Beste Freundin steckt in einer toxischen Beziehung, was mach ich nun?

Hallo ihr Lieben,

ich Versuche mich Mal kurz zu halten, denn ich weiß so langsam keinen Ausweg mehr. Meine beste Freundin ist 23 und ihr Partner 38. Er ist leider der typische Narzist und die Beziehung der beiden war von Anfang an hin toxisch und mit viel Streit und Drama..

Anfangs war alles gut. Doch dann kam Mitte 2021. Durch diese ganzen Streitereien und seinen emotionalen Missbrauch in jeglicher Situation ihr gegenüber, wurde sie zu einer ganz anderen Person. Ich weiß das alles so genau, weil ich im Endeffekt immer live oder per Chat dabei war. Sie hat mir alles immer sofort erzählt und sich abgeladen. Anfangs hatte ich dafür auch noch Verständnis, weil mir sowas leider auch widerfahren ist. Doch sie hat sich komplett von mir abgewandt emotional.
Wenn ich etwas erzähle, wird darauf dürftig oder gar nicht reagiert. Egal ob persönlich oder im Chat. Ich spüre nicht mehr das sie da ist, mir zuhört oder ganz einfach wertschätzt was ich halt alles tue. Sonst war das kein Problem. Ich schlucke seit fast einem Jahr alles runter und selbst wenn ich das Gespräch gesucht habe, war sie teilnahmslos und gar nicht bei der Sache. Sie ist nur noch so halbherzig und für sie zählt nur noch er. Ich kann das aber nicht mehr. Ich spüre vermehrt wie ich an meine Grenzen gelange und nicht mehr damit zurechtkomme, wenn man so mit mir umgeht. Es fühlt sich komplett falsch an. Ich Kämpfe sehr mit mir selbst, weil mich sowohl die Situation an sich mit ihm sehr mitnimmt, weil ich sie so sehe und nichts tun kann. Sie mich nicht an sich ranlässt, aber auch ich mich nicht wieder so respektlos behandeln lassen kann, weil ich das einfach nicht verdiene. Toxische Beziehung hin oder her. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich fühle mich verpflichtet für sie da zu sein, denn sonst spricht sie ja mit keinem darüber. Ich stehe so im Zwiespalt mit mir selbst. Moralisch gesehen und realistisch gesehen. Es ging schon soweit das ich nachts eine Panikattacke bekam oder teilweise den Raum verlassen muss, wenn sie über ihn mit irgendwem redet. Ich hasse diesen Menschen, da wir beide auch eine gemeinsame Vergangenheit haben, wo er erkannt hat das ich ihn durchschaut habe und ab da ist er gegen mich gegangen

Ich kann mich doch nicht behandeln lassen wie Luft und dennoch für sie da sein? Ich tue das nicht mehr von ganzem Herzen, weil so lange darauf getreten wurde. Es ist halt auch kein Ego was mir da im Weg steht, denn ich würde echt alles für sie tun was eine Freundin tun kann. Es ist der Respekt vor mir selber sich nicht nochmal so behandeln zu lassen, weil ich merke das es mir zu sehr zusetzt.

5

Hallo,

ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber:innen. Deine Freundin steckt in einer ungesunden Abhängigkeit zu ihrem Partner. Es geht ihr quasi ähnlich wie einem Alkoholiker, der nicht von dem Schnaps wegkommen kann, obwohl er weiß, dass es ihm nur schadet. Du bist quasi die Co-Abhängige, die nur helfen will, aber einfach nicht an sie herankommen kannst. Dadurch wiederum wirst du enorm belastest.

Manchmal müssen Menschen erst ganz unten am Bodengrund angekommen sein, wo es zum Ziehen der Reißleine eigentlich schon längst zu spät ist. Vielleicht zählt deine Freundin dazu?

Erst, wenn niemand mehr da ist, der ihr ein offenes Ohr schenkt und ihr vorbetet, dass eine Trennung das Vernünftigste wäre, wird sie merken, dass sich etwas ändern muss. Und das kann nur sie selbst.

LG Deichbrise

12

Ich denke da wirklich ähnlich wie ihr. Das Bewusstsein dafür besitzt sie und das "zerstört" sie auch eben ganz schön.. ich weiß, ich kann als außenstehende Person nicht helfen. Ich kann ihr als Stütze beiseite stehen, aber eben dieser Mülleimer darf nicht sein.
Ich habe dieses Thema auch schon mit ihr besprochen, aber gemerkt, hey es geht nicht. Sie ist vom Energie Level einfach aufgebraucht.

1

Du musst lernen dich abzugrenzen. Deine Freundin ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Wenn dir das so an die Nieren geht, geh eine Weile auf Abstand. Du kannst für sie nichts tun, solange sie das nicht will. Mach ihre Probleme nicht zu deinen.

10

Ja, ich denke das wird eine gute Lösung sein! Bis zu einem gewissen Punkt geht's, aber dann wird's schwer.


Liebe Grüße!

2

So sehr du es dir wünschst: Du wirst deiner Freundin nicht helfen können, so lange sie selbst keine Notlage erkennt. Leider ist gerade das das Problem an Narzissten: Sie beherrschen das "Spiel" so gut, dass ihr Gegenüber oft erst sehr spät merkt, dass da etwas ganz gewaltig nicht stimmt...
Um dich selbst zu schützen, grenze dich ab. Gleichzeitig liegt darin die Chance, dass sie irgendwann aufwacht, wenn sich nun auch ihre beste Freundin abwendet. Auch wenn er ihr zuerst natürlich einreden wird, dass du dann eh keine gute Freundin warst, dass sie froh sein soll, dich los zu sein, etc. Irgendwann wird sie sich selbst aus dieser Beziehung befreien müssen - aber das setzt eine Einsicht voraus und die Erkenntnis, dass es eine toxische Beziehung ist - und das kann noch lange dauern.

LG

11

Sie hat bereits erkannt daß sie sich in einer giftigen Beziehung befindet. Das ist das fatale. Sie kann sich eben nur nicht von ihm trennen. Sie hat bereits ein Gespräch mit einem Psychologen geführt und dieser hat mir ihr auch etwas darüber gesprochen und ihr einiges verdeutlicht. Nur kann sie einfach nicht loslassen.

Liebe Grüße!

13

Aus eigener Erfahrung... schreibe ihr eine Mail, erkläre ihr deine Sorge aber auch, dass deine Grenze derzeit erreicht ist.
Öffne ihr eine Tür und biete an, für sie da zu sein, wenn die Beziehung nicht ihren Wünschen entsprechend stand hält.
Und erkläre ihr, dass ihr bis dahin getrennte Wege geht. Jeder für sich und wünsche ihr alles Gute.
Die toxische Beziehung muss sie alleine für sich durchleben. Da sie sich Hilfe geholt hat, ist wirklich wichtig und der erste Schritt!
Sie wird sich melden, wenn sie die Beziehung irgendwann beendet und verarbeitet hat. Das kann lange dauern und du kannst als gute Freundin Geduld aus der Ferne anbieten. Dir und eurer Freundschaft zu Liebe.
Viel Glück 😊

3

sag ihr, dass das so nicht geht, und du gern wieder für sie da bist, wen sie dich braucht.
es ist ihre Beziehung und nicht deine

4

Man kann Menschen nur helfen, wenn sie Hilfe wollen.

Deine beste Freundin möchte (aktuell) wohl keine Hilfe. 🤷‍♀️ Du bist ihr seelischer Mülleimer und sonst bist du ihr egal und das geht gar nicht!

Ich würde ihr sagen, dass sie sich melden kann, wenn sie Hilfe bei der Trennung oder so braucht, du dich aber jetzt erstmal raus ziehst, da dich ihr Verhalten grade echt belastet. Das ist okay, sich da abzugrenzen.

6

Was du machst?
Du sagst ihr was du von dem Ganzen hältst und du bist gerne wieder für sie da, wenn sie bereit ist etwas zu ändern.
Mehr kannst du nicht machen.

Du merkst ja selbst schon wie es dich mitnimmt. Du solltest für dich dringend auf Abstand gehen bevor du mit unter gehst.
Du hast versucht ihr zu helfen. Nun muss sie aber selbst damit klar kommen.
Manche müssen erst so richtig auf die Schnauze fallen, damit sie wieder aufstehen. Bis dahin kannst du nichts mehr tun.

7

Ich war mal in der gleichen Situation wie du. Da hilft nur Kontakt abbrechen. Diese Freundin kostet dich Zeit, Energie und Nerven.

8

Du wirst keinem Menschen helfen können, der es nicht will.

By the way ... Willst du wirklich ihr helfen? Denn man liest immer nur " Ich , ich , ich und ja, ich " darauf könnte ich dann an ihrer Stelle auch getrost verzichten!

9

Hallo liebe mami020607,

find's schade das genau so eine Aussage kommt, denn dem ist nicht so. Ich muss mir nur nicht nen Jahr lang alles gefallen lassen in diesem Sinne.
Es gibt zu viele Menschen, die sie einfach haben sitzenlassen. Kann man dann halt nicht ändern, klar. Nur möchte ich das ja vermeiden. Sie ist halt ein sehr sturer und eigensinniger Mensch, den man machen lassen muss.

Vielleicht kannst du das ja verstehen, nur ich war halt noch nie in so einer Situation wo ich über sowas nachdenken musste. Deswegen frag ich ja hier ☺️ aber dennoch lieben Dank für deine Meinung dazu. Aus allem kann man ja immer was ziehen. Vielleicht bin ich ja auch zu egoistisch zur Zeit. Möchte nur nicht den Respekt vor mir verlieren.

Liebe Grüße!

14

Vielleicht ist es nicht die Beziehung zwischen ihr und dem Mann, die durchleuten solltest. Sondern eure. Auch freundschaftliche Beziehungen können toxisch sein. und dass man in toxische Beziehungen gerät bzw. in ihnen bleibt hat immer etwas mit einem selbst zu tun. Und oftmals, wenn man die Ursache in sich (z.B. Verletzungen oder ein Glaubenssatz aus der Kindheit, ein emotionaler Mangel, den man auf absurde Weise glaubt bei Personen die Verhalten xy zeigen oder ausstrahlen fühlen kann) nicht löst, kommt man immer wieder in toxische Beziehungen. Du sagst, du hattest schon einen toxischen Partner (ist auch so ein Modebegriff, ich übersetze es mit ungesundern Beziehung, die auf emotionaler Abhängigkeit beruht und die eigentlich beendet gehört, aber beide Partein das nciht hinbekommen)...du scheinst also ggf. anfällig für ungesunde Abhängigkeiten. ABer du bist einen guten Schritt vorangekommen. Du spürst, dass es dir nicht gut tut und hast das ehrliche Bedürfnis dich abzugrenzen...darauf solltest du dich fokussieren..nciht auf die Beziehung zwischen ihr und ihm.

Klar vielleicht geht es ihr schlecht und sie tritt deswegen um sich und verletzt dich und lässt ihren Frust an dir aus. Aber du hast vermutlich einige Zeit versucht als Freudin für sie da zu sein. Hast ihr vieles verziehen usw. Hast das Gespräch mit ihr gesucht, ihr gesagt was du beobachtest, was du für ein GEfühl hast (das es ihr nciht gut geht usw. )...Wenn du all das gemacht hast und sie nicht drauf anspringt und nichts ändern will, dann ist es ihre Sache...aber du musst dich dann halt um dich kümmern.

15

Im Gespräch mit ihr können übrigens auch große Überraschungen zum Vorschein kommen. Sie sieht die ganze Sache nämlich vielleicht komplett anders. Vielleicht ist sie genervt, weil du ihr ständig einreden willst, dass ihre Beziehung scheiße ist und sie sich verändert hat. DAbei hat sie einfach nciht mehr so viel Zeit, weil sie nun einen Partner hat. Vielleicht erlebt sie dich klammernd und hat das Gefühl sie kann dich nur zufriedenstellen, wenn sie rund um die Uhr für dich erreichbar ist, oder sich am besten trennt.....WEil du sonst, selbst wenn ihr euch seht so eine Grundeingeschnapptheit mit dir herumträgst....

Ist alles möglich..daher ins Gespräch (wobei das vermutlich schon passiert ist)