Ehemann ist nicht mehr der liebevolle Mann von früher

Hallo ihr Lieben
ich wende mich mit meinem Problem nun mal an das Forum da ich nicht mehr weiß was ich noch tun soll. Mein Mann und ich sind 13 Jahre zusammen. Ich bin 30 Jahre, er war meine erste große Liebe. Wir haben mittlerweile 3 Kinder. Seit einer Weile läuft es aber absolut nicht mehr gut. Er ist nicht mehr liebevoll zu mir und generell habe ich das Gefühl dass er das auch garnicht vermisst. Keine Küsse, keine Umarmungen, nicht mal mehr ein liebes Lächeln hat er für mich übrig. Sex gibt es alle paar Monate mal, das kommt dann meißt von mir. Ich habe schon so oft mit ihm darüber zu reden. Oft rede ich mir den Mund fusselig und er antwortet kaum. Er hört aber zu, denke ich. Aber ich könnte genau so gut mit der Wand sprechen. Manchmal sieht er es ein und möchte es ändern. Aber am Ende läuft das Leben lieblos weiter wie bisher. Ich gebe mir immer wieder Mühe, achte auf mich und mein Äußeres damit ich ihm gefalle. Umarme ihn. Ich würde sagen ich gebe mir Mühe. Aber es ist so einseitig und so langsam gehe ich daran kaputt. Er ist generell nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe. Oft schlecht gelaunt. Er hat einen anstregenden Job und verdient sehr gut. Er tut sehr viel für uns als Familie und ich kann verstehen dass das alles anstrengend für ihn ist. Gerade unser jüngstes Kind verlangt und viel ab, und auch ich bin oft genervt. Aber ich reflektiere mich und arbeite an mir. Bei ihm habe ich nicht das Gefühl.
Ich will mich nicht trennen. Selbst wenn ich wirklich wollen würde wäre das für mich nicht so einfach. Ich habe damals dummerweise meine Ausbildung abgebrochen wegen meiner ersten Schwangerschaft. Ich habe beruflich nichts erreicht. Ich könnte unseren Kindern nichts bieten. Aber nein, bitte denkt nicht das ich aus diesen Gründen nicht gehe. Ich möchte das es wieder schön ist. Ich weiß nur nicht was ich noch tun kann?!

1

Stress ist ein Liebeskiller. Würdet ihr auch mit weniger Geld auskommen bzw geht dein Mann auf Teilzeit und du machst auch was nebenbei? Du hattest einen Ausgleich zu den Kindern und dein Mann vielleicht nicht mehr so viel Stress = bessere Laune und mehr Raum für Nähe (?).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ihr ab und zu mal etwas Zeit alleine verbringt? Wie gestalten sich eure Abende?

LG

2

Gehtst du dann auf ihn mal zu und küsst ihn oder umarmst ihn?

3

Wenn Du ruhig und ohne Vorwürfe das Gespräch suchst, ob er mit einer Paartherapie oder wenigstens ein paar Beratungsgesprächen einverstanden ist? Stress ist ein totaler Ehekiller, mein Mann hatte neben seinem Vollzeitjob noch ein extrem stressiges Saisongewerbe, ich kenne das. Gottseidank gab es aber immer wieder Phasen der Entspannung.
Vielleicht kann euch jemand mit Blick von außen Tips geben, wie ihr besser zurechtkommt, euch besser organisiert und mal Zeit für euch selber freischaufelt. Drei Kinder sind ja auch kräftezehrend und nicht unbedingt entspannend. Ich wünsche euch ehrlich alles Gute.
LG Moni

4

Wenn du die Ausbildung nicht machen konntest wegen dem Kind, dann seid ihr wohl auch sehr jung Eltern geworden und "schon immer" zusammen. Sicher dass er nicht aus genau dem selben Grund mit dir zusammen bleibt wie du mit ihm? Dass er sich verantwortlich für die Familie fühlt weil du schließlich wegen ihm die Ausbildung nicht abschließen konntest? Ich würde mir mal überlegen warum ihr beide noch zusammen seid, ob aus Liebe zum Partner oder aus Pflichtgefühl.

5

Nun ja, ihr seid als Jugendliche zusammengekommen, dein Mann konnte sich offensichtlich weiterentwickeln und entfalten. Er hat beruflich Erfolg und dadurch viele Anregungen erhalten und Erfahrungen gesammelt. Du bist sehr jung Mutter geworden und dadurch gewissermassen stehen geblieben. Er kommt nach Hause und kann einen grossen Teil seines Lebens nicht mehr mit dir teilen, weil du da nicht mitreden kannst. Ich kenne das in abgeschwächter Form aus einer früheren Beziehung. Ich hatte damit auch Mühe, der Partner war einfach nicht mehr interessant.

6

Dazu kommt ja noch, du warst erst 17 als ihr zusammen gekommen seid. Er wahrscheinlich nicht viel älter. Konnte er sich denn jemals ausleben und das tun was seine kumpels tun? Männerurlaube auf Malle, Feiern, Alkohol, Frauen etc. Oder war er schon immer Vater und verantwortlich? Wie alt sind denn das älteste Kind?

7

Liebe TE,

es tut mir sehr leid, dass Du da grade so drin hängst. Was kannst Du tun? Ich würde sagen, Du tust ja schon das, was möglich ist. Von ihm scheint nichts zu kommen.
Was sagt er denn dazu? Wie geht es ihm? Wie fühlt er sich?

Evtl ist bei Euch die Kommunikation abhanden gekommen und ihr seht Euch nicht mehr.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ihn mal zu fragen, wie er sich fühlt, was er denkt und fragen was ihm fehlt. Dann ihm erklären wie es Dir geht. Und einen freundlichen Vorschlag machen, was Ihr als Paar ändern könnt.

Du bist nicht alleine mit dem Problem.
Es geht vielen Paaren mit Kindern so.

Viel Erfolg!

8

Kennst du das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe?“
Ich würde das an deiner Stelle mal lesen und herausfinden, was deinem Mann am Wichtigsten ist.
Unsere Beziehung war auch irgendwann so lieblos, wie du es beschrieben hast.
Ich war total unzufrieden und habe Nähe und Zärtlichkeit vermisst. Er hat immer nur gesagt, dass alles ok ist.

Ich habe mit dem Buch herausgefunden, dass meinem Mann Lob und Anerkennung am Wichtigsten ist.
Nachdem ich ihm mal eine Liste gegeben habe, was ich alles an ihm toll finde, war er auf einmal wieder wie ausgewechselt.
Anscheinend hat er es total vermisst, mal wieder etwas Anerkennung zu bekommen.
Hat er leider nur nie gesagt….
Und auf einmal konnte er mir auch mal wieder das geben, was ich vermisst habe.
Mal eine kurze Umarmung zwischendurch, mal einen Kuss und mehr Kuschelzeit.

Viel Glück!

9

Dass er garnicht redet, ist problematisch. Hast du irgendwelche Anhaltspunkte in welche Richtung die Probleme gehen?

Aus deinem Post lese ich in erster Linie deine Perspektive. Da ist es schwer anzusetzen und etwas zu sagen.