Ex meldet sich nach Jahren...

Mein Ex hat sich nach über 2 Jahren komplettem Kontaktabbruch gemeldet... könnte ausflippen.
Es lief damals so ab ( und ich versuche es mal kurz und knapp ohne Details zu erklären):

Ich war mit ihm 2,5 Jahre zusammen, sehr verliebt. Ich dachte er sei DER Eine. Wir waren auf der Suche nach einer Wohnung um endlich zusammen zu ziehen.
Plötzlich ging er von einem Tag auf den anderen nicht mehr ans Telefon, antwortete auf keine Nachricht und noch am gleichen Tag wurde ich auf allen Kanälen blockiert. Ich war am Boden zerstört, wusste überhaupt nicht was passiert, total unter Schock. Am nächsten Tag schreibt mir SEINE EHEFRAU (!!!) ich solle ihren Mann bloß in Ruhe lassen usw... offensichtlich hatte sie es rausgefunden und ich wusste selbstverständlich NICHTMAL von ihrer Existenz! Ich versuchte auch ihr das zu erklären aber sie glaubte mir das nicht. Es war einfach die Hölle damals für mich.
Ich hatte aufgrund der Blockierungen überall keine Chance mehr mich mit ihm auszusprechen oder überhaupt zu sprechen über irgendetwas.
Ich bin ehrlich, ich musste in Therapie gehen um das zu verarbeiten.
Und jetzt nach über 2 Jahren Funkstille schreibt er mir gestern Abend "Hey, geht es dir gut? Ich würde dich gerne treffen um mit dir zu sprechen. Kannst du nächste Woche? LG"

Ich bin innerlich gestern Abend komplett wieder zusammengebrochen... ich stehe total neben mir und weiß einfach gar nicht was das soll und wie ich nun reagieren soll.
Es gab nie eine Aussprache. Natürlich hätt ichs mir am Anfang gewünscht auch um abzuschließen aber jetzt denke ich nur, dieser Lappen von Mann soll zur Hölle fahren?!
Gott er triggert mich immernoch so dermaßen....
ich weiß einfach nicht warum er mich nicht in Frieden lässt.
Was soll ich tun? Ihn blocken jetzt?
Ja ich liebe ihn irgendwie nach wie vor (dumm, ich weiß!) aber nein ich will ihn unter keinen Umständen mehr in mein Leben lassen. So viel Selbstrespekt und Vernunft habe ich und außerdem habe ich es mir geschworen!
Meine beste Freundin sagt, ich soll ihn treffen um ihm meine Meinung zu sagen. Ich habe Angst dass ich das nicht hinkriege wenn es soweit ist und weiß auch nicht ob ich das will bzw ob er diese Aufmerksamkeit überhaupt verdient hat?!

Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

1

Ich würde ihm ein simples: „Nein, danke, kein Interesse“ schicken und ihn auf allen Kanälen blockieren.
Du bist ihm ja nichts schuldig und hast selbst kein Interesse.

26

Ich habe ihm bis jetzt noch nicht geschrieben, war den ganzen Tag auf der Arbeit.
Ich tendiere aktuell eher dazu, mich gar nicht zurück zu melden...

2

Du schreibst ihn genau EINMAL, dass du keinen weiteren Kontakt wünscht, blockierst ihn und lebst dein Leben weiter. Gib ihm nicht die Macht noch jetzt in dein Leben zu pfuschen.

3

Hey,

krasse Geschichte…

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nicht darauf reagieren und ihm auch nicht mehr die Möglichkeit bieten, Kontakt zu mir herstellen zu können.

Er wollte deine Meinung vor 2 Jahren nicht hören, da war es ihm ja scheinbar ziemlich egal, wie es dir mit der Situation geht. Ihm scheint es grundsätzlich ziemlich egal zu sein, wie es anderen Menschen geht. Er hat ja nicht nur seine Frau hintergangen, sondern dich ebenso. Meines Erachtens ist er ein sehr egoistischer Mensch, dem es ausschließlich um seine Vorteile geht - ohne Rücksicht auf Verluste.

Dass er sich jetzt nach 2 Jahren wieder bei dir meldet - dafür gibt es aus meiner Sicht nur einen Grund: Er hat die Ehe endgültig vor die Wand gefahren und sucht jetzt bei dir Zuflucht - also den möglichst einfachsten Weg, wieder bei jemandem „zu landen“.

So jemand wäre mir nichts mehr wert, nicht mal das Tippen einer Antwort… Zeitverschwendung!

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass dir bald „der Eine“ über den Weg läuft #klee

27

Ja ich danke dir für deine Antwort. So werde ich es vermutlich auch machen....
Aber es ist schwer für mich denn am liebsten würde ich ihm gern tausend Sachen an den Kopf werfen!

4

Ich würde genau 2 Dinge tun:

1. Einen Screenshot von seiner Nachricht machen und sie an seine Frau weiterleiten mit der Frage: "Kommst Du auch mit?"

2. Danach eine Nachricht an ihn schreiben: "Super, wie wäre es nächste Woche um 15.00 Uhr in der Konditorei XXX. Ach ja, Deine Frau habe ich auch schon eingeladen!"

Viele Grüße
Trollmama

28

Ich bin nicht so ein Typ für Rache.
Ich halte das für keine gute Idee auch wenn ich natürlich schon genau darüber nachgedacht habe!
Aber ich bin so nicht.

5

Bin bei 'Loslassen1' und würde ihm nicht die Genugtuung geben, daß du ihm antwortest. Er weiß doch GENAU, wie sehr du ihn damals mochtest und denkt sich selbstgefällig, daß er wieder bei dir landen kann.
Auch wenn es schwer fällt: Tu so, wie wenn seine Mail im Spam gelandet wäre und dann "Tschö mit ö"!

6

Ich bezweifle, dass er mittlerweile seinen Fehler eingesehen hat und sich bei dir für sein Verhalten damals entschuldigen möchte. Und selbst wenn? Er hätte dir damals schon Beichten und sich entschuldigen können - nein, MüSSEN. Stattdessen hat er dich aus seinem Leben gestrichen als seine Frau Wind bekam. Er hat dich belogen und ohne jegliche Erklärung hängen lassen. Selbst wenn er sich aussprechen wollen würde, kommt das reichlich spät und du bist ihm nicht schuldig.
Ich glaube sowieso eher, dass seine Frau das Weite gesucht hat und er jetzt eure Beziehung wieder aufwärmen will. Er wird dir erzählen wollen was du hören willst. Erwarte nichts von ihm, versprich dir nichts von seinem Kontaktversuch und lass nicht zu, dass er dir nochmal das Leben so schwer macht. Du hast besseres verdient als ihn.

Schreib ihm „Nein, danke. Kein Interesse.“ und blockiere ihn. Du bist ihm nichts schuldig.

29

Ja für mich kommt das einfach auch viel, viel, viel zu spät! Was soll das nach 2 Jahren jetzt?!
Ich tendiere eigentlich dazu, gar nicht zu antworten.

7

In dem Fall:
- ihn blockieren
- mich bei dem/der Therapeuten/in melden und um einen Akuttermin bitten.

Ohne Ehefrau oder unter ANDEREN Umständen würde ich wahrscheinlich eine Erklärung wollen. Um abschließen zu können.

In dem Fall: auf keinen Fall.
Die Gründe liegen vor und sie bekannt
- Ehefrau
- er hat dich 2,5 Jahre belogen und betrogen

Sehr wahrscheinlich
- jetzt will er Absolution
- den Beweis, dass seine (Ex?)Ehefrau voll übertreibt und duuuu ihm ja verzeihst
- deine Gefühle sind ihm sch** egal (sonst hätte früher anders reagiert und würde jetzt nicht so tun, als wenn nichts gewesen wäre)
- hat ihn seine Ex-Ehefrau vor die Tür gesetzt (er braucht ein neues Nest / wieder kostenlosen Sex)
- hat er seine Ehefrau so eingewickelt, dass sie ihm wieder vertraut und er wieder loslegen kann

Ich hätte weder Lust auf Lügen noch auf demütigende "Erklärungen".
Dass er ein A*** ist hat er ja schon bewiesen (EHEFRAU , untertauchen)

Jedes Wort, das er mir sagen würde, würde ich für gelogen halten. Daher würde ich mir diese Zeitverschwendung sparen. Dann lieber Kontakt zur/m Therapeuten.

31

All die Gedanken zum Thema "Warum meldet er sich Jetzt" hatte ich auch.
Es ist natürlich nur Spekulation und ich weiß es nicht aber ich glaube ich will es auch gar nicht wissen.
Und ja er hat gezeigt, was für ein Mensch er wirklich ist. Unmissverständlich!

42

Im Grunde hast du die Antwort durch sein Verhalten.

Das, was aus seinem Mund kommt, wären vermutlich Lügen. Warum sollte er jetzt die Wahrheit sagen?

Du, Schatz: ich hatte Stress mit meiner (Ex)frau. SIe war wütend und ich feige. Deswegen habe ich den Schwanz eingezogen, dich blockiert. Deine Gefühle gingen mir am A** vorbei. Zumindest habe ich mich nie drum gekümmert, wie es dir geht.
Jetzt haben sich bei mir die Wogen geglättet, ich brauche wieder Sex, meine Ex hat mich rausgeschmissen, weil ich noch mehr am Laufen hatte / glaubt sich jetzt wieder in Sicherheit. Mit Paartherapie und so. Mit dir war es einfach geil. Deswegen will ich dich zurück. Aber nur als Affäre. Beim nächsten Problem bin ich wieder weg....

oder .... und das würde ich keinesfalls glauben
du bist mir wichtig, warst es mir immer, #bla Angst vor der Ehefrau.... jetzt Bahn frei.... du fehlst mir, könnten wir wieder. es wird auch wieder toll. Bisschen ins Bett, viel Liebe. Ja, dieses Mal verlasse ich sie. Egal was kommt, ich stehe zu dir.....
Schuld waren eh die anderen....

Die Wahrheit wird er wahrscheinlich nicht sagen. Und selbst wenn, würde mich das wütend machen, weil das etwas spät käme. Besser spät als nie. Die Wut wäre anders. Auch auf mich, weil ich dann über die Zeit hinterher getrauert hätte, obwohl es offensichtlich war....

Den Rest finde ich emotional gefährlich
1. weil ich es hasse, angelogen zu werden. Noch mehr Lügen wären weiteres Salz in die noch entzündete Wunde
2. wenn du emotional noch an ihm hängst, könnte er dich mit jeder Antwort einwickeln.

Egal was du antwortest, dass du ihn nicht wieder sehen wollen würdest....
er braucht sich nur ein bisschen einschleimen und bei dir kommt alles wieder hoch. Soll ich, soll ich nicht? Will ich? Doch noch eine Chance? Wird er die Wahrheit sagen? Könnten wir eine Chance haben - immerhin verspricht er ja jetzt ....

mit einem "und tschüß" kann vieles anfangen.
Von "warum denn so patzig?" (und schon geht die Rechtfertigungsfalle an)
über "wie meinst du das? Wir hatten doch eine tolle Zeit?"
"wieso tschüß, wir fangen doch grade erst an"
bis: "ich lieb dich doch. Das damals war ein Fehler... bitte verzeih mir"

je mehr du noch an ihm hängst, desto leichter ist es, dass er eine Stelle findet, wo er dich einwickeln kann. Je besser er dich kennt, umso leichter. Immerhin hat er es geschafft, dich 2,5 Jahre zum Narren zu halten. Dann wird es ein leichtes sein, das wieder zu tun.


Blockieren wäre das, was ich tun würde. Das hat NICHTS mit gleichem Niveau zu tun.
Im Gegenteil.
Werbenummern, unseriöses Gedöns blockiere ich auch. Spam lösche ich. Was sollte bei so einem *** anders sein?

Du machst es NICHT so wie er!
Er ist untergetaucht. Er ist von einem Tag auf den anderen.
Du machst nur etwas, was keiner Worte bedarf: einen Ex blockieren, der dir auf die Nerven geht, der deine Grenze überschreitet.
(Sein dich blockieren war mies, feige und sonstiges. ganz andere Situation aus der er heraus blockiert hat)

8

Dass du fertig bist, ist mehr als verständlich.
Wie schon geschrieben ist es sehr wahrscheinlich, dass er dich wieder haben will. Die Ehe wird wohl sus sein. Natürlich qull er dich dann, ist ja der leichteste Weg. Was du machen sollst, musst du selbst wissen..eventuell hilft dir eine Therapiestunde.
Ansonsten schreib ihm, dass er dir alles schreiben kann. Auf ein Treffen würde ich mich mal nicht einlassen. So weisst du vorab was er will.
Die Ratenschläge nichts zurück zu schreiben, sind natürlich alle sicher richtig. Ich weiss leider, dass man sich meist nicht dran hält.

9

Ich bin da bei deiner Freundin. Ich würde mich mit ihm treffen. Denn genau DIE selbstachtung hab ich, dass ich erhobenen Hauptes zu dem Treffen gehen kann und mir anhören kann was er zu sagen hat. Für so kinderkacke wie zurück blockieren oder Screenshots für die Ehefrau machen bin ich zu erwachsen.

12

Wer Selbstachtung hat, benötigt keine Konfrontation mit jemanden, dem das gegenüber genau NULL wert ist - finde ich.
Was soll ihr denn das Treffen in ihrem nach wie vor instabilen Zustand wie sie selbst schreibt bringen?!??

13

Woher weißt du dass es ihm null Wert ist? Das kann man nur wissen wenn man ihm die Möglichkeit gibt es zu erklären. Es zeigt von Stärke wenn man hin geht und sich erwachsen unterhält. Wenn man ihm zeigt, DU hast Mist gebaut aber ich bin stark genug und habe genug selbstachtung hier zu stehen und dir zuzuhören wenn du angekrochen kommst. Es ist nicht erwachsen sich wie ein trotziges Kleinkind zu benehmen und nach zwei Jahren noch beleidigt zu sein.

weitere Kommentare laden