Hat es überhaupt noch Sinn ? Erfahrene Frauen gesucht 😔

Hallo,
Ich würde so gerne mich kurz fassen aber leider wird es mir nicht gelingen. Ich gebe aber mein Bestes.
Mein Mann und ich ( beide 32) verheiratet seit 4 Jahren, zusammen seit 6 Jahren. Haben zwei Kinder. Haben Haus gebaut.
Leben so vor sich hin als wären wir Freunde in einer Wg. Hier herrscht keine Zärtlichkeit, Sex oder sonstiges, dies alles ist aber meinerseits nicht gewollt.
Ich bin völlig überlastet mit den Kindern und dem Hausbau
In dem letzten Jahr habe ich das Gefühl mein Mann und ich sind uns fremd geworden. Wir verstehen einfach einander nicht. Immer suchen wir einen Schuldigen, diskutieren um den Brei herum, streiten, finde keine Lösungen. Kommunikation ist gleich null bei uns. Gegenseitiges Verständnis? Ebenfalls Null 😣 Möchte nur ein Beispiel von 1000 nennen wie es bei uns ausartet :
Ich: Schatz, ich finde wir sollten weniger am Handy sein vor den Kindern
Er: okay, wie du meinst
Ich: Nein wirklich, schau mal, eben hat Xy sich gestoßen und du hast ihn nicht einmal angesehen aber tröstet mit den Worten
Er: Also wenn überhaupt finde ich du bist diejenige die Handy Konsum reduzieren sollte, ich hocke nicht so oft mit dem Handy wie du !
Ich: Woher willst du das wissen ? Du siehst mich doch den halben Tag nicht weil du arbeitest ?
Tja und dann wurden wir beide lauter und fingen an uns zu streiten, vor unseren Kindern 😔 Versteht ihr aber was ich meine ? Wir suchen nie nach Lösungen, sondern würgen uns gegenseitig noch eine rein oder suchen die Schuld bei dem jeweils anderen….das ist doch nicht normal !
Ich verstehe die Verliebtheit verfliegt, es wird nicht mehr so sein wie früher aber gewisse Sachen vermisse ich einfach so 😔 Es macht mich traurig dass ich nie wieder dieses Gefühl der frischen Verliebtheit verspüren werde…
Meine Gedanken kreisen seit Tagen, Trennung oder Rettung ?
Die Kinder, oh Gott die armen Kinder 😞😞 wie würde so eine Trennung ablaufen ?? 1 Jahr Trennungsjahr ?? Wo soll ich hin ? Wo soll er hin? Ein Haus, ein Jahr lang zusammen weiter leben ? Für alles andere hat man doch kein Geld ( ne zweite Wohnung ect)
Ich hatte in meinem Leben 2 Beziehungen…
Die erste verließ ich weil ich geschlagen wurde und die zweite, weil ich betrogen wurde. Keiner dieser Trennung war so schmerzhaft wie dieser Gedanke an meine jetzige Ehe bzw Trennung. 😞
Ob ich ihn liebe ? Tja, woher weiß man das ?
Der Gedanke daran er wäre weg, macht mich enorm traurig. Der Gedanke daran er hätte eine andere ? mir schießen sofort Tränen in die Augen… Ich liebe es ihm Freude zuzubereiten ( Kleinigkeiten) jedoch zurzeit nicht.
Ich will oft einfach nur alleine sein und bin froh wenn er zb wie jetzt gleich zur Nachtschicht geht.
Oft löst er in mir Aggression aus bzw. er regt mich auf dass ich weiter gar nicht mit ihm diskutieren will.
Woher soll ich wissen ob es noch eine Chance für uns gibt ? Wie sollen wir es probieren ? Oder meint ihr, es ist zu spät bei uns ?

Möchte noch anmerken dass ich oft neidisch bin wenn ich in sozial Media sehe wie glücklich und harmonisch die Paare sind. Oft stelle ich mir vor wie gern ich auch sowas hätte..
Ja, ich weiß! Das ist Internet und man kann nach außen alles Schauspielern und zur Schau stellen aber, nicht mal das klappt bei uns zusammen denn wir kriegen uns auch vor anderen in die Haare oder streiten uns ( Besuch, Freunde usw. )

7

Ich sehe hier keine unüberbrückbaren Differenzen, sondern ein Paar, das sich im Alltag zwischen Kindern und Hausbau verloren und keine gute Kommunikation mehr hat.

Du siehst derzeit kein Land in Sicht und Gespräche zu kleineren Problemen wie z.B. dem Smartphonekonsum müssen zwangsläufig in Streitereien enden bis hin zu echtem Kindergarten ("du könntest, nein, du bist viel schlimmer").

Worum es wirklich geht, nämlich die Beziehung an sich, bleibt unausgesprochen, stattdessen bist du schon dabei, dich aus der Beziehung zu verabschieden.

Daher rate ich dir, dass ihr euch in aller Ruhe, nicht zwischen Tür und Angel, nicht anlässlich von irgendwas, das jetzt konkret stört, zusammenzusetzen und zu sagen, was euch fehlt. Wenn ihr das nicht alleine schafft, dann holt euch Hilfe, das ist keine Schande.

Was ich hier im Thread gar nicht verstehe ist die wiederholte Aufforderung zum Sex. Als würde das eine grundlegende Schieflage lösen. Ich kann nur jeder Frau raten, sich da nicht zu verbiegen und sich zu nichts zwingen, wenn keine Lust da ist. Finde das auch dem Partner gegenüber nicht in Ordnung. Ich möchte jedenfalls keinen, der Sex mit mir hat, weil das so sein muss oder sich dann Probleme in Rauch auflösen.

1

Du solltest mit deinem Mann schlafen. Ernsthaft, du brauchst dich nicht wundern das die Beziehung nicht mehr läuft wenn ihr diesen Aspekt vernachlässigt.

Man streitet nicht mit einem Mann mit dem man gerade guten Sex hatte wegen jedem Mist.

Und zu deinem Beispiel- dein Mann ist erwachsen. Ich würde meinem Mann echt den Vogel zeigen wenn er mir Vorschriften zur Handy Nutzung machen will..#kratz

Da musst du dich echt ein bisschen zurück nehmen. Du hättest deinen Mann auch einfach freundlich bitten können das Handy in dem Moment aus der Hand zu legen weil du/das Kind etwas von ihm willst.

2

Sehr schade dass du so reagierst.
Ich mache keine Vorschriften, wo steht das ?Ich schlug nur vor dass es schön wäre wenn WIR BEIDE in Zukunft das Handy bei Seite legen wenn wir mit den Kids zusammen sind….
Ich finde nämlich dass die Zeit den Kindern gehören sollte und wir nicht am Handy hocken sollten…
Aber gut 👍🏼

3

Sehr schade dass du so reagierst.
Ich mache keine Vorschriften, wo steht das ?Ich schlug nur vor dass es schön wäre wenn WIR BEIDE in Zukunft das Handy bei Seite legen wenn wir mit den Kids zusammen sind….
Ich finde nämlich dass die Zeit den Kindern gehören sollte und wir nicht am Handy hocken sollten…
Aber gut 👍🏼

4

Also schlimmer als eure Streitereien finde ich den Punkt, dass ihr nach nur 6 Jahren und mit jungen 32 Jahren absolut null körperliche Nähe und keinen Sex habt..traurig.
Da wunderst du doch noch über eure angespannte Beziehung?

5

Was soll ich machen wenn ich aber nicht möchte ? Mich zwingen?
Ich kann leider nicht bei all dem Stress und dem Hausbau, den Streitereien usw mich einfach hemmungslos fallen lassen 🤷🏻‍♀️

6

Naja, sie haben ja 2 Kinder. Da ist es dann schon schwerer die Zeit zu finden / nehmen.
Und Zärtlichkeiten tauscht man gemeinsam aus. Das liegt nicht nur an ihr.

Ihr müsst das Gespräch miteinander suchen. Jeder von euch sollte dem anderen mitteilen, was er sich wünscht und was ihr euch gemeinsam wünscht. Und vor allem wie ihr für einander fühlt.

8

Hallo,

wieso sollte es zu spät für euch sein?
Zu spät ist es erst, wenn einer nicht mehr will.

Aber ihr solltet beide dringend mal die Reset-Taste drücken!
Keine gegenseitigen Vorwürfe oder Verbesserungsvorschläge in Details. Du meine Güte, klar ist es besser, das Handy öfter mal wegzulegen. Aber ein Grund für eine Scheidung ist es auch nicht, oder? Solche Dinge kann man klären, wenn die Stimmung gut ist.

Habt ihr Unterstützung bei den Kindern? Könnten die mal ein oder zwei Nächte bei Oma übernachten und ihr in ein schönes Hotel? So was kann Wunder wirken. Bestimmt braucht ihr dringend Erholung vom Hausbau, beide!

Schlaft ihr genug? Kleine Kinder und Nachtschicht klingt nicht danach. Stellt mal alle anderen Probleme hinten an und versucht 4 Nächte lang, genug Schlaf zu bekommen. Mit den Kindern ins Bett gehen. Tagsüber hinlegen. Auch das kann Wunder wirken.

Dann gibt es diese Mutter-Kind oder Vater-Kind-Kuren. Es gibt sogar Famikienkuren. Sprecht doch mal mit dem Hausarzt, ob das in Frage kommt. Dann erholt einer sich bei der Kur und bekommt ein paar gute Tips für den Alltag mit und der andere erholt sich Zuhause vom Familienleben. Nur Vorsicht, dass nicht der Kur-Fahrer nachher alles besser weiß, tausend gute Vorsätze hat und der andere kommt nicht mit.

Viel Erfolg!

9

Für mich klingt das, natürlich neben dem ganzen Alltagsstress nach einer Kommunikationskiste. Lass das WIR bei solchen Sachen weg, sowas würde mich auch sehr triggern. Eine bessere Lösung wäre z.b. gewesen Schatz, Du ich habe für mich beschlossen nicht mehr soviel am Handy vor den Kinder zu sein. Hilfst du mir dabei? ... und als Paar wieder zu einander zu finden ist was wichtig erstmal körperliche Nähe ohne sex. Gedanken wieder herzustellen. Einfach mal fragen, Schatz, darf ich dich umarmen, mir ist jetzt danach. Und gucke was passiert und was es mit euch macht. Männer sind in manchen Dingen manchmal auch bissle trögeeeee.... Versuche ihm zu vermitteln was DU willst und Entscheidungen die du für dich triffst. Treffe keine Entscheidungen für ihn mit ihn der Form von "Wir sollten...."

10

Ich kenne solche Situationen. Ohne Klartext reden wird es schwer. Verloren ist noch nichts, aber eine gute Beziehung ist harte Arbeit, die beide wollen müssen.
Von außen betrachtet braucht ihr mal ein paar ruhige Tage ohne Kinder. Das ist hart, aber kennt ihr euch überhaupt noch? Liebt ihr euch noch? Was findet ihr an dem anderen, außer das man da ist? Sex rettet eine Beziehung nicht, wenn da grundlegende Probleme sind. Da werden nur Sachen hinausgezögert. Diese unbeschwerte Verliebtheit bleibt nicht automatisch. Klingt blöd, aber mit dem ernsthaften mitenander kommt eine Verantwortung in die Beziehung, die diese Verliebtheit verdrängen kann. Liebe braucht Freiraum und den muss man sich auch mit Kindern nehmen. Aber das geht nicht allein, sondern nur zusammen. Diese ganzen Streitereien und Eskalationen verdecken nur eure wahren Probleme und verschaffen euch kurz Luft denke ich. Wo die Probleme liegen, lässt sich aber nur durch ehrliche Kommunikation herausfinden.

11

"Ich: Schatz, ich finde wir sollten weniger am Handy sein vor den Kindern
Er: okay, wie du meinst
Ich: Nein wirklich, schau mal, eben hat Xy sich gestoßen und du hast ihn nicht einmal angesehen aber tröstet mit den Worten
Er: Also wenn überhaupt finde ich du bist diejenige die Handy Konsum reduzieren sollte, ich hocke nicht so oft mit dem Handy wie du !
Ich: Woher willst du das wissen ? Du siehst mich doch den halben Tag nicht weil du arbeitest ?"

Sorry, liebe TE, dieser Dialog triggert mich nur schon beim Lesen und ich will dir erklären, wieso: Du beginnst mit "Schatz" (da sollte was Nettes kommen), um ihm dann etwas aufzuerlegen, anstatt zuerst bei dir selbst anzusetzen. Du doppelst nach mit "Nein, wirklich.." und stößt deinen (Gesprächs-) Partner an die Grenze. Ist natürlich wie du sagst nur ein Beispiel, aber irgendwas irritiert hier massiv. Ich höre heraus, daß du stichelst und belehren willst. Dabei kannst du deine Person noch so sehr in das Vorhaben mit hineinpacken (wir reduzieren Handy gemeinsam - uah) - die Art und Weise ist agressiv. Sei DU einfach das Vorbild für dein Kind und belehre deinen Mann nicht. Er macht dafür andere Dinge besser als du, verstehst du? Du musst einen anderen Erwachsenen nicht mehr erziehen.
Und starte keine Konversation mit "Schatz", wenn du danach zur Kritik ansetzen willst. Wenn dir das Thema Ernst ist, nenn deinen Mann beim Namen.

13

Sehe ich genau so. Es ging dir doch in dem Gespräch gar nicht darum, dass IHR BEIDE den Handy Konsum reduziert, sondern es hat dich geärgert, dass dein Mann nicht mitbekommen hat dass sich euer Kind gestoßen hat. Warum redest du nicht Klartext? Ich wäre auch maximal genervt, wenn zuerst ein Vorwand kommt und dann auch noch immer weiter drauf rum gehackt wird.
Ihr solltet euch Mal ganz bewusst Zeit für ein Gespräch ohne die Kinder nehmen und das kann man dann auch über solche Dinge wie die Handy Nutzung sprechen wenn das tatsächlich ein Problem ist. Aber doch nicht so und in der Situation

12

Du scheinst ihn ja doch noch zu lieben und daher würde ich dran arbeiten.

Ihr fasst beide (!) sofort alles als Kritik auf, dabei ist es oft ja gar nicht so gemeint. Sprich, eure Kommunikation läuft einfach nicht und daran kann man ja arbeiten. :)

Das Handybeispiel: du willst erstmal, dass ihr beide (!) den Konsum reduzierst, machst ihm aber sofort einen Vorwurf, wo er falsch gehandelt hat. Klar, dass er zurück schießt, das ist menschlich. Ich hätte vermutlich gesagt „stimmt, ich hänge auch zu viel dran! Wollen wir uns gegenseitig dran erinnern?“

(Das Handy ist zwischen meinem Mann und mir auch oft Thema, aber wir sind da beide einfach Zuviel dran. Daher sagen wir uns gegenseitig „Schatz, kannst du es bitte grade mal weg stecken?“ ohne, dass einer böse ist ;) ).

Wenn ihr da aus der Spirale grade nicht raus kommt, dann holt euch professionelle Hilfe. Um wieder richtig miteinander zu sprechen.

Manchmal hilft es als sofort Maßnahme, wenn man selbst etwas Verständnis zeigt, auch wenn es schwer fällt. Wenn dein Mann heute Abend kommt, könntest du ihn ja mal fragen, wie sein Tag war (ohne ne Gegenfrage zu erwarten) oder ihm einfach mal sagen, dass du ihn sehr liebst (oder was du an ihm liebst) oder ihn einfach mal umarmen.

In einer positiven Grundstimmung (also so generell) nimmt man Kritik auch eher an :)

Alles Gute euch!