Angetrunken Baby tragen

Hallo ihr Lieben,
ich brauche Mal euren Rat bzw. eure Meinung.

Folgende Situation: Mein Freund hat sich heute ein paar Bier gegönnt. Abends sind wir dann spontan in die Stadt zum Essen gegangen und er hat nochmal 3 Bier getrunken.
Er war sichtlich angetrunken (bisschen gewankt und auch ein bisschen schwere Zunge). Das ist aber auch ok, weil er das ja nicht jedes Wochenende macht.

Nun sind wir nach dem Essen zu Fuß nachhause gegangen und unsere Tochter (7 Monate) wurde etwas knatschig im Kinderwagen.
Ich hab sie dann herausgenommen und mein Freund hat sofort angeboten sie zu tragen.

Ich hab das abgelehnt, mit der Begründung, dass er angetrunken ist und ich das etwas zu gefährlich finde (va weil er vorher schon ein paarmal gestolpert ist).
Er konnte das jetzt gar nicht verstehen und ist richtig sauer, weil ich ihm unterstellt habe er wäre betrunken und nicht fähig sich um seine Tochter zu kümmern und ich wäre so übervorsichtig usw.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich richtig gehandelt habe aber doch etwas verunsichert ob ich nicht vielleicht doch überreagiert habe.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Sorry für den langen Text und danke schonmal für Eure 💭 dazu.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Unabhängig woher es kommt: Jemand, der nicht sicher steht/geht bekommt meine Kinder nicht auf den Arm. Ich hätte genauso entschieden wie du.

Davon einmal ab, empfinde ich die Bezeichnung „angetrunken“ noch ziemlich beschönigend, wenn er schon getorkelt oder auch nur gestolpert ist. Das würde für mich schon unter „betrunken“ fallen. Das ist immer noch nicht schlimm, aber ich glaube du bist schon ziemlich wohlwollend eingestellt, was deine Entscheidung für mich noch nachvollziehbarer macht.

4

„Angetrunken“ habe ich tatsächlich deshalb geschrieben weil er sich fürchterlich aufgeregt hat, als ich gesagt habe dass er betrunken ist.
Das ist jetzt wohl hängen geblieben 🙈

Vielen Dank für deine Antwort

5

Ich denke er fühlt sich einfach schlecht. 😅
Also angetrunken wäre bei mir maximal der Zustand bevor ihr losgezogen seid (3 Bier), wobei das bei meinem Mann schon gut angetrunken bedeuten würde 😉

Redet mit etwas Abstand noch mal drüber! Wir haben beide jeweils schon öftEr gesagt, dass wir uns nicht sicher genug fühlen das Baby zu tragen. Klar, wenn es keine Alternative gegeben hätte, hätten wir es sicher noch gekonnt, aber es gab ja eine Alternative. Wozu also irgendetwas riskieren?

weiteren Kommentar laden
1

du hast alles richtig gemacht! dein freund sollte auch nicht betrunken neben dem baby schlafen. mein freund hat auch ein, zweimal was getrunken und dann auf der couch schlafen ;) er wusste das aber schon davor.

3

Das macht er sowieso nicht. Die kleine schläft im Beistellbett neben mir und er schläft sicher auf der Couch, weil er ja sauer auf mich ist 🤷🏻‍♀️

6

Wer meint soviel trinken zu müssen ist weder als Partner noch als Betreuer für ein Baby geeignet.
Ich glaube ihr habt mehr Probleme als nur den Streit heute.

8

Gut, das ist deine Meinung zu dem Thema.
Ich bin der Meinung, dass man eben auch mal Fehler mach und er eben heute zu viel getrunken hat (wohl gemerkt das erste Mal seit der Geburt unserer Tochter)

Dass du dir ein Urteil über unsere Beziehung bildest ohne uns zu kennen und aufgrund einer Momentaufnahme finde ich allerdings schon etwas komisch.
Aber gut, du darfst ja deine Meinung dazu haben.
Trotzdem danke für deine Antwort.

9

Diese Aussage ist absolut anmaßend!!

Ich bin auch der Meinung dass die TE richtig entscheiden aber daraus anzuleiten dass der Mann der Te nicht als Partner taugt und tiefergehende beziehungsprobleme zu unterstellen ist sehr weit hergeholt und ziemlich frech.

Wenn du beim Alkohol ne Null Toleranz fährst schön und gut aber das ist sicher nicht der Maßstab.

weitere Kommentare laden
10

Ich hätte genauso gehandelt. Jemand, der betrunken oder auch nur leicht angetrunken ist, ist nicht mehr in der Lage, sich um ein Babyzu kümmern. Niemals hätte ich ihm das Baby in den Arm gegeben. Da kann er noch so sauer sein.

Wenn dein Freund morgen nüchtern ist, wird er dir da bestimmt zustimmen. Die Sicherheit des Kindes geht immer vor.

13

Was hätte ich an deiner stelle gemacht? Genau das gleiche.
Ich trage mein Baby auch nicht wenn ich völlig ko bin. Da liege ich neben meinen klein und wir kuscheln so miteinander. Im schlimmsten Fall rutscht er dann von oberkörper aufs Bett. Und gewickelt wird dort wo er ist.
Selbst Müdigkeit ist bei mir ein Grund das baby liegen zu lassen.

Du hast zu 100% richtig gehandelt 🥰

14

Dass Alkohol hier normal ist ist leider so, aber morgens schon Bier und Abends 3 ist im Ende mehr als vier oder fünf und das ist für mich schon sehr weit über das Maß von mal was trinken hinaus.
Und das man dann noch ansprechbar ist heißt ja es kommt nicht nur einmal vor sondern öfter mal.
Sonst würde man es ja auch nicht als sich was gönnen bezeichnen.
Meine Meinung bezog sich nicht auf eure Beziehung sondern euren Umgang mit Alkohol.

Und Menschen die Kinder groß ziehen sollten sich für mich da im Griff haben, was ich mit Partnerschaft meine.
Das es in der Gesellschaft anders läuft macht es für mich nicht besser.
Nein, ihr müsst meine Meinung nicht teilen.

15

Und was ich mit mehr Probleme meinte ist die Tatsache, dass du es ja anscheinend normal findest sich soviel rein zu kippen, da es dir nur um das Baby tragen ging und nicht um euren Umgang mit Alkohol.
Ich wäre schon entsetzt dass jemand an sich soviel trinkt , egal ob es einmal oder mehrfach passiert.

17

Und ob ich entsetzt über dein Verhalten bin oder nicht, tut doch hier gar nichts zur Sache.
Ich wollte eben ein anderen Thema besprechen und nicht seinen Umgang mit Alkohol.

Ich finde es fürchterlich dass er sich heute so wenig im Griff hatte und so viel getrunken hat. Das ändert aber nichts an der Situation und bringt mir auch nichts.

Um dich zu beruhigen. Wir haben seit über 12 Jahren eine sehr harmonische Beziehung, er ist ein toller Freund und Vater und heute hat er einfach über die Stränge geschlagen und sich dumm verhalten.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast. Wenn dein Freund morgen ausgenüchtert ist, sieht er es bestimmt genau so.

Lg

19

Deiner Beschreibung nach war dein Freund betrunken und du hast vernünftig gehandelt. Ich würde ihn erstmal schlafen lassen und nochmal in Ruhe mit ihm über die Situation reden, wenn er wieder nüchtern ist.

20

Naja, für mich ist "wanken", also nicht mehr grade laufen können, nicht "angetrunken". Also nein, wenn jemand nicht mehr gerade laufen kann, dann sollte er kein Baby mehr tragen. Angetrunken ist für mich "leicht einen sitzen haben".. Einen im Tee haben. Da ist man noch ziemlich Herr seiner Sinne. Das wäre für mich was anderes.

21

Stimmt, da hast du absolut recht. Ich hatte irgendwie einen Denkfehler und habe beides gleichgesetzt. Aber ja, er war definitiv nicht nur angetrunken.