Trennen? Alles hinter mir lassen? WAS TUN???!?

Ich muss mich mal wegen folgendem Problem an euch wenden:
Mein Partner und ich sind seit 2017 ein Paar.
Er, schon ein Kind mit in die Beziehung gebracht und wir wohnten 400km auseinander.
Er war von Montag bis Freitag bei mir auf Montage in der Firma, und wir haben uns jede Woche gesehen, außer am Wochenende.

Anfang 2019 hatte er heimlich einer Frau geschrieben, während er betrunken war. So Dinge wie zb „Was hast du heute Nacht noch vor, kannst du mich abholen“.
Sie hat es mir am selben Abend als via Facebook geschrieben und hat von dem Gespräch ein Screenshot gemacht.
Ich wurde schon mal betrogen und reagiere bei sowas extrem empfindlich.
Ich habe ihm gesagt, dass, wenn sowas nochmal passiert, es vorbei ist.

Ende 2019 wurde ich schwanger von ihm. 2020 kam unser gemeinsames Kind zur Welt und Ende 2020 bin ich zu ihm gezogen. Ich habe meine Heimat/Familie/Arbeit und Freunde hinter mir gelassen etc.
In der Zwischenzeit hat er seine Arbeit in meiner Heimatstadt aufgegeben und arbeitet nun hier.

Gestern hatte ich sein Handy in der Hand, weil ich für ihn etwas für die Bank machen musste.
Mein Bauchgefühl hat mich förmlich dazu gezwungen in seine Nachrichten in WhatsApp zu gehen.
Naja, dann habe ich wohl genau das gefunden, was ich finden sollte.
Er hatte einer Bekannten, die ich auch kenne, fast dasselbe geschrieben, wie er damals der anderen geschrieben hatte.
Was sie denn noch vor hätte und er würde auf ihre Antwort warten.

Warum?!
Ich habe ihn natürlich direkt damit konfrontiert.
Er hat mich förmlich angebettelt zu bleiben und mir geschworen niemals fremd zu gehen. Er würde es niemals aufs Spiel setzen und will nicht noch ein zweites Kind nur am Wochenende sehen wollen. Blablabla..
Ich fühle seit gestern nichts mehr, überhaupt nichts!

Will am liebsten wieder zurück in meine Heimat. Das Vertrauen ist weg.
Aber die Familie will ich doch auch?
Ich bin so durcheinander und ratlos.
So dreckig ging es mir lange nicht mehr.
Könnt ihr mir irgendwas sagen?
Ich sitze hier auf Arbeit, die ich gestern eigentlich kündigen wollte. Zittere und kann keinen klaren Gedanken fassen.

3

Ich würde es erstmal sacken lassen. Und dann ernsthaft mit ihm drüber reden, warum er den selben Fehler immer wieder macht.

Warum braucht er das? Was fehlt ihm? Du kannst mit diesem Verhalten nicht leben und wenn er es nicht ernsthaft angeht, dann hat die Beziehung keinen Sinn.

Einfach nur sagen „sorry ich mach’s nicht mehr!“ reicht einfach nicht. Er muss reflektieren und ergründen, WARUM er es bereits 2 mal getan hat, damit es in Zukunft nicht mehr soweit kommt.

Ist er dazu nicht bereit, spielt es runter oder sonst was, wäre es das für mich gewesen.

6

Danke für deine Antwort.

Genau das hab ich ihn gefragt. Ihm würde rein nichts fehlen, er hat alles was er braucht lt. ihm. Es wäre nur blöd dahergelabert ohne jeglichen Hintergedanken.
Warum dann?

Selbst wenn, ist es unfassbar respektlos mir gegenüber.
Egal wie, ich bin maßlos enttäuscht und verletzt.

Er weiß es und ist am Boden zerstört und bombardiert mich mit Liebesbekundungen etc. aber das prallt einfach an mir ab. Ich kann damit momentan nichts anfangen.

1

Hey ,

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid für dich ,fühl dich gedrückt ❤️

Was du machen sollst kann dir natürlich keiner beantworten, ich denke aber wenn du ihn jetzt auch wieder einfach verzeihst ,wird er es immer wieder machen ,wer weiß wie oft er solche und andere Sachen noch gemacht hat ohne das du sie weißt ?!
Das du nxiht auf sein Wort vertrauen kannst weißt du ja nun wahrscheinlich selbst ,ich bin der Meinung wenn jemand es wirklich verstanden hat dann setzt er nicht wieder alles aufs Spiel .
Er will nicht wieder Wochenend Papa werden aber tut ja selbst alles dafür es zu werden.
Du wolltest auch nicht nochmal so hintergangen werden ,hat ihn aber ja auch nicht gejuckt .

Ich denke wenn du jetzt nicht wenigstens eine vorübergehende Trennung aussprichst das er dich garnicht mehr ernst nimmt .
Er sollte schon merken das es wirklich Konsequenzen hat,er sollte kämpfen .

Dann sollte man wenn du noch eine Chance siehst ergründen warum er meint es so nötig zu haben ,warum macht er das immer wieder ?!
Ich denke ich würde mich auf Zeit trennen und eine Paartherapie verlangen in der allem auf den Grund gegangen wird und wenn dann eine Trennung daraus wird dann ist das die beste Begleitung .

Ich wünsche dir alles gute !

4

Danke für deine Worte!
Danke fürs durchlesen und antworten.

Richtig, genau das sind die Gedanken, die in meinem Kopf sind. Was, wenn er andere Dinge gelöscht hat.
Er hätte tatsächlich nur die Möglichkeit fremd zu gehen, wenn ich in der Heimat bin.
Das war genau da, wo er dieser Frau geschrieben hat, die hat aber nichts geantwortet.
Genau das hab ich ihm auch gesagt, er sorgt regelrecht dafür, dass er das zweite Kind verliert.
Ich habe gestern im selben Atemzug, wie ich ihn auf die Nachrichten angesprochen habe, meinen Koffer gepackt. Er ist mir hinterhergerannt und hat mich förmlich angebettelt zu bleiben.
Werde ich heute Abend mal ansprechen. Bezüglich Paartherapie.
Wenn ich es wert bin, wird er das für uns machen.

Danke!

2

Bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst, komm erst mal zur Ruhe. Du bist (verständlicherweise) total aufgebracht und da sollte man keine schwerwiegenden Entscheidungen fällen.
Für mich ist es total nachvollziehbar, dass das Vertrauen und die Gefühle weg sind.
Würdest du ihm zutrauen, fremd zu gehen? Oder ist er "nur" so ein Typ Mann, der die Schreiberei mit anderen Frauen für sein Ego braucht? (Das rechtfertigt sein Verhalten in keinster Weise und geht meiner Meinung nach auch gar nicht).
Manche Männer checken alles ab, aber trauen sich letztendlich doch nicht, ihre Frauen zu betrügen, weil die Eier dann doch nicht so dick sind.
Hat er dir denn gesagt, warum er die Frau so angeschrieben hat? Wenn er den selben Wortlaut wie vor zwei Jahren nutzt, dann hat er vielleicht auch zwischenzeitlich mit anderen Frauen genauso geschrieben.
Könntest du ihm zukünftig vertrauen? Er würde evtl. heimlich mit anderen schreiben und noch besser darauf achten, dass du die Chats nicht findest.

Für mich wäre es nichts, immer Angst haben zu müssen, dass mein Partner mit anderen anbändelt oder andere anflirtet (und sei es nur schriftlich), ewig misstrauisch zu sein, im Handy nach Chats zu suchen...
Ob und was du machen willst, musst du nicht heute und nicht diese Woche entscheiden. Geh auf Abstand und sag ihm, dass du Ruhe brauchst, um darüber nachzudenken. Dann muss er halt auf dem Sofa schlafen.
Lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden, er hats verbockt.
Wenn du wegziehen willst, solltest du trotz allem daran denken, dass du das Kind nicht einfach ummelden kannst, ohne seine Zustimmung (wenn er denn auch das Sorgerecht hat).

5

Danke für deine Zeit.

Ganz ehrlich, ich würde es ihm nicht zutrauen. Gerade weil es zwischen uns EIGENTLICH super läuft.
Würde es nicht gut laufen, dann vielleicht ja.

Er ist bekannt dafür, dass er viel dummes Zeug redet und mal den ein oder anderen blöden Witz macht. Er weiß aber wo meine Grenzen sind und, dass ich bei sowas überhaupt kein Spaß verstehe.
Kann auch nicht sagen, ob er ernsthaft nichts machen würde, wären die Frauen drauf angesprungen.

Ich habe das letzte Mal echt lange dafür gebraucht, dass das Vertrauen wieder da war.
Eigentlich war es nie wirklich wieder da, wenn ich seine Chats durchgehe, oder?!
Da muss doch was im Hinterkopf geblieben sein.

EXAKT darauf habe ich auch überhaupt keine Lust. Dafür sind mir meine Nerven zu schade,
die ich für mein kleines Kind mehr gebrauchen kann.

Ich will ihn nachts nicht neben mir, er hat direkt gestern auf dem Sofa geschlafen.

Er würde mich mit Kind gehen lassen. Da würde er sich nicht in den Weg stellen.

7

Oh Mann, was für eine kack Situation!
Ich muss dir ehrlich sagen, hier im Forum verstehe ich manchmal die Welt nicht mehr, okay, einen Freund, der auf Montage in meiner Stadt arbeitet und schon ein Kind in der Heimat hat. Warum auch nicht, so lernt man sich kennen und daraus kann ja echt die große Liebe werden. Keine Frage!

Aber euer Fall klingt nach Pferd von hinten aufgezäumt....

Mensch, es gibt so viele zuverlässige Verhüterlis, warum kann man nicht erst Klarheit schaffen über die Beziehung? Und erst wenn das alles gut läuft, dann ein gemeinsames Kind in die Welt setzen?

Bei euch klingt es so, als wärst du wegen dem Kind überstürzt zu ihm gezogen. Nun stellt es sich anders dar, als du es dir ausgemalt hattest mit dem Familienleben und du hast Sehnsucht nach deinem alten Umfeld...

Ganz ehrlich: Es kann durchaus sein, dass dein Partner genau deswegen mit dir zusammen bleiben möchte, weil er nicht nochmals ein Kind nur sporadisch sehen will. Dass er tatsächlich nicht die Gefühle für dich hat, die du dir wünschst.

Du bist gebranntes Kind, was deine Beziehungen vor ihm angeht, er gebranntes Kind in Bezug auf Kind nicht oft sehen.

Ihr habt da beide, meine Meinung, komplett verantwortungslos gehandelt.
Ich kenne nicht die Details, wie es zur Schwangerschaft kam, ob gewünscht oder als Überraschung, tippe auf letzteres und finde beide Möglichkeiten einfach nur daneben. Von beiden Beteiligten!

Aber das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen.

Puuuuh, mir fehlen echt die Worte.

Ich wünsche euch, dass ihr als Paar und als Familie zusammen findet!

8

Vor allem würde ich an deiner Stelle reflektieren, was du von einer Partnerschaft erwartest bzw. wünscht. Und dir vor allem - notfalls mit professioneller Hilfe - anschaust, warum du dir für ein solch hausgemachtes Drama nicht zu schade bist:

Kurz nach eurem Kennenlernen schreibt er im Suff einer anderen Frau und ein paar Monate später "wurdest du schwanger" von diesem Suffkopp. Obwohl dieser schon frühzeitig nicht nur seine Untauglichkeit als Partner, sondern auch als Vater bewiesen hat. Mit dem Resultat, dass ein weiteres Kind mit Mitleidenschaft gezogen wird.

Nun hat er schon wieder mit einer anderen geschrieben und sülzt dir die Ohren voll.

Sorry für meine Direktheit, aber wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. Du lässt es mit dir ("ungeplant"?) geschehen, obwohl du schon mal schlechte Erfahrungen mit Betrug gemacht hast, anstatt diesmal die Augen bei der Partnerwahl besonders weit aufzureißen.

Nichts für ungut. Sieh zu, dass du dich nicht von anderen leben lässt.
Sondern sieh zu, endlich selbst wieder Kapitänin deines Lebens zu werden.
Alles Gute!