Mann hat einen Termin bei der Bank und ich habe Mist gebaut

Hey Mädels, mein Mann hat morgen nen Termin bei der Bank, es geht um einen Kredit für ein Haus. Wir wollen da nicht selber einziehen sondern es ist vermietet. Aufjedenfall, haben wir jetzt nicht besonders viel, ein normales Gehalt. In der letzten Zeit, bin ich etwas in Shopping Laune verfallen. Z.b bei H&M da habe ich jetzt eine Ratenzahlung abgeschlossen für alle meine Bestellungen, den Betrag überweise ich auch jeden Monat. Also es ist nicht so, das ich es nicht bezahle. Aufjedenfall habe ich die Sachen über meinen Mann gekauft, das war für ihn auch okay nur wusste er nicht das ich sie auf raten kaufe. Und bei Otto habe ich für uns einen Trockner auf raten gekauft aber auch immer bezahlt. Nun habe ich so Angst, das wenn er da morgen hin geht das der Kredit abgelehnt wird wegen mir. Und er es da auch Noch vor Ort erfährt, das ich was auf raten gekauft habe. Ich weiß nicht ob ich ihm das sagen soll, oder ob ich abwarten soll was morgen passiert. Aufjedenfall habe ich echt ein schlechtes Gewissen :/ was würdet ihr machen

1

Reden. Heute Abend.

2

Klar erfährt er es da...könnte ziemlich peinlich werden,wenn sie ihn drauf ansprechen und er nix von weiß .
Erzähl es ihm

3

Warum fragst du noch? Natürlich mit deinem Mann reden, BEVOR er zu dem Termin morgen geht. Verstehe gar nicht warum du das nicht schon längst gemacht hast. Willst du ernsthaft riskieren, dass er morgen wie der letzte Trottel in der Bank sitzt und dort erfährt, das noch Kredite laufen auf seinen Namen??

7

Ich habe halt Angst wie seine Reaktion ist. Wie ich ihm das erklären soll.

9

Und du meinst es wird besser wenn er das morgen in der Bank erfährt? Da wäre ich an Stelle deines Mannes erst richtig angepisst...was soll denn passieren das du Angst hast mit deinem Mann zu sprechen?

weitere Kommentare laden
4

Er könnte es erfahren, sofern es in seiner Schufa steht.
Aber: warum kaufst du sowas über deinen Mann und nicht über dich? Ganz ehrlich, ich wäre richtig angepisst. Du verschuldest deinen Mann und könntest ihm damit seine Bonität versauen.
Kauf bitte nur Sachen, die du dir auch sofort leisten kannst, ohne auf Ratenzahlung angewiesen zu sein. So kommst du ganz schnell in einen Teufelskreis.

5

Wenn der Kredit abgelehnt wegen zweier Ratenverträge, die vermutlich keine Riesensumme ausmachen, hättest ihr den Kredit auch nicht ohne die Ratenverträge bekommen.
Reden solltest du auf jeden Fall mit deinem Mann.

8

Nein es sind keine Riesen summen.
Ich weiß einfach nicht wie ich mit ihm reden soll. Er ist sehr temperamentvoll. Und ich weiß nicht wie ich anfangen soll. :/

11

Was glaubt dein Mann denn, wie du den Trockner bezahlt hast, aus der Portokasse?

Oder spricht aus dir das schlechte Gewissen, weil du etwas (Einkäufe bei H&M) hinter seinem Rücken gemacht hast, was den Umfang angeht?

Da musst du jetzt durch, wenn du nicht mit ihm sprichst und das kommt morgen bei der Bank auf den Tisch, könnte es richtig Ärger geben.

Wobei ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass ich die Bank für zwei kleine Konsumentenkredite interessiert.
Es sei denn, bei euch ist es finanziell eher auf Kante genäht.

Wenn ihr 150.000 Euro Eigenkapital habt, wird das sicher nicht interessieren, ob du da noch ein paar Pullis abstotterst.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
du solltest definitiv mit ihm reden. Gerade, weil das Ganze auf seinen Namen läuft.
Versteh mich nicht falsch. Ich denke grundsätzlich sollte auch in einer Beziehung jeder Partner mit seinem Geld tun und lassen können was er will, jedoch wollt ihr zusammen eine finanzielle Verantwortung eingehen und da muss er über sowas Bescheid wissen, egal was bei der Bank rauskommt.
Jetzt aber zu den Fakten. Bei der Bank muss das nicht zwangsläufig rauskommen, kann aber.
Die Bank holt sich Info von der Schufa und stellt für den Kreditrahmen auf Basis eurer Einkünfte und Ausgaben eine Berechnung auf, wie viel Tilgung ihr euch monatlich leisten könnt.
Je mehr Verpflichtungen (Kinder im Haushalt, Autos, Versicherungen, auch Ratenzahlungen etc. ) desto kleiner eure monatliche Tilgungsmöglichkeit.
Seid ihr mit euren Verpflichtungen bereits am Limit, gibt es eben keinen Kredit.

Dementsprechend kann morgen alles rauskommen, muss aber nicht.

Aber allein für eure Beziehung und das Vertrauen, solltest du sofort mit deinem Mann sprechen.

Grüße

10

Auf keinen Fall irgendwelche Verbindlichkeiten eingehen wenn ihr nicht einmal fähig seid euer alltägliches Leben aus schwarzen Zahlen zu finanzieren bzw auf unnötige Käufe zu verzichten.

15

Keine Panik

Wir haben ein ähnliches wenn auch deutlich abgeschwächtes Szenario.
Wir haben noch für das Auto eine Finanzierung und ich habe noch sage und schreibe eine Rate für meinen Laptop offen.

Wir wollen ein Haus zum selbst beziehen kaufen haben dafür eine finazierungsberaterin kontaktiert und wir hatten auch zu Beginn bedenken. Aber Puste Kuchen. Wir können die bestehenden ratenverträge einfach mit dem Hauskreuz ablösen und fertig ist 😄
Ihr zahlt dann einfach die noch offenen Beträge zusätzlich zu der eigentlichen Kreditsumme

18

Wow, ich gestehe, ich wäre stinksauer, wenn mein Mann auf meinen Namen Ratenzahlungen vereinbaren würde.
Und ich wäre nicht nur stinksauer sondern würde auch an meiner Ehe zweifeln, wenn mein Mann nicht mal den Hintern in der Hose hat, mit mir darüber zu reden. Ganz besonders wenn ich dann wie ein Trottel bei der Bank sitze.
Für mich ist das ein massiver Vertrauensbruch, auch wenn es sich nur um kleine Summen handelt. Würde die Ehe eh schon kriseln, dann wäre das vermutlich der Todesstoß und ich würde alles daran setzen, ihn zur Rechenschaft zu ziehen....sofern das möglich ist, damit mein Score wieder "reingewaschen" wird.
Sein schlechtes Gewissen könnte er sich sonstwo hinstecken, wer ungefragt auf meinen Namen Kredite (was anderes ist es ja nicht) aufnimmt, der hat bei mir verloren.

Das einzige was du noch amchen kannst, mit deinem Mann reden, bevor (!) der Banktermin ist....was anderes kommt gar nicht in Frage. Und ja, dann halt auch zu den Konsequenzen stehen und nicht rumjammern.