Kein Foto von meinem Sohn und mir

Ich stelle aktuell ein Fotoalbum vom 1sten Jahr unseren Sohnes zusammen und dabei fällt mir irgendwie auf, dass es kein einziges Foto von mir und meinem Sohn gibt, welches ich nicht selbst gemacht habe oder meine Mutter. Gerade die ersten Seiten bestehen eigentlich nur aus Fotos von meinem Sohn selbst noch in der Klinik und meinem Mann mit meinem Sohn in der Klinik. Das zieht sich so eigentlich komplett durch, bis auf Weihnachten, da bin ich tatsächlich Mal auf einem Bild drauf, welches mein Mann gemacht hat.

Vielleicht ist das dumm von mir, traurig darüber zu sein, aber ich bin es grade einfach.

Ich hab so viele Papa Sohn Momente für die beiden festgehalten, wieso macht mein Partner das nicht auch hin und wieder? Also, ich erwarte nicht die selbe Hingabe die ich allem Anschein nach an den Tag legen, aber kein einziges Foto bis Weihnachten? Dabei fotografiert er den kleinen selbst bei vielen Gelegenheiten oder macht mit ihm zusammen Selfies.

Keine Ahnung. Sollte mir das was sagen, dass er das überhaupt nicht für "wichtig" zu halten scheint? Oder ist das einfach ein typisches Männer Ding?

7

Bei uns ist es auch so, ich nehme es aber mit Humor.
Ich habe es ein paar mal angesprochen und seitdem achtet mein Mann darauf, dass es zumindest auf Ausflügen immer auch ein Bild von mir gibt. Aber ehrlich gesagt sind die Fotos furchtbar. Er hat einfach kein Händchen dafür. Er fotografiert gegen das Licht, wenn ich gerade esse, wenn Fremde mit auf dem Bild sind.... Eine Freundin von mir kann das noch toppen. Bei ihr ist regelmäßig nur der halbe Kopf drauf, wenn ihr Mann das Foto macht.
Im Nachhinein würde ich behaupten, dass ich meinen Mann statt zum Geburtsvorbereitungskurs mal lieber zu einem Fotokurs geschickt hätte ;-)

11

LACH.....solche Verwandte und Bekannte habe ich auch #freu 80% der Fotos, die andere von mir machen, werden sofort wieder gelöscht, da retten nicht mal 3 Stunden Photoshop was #schwitz

1

Hallo.
Bei mir ist es genauso. Es sieht aus als wäre ich fast gar nicht da gewesen. Mein Mann vergisst es auch immer. Im 2. Jahr habe ich ihn einfach öfter daran erinnert und mehr selfies gemacht. Bei meiner mama ist es auch so. Mein Vater hat nie ein Foto gemacht.
Ich fürchte man muss die Männer ermahnen Fotos zu machen, sonst passiert es nicht.
Liebe Grüße

2

Ja, wenn ich mir die Krankenhaus-Fotos angucke hab ich das Gefühl da bin ich einfach nicht existent. Mein Mann hat den Jungen zur Welt gebracht.

Also du würdest sagen, dass ist einfach nur typisch Mann.
Vielleicht fehlt da die emotionale Komponente... Oder ich steck zu viel Emotionen rein und unserm Sohn sind die Bilder wenn er Erwachsenen ist eh wurscht.

3

Er ist noch klein genug, dass Du viel nachholen kannst. Da ich auch immer die Familienfotografin war, ging es mir mein ganzes Leben so, dass mir erst hinterher auffiel - Mist, wieder nicht mit meinem Kind drauf. Das geht soweit, dass ich kein Bild von meiner Tochter als Braut und mir habe - keines von meinem Sohn als frischgebackenem Ehemann und mir und meinem Mann usw.
Die Hochzeit meiner Tochter habe ich fotografiert (und es prompt vergessen) und die Fotografin, die mein Sohn bestellt hatte, hatte alles mögliche im Kopf, aber kein Foto der Braut- und Bräutigamseltern mit dem Brautpaar #heul - und ich dachte auch nicht dran.
Ich werde mir dieses Jahr zum Geburtstag ein Fotoshooting wünschen mit meiner Tochter, Enkelin und mir, mal sehen, ob es klappt.
Du musst schon selber daran denken, erwarte es bitte nicht von anderen, das erzeugt nur Frust.
LG Moni

4

Ohhhhh. Kein Foto von den ersten Tagen mit seinem Baby zu haben ist schon irgendwie traurig. :-(

Bei meiner Freundin ist es genauso. Ich würde schätzen, dass ich gut 70% der Fotos von ihr mit ihrer Tochter gemacht habe bis dato. 28% sind Selfies und 2% war irgendwer anderes inkl. der Vater. 😅 Was wenn du mich fragst kein Verlust ist, denn die die er macht sind immer ganz furchtbar. 😅😅😅 Er kann vieles aber Fotografieren, dass kann er nicht.

Du bist also nicht allein. Es scheint ein Phänomen zu sein.

5

Bei uns ist es genauso. Mein Mann hat ganz viele tolle Bilder mit den Kindern. Entweder er fotografiert mich sehr unvorteilhaft oder er macht keine Bilder. 😂 ich würde ihn öfters mal darum beten ein paar Bilder zu machen.

6

Hallo

Ich muss mich sprichwörtlich stets in Szene setzen, wenn ich will, daß Fotos von mir entstehen. Von mir und den Kindern sowie Paarfotos mit meinem Mann. Auch ich halte automatisch gerne schöne Momente der Familie fest. Mein Mann fokussiert sich z. B. auf den Ausflug, die Landschaft, macht aber mit, wenn ich ihn darauf hinweise. Früher wurde ich auch traurig, aber während den Schwangerschaften fing ich an, Fotos aktiv einzufordern. Seitdem hat er es mehr oder weniger "gelernt" und macht mit. Mittlerweile ist sogar sein Büro übersät mit Familienfotos von uns allen 😏.

Fordere es ein, es ist noch überhaupt nicht zu spät. Viele süße Erinnerungen wünsche ich euch.

LG

8

Ich bin auch selten mit auf Fotos. Aber es gibt sie.

Ich fordere es aber auch ab und zu explizit ein.

Bisher ist es dir ja scheinbar auch nicht aufgefallen.. also sag es deinem Mann und dann wird es sich ab jetzt ändern :)

9

Warum fragst du seinen Partner nicht danach, wenn dir das wichtig ist?

10

Ist bei mir ähnlich... ich sah aber auch echt kacke aus nach der Geburt und mag es allgemein nicht so fotografiert zu werden. Daher stört es mich nicht.
Jetzt sind mein Kind und ich allein unterwegs und es gibt noch weniger Bilder gemeinsam. In großen Pauschalurlauben gönnen wir uns ab und an einen Fotografen ;-) der kostet da nichts, nur die Bilder sind halt teuer.

Warum sagst du deinem Mann nicht einfach, mach mal ein Bild? Er hat wahrscheinlich noch nicht mal drüber nachgedacht und dir ist es ja auch erst beim Albumerstellen aufgefallen.