Hilfe, ich will meine Ehe retten.

Hallo,

eigentlich will ich das nicht in der Öffentlichkeit breittreten, aber ich kann nicht mehr und bin echt verzweifelt. Vielleicht gibt es hier ja Menschen in ähnlichen Situationen.
Ich versuche mich echt kurz zu fassen. (Gelingt mir aber nicht wirklich)
Grundsätzlich geht es um das Problem Midlife Crisis glaube ich. Meine Frau und ich sind jetzt 15 Jahre verheiratet. Unser Kind ist aus dem Haus und führt ein eigenständiges Leben weit weg von uns. Meine Schwiegermutter, die meiner Frau das Leben zur Hölle gemacht hat, ist nicht mehr. Durch Corona haben wir unseren Leben eine neue Richtung gegeben und sind umgezogen, haben beruflich noch einmal neu angefangen usw. Wir gehen beide auf die 50 zu und ich habe meine Selbständigkeit gegen einen normalen Job eingetauscht, um mehr Zeit zu haben. Eigentlich dachte ich es geht alles in eine schöne Richtung.
Von einer Minute zur anderen ist nun alles durcheinander gekommen. Meine Frau wurde in der Stadt von einem Mann angesprochen und beide kamen ins Gespräch. Eigentlich nichts Schlimmes.
Aber sie waren sofort auf einer Wellenlänge und irgendwie haben beide ihre Jugend in den gleichen Raverclubs und Orten verbracht. Sie ist zu ihm mit nach Hause und auch seine Wohnung sieht aus wie "früher". Das ist jetzt 2 Wochen her. Jetzt ist sie fast täglich dort und es wird ständig per Wats App Kontakt gehalten. Sie meint es ist nur Freundschaft. Sie will auch ab und an da übernachten, damit sie Ravernächte und TechnoParty machen können.
Irgendwie hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl und sofort das Gespräch gesucht. Es kam heraus das sie sich sehr eingeengt fühlt und einfach dieses Leben braucht weil es schon immer in ihr gewesen ist. Das es so ein Leben gab wusste ich hatte sie aber erst danach kennengelernt. Es war nie mein Leben, aber wir sind öfters weggegangen zu Retroraves und sie ist auch alleine zu solchen Veranstaltungen gegangen.
Wir hatten auch heftigen Zoff wegen des Kerls und ich hätte sie fast vor die Entscheidung Ehe oder er gestellt. Das hört sich vielleicht blöd an, da es nur zwei Wochen sind, aber es fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Bevor ich Blödsinn mache, habe ich mir professionelle Hilfe bei geschulten Leuten gesucht und mich einfach mal ausgesprochen. Ich weiß meine Frau war immer freiheitsliebend und diese habe ich versucht ihr zu geben, soweit es unsere Ehe verträgt. Heutzutage muss man vielleicht sagen, wir führen eine einfache monogame Ehe. Und fremdgehen war immer die Grenze. Vielleicht haben wir zu wenig über Grenzen gesprochen. Aber bei einem Mann übernachten, den man grade kennengelernt hat, da darf man doch misstrauisch werden oder ist das Freiheit?
Die ersten Tage habe ich versucht mich zusammenzureißen und ruhig zu bleiben. Aber meine Frau hat fast kaum noch gegessen und 10 Kilo abgenommen, raucht wieder, trinkt mehr und vernachlässigt alle ihre Freunde.
Ich hatte ähnlich Probleme, Herzschmerzen und konnte mich auf Arbeit kaum konzentrieren. Aber ich wollte ihr hier bei mir weiterhin den Fels in der Brandung bieten und sie eben nicht noch mehr unter Druck setzen.
Ich habe all meinen Mut zusammengefasst und ihr gesagt wie schlimm das im Moment für mich ist. Wo meine Grenzen sind und ihr geht es auch so. Sie fragte ob sie nicht 2 Leben führen könnte. Eins als meine Ehefrau und eins als Raverin. Sie will einfach nicht auf den Menschen verzichten weil das ja eine fast Seelenverwandte Bindung ist und er sieht das auch so. Darf ich da ein wenig das Kotzen kriegen, Entschuldigung. Dieser Typ hat auch gesagt, dass er nicht mehr auf meine Frau verzichten möchte. Sprich Sie hängt zwischen den Stühlen. Irgendwie verstehe ich auch meine Frau. Da haben wir auch lange diskutiert. Letztendlich habe ich vorgeschlagen, sie solle es bei einer normalen Freundschaft lassen und sie sollen ab und an den Raverabend machen und wenn sie da einschläft ist es nicht schön, aber ich kann es nicht verbieten. Allgemein kann ich ihr ja nichts verbieten. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber dieser Kerl und was immer das ist würden verschwinden. Sicher wird unser Leben nicht wie vorher, aber man kann ja vielleicht zusammen wieder neue Wege gehen.
Damit war sie einverstanden und wollte mit diesem Typ reden. Hat sie auch und es ist irgendwie komisch eskaliert. Er hat Panik bekommen, das wir wegziehen und ihn hier im Stich lassen usw usw. Übrigens habe ich mich auch bei meiner Frau entschuldigt, das ich vielleicht zu emotional reagiert habe und sie sich einfach Zeit nehmen soll und ich nehme mich erst einmal zurück.
Grundsätzlich versteht sie mich und dankt es mir auch, dass ich sie nicht wirklich bedränge. Es ist nicht einfach und mir geht es dreckig, aber Sie braucht Zeit das weiß ich.
Wie gesagt das Ganze geht knapp zwei Wochen, ich muss es mir immer wieder auch selber sagen. Als ob es nicht schon schwer genug ist, kommt meine Frau mit blauen Flecken nach Hause und ist einfach nur fertig. Die Flecken sind von Tanzen, das kenne ich aber auch noch von früher. Aber da klingeln alle Alarmglocken. Ich schlafe kaum noch und muss mich echt zwingen nicht durchzudrehen.
Ich habe auch ein wenig versucht mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und vereinfache gerade den Haushalt und miste aus. Ich bin so voller Aggressionen Wut und Trauer, das ich auch wieder zum Leid meines Gegners mein Boxtraining intensiviert habe. Zeit habe ich ja nun wieder mehr dafür.
Gestern haben wir beide einen sehr schönen Ausflug gehabt und waren mit lauter Musk wandern und sind einfach losgedüst. So wie früher. Es hat uns beiden sowas von gut getan und ich habe gemerkt wie mir das Herz aufgeht und was meine Frau für mich bedeutet. Wir waren ein wenig frisch verliebt kann man sagen. Haben neue Pläne gemacht und der Albtraum war für einen Moment vorbei.
Dann wollte sie noch einmal mit dem Typen über die Situation reden, aber der hat kein Einsehen. 6 Stunden war sie wieder da. Ab und an hat sie geschrieben und als sie meinte sie kommt nach Hause, hat mein Herz vor Freude geklopft. Ich weiß im Alltag geht viel verloren und irgendwann kennt man sich einfach. Aber wir beide haben immer versucht mit verrückten Ideen die Ehe frisch zu halten.
Vorgestern hat sie seine beiden Kinder kennen gelernt, da er ja natürlich auch geschieden ist. Das fand ich auch komisch. Unsere Nachbarn will er auch kennen lernen, aber mich nicht verständlicherweise. Da diese nicht schlafen wollten und sie nur helfen wollte, ist sie erst am Morgen wiedergekommen. Das war eine furchtbare Nacht für mich. Ich habe viel nachgedacht und ja vielleicht war ich manchmal in den Jahren zu eifersüchtig. Aber sie ist eine sehr schöne lebensfrohe Frau und zieht die Männer an wie nix. Vor allem die mit Problemen.
So etwas wie jetzt gab es schon ab und an. Da kam jemand und führte ein freies Leben und das Ganze hat sich aber relativ schnell wieder erledigt, weil diese Typen meine Frau nur ausnutzen wollten. Passiert ist nie etwas, aber es war auch nie einfach.
Jetzt sitze ich hier und in meinem Herzen wächst eine Mauer. Mir geht es nicht gut und ich bin echt zittrig. Meiner Frau ging es heute auch so. Ich habe ihr Mittag ans Bett gebracht und es fühlt sich so an, als ob man aus einem Alptraum aufwacht. Dennoch lag da meine Frau die ich liebe. Auch wenn sie körperlich jetzt anders aussieht und überall blaue Flecken hat ist sie meine große Liebe.
Alles hätte heute schön werden können. Wir planten einen Ausflug mit Essen bestellen usw. Aber da schreibt dieser Typ, er braucht Papier für seinen Drucker damit er was für die Kinder ausdrucken kann. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber in dem Moment kam eine emotionale Distanz auf und sie ging. Da ging aber nicht meine Frau. Unsere Wohnung ist voller Bilder und Erinnerungen und am liebsten würde ich einfach nur noch weg.
Unsere Hunde liegen auch traurig hier und merken das sich etwas geändert hat.
Nun sitze ich hier und schreibe mein Leid in die Welt hinaus und weiß nicht mehr weiter. Ständig muss ich an meine Frau denken und vermisse sie. Habe ich überreagiert als ich die Papieraktion blöd fand? Ich versuche ja schon mich zusammenzunehmen und gönne ihr ja auch für mich schwierige Freundschaften, aber es ist echt zum Schreien. Ich weiß wo er wohnt und am liebsten würde ich mit meinen Boxfreunden vorbeischauen. Aber das würde wahrscheinlich mehr kaputt machen, als helfen.
Kennt das jemand irgendwie? Was soll man machen? Darf ich etwas gegen so eine „Freundschaft“ haben? Ich habe das Gefühl das etwas nicht mitbekommen habe und vielleicht betriebsblind war. Sicher ist es im Moment nicht einfach für alle Seiten aber Typ darf mir doch einfach mal egal sein oder?

1

Ihr seid beide in einer Phase, in der er seit langem keine Elternverantwortung mehr habt, sondern als Paar wieder seid. Deine Frau hat aber nun wieder eine Seite an sich entdeckt, die sie ausleben will. Viele Frauen fangen nochmal mit 40, 50 Jahren an für sich selbst wieder da zu sein und ihre eigenen Interessen nachzugehen. So weit, so gut, aber ihr seid ein Paar. Und ich kann dich verstehen, dass bei einem anderen Mann auch bei mir die Alarmglocken klingeln würden. Nichts gegen Besuche von Raves und so, aber wenn du das Gefühl hast, dass ihr als Paar keine Gemeinsamkeiten mehr hat, sie ohne Rücksicht auf dich das alles durchzieht, hat dann das noch Zukunft?

3

@jennyfer77

Besuch von Raves heißt privat bei dem Mann zu Hause musik hören und abtanzen mit so engem Kontakt, dass da blaue Flecke entstehen.

Gemeinsamkeiten haben wir wirklich mehr als genug. Ja ich sehe da noch eine Zukunft.

15

Wie tanzt man Raves, dass dabei blaue Flecken entstehen?

weitere Kommentare laden
2

Hmm, schwierig.
Prinzipiell ist es normal, dass man als Paar wieder zusammenfinden muss nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Insofern war euer Schritt, umzuziehen und auch jobtechnisch von vorne anzufangen ja absolut vernünftig und im Grunde genommen ein Schritt in die richtige Richtung.
Es ist auch okay, wenn deine Frau wieder „mehr zu sich selbst finden“ möchte und ihr ein Wohnort-und Jobwechsel nicht Veränderung genug ist. Ich bin zwar (noch?) nicht in der Situation, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein harter Cut für eine Frau und Mutter ist, wenn das Leben plötzlich nicht mehr zum Großteil aus familiären Pflichten besteht und man sich selbst wieder entdeckt. Auch wenn ich gerne Ehefrau, momentan Hausfrau und vor allem Mutter bin, bin ich ja immer noch ich. Sich jahrelang selbst zurückzustellen fordert einen und ich denke, je stärker man sich selbst hinten angestellt hat, umso stärker ist der Ausbruch aus alten Mustern später.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwiefern deine Frau sich und ihre Bedürfnisse hinten angestellt hat aber ein Raver-Dasein ist mit Mutterschaft doch eher schwer vereinbar.

Hatte sie denn ihre Rave-Phase schon hinter sich, als ihr euch kennengelernt habt? Oder hat sie quasi für dich und die Familie die Raves aufgegeben? Hat sie in all den Jahren denn je erwähnt, dass ihr etwas fehlt, sie sich nicht ausleben kann o.ä.? Hast du denn das Gefühl, dass sie dich noch liebt und ihr eure Ehe etwas bedeutet?

Denn, bei allem Verständnis für Selfcare und die Suche nach sich selbst, finde ich ihr Verhalten egoistisch. Ja, selbstverständlich darf und soll sie Freunde und neue Hobbies finden und es braucht auch nicht deine Erlaubnis dafür. Aber ihr Verhältnis zu diesem anderen Mann halte ich nicht für eine normale Freundschaft. Das heißt nicht, dass ich jetzt direkt eine Affäre vermute aber ein Freund ohne jeglichen sexuellen oder romantischen Hintergedanken würde dich kennenlernen - und sei es nur aus Höflichkeit wenn sonst keine gemeinsame Interessen bestehen. Er hat das jedoch abgelehnt- warum wohl? Zudem kennen sich die beiden ja erst sehr kurze Zeit. Dass sie da bereits solch intensiven Kontakt pflegen und deine Frau springt, wenn er mit dem Finger schnippt, halte ich für keine gesunde Dynamik. Auch die Übernachtungen bei ihm gehen in meinen Augen gar nicht - gerade vor dem Hintergrund, dass der Typ dich nicht kennenlernen will und deine Frau gleichzeitig immer enger an sich bindet („Seelenverwandte“).
Natürlich muss deine Frau nicht ständig Rechenschaft darüber ablegen, mit wem sie wann und wo Zeit verbringt oder gar um Erlaubnis fragen. Aber wie gesagt, das Verhältnis zwischen den beiden finde ich nicht „normal“ freundschaftlich und ich verstehe absolut, dass du dir Sorgen machst und deine Sorgen und Ängste sind nicht übertrieben oder gar unberechtigt.

Was sagt denn deine Frau, wie lange sie das durchziehen will? Wie lange braucht sie, um sich zu entscheiden? Denn letztlich wird es, m.M.n. Darauf hinaus laufen, dass sie sich zwischen dir und ihm entscheiden muss.

Du fühlst dich mit der aktuellen Situation nicht wohl, somit kommt ja ihr Vorschlag „2 Leben zu führen“ nicht in Frage, oder? Wäre sie denn kompromissbereit, z.B. Raves gelegentlich ja - weiterhin Übernachtungen und ähnliche Späße mit dem Anderen, nein. Was sagt sie dazu? Und was stellt sie sich denn vor, wie ihre 2 Leben parallel ablaufen sollten? Fährt sie dann tatsächlich zweigleisig? Ist sie zu Rave-Zeiten Single und zu Hause Ehefrau? Und wie soll das zeitlich passieren? Einer wird sich immer benachteiligt fühlen, sie kann nicht 2 Leben gerecht werden. Und du wirst das auf Dauer nicht ertragen.

Ich fürchte, dass das so leider keine Zukunft hat.

4

Danke auch für deine Zeit.
Diese Selbstfindung, ist eigentlich was Gutes. Dadurch das so viel familiäres weggebrochen ist haben wir auch diesen Neuanfang gemacht und unser Leben langsam wieder gefüllt. Wir haben oft gesprochen und da war nie die Rede davon das etwas wirklich fehlt. Ja vielleicht mehr wirklich gute Freunde oder öfters mal alleine wegkönnen wäre gut gewesen. Aber dieses Ravermädchen ist immer wieder vorgeblitzt und ich habe sie da auch unterstützt, obwohl es gar nicht meine Welt ist. Wir waren auf Konzerten, Parties usw. Vielleicht nicht so oft und manchmal hat es mich genervt. Das ihr die Vergangenheit und Jugend so fehlt hätte ich nicht gedacht.
Als wir uns kennenlernten war die Raverin kaum noch da. Sie kam aus einer Ehe und aus einer Beziehung wo sie nur eingesperrt war, der Typ sie aber dann verlassen hat. Dann kam ich. Das Kind ist wie mein Sohn. Da gibt es keinen Gefühlsunterschied. Der Vater war/ist ein Waschlappen und hat sich kaum gekümmert. Sie hat immer mal „komische“ Wünsche gehabt, aber da haben wir immer irgendwie einen spannenden Weg gefunden. Dann gab es immer mal wieder Männer die sie angemacht haben, aber das war ohne Konsequenzen schnell erledigt.
Das sie mich liebt und bei mir bleiben will beteuert sie ständig und das hört sich ehrlich an. Sie ist aber auch überordert und sagt oft sie kriegt kaum Luft. Sie sagt auch ihr tut der Mann doch gut und was ich denn habe. Aber was ich sehe ist anders. Im Moment sagt sie auch, dass sie für mich Verständnis hätte in der gleichen Situation und sich die Frau in Ruhe anschauen würde. Sie würde auch die blauen Flecken hinterfragen und 10 Kilo weniger wären nicht schlimm. Das glaube ich ihr wiederum nicht. In den ganzen Jahren habe ich ihr nie Grund für eine solche Situation gegeben. Zu Frauen habe ich generell eine gewisse Distanz eingehalten und da ist nichts über eine flüchtige Bekanntschaft hinausgegangen. Es gab ja auch keinen Grund und das gehört für mich irgendwie dazu( altmodisch, ich weiß). Vermisst habe ich nichts. Wäre da mal mehr gewesen oder es hätte den Anschein von neuer Liebe gehabt, wäre der Teufel los gewesen.
Ich habe auch Verständnis für ihr Selfcare und neue Hobbys, neue Freunde usw. Auch wenn ich manche Freunde/Bekannte von ihr zum Mond schießen könnte. Diese Dynamik da gefällt mir auch nicht. Ich denke vielleicht er sucht auch die Provokation. Wir haben heute wieder viel geredet, aber sehr ruhig. Das ist sonst nicht ihre Art. Dann haben wir einen Film geschaut und es war wieder schön. Dann schreibt ihr dieser Typ wo denn was in seiner Wohnung wäre. Das kann dann natürlich nicht warten und sie hat ihm eine Nachricht raufgesprochen. Da war die Stimmung wieder angespannt und ich habe gemeint er soll uns nicht weiter stören. Ich glaubt er wartet bis es bei uns knallt und sie ein paar Tage bei ihm übernachten muss. Ist das übertrieben? Ich will ja keine Kontrolle über ihr Leben oder so etwas und finde es albern wenn ich sage du bist vor Mitternacht zu Hause. Das haben wir erst mit unserem Sohn durch und ich bin froh das es vorbei ist und er erwachsen ist.
Meine Frau will sich eben nicht entscheiden. Sie sagt sie möchte beides und findet es gut wie früher bei Leuten zu sein und so in den Tag zu leben. wäre ja auch noch irgendwie ok, wenn es denn mehrere Leute wären. jetzt hat sie klipp und klar gesagt sie macht morgen Sport mit ihm und Mittwoch dann einen langen Abend und hat den morgen für mich abgesagt. Super. Ich meine einfach Sport mit dem machen wäre auch ok, aber nicht so. Wenn ich so etwas sage meint sie ich biege mir es so hin wie ich es gerne hätte und entscheide für sie.

Ich weiß noch wie wir uns auf einem Meeting kennenlernten und eine andere Frau an dem Abend zu mir flirten kam. Ich hatte nur Augen für meine zukünftige Frau und habe sie schroff abgewiesen. Das war damals vielleicht nicht nett aber richtig. Irgendwie fehlt mir dieser Typ von damals. Durch die ganzen Ehejahre und die Verantwortung bin ich glaube ich zu weich geworden. Ehe und Familie unter einen Hut zu bringen raubt einem irgendwie die wilde männliche Ader.
2 Leben kommen nicht in Frage. Neue Wege gehen auf jeden Fall und mehr getrennt zu unternehmen ist auch kein Problem. Sie zeigt eine ungewöhnliche Kompromissbereitschaft. Früher gab es schon Diskussionen wenn auf einer Party zu sehr angetanzt wurde. Jetzt darf ich bei anderen Frauen schlafen. Geht gar nicht und das ist nicht meine Frau. Ich glaube sie ist müde und auch fertig oder erwartet etwas von mir, was ich nicht weiß. Jetzt will sie die Nächte da und versteht nicht warum ich es schlimm finde wenn sie da auf der Couch einpennt. Ich meine sie lässt mich ja auch teilhaben und erzählt was angeblich passiert. Sie stellt sich das echt zweigleisig vor. Hier der leibende Ehemann mit sicherer Zuflucht und da der Raverboy mit Couch und Musik hören. an sich klingt das ja auch nicht schlimm, wenn da nicht diese engen komischen Gefühle im Spiel wären.

Das es so nicht weitergehen kann wissen wir Beide. Ich habe versucht mich damit abzufinden und gesagt, sie entscheidet was gut ist. das führte dazu das sie einen Abend da blieb. Ich habe es versucht cool zu sehen, aber das ging nicht. Auch wenn ich jetzt bestimmte Sachen übersehe, platze ich irgendwann.
Was kann ich denn machen?
Ich habe sie neulich indirekt ja vor die Wahl gestellt und sie hat geheult und versucht den Kontakt abzubrechen, aber es ging nicht. Ich bin dann eingeknickt und mein Frau hat echt gelitten. Mein Vorschlag war dann der eine Abend die Woche und ich suche mir auch ein neues Hobby, aber Kontakt ok. Dann hat sie irgendwie mit ihm gesprochen und er ist echt sauer geworden. Das fällt mir gerade ein. Ich denke er hat zwei Seiten an sich. Man Schei…. das geht erst zwei Wochen und bestimmt nur noch unseren Alltag. Wie kann das sein?
Rückzug finde ich auch falsch, weil dann hat sie einen Freifahrtschein. Einsperren geht auch nicht. So wie früher wird es nichts mehr. Ich bin so gefühlsmäßig blind und voller Alarmglocken, das ich einfach nicht ansatzweise weiß was richtig ist.
Einzig neue Wege gehen und noch einmal neu anfangen fühlt sich ein wenig richtig an. Vielleicht noch zum Schluss. Als sie neulich angerufen hat und meinte sie kommt nach Hause, ist mein Herz vor Freude fast explodiert. Es war wie frisch verliebt. Von daher weiß ich das von meiner Seite aus alles noch zu retten ist. Ich will sie und uns nicht aufgeben, wegen so einem Ar….
Sorry war vielleicht etwas lang, aber es brodelt so sehr in mir. Am liebsten würde ich den Typen zum Teufel jagen.

5

Im Moment schläft sie und ist einfach nur K.O. Ich höre ihren Atem und es beruhigt mich. Ich spüre ihre Anwesenheit und es fühlt sich gut an. Viele Dinge nimmt man als selbstverständlich, aber das sind sie nicht. Wenn meine Gedanken nur um sie kreisen, sehe ich eine Frau die gerne noch einmal unbeschwert leben möchte und voller Angst ist. Das verstehe ich. Ich bin die Disskusionen auch leid und einfach nur müde.
Wir hatten immer mal Streits oder waren tagelang sauer aufeinander. Aber dann war wieder gut. Jetzt disskutieren wir tagelang und keiner traut sich einen Fehler zu machen.
Ich meine ich will ihr ja nichts wegnehmen, sondern auch die neue Seite kennen und lieben lernen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich bin in Eurem Alter und kenne die Technoraves von früher.
Ich zähle Dir mal ein, zwei Dinge aus deinem Text auf, die mich stutzig machen:
"Sie hat in kürzester Zeit 10kg abgenommen, ist fertig wenn sie heimkommt, reagiert absonderlich, wie ferngesteuert, wenn der Typ irgendwas will, blaue Flecken. Es ist wahnsinnig wichtig, da wieder hin zu gehen."
Irgendwas in deinem Text hat mich aufhorchen lassen: Nimmt sie MDMA (Z.b. Ecstasy wars früher)?
Sorry, ich will dir keine Angst machen, aber für möglich halten ich es vielleicht schon .

11

Daran hatte ich auch gedacht, der Gedanke ging mir beim Schreiben aber wieder unter.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schnell gewisse Drogen abhängig machen. Aber möglicherweise ist es ja auch das, was ihr dieser Typ anbietet und das sie immer wieder zu ihm zieht.

12

Bei MDMA ist das Suchtpotenzial umstritten. Sicher ist aber eine psychische Abhängigkeit, die entsteht. Und wenn man vielleicht das Zeug schon früher konsumiert hat, dann rutscht man da auch schnell wieder rein. Wie gesagt, ich weiß es natürlich nicht, aber für möglich halten ich es.

weiteren Kommentar laden
14

Deine Frau hat in 2 Wochen (!!!) 10kg abgenommen, hat vom tanzen allein mit diesem Mann blaue Flecken und springt sofort, wenn er schnipst (bsp: Druckerpapier ist leer!!!).

Sorry, das ist nicht normal, Midlifecrisis hin oder her! Das ist in meinen Augen höchst beängstigend!!

Natürlich ist es gut, wenn du ihr ihre Freiheiten lässt, wenn du Verständnis hast usw. In einer Partnerschaft ist man aber halt auch nicht so frei, wie als Single! Sie trampelt da extrem auf deinen Gefühlen rum, behauptet umgekehrt würde sie das gar nicht stören (glaube ich ihr nicht!) und alles sei normal so.

Ich finde das nicht normal! Und könnte eine Partnerschaft so nicht leben. Offensichtlich versucht sie ja Kompromisse zu finden, der andere Typ „verbietet“ es aber und dann lässt sie lieber dich leiden, statt bei ihm deutlich zu werden. Klingt irgendwie nach einer so massiv toxischen Beziehung zwischen den beiden und dabei ist er gar nicht ihr Partner und eigtl kennen sie sich gar nicht.

Entweder sie schafft jetzt Klarheit, egal wie (Trennung von ihm, Trennung von dir oder eben euer Kompromiss und sie reduziert den Kontakt und schläft nicht mehr so häufig dort). Aber so wie es jetzt läuft, könnte es für mich nicht weiter gehen. Da würde ich dann irgendwann Konsequenzen ziehen.

18

Wir hatten gerade wieder eine Diskussion und irgendwie reden wir aneinander vorbei glaube ich. Sie meint sie weiß gar nicht warum ich mich so aufrege und es mir so schlecht geht. Es geht ihr nur um eine Freundschaft und das sie da sein kann wann sie will und wenn sie mal da einpennt ist es ok. Sie meinte auch das ich es die letzten 12 Jahre zu gut mit ihr hatte und wenn sie jetzt mal so einen kennenlernt, wo sie gerne öfters ist, ist das normal und ok.
Ich habe ihr nochmal versucht meine Sorgen zu erklären.
Es überfordert mich schlicht, dass da einer ist, der jetzt plötzlich so präsent ist. Ich mache mir Sorgen dass er sie mit Problemen zuschüttet. Ich mache mir Sorgen das da mehr sein könnte. Ich meinte auch wenn sie mehr Freiheit will, habe ich da grundsätzlich kein Problem.
Sie meinte auch das er mitkriegt, das es da irgendwie Probleme gibt und wenn das jetzt wegen mir kaputt geht, wäre sie echt sauer.
Ich meinte sie solle erstmal machen wie sie es für richtig hält und ich schaue das ich mit mir klar komme und dann sehen wir weiter. Ehe irgendwie einer Blödsinn macht, sollten wir reden.
Da war sie auch nicht so einverstanden und wir haben uns wieder ewig im Kreis gedreht. Irgendwie will sie beides und das was sie da gefunden hat nicht aufgeben. Sie sieht da momentan auch kein großes Problem und weiß nicht was ich von ihr will.
Am Ende meinte sie sie will nicht mehr diskutieren und ich soll mit mir klar kommen.
Ich bin gerade echt verwirrt und frage mich ob ich nicht wirklich überreagiere. Körperlich geht es mir echt nicht gut und ich will ja auch eine Lösung finden. Sicher waren wir die letzten 12 Jahre eng beieinander und haben kaum etwas getrennt unternommen. Aber das schien nie ein Problem.
Sie meinte auch wir haben die letzten Tage so viel geredet, das es echt anstrengend ist und wir einfach auf keinen Nenner kommen. Sie ist mit sich im Reinen und weiß eigentlich nicht was ich habe. Sie hat nur da geschlafen, weil er mit seinen Kindern überfordert war und wollte nur helfen. Das man mal bei einem Kumpel einpennen kann ist doch völlig normal und das man 3 mal die Woche Sport zusammen macht ist auch kein Problem. Reagiere ich da über wenn ich denke das es ein wenig viel Unternehmungen sind?
War es verkehrt zu sagen sie soll einfach machen wie sie es für uns richtig hält und ich ordne mich erstmal wieder?
Ich glaube im Moment führt jede unbedeutende Kleinigkeit zu blöden Gedanken und Bildern im Kopf.

20

Ich finde es schade, dass sie da so „Friss oder Stirb“ lebt.

Was hat ihr Freund denn vor 2 Wochen gemacht, wenn er überfordert war nachts mit seinem Kind? Wer hat ihm da geholfen?

Ich finde sie reichlich naiv und kann echt nicht verstehen, dass sie deine Bedenken (die ich absolut teile, ich wäre sogar NOCH alarmierter!) so null Komma null versteht.

Und ich finde deine Botschaft, dass sie halt machen soll und du kommst dann irgendwie klar, sehr falsch. Ich kann meinen Mann auch nicht immer verstehen, aber ich versuche trotzdem Rücksicht zu nehmen und Kompromisse zu finden, wenn es ihm so offenkundig schlecht mit etwas geht. Das ist für mich gelebte Partnerschaft.

Deine Frau fährt den totalen Egotripp und WILL deine Bedenken einfach nicht sehen. Ich würde auch gar nichts mehr diskutieren, sondern ihr sagen, dass du diese Ängste und Bedenken um sie hast, dass du kompromissbereit bist und eine Lösung finden willst, du es aber unmöglich findest, dass sie dir deine Gefühle abspricht. Was du umgekehrt ja zum Beispiel nicht tust!

Und entweder sie erinnert sich wieder dran, dass in einer Partnerschaft nunmal 2 zählen und es so nicht weiter gehen kann, oder sie muss Single sein und ist dann wirklich komplett frei.

weitere Kommentare laden
19

Hallo, die Frage ist, ob deine Frau auch die Ehe retten möchte?
Sie scheint sich nicht nur anderweitig verliebt zu haben, sondern auch ganz schön abzurutschen.
Pass gut auf dich auf und schütze dich, bevor du innerlich zerbrichst.
Alles Liebe

21

Vielen Dank. Ja meine Frau will mich auf keinen Fall verlieren. Das betont sie auch und wenn wir nicht diskutieren und diese Geschichte mal ausklammern und einfach unser Leben leben ist alles ok und mir geht es auch körperlich besser.

24

Ich tippe auch auf Drogen!! ... oder sie geht fremd. Das Verhalten ist nicht normal. Würde versuchen Sie zu einer Eheberatung zu bewegen, denke aber aktuell wird sie sich nicht darauf einlassen. Du bist normal (meiner Ansicht nach) in Deiner Denkweise (lass dich da nicht verbiegen) würde ich mal sagen und mehr als Tolerant in Deiner Not! Ich denke das Ding ist in den Brunnen gefallen und die Frage ist ob Sie wieder zur Vernunft kommt oder nicht. Befürchte Du musst sie ziehen lassen um zu sehen ob Sie sich wieder normalisiert.

27

Vielleicht bin ich da irgendwie anders als die älteren Generarionen (bin 31J.) aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich auch nach Jahren an meiner Einstellung was ändern würde:

Wenn mein Mann eine Frau kennenlernt, sich mit ihr befreundet, dort übernachtet, mehr trinkt, raucht, abnimmt und mit blauen Flecken nachhause kommt und diese besagte Frau mich nicht kennenlernen will...
Dann kann er bleiben dort wo der Pfeffer wächst!

Nach einem Kind und so viel Jahren Ehe sollte einem der Partner doch bitte so viel Wert sein, dass man ihn nicht wegen einem Mann, den man erst seit zwei Wochen kennt, so verletzet und die komplette Ehe kaputt macht.

Du hast wirklich ganz schön viel Vertrauen an deine Frau jund ich finde es auch naiv. Wenn mein Mann auch nur die Hälfte der Sachen mit einer anderen Frau machen würde wäre ich stinksauer auf ihn und würde ihn vor die Entscheidung stellen, so viel wäre ich mir selbst wert.

29

Ach und vielleicht noch ein Denkanstoß: ich will deiner Frau nichts unterstellen aber meistens geht man auf Abwehrhaltung und distanziert sich, wenn man Bockmist gebaut und ein schlechtes Gewissen hat.

30

Danke auch für deine deutlichen Worte. Ich fürchte aber meine Frau hat eine Midlife Crisis. Ich habe mit einem Paartherapeuten gesprochen und es deutet alles darauf hin.

Was die Sache echt schwer für mich macht ist das loslassen und hoffen das sie zurückkommt.

Heute als Beispiel haben wir disskutiert. Sie ging in die Stadt. Dort wo er arbeitet hatte sie wirklich was abzugeben und er hatte Feierabend. Also hat sie mich angerufen und gesagt sie brint ihn nach Hause. Kein Problem, dachte ich.

Dann kam der nächste Anruf das sie zusammen wieder Sport machen wollen.
Dann wieder, das sie ja heute gut in Form ist und noch ein wenig braucht.

Jetzt kam der Anruf das noch ein Eiweißshake getrunken wird und dann kommt sie.

Ich habe mich echt zurückgehalten und gesagt es ist in Ordnung (sie sollte ja machen, wie sie es gut für uns findet) und sie klang sehr fröhlich am Telefon. Ein Video bekomme ich nachher auch noch zu sehen.

Was soll ich dazu sagen? Im Prinzip zeigt sie mir ja so irgendwie, das ich ihr wichtig bin oder?

weitere Kommentare laden
35

Ich habe mir eben die Beiträge durchgelesen. Mit der Faszination, mit der ich auch einen Horror-Roman lese und so wie ich dort die Helden bewundere und bemitleide, geht es mir mit dir.

Würde mir das angetan werden, und ich finde, dass sie dich mit ihrem unglaublichen Egoismus, emotional fertig macht, wäre die Beziehung schnell am Ende.

Wäre Spannend, wenn du in einiger Zeit schilderst, ob sich dein Leiden gelohnt hat und ob diu wieder glücklich bist.
Ich wünsche es dir.

36

So langsam wird das hier auch zu einer Art Tagebuch.

Gestern Abend kam sie ja vom Sport und ich war einfach nur müde. Sie ging in die Badewanne und dann ins Bett, machte einen Film an. Wir wollten zusammen schauen, aber ich meinte ich bin zu müde, sorry. Sie meinte schade, weil sie hatte ja für uns nun Zeit eingeplant.
Heute morgen fragte sie wie es mir ging. Sie meinte auch da es ja meine erste richtige Beziehung sei, vorher hatte ich ziemlich Pech, ist es ganz normal wenn man Liebeskummer hat, sobald ein neuer Freund auf der Matte steht. Sie hat auch überlegt noch Yoga zu machen, aber dann würden wir uns ja gar nicht mehr sehen, aber ich solle ruhig mehr für mich machen. Zum Abschied meinte sie ich sei ihr Held.

Was soll man davon halten? Sicher der Sport tut ihr gut irgendwie. Aber irgendwie hat sie sich verändert. Ich habe die Vermutung, das sie hofft, ich komme mit der Situation klar. Auf jeden Fall hat sie auch Angst, das spüre ich nach all den Jahren.

Was ich auch spüre ist ein gewisses Abkühlen meiner Emotionen und Leidenschaft. So kann ich das im Moment alles ertragen. Wenn das weiter so geht, besteht die Gefahr, dass ich meine verwandte Seele nur noch als Freundin sehen könnte.

Ich versuche einfach mir mal eine Woche anzuschauen und mein Leben auf die Reihe zu kriegen. Im Job muss ich nun auch noch Überstunden machen, da so viel die letzten Tage liegengeblieben ist. Da sehe ich auch die Gefahr, dass das gegen den Baum laufen könnte.

Was ich auch spüre ist ein Gefühl, das es alles einfach nur unfair ist. Vorher haben wir alle größeren Entscheidungen gemeinsam getroffen, um einen gemeinsamen Weg zu gehen. Jetzt fühle ich mich im Stich gelassen. Für meine Frau ist das sicher auch unfair, weil man gegen Gefühle nichts machen kann und jetzt diese "unterdrückte" Seite herausbricht.

38

"ist es ganz normal wenn man Liebeskummer hat, sobald ein neuer Freund auf der Matte steht." -> so ein Unsinn. Das ist alles nicht "normal": Blaue Flecken, springen, wenn der "seelenverwandte Freund" ruft, spontanes Übernachten.

Die ganze Geschichte macht nur Sinn, wenn ihr Freund der neue Lover ist und du das schlucken sollst.

weiteren Kommentar laden
37

Ich finde die Story per se ja doch sehr strange. Da ist so viel passiert, dass es für 2 Jahre reicht. Ich lese immer nur davon, was "sie braucht", "ihr guttut", ... Hey, sorry, und du? So läuft Beziehung nicht und wenn du es dir weiter gefallen lässt, wirst du sie (also "die alte sie" zumindest) komplett verlieren. Hast du eine normale Frau geheiratet oder ein Ravegirl? Möchtest du auf "deine alten Tage" so leben? Du? Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass das nicht mein Leben ist. Sie kann sich entscheiden. Wenn man zusammenlebt, dann muss man sich eben auch mit den Wünschen des anderen arrangieren. Und dass du dir keine Partnerin wünscht, bei der du Angst haben musst, dass sie Drogen nimmt, andere Männer vögelt, etc., ist jetzt kein völlig ausgefallener Wunsch.

Ja, jeder fühlt sich in seinem Leben vielleicht mal auf die ein oder andere Weise "gefangen". Aber es ist immer ein Tanz zwischen Freiheit und Sicherheit. Da wird sich die Dame nun halt entscheiden müssen. Wirst sehen, wenn sie Gefahr läuft, das sichere Heim zu verlieren, wird sie ganz schnell zurück kommen.

40

Danke. Wie du siehst wird es immer heftiger. Ich habe echt Angst wenn ich sie gehen lasse, dass ich sie ganz verliere.
Bevor ich unumkehrbare Sachen sage, warte ich das Gespräch morgen mit der Paartherapeutin ab. Das ist nichts gegen die Meinungen hier, die mich sehr viel weiter gebracht haben. Aber wenn es so weiter geht, suche ich schon einmal den Kontakt, um dies auch dann meiner Frau vorschlagen zu können.