Vater akzeptiert Freund nicht mehr

unsere Tochter hat seit 2 Jahren einen festen Freund, dieser beging den Fehler unsere Tochter zu bestehlen… er nahm ihre Kreditkarte und hob 300.- ab. Beide sind 16 Jahre alt.
Keine Frage, Diebstahl ist keine kleine Sache, nun ist es aber so, dass mein Mann dieses Vergehen nicht verzeihen kann. Ihn hier kaum duldet und wenn doch nur mit sehr sehr schlechter Laune. Jetzt kommt sie kaum noch heim, weil sie ihren Freund nicht mitbringen darf.
Unsere Tochter ist sich auch nicht im Klaren ob sie noch mit ihm zusammen bleiben möchte, der Kopf sagt nein… das Herz sagt ja
Meine Meinung ist, jeder hat einen Schuss frei, man sollte verzeihen können… mein Mann das Gegenteil.
Vermitteln ist schwierig zum Schluss habe ich immer Krach mit meinem Mann.
Weiß jemand Rat?
Wie kann man das lösen?
Ich habe wirklich Angst unser Kind zu verlieren.

4

Also 300,- € sind ja nun wirklich kein Pappenstiel, vor allem in dem Alter,
wenn er mal einen Zehner hätte mitgehen lassen wäre das schon ungut, aber so?
Das setzt schon eine ordentliche Portion kriminelle Energie voraus und ich wäre da auch
nicht mehr entspannt. Es sei denn - und auch nur dann - er befand sich in einer Notlage.
Das kann ich mir bei einem 16jährigen jetzt aber auch nicht vorstellen.
Ich bin da bei Deinem Mann, das geht eindeutig zu weit und ich verstehe, dass er Eure
Tochter schützen will.
Was sagt sie denn dazu, ihr werdet doch sicher mit ihr geredet haben?

LG, katzz

11

Sie ist selbst völlig am Ende, der Vertrauensbruch ist enorm. Ihr Kopf sagt nein, ihr Herz sagt ja…
Zudem in einer Klasse.. alles nicht wirklich schön.
Bin selbst nicht gerade davon begeistert, dass sie noch mit ihm zusammen ist. Bin nur der Meinung, wenn wir dahingehend zu viel Druck aufbauen bewirken wir nur, dass wir sie zu ihm treiben.
Was jetzt geschieht…

17

Ich denke, ich würde mich wirklich noch mal mit ihr hinsetzen und ihr
in Ruhe nochmals erklären, warum ihr bzw. Dein Mann den Kerl
nicht mehr im Haus haben wollt. Nämlich weil ihr sie lieb habt und
Euch was anderes für sie wünscht.
Wenn sie von jemand anderem bestohlen worden wäre, würde
sie doch auch anders reagieren! Vielleicht öffnet das Argument
ein bischen die Augen.

Oder Du zeigst Ihr einfach mal die Antworten hier!

LG, katzz

1

Oh du arme, fühl dich aus der Ferne gedrückt 🙈
Schwierige Situation und ich kann dich gut verstehen.Mein Mann ist bei sowas auch gnadenlos.Und er hat ja auch zum Teil recht..seine Freundin bestehlen ist schon wirklich stramm.
Einen wirklichen Rat habe ich auch nicht.An deiner Stelle würd ich die Füße still halten.Sie bringt ihn nichtmehr mit nachhause?Dann sollen Sie halt bei ihm die Zeit verbringen.Sie ist sich ja selbst im unklaren ob das ganze noch eine Zukunft hat oder nicht.Vielleicht hat sich das ganze auch schneller erledigt als du gucken kannst..

8

Danke dir Fuchsmädchen für deine lieben Worte!
Leider fühlt sie sich bei ihm daheim nicht wirklich wohl, da due Eltern in Scheidung leben und sie mit hineinziehen. Daher war ich auch immer froh, wenn sie nicht dort war… solche Themen sind nichts für 16 jährige, zudem gehört sie nicht zur Familie.
Das Ambivalente ist nur mein Mann sagt, es ist ihr Leben er hätte sich auch nicht reinreden lassen und sie muss letztendlich damit klarkommen, soweit prima…. Aber wehe der Freund ist da ….😩😩😩dann geht es los… wann geht er wieder, das habe ich mir so nicht gewünscht …. Für mich gibts kein Zurück, ich möchte nicht mit ihm sprechen und auch keine Entschuldigung, neutral wie sie Schweiz zu sein fällt mir daher extrem schwer, zudem ich Angst habe sie zu verlieren wenn sie das Gefühl hat keine Zuhause mehr zu haben.

2

Hey,

warum kennt er überhaupt ihre Pin um Geld abzuheben? Ich habe mehrere Kreditkarten, privat und geschäftlich, die brauchen alle eine Pin beim abheben. Hoffentlich habt ihr diese auch gleich geändert. Wer weiß, ob es wirklich Diebstahl war, oder ob die Tochter scheisse gebaut hat und er es auf die Kappe nimmt 🤷‍♀️
Denke ihr habt ja bisschen aufholbedarf bei eurer Tochter, was gewisse Werte angehen,. Ich kann den Papa verstehen und bei mir dürfte der Freund auch nicht mehr rein, am Ende räumt er, falls er doch ein Dieb ist, die ganze Bude aus.

LG

9

Sie hat ihm den PIN genannt 🙄🙄🙄
Darüber war ich auch entsetzt.
Daraus hat sie gelernt, leider eine schmerzvolle Erfahrung.

3

Seit wann gibt es Kreditkarten unter 18?

Ich würde einen Typen abschießen, der mich um 300€ erleichtert. Mal. Davon abgesehen, woher hat er die Pin? Das benötigt alles viel kriminelle Energie.

5

Mein Sohn hat ein Kinderkonto mit einer Karte, mit der er sein Geld abheben kann.

7

Aber das dürfte doch eine EC-Karte sein und keine Kreditkarte?

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte ihn angezeigt und natürlich setzt so jemand keinen Fuß mehr über meine Türschwelle, das ist ja eine krasse Geschichte.

Bin da ganz bei deinem Mann!!! Habt ihr ihn etwa nicht angezeigt? Dann seid ihr ihn vielleicht los, wenn es Vorgeschichten gibt (was nicht ganz unwahrscheinlich ist).

Wer weiß, was als nächstes fehlt. #schock

Hat er ihr das Geld zurückgezahlt und sich angemessen entschuldigt?

Tut mir sehr leid, dass deine Tochter an einen Kriminellen geraten ist!

12

Ja er hat ihr umgehend alles überwiesen, er wollte es sich für Weihnachtsgeschenke leihen und dann nach Weihnachten direkt wieder überweisen. Tja, das Ganze flog halt früher auf. Alles keine Entschuldigung nur eine Erklärung.

13

Das ist nicht nur geringe kriminelle Energie und ich behaupte jetzt mal, wer sowas macht, hat einen tiefgreifenden Charakterdefekt. Wenn man sogar die eigenen Freundin bestiehlt!

15

Bitte, egal was passiert - Nacht eure Beziehung zu eurer Tochter zur Priorität. So schwer es auch sein mag für euch.
Teenager können so schwierig sein, aber ich habe im Umfeld mehrmals erlebt wie das so gewaltig schief gehen kann mit Eltern, die den Freund der Tochter nicht mehr sehen wollen oder Eltern, die der Tochter den Freund schlecht reden. Selbst wenn es so ist, bitte lasst das nicht auf eure Beziehung mit eurer Tochter durchschlagen.

Im Umfeld haben solche Töchter den Kontakt zu ihren Eltern weitestgehend abgebrochen. Die eine wurde mitten in der Ausbildung schwanger von dem Typ, vlt sogar aus trotz oder auf jeden Fall äusserst unvorsichtig. Vermutlich, weil die Beziehung mit den Eltern auch nie gut genug war um sie hier umfassend aufzuklären. Sie steht jetzt ohne Unterstützung der Eltern alleine da weil beide Seiten zu dickköpfig sind auf den anderen zuzugehen...

16

Hallo,
habe mir gerade überlegt, ob es nicht sinnvoll sein kann, wenn der Freund Mal mit deinem Mann spricht?
Wenn ihm etwas an seiner Freundin liegt und ihm der Diebstahl leid tut, wovon ich ausgehe, wird er das doch bestimmt tun?
Wenn er ihm erklären kann, warum er das gemacht hat und daß es ihn Leid tut, ist vielleicht ein miteinander auskommen möglich?

18

Welchen Eindruck hast DU von dem Freund? Ich hätte nach so einem Vorfall das Kerlchen zusammengefaltet, dass er nur mehr in eine ganz dünne Schublade gepasst hätte. Daran anschließend hätte ich ihm verkündet, dass er nunmehr unter Bewährung steht und davon ausgehen kann, von mir genau beobachtet zu werden.
Seine Reaktion wäre entscheidend - sieht er den Scheiß ein und benimmt sich anständig, hat er gute Chancen, ist er rotzig und uneinsichtig, wäre ein liebes, aber eindringliches 4-Augen-Gespräch mit der Tochter fällig, dass man eigentlich seinem Freund zu 100% vertrauen können sollte.Vielleicht kippt es dann doch und ihr Verstand entscheidet.
Ich hab's durch - musste meiner Tochter schon vor 20 Jahren einen Kerl vergraulen, den sie soooo liebte.....und der ein hoch verschuldeter, verlogener Windhund hoch drei war. Heute ist sie mir noch immer dankbar dafür und ich hab einen absolut lieben Schwiegersohn.
LG Moni

20

Hallo Frühchrnomi,
Er kriecht zu Kreuze… er hat uns, da mein Mann ein persönliches Gespräch blockiert, unzählige Nachrichten geschrieben. Wie leid es ihm tut, dass er unsere Familie vermisst… er sich bis in den Grund und Boden schämt.
Er war bis Wut diesem Zeitpunkt ein sehr lieber Junge, sehr behilflich, immer bemüht einem zur Hand zu gehen.
Deshalb fällt es mir so schwer ihm die letzte Messe zu lesen und ihn des Hauses zu verweisen.😔😔

21

LACH....."Die letzte Messe" würde ich nur einem Kerl lesen, der meine Tochter schlägt.....also ermorden brauchst Du ihn nicht.
Meinem Mann würde ich wohl sagen, dass er einem Gespräch zustimmen soll, alles andere ist ziemlich bockig und kindisch - oder war er lebenslang zu 100% tadellos und supertoll fehlerlos? Hat er in seiner Jugend keinen einzigen Fehler gemacht? Solche selbstgerechten Menschen mag ich eigentlich auch nicht.
Ihm bräche kein Zacken aus der Krone, sich mit seinem Kind(!!!) und dem jungen Mann und Dir an einen Tisch zu setzen. Soll er ihn verbal durch den Fleischwolf drehen, ist voll okay, aber er kann ihm in die Augen sehen und sich ein Urteil bilden, ob er es ernst meint oder nicht.
Seine Tochter würde ihm das sicher positiv anrechnen, egal, ob sie bei ihm bleibt oder nicht
Mein Mann hat diese Geschmacksverirrung meiner Tochter auch nicht gemocht, aber er setzte sich trotzdem mit ihm an einen Tisch, was ich ihm hoch anrechnete, denn da trauten wir auch schon nicht mehr recht.
Man muss einfach ein paar Kröten schlucken, bis die Kinder ihren endgültigen Prinzen gefunden haben. #schwitz
LG Moni

19

Ich bin da ganz klar der Meinung deines Mannes, würde meiner Tochter aber nicht reinreden.
Sie wird es selber merken, ob sie ihm nochmal ne Chance geben will, oder nicht.