Kindsmutter und Neue Partnerin

Hallo ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Fall, weil ich als nicht Mutter keine Ahnung habe ob ich blöd denke und ob die Mutter vielleicht versucht uns zu trennen

Kurz ein paar Stichpunkte zur Übersicht und zum besseren Verständnis:

- Aus Affäre wurde eine Beziehung zwischen mir und ihm

- Er verließ sie nach gut 6 Monaten Affäre mit mir

- Langjährige Ex Beziehung

- Sohn 7 Jahre

- sieht ihn 1x die Woche uns aller 2 We's

- Die KM untersagt meinem Freund ein kennenlernen mit mir und seinem Sohn, aus Angst, er könne mich mögen

- Mein Freund macht alles mit, die KM bestimmt alles, was Umgang usw, angeht.

Soll ich das denn einfach hinnehmen? Bzw wie würdest ihr euch verhalten?

7

Um ehrlich zu sein, bist du die letzte die in der Situation was zu reden/ sagen hat!!

1

Wohnst Du mit Deinem Partner zusammen? Und wie lange seid Ihr jetzt offiziell ein Paar?

Grundsätzlich würde ich akzeptieren, dass die KM einen Hass auf Dich hat. Und vermutlich projiziert sie den Teil ihrer schlechten Gefühle, der eigentlich ihrem Ex betrifft, auch auf Dich. Denn mit ihm muss sie umgehen, er bleibt über das Kind mit ihr verbunden. Sie wird aufgrund der Trennung und vor allem wegen des vorangegangenen monatelangen Betruges tief verletzt sein.

Ich würde Dir raten, Deine Befindlichkeiten zurück zu nehmen, und den drei Beteiligten, die Mal eine Familie waren die Zeit geben, in ihren neuen rollen anzukommen.

3

Hallo und danke für deine nette Antwort. Fast 1 Jahr sind wir zusammen, leben aber getrennt. Was auch so bleibt.

Mhmmm, ich werde es so hinnehmen. Danke.

2

Nun ja, gewisse Vorbehalte in Bezug auf deine Person muss man der Kindsmutter bei dieser Konstellation schon zugestehen. Ist es denn deine Interpretation, dass sie kein Kennenlernen will aus Angst, dass der Sohn dich mögen könnte, oder hat sie das tatsächlich 1:1 so gesagt?

4

Das sagte sie zu meinem Freund.

5

du warst die Affàre und er hat sie verlassen.
Sie kann dem Vater nicht untersagen, mit wem er das Kind zusammenbringt, aber er hat wahrschienlich ein schlechtes Gewissen
oder ist sich bei dir noch nicht sicher ?
on sie schafft ihn zurückzugewinnen, eventuell, wenn da bei ihm noch was ist und sie ihn überhaupt noch will.
wenn einer 6 Monate fremd geht, wèrde ich nicht wiederhaben wollen,
aber in der Zeit hat dich ja genauso betrogen mit seiner FRau

6

Es ist alleine Sache deines Freitag was er in seiner Umgangszeit mit seinem Sohn macht unsern er trifft.
Wenn er sich das vorschreiben lässt, ist das seine persönliche Schwäche.

8

Ich vermute auch, die Mutter ist verletzt und du bist ein rotes Tuch für sie.

Sie möchte ihr Kind schützen, sie kann ja schon auch Bedenken haben, wie ernst es zwischen euch ist.

Möchtest du denn wirklich Teil der Patchwork-Familie werden? Oder möchtest du den Sohn „nur aus Prinzip“ kennen lernen? Weil du denkst, als neue Partnerin hättest du ein „Recht“ darauf?

Du wohnst nicht mit deinem Partner zusammen. Wie möchtet ihr denn langfristig eure Partnerschaft leben?

Überlege dir gut, ob du das möchtest. Wenn du aus vollem Herzen ja sagst, dann sprich mit deinem Freund und es findet sich langfristig bestimmt eine Lösung!

9

Ich bin der Ansicht, dass du Verständnis für die Kindsmutter zeigen solltest. Erstmal hat er sie mit dir betrogen. Ihr wohnt getrennt, er sieht sein Kind alle zwei Wochen. Sie versucht nicht euch zu trenne, sondern ihr Kind zu schützen. Und ehrlich gesagt, hätte ich auch keine Lust, dass die Affäre unser Kind kennenlernt. Es ist etwas Kostbares, du hast kein Recht darauf.
Ja, nimm es hin. Der Vater muss nicht alles hinnehmen, aber ihr beide habt mit dem Betrug einfach im Moment die Füße stillzuhalten, was das Kind betrifft. Das Kind hat Mutter und Vater und das Recht mit beiden Umgang zu haben. Du bist da außen vor.

10

Ja, halt dich zurück. Du hast da (erstmal) nicht mitzumischen. Erstmal muss die Kernfamilie auf einen Nenner kommen, diese Zeit solltest du der Ex und dem Kind schon zugestehen; immerhin bist du der Trennungsgrund.
Davon ab, seid ihr erst seit 1 Jahr zusammen und wohnt auch nicht zusammen. Sollte es mit euch ernst sein, wird es sich mit der Zeit evtl. entwickeln.
Wäre ich die Ex, würde ich genauso handeln.

11

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

12

Hmm ich finde nach einem Jahr dürftet ihr euch langsam aneinander tasten. Die KM hat rein gar nichts zu sagen, wem der Vater sein Kind vorstellt und/oder was er in seiner Umgangszeit tut. Dass sie nicht gut auf dich zu sprechen ist, ist klar und auch, dass sie dir keine glückliche Zeit mit dem Kind wünscht. Aber nochmal, das hat sie hinzunehmen, da kann sie gar nichts dagegen tun. Wenn dein Freund prinzipiell möchte, dass du sein Kind kennenlernst, dann ist das sein gutes Recht. Wenn er aktuell nur nach der Nase der KM tanzt weil er Angst vor Umgangsverweigerung hat, soll er schnellstmöglich vor Gericht.