Neulich am Supermarkt

Stellt euch mal die folgende Situation vor. Familie kommt aus dem Supermarkt, Mann schiebt den Wagen, Frau und kinder hinterher. Kurze zeit später steht der Wagen seitlich hinter dem Auto, Mann und Kinder stehen etwas abseits und Frau belädt das Fahrzeug. Der Mann macht keine Anstalten zu helfen. Die Frau füllt zunehmend echauffiert alle Lebensmittel in die Taschen im Auto und schleudert am Schluss den Rest übereinander. Dann stösst sie den Wagen in dem noch größere Waren sind zur Seite und steigt wutentbrannt ins Fahrzeug. Der Mann, der die zunehmende Frustration der Frau lediglich mit Gelächter kommentiert, schiebt anschliessend die Taschen im kofferraum zusammen, stellt die Getränkekisten ins Fahrzeug und dann fährt die Familie nach Hause.... so oder so ähnlich wirkt die Situation wohl von aussen...

1

Und was nun? Hast Du dazu eine Frage, einen Kommentar, möchtest Du einen Teilaspekt diskutieren?

2

Ok, hab ich mir vorgestellt. Und jetzt?

3

Wie geh ich als beteiligter Mann mitvder Situation um? Wie erkläre ich meiner kleinen Tochter auf ihre Frage wie solche Situationen entstehen?

Kann ich einfach sage: Ich lass mich von deiner Mutter nicht mehr durch die Gegend schubsen? Ich hätte das Auto gerne geladen, auch zusammen mit ihr, aber die Art wie ich den Wagen hinstellen wollte scheint ihr nicht zu passen. Wen ich eine Tasche einräume dann wirft sie mir in harschen ton vor, dass ich alles unüberlegt zusamenschmeiße. Ich habe auch keinen Bock, ihr die Sachen zu reichen und somit unter dem Strich genau so tatenlos danebenzustehen, als ob ich mich komplet raushalte.
Darüber hinaus ist deine Mutter nicht für konstruktive Vorschläge offen, ist impulsiv und wenn ich mich konsequenterweise raushalte rastet sie aus...

4

Wenn ihr ansonsten als Team funktioniert, dann wird eure Tochter das auch wissen. Sie wird auch wissen, wenn ihr nicht funktioniert, stellt aber natürlich Fragen, wie so kleine Kinder eben sind. Kein Kind will, daß die Eltern disharmonieren.

Mein Mann spielt gerne Tetris im Kofferraum (sowie auch Geschirrspüler), also lasse ich ihn. Weshalb aber sollte ich nur dastehen und ihm die Sachen nicht reichen? Er sagt mir z. B. auch, welche Tasche ich als nächstes reichen soll, so daß das für seine Organisation klappt. Wenn unser Kind so klein wäre, daß ich es halten müsste wegen Verkehr auf dem PP, dann würde er die Sachen natürlich alleine in den Wagen packen.

Wahrscheinlich habt ihr aber sowieso noch weitere Probleme, stimmt's?

weitere Kommentare laden
8

Ich würde denken, dass da tiefere Probleme dahinterstecken und diese Situation nur ein Symtom für schwerwiegendere Beziehungsprobleme sind.

Denn zwei erwachsene Menschen, die eine Beziehung auf Augenhöhe führen, führen sich nicht so kindisch auf, lachen sich nicht gegenseitig aus und reagieren nicht so emotional beim Beladen des Kofferraums.

10

Deine Frau ist frustriert und Du lachst sie aus?
Ich finde Deine Frau sehr beherrscht. Ich hätte den Einkaufswagen nicht zur Seite geschubst, sondern Dir in's Gemächt gerammt. Aus Versehen natürlich.

Grüsse
BiDi

11

Du wirst lachen, ich hatte den Eindruck, dass dies genau ihr Wunsch in der Situation war.

12

"Du wirst lachen, ich hatte den Eindruck, dass dies genau ihr Wunsch in der Situation war."

Verständlicherweise.

weitere Kommentare laden
16

klingt nach mangelnder Kommunikation
Respektlosigkeit ("mit Gelächter kommentiert" #wolke)

"Mann schiebt den Wagen, Frau und kinder hinterher."
schwer zu sagen, ohne weitere Hinweise.
Prescht er vor, distanziert sich vom Rest, verdeutlicht er, dass sie nix zu melden hat, er alles besser kann
aber die Arbeit muss sie dann machen beim Einräumen?

Geht er nur vor, weil zu wenig Platz ist? Sie mit den Kindern mehr Geduld hat und diese sich noch umgucken möchten?

Ohne Gesichtsausdruck, versprühende Stimmung etc. ist es schwer was zu sagen.

Bei ihrer Reaktion beim Einräumen, scheint noch mehr im Argen zu liegen.
Mit Gelächter kommentieren, wäre das der letzte gemeinsame Einkauf gewesen.

20

Hä 😅 also für mich wird hier eine völlig banale Alltagssituation pathologisiert. Wenn ihr nicht gemeinsam einkaufen gehen könnt, weil der eine nicht mit der Art und Weise des anderen zurecht kommt, dann lasst es halt bleiben.
Da muss man doch jetzt keine grundlegende Eheberatung vollziehen. Und in den paar Zeilen irgendwelche tiefliegenden Probleme diagnostizieren.
Geh halt alleine einkaufen.

34

Ich versteh das Problem auch nicht so wirklich. WENN wir gemeinsam einkaufen, läuft das bei uns ähnlich ab. Allerdings bin ich nicht genervt, weil ich die Taschen im Auto alleine befüllen muss. Ich hab einfach mehr Routine und ja, ich mach das selber, weil mein Mann tatsächlich den Eierkarton ganz unten in die Tasche packen würde und dann die schweren Milchpackungen drauf#klatsch - also mach ich das nach meinem System, dafür trägt er die vollen Taschen vom Auto ins Haus.

24

Ungeduldig und effizient, wie ich nervigerweise bin, wäre mein einziger Gedanke wahrscheinlich gewesen, warum um alles in der Welt man aus einem Einkauf einen Familienausflug macht.
Ich wundere mich immer wieder, warum Menschen freiwillig Partner und Kinder mit in den Supermarkt nehmen.

Die von Dir beschriebene Situation hätte ich achselzuckend zur Kenntnis genommen und mir höchstens gedacht, dass in der Familie wohl in diesem Moment gerade etwas brodelt.
So, wie in Millionen anderer Familien auch.
Vielleicht hätte ich der Frau noch ein aufmunterndes Lächeln geschenkt, sofern sich unsere Blicke begegnet wären.
Aber eher unwahrscheinlich, denn nicht neige nicht zum Gaffen.

Unterm Strich - (leider) völlig normale Alltagssituation eines beiderseitig gestressten Paares mit mangelnder Kommunikation und diversen individuellen und gemeinsamen Baustellen.

28

Wirkt nach 2 Menschen, die sich nicht ausstehen können.
Ich würde denken: warum hilft er denn nicht mit?

Vorschlag: nächstes Mal geht einer alleine einkaufen und der andere bleibt zu Hause mit Kind.

Ich verstehe nicht, warum manche immer die komplette Familie mitnehmen müssen um Lebensmittel einzukaufen. Das macht die engen Supermärkte unnötig voll.
Man kann doch vorher gemeinsam den Einkaufszettel füllen und dann ist gut.

31

Ja, dann gab es halt Streit und war amn genervt und es war ein Scheißtag ... so wie alle ab und an einen habe?


So wirkt die Situation auf mich. Alltasgleben, das in Stress ausgeartet ist und wo man sich mal gezofft hat ...