber keine richtige Beziehung. Bis ich kam, er sagt er liebt mich fühlt sich wohl bei mir und das hatte er noch nie. Bis vor ein paar Monaten hatte er noch Fotos von seiner Ex auf dem handy (die hat er vor circa 3 Monaten gelöscht weil er sagte die haben in seinem Leben nichts mehr zu suchen) aber trotzdem komisch solche Fotos solange zu haben (er hat aber auch noch mehr Fotos von früher also auch von Freunden bewahrt die halt auf).
Naja nun sprachen wir eben über unsere alten Beziehungen (warum ich so dumm das auch ansprach). Er erzählte er brauchte 8 Jahre um wirklich drüber wegzukommen, also direkt schon nach einem Jahr aber es kamen halt immer wieder ab und an schöne Erinnerungen die ihn traurig machten. Ach Leute ich weiß einfach nicht. Ich will die einzige sein. Das nervt mich. Er sagt ich messe mit zweierlei Maß als ich dann sauer bzw. enttäuscht wurde, als er mir erzählte dass er sie sogar heiraten wollten.
Ich dachte es ist was besonderes zwischen uns. Und jetzt streiten wir uns. Ich weiß klar er ist über 40 und hatte auch ein Leben vor mir. Aber wie mache ich dass es sich nicht anfühlt, dass ich zweite Wahl bin?

4

Die 2 sind 10 Jahre (!) auseinander! Und du seit dem seine erste feste Freundin. Wieviel exklusiver willst du es denn noch haben?!

Anscheinend kannst du nicht akzeptieren, dass er ein Leben vor dir hatte 🤷‍♀️ Warum? Ihr seid erwachsen, er hat sich für DICH entschieden und das ist doch toll :)

1

In dem du im hier und jetzt lebst! Tatsächlich ist es so, daß viele Menschen ein Leben vor dem aktuellen Partner haben. Das bedeutet aber nicht, das sie sich trennen würden, wenn der/die Ex vor ihnen steht!
Das ist vergangen und abgeschlossen und trotzdem ein Teil von jemandem.
Du bist jetzt seine erste Wahl!!!
Nebenbei, daß er damals so lieben konnte und erst jetzt dich wieder, hört sich so an, als ob das mit dir was richtig festes sein wird. Er hat ihre Bilder gelöscht. Ihr führt eine tolle Beziehung. Das ist jetzt wichtig. Und nicht, was er getan hat, bevor er dich kennen gelernt hat. Denn da hatte er ja nicht Mal die Chance dich ihr vorzuziehen ;-)

2

Ja du hast absolut recht. Ich glaube ich werde mich morgen entschuldigen müssen. Ich selbst bin die die nach zwei Wochen mit ihm zusammen kam und auch verlobt war. Und bei mir ist es kein Jahr her. Und er ist immer ehrlich zu mir hat mir nie etwas verheimlicht. Aber das tat schon ganz schön weh, obwohl ich tief in mir weiß, dass ich unrecht habe. Wie du sagst das ist meine größte Angst, was wenn sie aufeinmal da steht und ihn zurück will. Er sagt würde er niemals, die hatten ihre Chance und es hat schon einen Grund weshalb es nicht geklappt hat. Er liebt mich so sehr wie nie jemand anderes. Und das glaube ich ihm. Wir hatten so tiefe Gespräche. Ich werde mich morgen entschuldigen. Danke für deine Antwort.

3

Vielmehr würde ich mir Sorgen machen über einen Mann, der mit 40 noch nie ernsthaft verliebt war und jemand heiraten wollte.

Das finde ich ist alles im Rahmen eines normalen Lebensprozesses. Er hatte eine ernsthafte Beziehung, die ist nun vergangen, aber zeigt, dass er in der Lage ist solche Beziehung zu führen und so zu empfinden.

Nun ist er dein Freund und sie wird / ist bereits in Vergessenheit geraten.

5

Natürlich hat er Fotos von früher. Und natürlich hat er Erinnerungen an früher. Er kann doch nicht sein Leben auslöschen und komplett reseten. Wie stellst du dir das vor? Wenn du jemanden willst, der kein Leben vorher hatte, musst du dir einen 18 jährigen angeln und selbst der war vorher schon mal verliebt. Alles darunter ist strafbar. Im Ernst, akzeptiere seine Vergangenheit, dann kannst du seine Zukunft sein.

6

wie alt bist du denn?

7

Ich war 18 Jahre verheiratet, 25 Jahre zusammen, mein jetziger Partner über ebenso 25 Jahre liiert über 20 verheiratet.
Ich habe Kinder mit meinem Ex, ich habe mein halbes Leben mit ihm verbracht.
Das ist etwas was mich geprägt hat, fast alle Erinnerungen, alle Ereignisse die verbinde ich mit ihm: Familiengründung, Hochzeit , erste Wohnung, erwachsen werden, Studium beenden ,tolle Reisen.
Fast alles was ich erlebt habe, ist mit ihm zusammen gewesen.
Natürlich ist es so dass jeder Mann danach nur noch zweite Wahl sein kann wenn man das so bezeichnen will.
Denn diese Erinnerungen werde ich immer nur mit meinem Ex haben.
Das lässt sich nicht wiederholen.
Wir sind immer noch befreundet, und mein jetziger Partner ist zum Glück so selbstbewusst dass er da kein Problem mit hat.
Er selbst versteht sich mit seiner Ex auch noch gut, sie treffen sich zusammen mit den Kindern auch zu Geburtstagen und Weihnachten.
Wenn man einmal eine große Liebe hatte, ist das halt sehr prägend und kann nicht wiederholt werden.

8

Hallo

Er hat halt eine Vergangenheit... Er hat die Fotos gelöscht.

Mein Mann hatte auch eine Freundin.. Die wollten Heiraten.. Er hat heute noch Fotos von seinen Beziehungen. Und? Wir sind 20 Jahre verheiratet.

Er ist doch bei dir... schlimmer würde ich es finden wenn die noch engen Kontakt (treffen) hätten. Die sind 10 Jahre getrennt.

9

Hi,
DU alleine degradierst Dich zur 2. Wahl.

Stell Dir mal vor, er ist 40 Jahre, und du wärst die 1. Freundin. Da würde ich mir Gedanken machen, denn solche Single, mit ab und an, ONS, wissen oft nicht, wie eine Beziehung funktionieren soll. Wie ein zusammenleben funktionieren soll.

Meinen Mann lernte ich kennen, da war er 33 Jahre, noch nie ne Freundin, ich 32 Jahre alt, 2 Beziehungen, 9 und 4 Jahre.

Soll ich jetzt alle Bilder von früher weg schmeißen?
Auch kommt der letzte Freund, noch zu meinem Geburtstag.

Und mit dieser "Jungfrau", der nie mit einer Freundin zusammengelebt hat, habe ich jetzt 2 Kinder. Er war schon mit 33 Jahren so "eingesingelt", es ist 17 Jahre später immer noch ein Kampf. Er versteht es nicht, wie ein zusammenleben funktioniert, Familie kapiert er überhaupt nicht. Obwohl er mit Familie, Bruder und Eltern groß geworden ist, und erst mit 30 Jahren ausgezogen ist.

Du brauchst seine Ex nicht zu hassen, aber schön, das Du keine anderen weiteren Probleme hast.

Gruß

10

Bist du jungfräulich in die Beziehung gegangen?
Auch du hast eine Vergangenheit.
Jetzt stell dir mal vor er käme damit an so wie du bei ihm. Würdest du das toll finden?
Ich wäre ehrlich gesagt genervt.
Dir bleibt nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Sonst schneidest du dir damit ins eigene Fleisch und machst das was du jetzt mit ihm hast kaputt.
Die Ex war wohl nicht "die Eine".
Sonst wären sie nicht getrennt. Dich hat er damals nicht gekannt.

11

Ihr habt alle recht. Ich weiß auch nicht woher dieses Gefühl kommt, warscheinlich fehlendes Selbstbewusstsein.

Ich habe mich heute morgen entschuldigt und es ist alles ok. Ich habe ihm gesagt, dass es ein Problem ist, welches an mir liegt und es natürlich ist, dass er auch ein Leben vor mir hatte. Ich denke es musste vielleicht zu dieser Situation kommen und auch zu diesem “Streit” damit ich diese Gedanken mal endlich aus meinem Kopf entfernen kann.

Lieben Dank für eure Antworten.

12

Das ist ein guter Schritt👍