Panische Angst vor einer Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine Beziehung zu meinem Partner. Wir sind jetzt 2,5 Jahre zusammen und leben uns sehr, nur bei einer Sache weiß ich einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll.

Mein Partner hat keinen Kinderwunsch und möchte keine Kinder. Ich selbst habe schon ein Kind aus meiner Ehe und würde ein zweites Kind nicht ausschließen. Da ich aber weiß, dass das für ihn absolut nicht geht, ist es für mich in Ordnung und ich habe mich mit dem Gedanken kein weiteres Kind zu bekommen angefreundet und es ist für mich so in Ordnung.

Seit ca. Einem Jahre wird bei meinem Partner die Angst, dass ich trotz Verhütung schwanger werden könnte aber so groß, dass wir uns gemeinsam für eine Vasektomie entschieden haben. Diese wird aber erst im Juni stattfinden und auch erst drei Monate danach wird die Probe gemacht, ob die OP wirklich Erfolg hatte. Die Angst vor einer möglichen Schwangerschaft ist aber mittlerweile bei ihm so groß geworden, dass er bis nach der OP keinen Sex mehr möchte um sicher Zu gehen. Und genau darin liegt das Problem. Ja ich weiß, dass Sex nicht das wichtigste in einer Beziehung ist, aber ich finde es gehört trotzdem dazu. Nicht nur der Sex selbst, sondern auch die Nähe und Intimität, die man dabei erlebt. Ich habe Angst, was ein halbes Jahr ohne Sex mir unserer Beziehung machen wird. Klar verstehe ich ihn und versuche Rücksicht auf ihn und seine Ängste zu nehmen, aber Ich finde seine Angst hat mittlerweile ein Level erreicht, das schon krankhaft ist und eine Beziehung belasten kann.

Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

1

Warum sagst du ihm nicht einfach dass du damit nicht einverstanden bist? Er ist in dieser Beziehung nicht allein und es zählen nicht nur seine Bedürfnisse und Befindlichkeiten.

Außerdem bietet eine Vasektomie auch keinen hundertprozentigen Schutz. Es gibt heutzutage glücklicherweise viele Verhütungsmöglichkeiten. Mit einem Restrisiko muss man leben. Eine Garantie gibt es für nichts im Leben.

Wenn er panische Angst vor einer möglichen Schwangerschaft hat, sollte er an der Angst arbeiten und sich nicht von ihr einnehmen lassen.

2

Es gibt Frauen, die während der Schwangerschaft oder bis ein Jahr danach keinen Sex haben wollen.
Da heißt es immer, dafür muss ein Mann Verständnis haben.
Du schreibst, ihr liebt euch sehr und da würdest du sechs Monate Durststrecke nicht aushalten?
Stimmt, das kann eure Beziehung belasten, muss aber nicht, das kommt auf die Haltung an und wie stabil eure Beziehung ist.

11

Es geht doch bei ihnen garnicht um was körperliches / hormonellles , du kannst doch keine Schwangerschaft/ Geburt mit einer krankhaften Angst vergleichen , danach wird er sehr wahrscheinlich auch weiter Angst haben und das ganze wird sich weiter ziehen ...

14

Die Befürchtung habe ich leider auch, dass es danach nicht unbedingt besser wird 😔
Und ja diese Unlust während der Schwangerschaft kenne ich auch, aber das Eine hat mit dem Anderen ja eigentlich nichts zu tun. Lust ist ja vorhanden auf beiden Seite, nur eben die Angst steht ihm im Weg

3

Seine Vorsicht in Ehren, aber er ist ja panisch. Wie kam es denn so? War er schon immer so ängstlich? Hat dir euer Sexleben vorher denn gefallen - da war alles 100% easy? Ich könnte mir mit einer dermaßen unspontaner Person generell keine Beziehung vorstellen. Diese Eigenschaft zieht sich bestimmt auch durch andere Lebensbereiche durch? 6 Monate ohne Sex wäre für mich kein Problem. Seine Gründe wären für mich allerdings problematisch. Man kann doch auch Sex ohne die Gefahr auf Schwangerschaft haben. Ich käme mir abgewiesen vor.

4

Zärtlichkeit und Sex gibts auf diversen Wegen...da braucht man ja nicht die Varianten nehmen, die schwanger machen können während des nächsten halben Jahres?

5

Mit welcher Verhütung würde er sich denn sicher fühlen? Evtl doppelt verhüten (Kondom + Pille, oder Ähnliches?). Zudem könnte man zusätzlich dann im Zyklus Sex haben, wenn eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist (z.B. kurz nach der Periode oder kurz davor). Also wenn ihr dann quasi 3 Sachen im Auge habt, ist eine Schwangerschaft doch so gut wie ausgeschlossen,

Ich würde da schon noch mal vernünftig mit ihm drüber sprechen.

7

Das haben wir bereits. Ich habe die Kupferspirale und zusätzlich benutzen wir noch ein Kondom. Und ich kenne meinen Zyklus ziemlich gut und weiß, wann mein Eisprung ist und wann die „ungefährliche“ Zeit. Selbst das reicht ihm nicht mehr. Früher war das alles überhaupt kein Problem. Da haben ihm sogar nur Kondome gereicht

39

Das ist hier nur Beiwerk, aber wer die Pille nimmt kann und braucht keinen Zyklus mehr beobachten weil es den ja gar nicht gibt. Also man kann natürlich aus früheren Zyklen per Kalendermethode sich irgendwas ableiten, aber das macht ehrlich gesagt keinen wirklichen Sinn.

weitere Kommentare laden
6

Danke schmal für eure Antworten.

Natürlich gibt es nicht nur Sex in einer Beziehung und ich habe auch nicht das größte Problem damit, darauf zu verzichten, sondern auf die Intimität mit ihm. Er hat ja sogar Angst, dass etwas passieren könnte, wenn wir beide nackt kuscheln und uns anderweitig vergnügen. Also heißt das für mich, dass in der nächsten Zeit einer immer zum Teil angezogen sein sollte und da kommt bei mir einfach keine Stimmung auf. Wenn man immer nachdenken muss was man darf und was nicht, dann kann ich die Nähe und Intimität einfach nicht genießen

Und zu eurer Frage. Ja vorher war der Sex super. Der beste den ich je hatte. Wir haben viel darüber geredet warum und wieso diese Angst plötzlich so stark ist. Er sagt er hätte schon immer, auch in seiner letzten Beziehung, solche Gedanken gehabt, aber nicht ganz so stark ausgeprägt. Die Angst wurde jetzt erst so extrem, seitdem meine Periode aus anderen Gründen eine Woche verspätet kam. Das war die Hölle für ihn. Körperlich und psychisch.

Und ich finde diese Angst ist leider nicht mehr normal. Ich habe auch schon angeregt, dass er sich vielleicht Hilfe holt um daran zu arbeiten. Ich wäre ja auch bereit mit ihm zu gehen, wenn das etwas helfen könnte. Aber er lehnt das ab. Er ist sich sicher, dass es nach der Vasektomie besser wird. Ich weiß nicht, ob die vasektomie alleine reicht bei so einem Problem. Klar bietet sie noch mehr Sicherheit aber dieses Problem sitzt denke ich tiefer.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst, dass das Sexleben dann nicht mehr so entspannt ist wie vorher. Ich bin ein Mensch, der dabei komplett seinen Kopf ausschalten muss und so viel wie wir in letzter Zeit über dieses Thema diskutieren, weiß ich nicht, ob ich das noch kann dann. Davor habe ich ziemliche Angst.

Natürlich besteht eine Beziehung aus viel mehr als nur Sex, aber es gehört trotzdem mit dazu finde ich und die körperliche Nähe verbindet einfach und das fehlt mir so sehr 😔

9

Ich kann dich total verstehen.
Ich finde das auch alles andere als normal.
Keine Kinder zu wollen ist ja völlig ok - ich hoffe du kannst wirklich damit leben und machst es nicht ausschließlich ihn zuliebe mit!

Aber Sex gehört für mich auch zu einer gesunden Beziehung dazu.
Sein Verhalten ist nicht rational, das Bedarf mMn einer Therapie, er macht ja auch dich damit komplett fertig.

Fraglich ist auch für eure Zukunft: Was passiert, wenn du trotz Vasektomie schwanger wirst? Zwingt er dich dann zur Abtreibung?

Es tut mir leid, ich klinge sehr hart, aber ich könnte mit dem Mann nie wieder entspannt schlafen….

Fühl dich mal gedrückt

15

Das Thema Kinder war etwas schwierig das stimmt, aber da ich ihn liebe kann ich damit leben, dass es kein zweites Kind für mich geben wird. Das haben wir also für uns geklärt

Da hast du recht, mich macht dieses Verhalten von ihm wirklich ziemlich fertig und es belastet einfach auch unsere Beziehung 😔

Ich finde eine Therapie auch sinnvoll, aber ich glaube so lange er das nicht auch wirklich möchte, macht das leider Sinn. Auf eine Therapie muss man sich ja auch einlassen können

Das ist bei der ganzen Sache ehrlich gesagt auch meine größte Angst… also was ist Wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch passiert. In diese Situation möchte ich nie kommen 😔 sich bewusst gegen ein Kind zu entscheiden, wenn er keinen Kinderwunsch hat ist das Eine, aber eine Abtreibung wenn es doch passieren sollte ein ganz anderes Thema. Ich weiß nicht ob ich das könnte.

weitere Kommentare laden
8

Es gibt ja auch noch andere Arten sich gegenseitig zu beglücken ohne Angst vor einer Schwangerschaft. Lehnst du das auch kategorisch ab?

16

Ich lehne gar nichts ab… aber auch bei anderen Möglichkeiten hat er ja diese Angst😔

13

Ich befürchte, ohne dass er seine Panik behandeln lässt, wird das nichts. Er wird über das Restrisiko aufgeklärt werden. Worst Case: Er verlangt dann weiterhin zusätzliche Verhütungsmethoden von Dir, Spirale, Kondome, was weiß ich und TROTZDEM wird er immer seine Panik im Hinterkopf haben und entspannter und unbefangener Sex ist komplett unmöglich. Nach der Vasektomie kann noch 3-4 Monate was passieren, bis er sich "beruhigt" hat, rechne mal mit einem Jahr, bis er mit der Panik durch ist?
Hier schreiben welche, es gäbe ja noch andere Möglichkeiten....jaaaaa sicher. Aber allein die Vorstellung, dass ich am besten nur angezogen neben meinem Mann liegen soll und ihn beglücken, ohne dass man leidenschaftlich und mit Spaß gemeinsam zum Ende kommt.....neee danke, dann lieber nix. 😠
Mein Mann fiel auch schon 6 Monate durch Krankheit aus - aber man wusste, danach ist alles wieder gut - und so war es auch.
Aber solange Dein Partner nicht mit Profihilfe den Schalter im Kopf umlegt, sehe ich kein entspanntes Leben bei euch. Ich glaube echt nicht, dass ihm die Vasektomie als Sicherheit reicht.
LG Moni

17

Wenn er Angst hat, dann akzeptiere es, unterstütze ihn. Zeige ihm, daß du ihn verstehst. Also jede Beziehung hat irgendwann mal den Punkt in einer Beziehung, da ist eh mal ne weile Essig mit Sex... Ich darf seit Beginn meiner Schwangerschaft keinen Sex mehr haben.. Soll mein Mann nun die Beziehung hinschmeissen oder durchdrehen. Und dann 8 Wochen nach der Schwangerschaft, wärend des Wochenbett ist es auch nicht so pralle... hilf ihm überhaupt mit seiner Angst klar zu kommen. Er wird sich auch nicht toll fühlen. Es ist bestimmt nicht leicht für ihn darüber zu sprechen. Denn in unserer Gesellschaft heißt es ja... Männer wollen immer... Schwachsinn...und entspann dich. Seine Lust wird nicht größer, wenn er sich auch noch in die Ecke gedrängt fühlt. Kuschel dich an, kraulen, küssen, einfach im Arm einschlafen. Das ist alles Nähe. Mach dich nicht verrückt. Gib ihm Zeit. Alles Gute dir

18

Danke für deine Antwort. Ich gebe ihm ja die Zeit und das Verständnis dass er braucht. Das Ganze geht ja schon ungefähr ein Jahr lang so und es wird eher schlechter als besser. Die Angst wird eher immer mehr als weniger.

Und ja das mit der Schwangerschaft und so kenne ich auch. Ich durfte da auch eine Zeit lang keinen Sex habe und die Lust war auch eher weniger. Aber bei ihm ist ja nicht die Lust das Problem. Sondern die Angst. Lust haben wir beide aufeinander. Aber die Angst hat ihn jetzt so weit im Griff, dass es ihm immer schlechter geht nachdem wir Sex hatten und sobald meine Periode nur einen Tag überfällig ist geht es ihm psychisch und körperlich immer schlechter.

Lust hat er wie gesagt meistens, aber es ist einfach nicht mehr schön, wenn man genau weiß, dass es ihm hinterher wieder schlecht geht.