Freundschaft Mann / Frau

Schönen guten Mittag zusammen,

eine Frage beschäftigt mich schon längere Zeit..
Es eine Freundschaft zwischen Mann & Frau grundsätzlich möglich ?

Zu mir :
Single ( halbes Jahr ) 35 Jahre und stehe mit beiden Beinen im Leben. Habe keine Kinder und würde meinen ich bin ein ausgelichener Mann / Mensch


Da ich mit Frauen sehr gut schreiben bzw auch reden kann, was ich auch lieber mache da die Dialoge wesentlich tiefgründiger sind, aber man auch über allen scheiß reden kann.
Es wirkt nicht immer so flach als mit meinen Kumpels...
( Nein, ich bin weder Schwul oder Suche ich Sex-Kontakte )

Leider war bis jetzt nie wirklich die passende da und verliere mich in Beziehung selber, bin mir selbst nicht treu und passe mich meist dem Partner an, was falsch ist.
Ich bin ein besserer Freund als der Freund.

Deshalb habe ich über eine andere Plattform einfach mal frei raus, nach Freundschaften gesucht und tatsächlich eine Person gefunden. Sie ist wirklich toll, sehr Redegewand, fröhlich trotz schwierigen Weg, Mutig, offen und hat Humor.
Ich schätze Sie als treuen, herzlichen Menschen ein, schon nach so kurzer Zeit.

Wir haben uns vor kurzen getroffen, alles rein Freundschaftlich, es lief auch perfekt.
Wir waren spazieren, eis essen ( auch wenn es kalt war :) ) haben uns wirklich auf anhieb super toll verstanden und waren uns auch einig, dass wir gerne zusammen mehr machen sollten an Aktivitäten....

Vor diesem Treffen schrieb Sie wirklich viel über alles mögliche und lange... Kurz vor dem Treffen und auch danach wurde das deutlich weniger, sporadisch...
Klar, sie schreibt noch genau so wie vorher, aber halt sehr bedeckt...

Möchte Sie nur ungern, nach so kurzer Zeit, direkt mit dieser Fragen konfrontieren, deshalb dachte ich mir mal ich nutze das Schwarmwissen von Urbia :)

Ist es grundsätzlich möglich, eine Freundschaft zu einer Frau aufzubauen ?
Gibt es diesbezüglich positive wie auch negative Rezension ?

Ich Danke Euch schon mal jetzt und wünsche jeden einzelnen ein schönes und sonniges Wochenende :)

1

Das geht nur mit Ehrlichkeit von vorneherein. Wenn du dir sicher bist, daß deinerseits kein stärkeres Interesse eintreten wird, sag das gleich. Dann hat die Frau die Chance, sich darauf einzustellen und sich nicht schon zu überlegen, ob du als potentieller Partner in Frage kommst.
Persönlich hat es bei mir noch nie geklappt, solche Freundschaften aufrecht zu erhalten. Obwohl meinem Kumpel damals klar war, ich bin und bleibe fest und glücklich vergeben, hatte er sich Chancen ausgerechnet, was eine weitere Freundschaft ausgeschlossen hat.

Andere Sache noch: achte darauf, welche Foren das sind. Es gibt ja bekannte Foren, wo es nur um die Partnersuche geht. Die Frauen und Männer schreiben dort nur aus dem Grund um jemanden nicht nur freundschaftlich für kürzer oder länger kennenzulernen. Da geht die Person gegenüber mit anderen Vorstellungen in den Kontakt als du.

Alles gute!!

2

Danke für deine Antwort.

Also ich habe direkt mit offenen Karten gespielt und direkt gesagt, dass ich alles auf Freundschaftliche Ebene führen möchte.
Aber dann kamen halt beim Treffen kleinere Andeutung welche mich beunruhigen...

Ja, ich glaube auch langsam, dass es nicht wirklich einfach ist. Aber wie sagt man immer so schön : Hoffnung stirbt zuletzt.

Das mit den Forum ist mir schon bestens bekannt geworden, dass es da wirklich viele Menschen gibt die das als Trittbrett nutzen...

Aber nochmals vielen Dank für deine Einsicht :)

3

Falls es mit der Frau nicht klappt einfach weiter suchen #pro Ich hatte Mal einen schwulen Arbeitskollegen und die Gespräche waren wirklich toll. Da konnte ich auch gut damit umgehen, wenn er mich Mal in den Arm nahm. Sonst ist sowas - für mich jedenfalls- schon wieder zu nah.
Mir ist gerade auch eingefallen, daß viele Frauen in deinem Alter entweder verheiratet sind mit Kindern und deshalb vielleicht keine Zeit für einen guten Kumpel haben oder auf der Suche nach einem Partner sind.
Also wie geschrieben: dran bleiben! Und von vornherein klar stellen!
Bin mir sicher da draußen gibt es viele, die so einen Kumpel wie dich gut gebrauchen können!!

4

Eine sehr interessante Frage, früher hätte ich mit Nein geantwortet. Nun sage ich aber ja es kann funktionieren.

Ich selbst habe leider keinen besten Freund aber mein Verlobter hat eine beste Freundin dir er 12 Jahre lang kennt. Anfangs war ich unsicher, da kannte ich Sie nicht wusste nicht wie deren Freundschaft klappt. Aber ich habe sie immer besser kennengelernt und bin so froh dass sie da ist. Sie gehört nun auch zu meiner Familie, ich will sie nicht missen, unabhängig von ihm hätte ich mir sie als Freundin gewünscht.

Sie gibt ihm als weibl Freundin total tolle Ratschläge und er kann sich ihr anvertrauen. Auch was unsere Beziehung angeht versteht sie mich immer. Sie selbst ist verheiratet und hat einen Sohn, wir werfen unsere Hochzeit auf ihrem Grundstück feiern. Ich bin ganz ehrlich sogar etwas neidisch auf deren Freundschaft 😄

Also ja es kann funktionieren wenn beide es wollen, ehrlich sind und kommunizieren.

5

Ich habe ja am Liebsten Freundschaften mit Männer, da ich gar keine tiefgründige Gespräche mag, sondern nur doof Spaß haben möchte.

Ja, klar geht es. Sogar wenn am Anfang einer mal mehr möchte, dann zieht man klar die Grenze, danach sortiert man sich neu und wenn beide die Freundschaft noch möchten, kann man über den Anfang auch lachen. Mein halber Freundeskreis ist männlich und das seit vielen, vielen Jahren.

6

was meinst du warum sie sporadischer und flacher wird? weil sie mehr oder weniger interesse hat als du?! habt ihr überhaupt darüber gesprochen das es eine reine freundschaft sein soll?

vielelicht täuschst du dich auch einfach nur in ihr als mensch. ich habe kürzlich auch einen alten bekannten wieder getroffen. da wir weit auseinander wohnen viel und intensiv geschrieben. er hat mir dann allerdings zu viel interesse gezeigt und ich habe gerochen, dass es ihm gar nicht um mich sondern um ihn selbst ging. da war ich dann raus. dieses ungleichgewicht gibt es einfach oft. außer man ist halt schon von der anziehung nicht das was das gegenüber sucht. und das sollte dann auf beiden seiten so sein. dann braucht es wiederum sehr viel wellenlänge und zeit um eine freundschaft entwickeln zu lassen.

lg

7

Bei mir hat das bisher nicht funktioniert. Zumindest keine enge Freundschaft.

Ich habe einen ehemaligen Studienfreund, mit dem ich noch in Kontakt bin. Manchmal enger, manchmal sporadischer. Das weiß ich sehr zu schätzen, da ich wirklich das Gefühl habe, dass die Fronten geklärt sind.

Vermutlich ist das aber auch ein Fehler meinerseits. Ich gehe derzeit davon aus, dass mir das Feingefühl dafür fehlt, wann eine für mich freundschaftliche "Verbindlichkeit" für die andere Seite schon ein "Zeichen" ist.
Andere Faktoren sind das steigende Alter. Gerade in deinem Alter / dem Alter der besagten Frau, ist die Sehnsucht nach Partnerschaft / Familiengründung schon ein starker Faktor.

In der heutigen Gesellschaft beobachte ich, dass Menschen in meinem Alter bzw. Menschen auf Partnersuche grundsätzlich niemals angeben, auf solcher zu sein. Das verstehe ich nicht, aber habe ich schon einige Male online beobachtet. Als Frau sieht das Internet meiner Erfahrung nach ungefähr so aus: Wenn man nicht in einem überwiegenden Frauenforum mit Schwerpunkt Familie, oder in bestimmten Gruppen zu einem Hobby unterwegs ist, bleiben nur Plattformen, auf denen überwiegend Männer unterwegs sind, die nach Intimität in welcher Form auch immer suchen.

Vielleicht hast du irgendwann das Glück. Ich kenne durchaus auch ausgewählte Beispiele, bei denen die Freundschaft aus Schulzeiten gehalten hat.

8

Nein, das gibt es nicht.

Zumindest nicht, ohne das man auch mal was mit der Frau hatte (oder haben wird). Und sei es nur eine ganz Affäre.

Platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen ohne das jemals Erotik ins Spiel kommt, ist ein Mythos

9

Dann dürften Bisexuelle ja überhaupt keine Freunde haben.

10

Ehm, dann sind all meine männlichen Freunde gar nicht echt, sondern nur eingebildet?


Was für ein Blödsinn 🤣🤣

weitere Kommentare laden
11

Die besten Freundschaften habe/hatte ich mit Männern. Ich komme viel besser mit denen klar, die Gespräche sind besser, sie geben unemotionalere Tipps als Frauen, sie nörgeln nicht rum, wenn man mal 2 oder 3 Bierchen trinkt, man kann viel lachen.

Frauen lästern gefühlt die ganze Zeit. Letzte Woche ging es bei einem Mädelsabend (🤮) ungelogen 2 Stunden um das Hochzeitskleid einer Person aus einem Örtchen in unserem Landkreis, diese Person kannte niemand von uns persönlich, aber man ließ sich wie gesagt mehrere Stunden darüber aus, wie man mit so einer Figur ein solches Kleid tragen könnte. GsD gabs Alkohol, sonst hätte ich es nicht ertragen. Das ungefähr spiegelt das wieder, was ich von Treffen von mehreren Frauen miteinander denke 😊

Ich habe natürlich auch gute Freundinnen, aber die sind alle eher "burschikos" unterwegs was ihre Denkweise und Lebenserfahrungen angeht, aber wenn ich jemanden brauche, bspw. wenns mir nicht gut geht, dann bevorzuge ich meine Bro's 😁

Also ja, es kann durchaus sehr intensive und gute Freundschaften zwischen Männern und Frauen geben. Warum auch nicht?

14

Ja, Freundschaften sind möglich.
Ich habe einige davon.

"und verliere mich in Beziehung selber, bin mir selbst nicht treu und passe mich meist dem Partner an, was falsch ist. "

Das ist auch in einer Freundschaft wichtig. Sehr wichtig sogar.
Personen (egal welchen Geschlechts), die sich selbst nicht treu sind/sein können, tun mir auf der Freundschaftsebene nicht gut. Daher ist mit ihnen keine Freundschaft möglich. Zumindest nicht mit mir zu ihnen.