Kritik spiegeln bzw. die selbe Kritik zurück geben - wie nennt man das?

Wie nennt man das?

Wenn Person A Person B gegenüber den Vorwurf macht, dass er/sie z.b. herrisch sei, weil er/sie Person A öfter vorschreibt was sie wann und wie zu tun hat (z.b. wie sie/er was wann zu putzen, zu erledigen, etc. hat) und Person B daraufhin bei nächster Gelegenheit Person A den selben Vorwurf macht herrisch zu sein weil Person A was für sich entscheiden hat, unabhängig davon, dass es Person B betrifft oder Person B eigentlich tatsächlich stört.

Fällt das in den Bereich "Spiegeln" oder wie kann man das bezeichnen? Und gibt es Ideen welche Intuition/Motivation hinter diesem Verhalten liegen?

1

Also wenn Helga ständig 80 in der 30ger Zone fährt und rote Ampeln umnietet, Martha daraufhin ihren miserablen Fahrstil kritisiert, Helga Martha dann irgendwann Mal als Revanche für ihre Kritik Martha für ihren angeblich schlechten Fahrstil kritisiert, weil sie etwas quer in der Parklücke steht? Verstehe ich das so richtig? Ich würde sagen, dass nennt sich dann ganz simpel Kritikunfähigkeit.

2

Ja so im Grunde.

Helga schreibt Martha z.b. ständig vor was in Marthas Küche wo zu liegen hat, wann Martha wie lange einkaufen gehen darf, was Martha einkaufen darf, etc. Martha nennt sie herrisch oder bestimmend. Tage später geht es bei den beiden dann darum welcher Teppich gekauft werden soll. Helga ist dass ziemlich egal, äußert sich dazu auch nicht und hat sich in der Vergangenheit auch nie dazu geäußert oder Martha sogar explizit gesagt, dass sie für Inneneinrichtung und co. verantwortlich ist, aber jetzt wo Martha dann bei Otto einen Teppich gekauft hat wirft Helga ihr an den Kopf, dass sie ebenfalls herrisch sei weil sie den Teppich gekauft hat. Klingt Strange irgendwie.

Nennt man das wirklich nur Kritikunfähigkeit?

3

Ich würde es Kritikunfähigkeit nennen. Und Dummheit. Denke Helga möchte damit ihre eigene Dominante Art einfach nur legitimieren, damit sie so weiter machen darf, weil Helga sich nicht ändern will und ihr Marthas Gefühle am Popo vorbei gehen.

4

Klingt nach Projektion.

https://tour41.net/2019/05/07/schuldumkehr-und-selbstoffenbarung-20-ablenkungstaktiken-von-hoch-manipulativen-narzissten-soziopathen-und-psychopathen-um-dich-zum-schweigen-zu-bringen/

5

Vielleicht auch Schuldumkehr. Jemand kritisiert eine Person und statt diese anzunehmen, werden dem Kritiker seinerseits tausend Fehler aufgezählt.

6

Trotz

7

nicht fachlich, sondern auf der Empfindungsebene:

anstrengend

"Und gibt es Ideen welche Intuition/Motivation hinter diesem Verhalten liegen? "

Wäre mir relativ egal. Bei einem solchen Verhalten bin ich weg.

8

Kindisch. Ein solches Verhalten ist kindisch!

Mein Mann kommt oft zu spät. Mal ist nicht schlimm. Ich würde trotzdem nie extra zu spät kommen, „um es ihm mal zu zeigen!“. Und er würde es auch bei mir nicht kritisieren, weil er weiß, dass es bei mir dann wirkliche Gründe dafür gibt und ich es nicht einfach verbummelt habe.

Für mich sind so Spielchen nix, weder als Partnerschaft, noch als Freundschaft.