Warum nagt es so an mir?

Hallo ihr lieben. Ich bin normalerweise stille mitleserin, aber in letzter Zeit beschäftigt mich ein Thema doch sehr. Ich hoffe auf Erfahrungen/Ratschläge o.ä. Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren zusammen, 14 verheiratet, 2 Kinder. Soweit alles super! Jetzt zu meinen Problem! Mein Mann hat mich in der Anfangsphase mit seiner Arbeitskollegin betrogen. Er hat es damals abgestritten und gesagt es sei eine Spinnerei ihrerseits. Naja gut, habs irgendwann geglaubt und das Thema tot geschwiegen! Seit kurzen arbeitet eine guter Freund in der gleichen Firma wie mein Mann und die besagten dame ist leider ebenfalls nich in der Firma. Jetzt ist es so das unser gemeinsamer Freund wohl auf diese dame abfährt. Wäre ja soweit kein Problem, wenn ich durch Gespräche der Männer nicht ständig mit dieser Person konfrontiert werden würde! Mein Mann hat wohl unseren Freund gegenüber erzählt das er auch schon was mit ihr hatte. Jetzt nach 17 Jahren kommt es raus das ich damals recht hatte und mein Mann mich mit ihr betrogen hat. Mir sitzt dieser Gedanke seit Wochen im Kopf, es nagt an mir und lässt mich nicht in Ruhe! Ich möchte dieses Thema mit meinen Mann nichtmehr aufrollen! Nach 17 Jahren sollte es doch gut sein oder? Ist es weil ich jetzt die Wahrheit kenne? Weil ich die Bestätigung bekommen habe das ich recht hatte? Bitte gebt mir Ratschläge/tipps/Erfahrungen wie ich es endlich abhaken kann. LG

2

Liebe TE,

es nagt an dir, weil du jetzt weißt, dass dein Bauchgefühl 17 Jahre lang richtig gelegen und dein Mann dich über all die Jahre mit diesem dämlichen Gefühl sitzen gelassen und lieber mit einer Lüge gelebt und es als Spinnerei abgetan hat. 17 Jahre!!! DAS muss man erstmal verdauen können.

Nein, ich würde garantiert jetzt nicht mehr schweigen, sondern ganz klar ein offenes Gespräch einfordern. Wie sonst, sollst du DAS aufarbeiten können? Zudem würde ich meinem Herren Göttergatten klar machen, dass diese fast über 2 Jahrzehnte bestehende Lüge inkl. des Betruges mehr als nur eine mentale Ohrfeige für mich wäre und mich in der Entscheidung entmündigt hätte, ob ich unter diesen Umständen überhaupt bereit bin, weiter mit ihm zusammen zu leben. Durch sein Geleugne hat er aber genau das getan!

LG von deichbrise

3

Hallo Liebe Deichbrise.
Wahrscheinlich hast du vollkommen recht. Für mich ist es sehr schwer dieses Thema nochmals anzusprechen. Ich habe es so viele Jahre verdrängt. Ich möchte natürlich unseren Freund da auch nicht mit hinein ziehen. Den ohne ihn wüsste ich es nicht. Ich möchte da keinen keil dazwischen bringen. Denn mein Mann wird oder würde ihm die Schuld daran geben.

5

Hallo na-dine,

nach 17 Jahren kommt die Lüge auf den Tisch- spät genug. 17 Jahre lang sich Dein Mann dessen erfreut, dass er Dich belogen hat. 17 Jahre... Ich persönlich würde mich ehrlicherweise fragen, was es da noch alles gibt, was ich nicht weiß... ?!??
Deine Rücksicht auf den Bekannten sowie auf Deinen Mann in aller Ehre - bitte lass Dich nicht für dumm verkaufen.
Ich persönlich würde das doch offen ansprechen und wenn Dein Mann hier Schuld auf jemanden verschiebt ist es ganz alleine er, der der wahre schuldige ist. Getroffene Hunde bellen...

An mir würde das auch so richtig nagen! Bitte frag Dich doch nicht auch noch was an DIR falsch ist....
Ich würde den Freund einweihen in die Situation und dann den Mann direkt ansprechen. Ich würde fragen worin er noch alles gelogen hat. Ich persönlich könnte diesem Menschen nicht mehr vertrauen. Das ist echt schäbig von Deinem Mann wenn er jetzt nen wütenden Aufriss machen sollte wenn Du da nachfragst. Es ist Dein gutes Recht und seine Pflicht, dass Du alles erfährst.

Alles Liebe!!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen.

Aber trotzdem würde ich dir empfehlen mit deinem Mann zu sprechen.

Einfach nett und ohne Vorwürfe.
Aber er sollte wissen, dass du es weißt und doch enttäuscht bist.

Ich würde deshalb nach 17 Jahren kein fass aufmachen, aber dennoch deinen Standpunkt deutlich machen. Auch das du dir veras.... vorkommst.

Lg

4

Ich denke, das nennt sich kognitive Dissonanz. Du hast deinen Partner in den letzten 17 Jahren als treuen Partner gesehen, jetzt weißt du, dass er es nicht ist.

Jetzt muss dein Kopf alle Ereignisse mit ihm einmal neu sortieren und die neue Information einbauen.

Du kannst dir wohl am besten sagen, warum es dich stört und an dir nagt.

Kennst du die Übung mit den „Warums“?

Du beginnst mit der Frage „Warum nagt die Gewissheit nach 17 Jahren nun an mir?“

Du beantwortest die Frage, dann fragst du dich weiter „warum?“ dann beantwortest du die Frage wieder und wiederholst das mit dem „warum?“ solange bis du der Sache auf dem Grund gekommen bist.

8

Hallo liebe TE

Ist doch eindeutig klar, weshalb es an dir nagt: Dein Mann hat dich 17 Jahre lang belogen, dir vorsätzlich etwas verschwiegen, erzählt es aber (stolz, angeberisch???) nach x-Tausend Jahren einem Bekannten! WOW. Wieso konnte er seine Klappe nicht bis zur Auferstehung halten?! An deiner Stelle käme ich mir um 17 verdammte Jahre beraubt vor. Da ist nichts unnormal an deinen Gefühlen.

Ich würde das Thema ganz klar auf den Tisch bringen. Er soll nun - sorry - dafür büssen, daß er 17 Jahre seine Ruhe hatte und sich ab sofort MEGA-GIGA ins Zeug legen für dich. Und das ohne Garantie auf ein Happy Ending!

Einfach nur.... 🤬.

9

Ich kann mich deichbrise nur anschließen, mein Vertrauen wäre dahin.
Wie hast du damals rausgefunden, dass er dich betrogen hat?

10

Hallo streuselsturm. Das war damals reiner Zufall. Er hat mir sein Handy gegeben um einen Bekannten irgendeinen Kontakt per SMS zu senden weil er es nicht geschafft hat. Irgendwie so war es zumindest. Und in dem Moment wo ich sein Handy in der Hand hatte schrieb diese Dame eine Nachricht in der stand wie sehr sie ihm vermisst usw... ich habe ihn damit direkt konfrontiert und er hat es als Spinnerei ihrerseits abgetan. Leider war vorher kein Chat mit dem es sich beweisen hätte lassen. Ich habe ihm also damals geglaubt und geschwiegen.

11

Was heißt denn Anfangsphase? Wie lange wart ihr zusammen? Man könnte etwas differenzieren, nicht alle können das, aber Anfangsphase heißt ja irgendwo auch Kennlernphase oder? Natürlich ist das nicht so fein, wenn derjenige dann kurz ausbricht und Sex woanders mitnimmt, aber letztendlich hat er sich ja für dich entschieden und die andere war nur ein Abenteuer oder? Kannst du es mal von der Seite aus betrachten? Das dein Mann da lügen mag, ja Herrgott, wer erzählt schon alles Sachgemäß und exakt? Er hätte sich doch sofort uninteressant für dich gemacht, wenn das gleich rausgekommen wäre. Ich finde Notlügen sind erlaubt. Denn anscheinend war dein Mann dir die letzten Jahre, viele Jahre dennoch treu. Ich kann diese Überreaktionen oftmals nicht verstehen, Zu dem Zeitpunkt damals, wusste der Mann vielleicht noch gar nicht das es ernst weitergeht mit euch.
Also ich würde da jetzt kein Fass aufmachen. Gekränkte Eitelkeit. Normal? Ja auch. Aber es muss einen nicht weiter belasten und alles weitere vergiften.

13

Da kann mal wieder sehen, wie doof Männer sein können.

Vergisst glatt seine Schwindeleien von damals.

Frauen sind aber leider nicht weniger doof wenn Sie sich von den Beschwichtigungen ihrer Partner so leicht übertölpeln lassen. Obwohl ihnen das Gefühl etwas ganz anderes sagt.

Ich würde es ihm definitiv nochmal auf's Brot schmieren, allein schon für seine Blödheit, Auch wenn es eine olle Kamelle ist. Und Du bist hoffentlich klüger als damals und glaubst nicht jede beliebige Erklärung von dem Schlingel.

14

Schlingel?!

Das ist kein Schlingel, sondern ein Betrüger und Lügner.

LG, katzz

16

Ein "ganz ganz schlimmer Schlingel" von mir aus.

Ich denke, eine Eskalation an Titulierungen bringt der TE jetzt keine neuen Erkenntnisse.

weitere Kommentare laden
15

Aloha,

eine Frage, du schreibst: .."Mein Mann hat wohl unseren Freund gegenüber erzählt das er auch schon was mit ihr hatte. "
Da du "wohl" schreibst, hast du es selbst gehört, dass er dem Freund das erzählt hat? Oder hat der Freund es dir gesagt? Und woher weißt du, dass er die Frau nicht eventuell schon vor eurer Beziehung kannte (da du sagst, es sei am Anfang gewesen) und da etwas mit ihr hatte, dann aber nicht mehr, als ihr zusammen gekommen seid?
Ich frage das weil ich wie gesagt über deinen einen Satz gestolpert bin.

Viele Grüße,

Ae

18

Ich würde das ganz, ganz dringend besprechen! Es beschäftigt dich, es belastet eure Beziehung. Also muss das besprochen werden!

Je nach seinem Verhalten und Verständnis hätte es tatsächlich gewisse Konsequenzen für mich! Egal, wie lange es her ist!

Er hätte dich uU bewusst (!) über ein Jahrzehnt angelogen und DIR dein Empfinden angesprochen, das ist echt ekelhaft. Dass er es nie für nötig empfand, das aufzuklären, aber dem Kumpel wird’s sofort erzählt…

Zeigt er ernsthafte Reue, würde ich überlegen, es gemeinsam aufzuarbeiten.