Sollte ich meinem Exfreund nochmal eine letzte Chance geben?

Ich lernte jemanden kennen, nach ein paar Wochen waren wir schon zusammen und es war alles perfekt. Nachdem wir uns gestritten hatten fing er an Drogen zu konsumieren. Er wurde immer respektloser, kontrollierte mich die ganze Zeit durch Nachrichten und Anrufe, behandelte mich wie das letzte und wurde sogar gewalttätig. Nach anderthalb Jahren trennte ich mich von ihm. Plötzlich bekam ich nach 2 Monaten einen Anruf von ihm aus der JVA. Er meinte er würde mich nie wieder so behandeln, da er jetzt clean ist und er nie wieder etwas mit Drogen zu tun haben will. Am Telefon klang er völlig normal, genau so wie er am Anfang war als wir uns kennenlernten. Zwar habe ich noch Gefühle für ihn, aber ich weiß nicht ob es richtig wäre ihm noch eine Cance zu geben. Es hat mir so viel Kraft und Überwindung gekostet, mich von ihm zu trennen. Denn er hat mir jedes Mal versprochen mich nie wieder so zu behandeln, hat es aber nie einhalten können. Und ich weiß nicht, ob das dieses Mal gut geht, nur weil er jetzt durch die JVA ein halbes Jahr lang keine Drogen (Crystal Meth) mehr konsumiert hat.

Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar, ob es richtig wäre ihm überhaupt noch eine Chance zu geben..

1

NEIN !!

Sei froh, das Du ihn los bist !!

Alles Gute, und kein weiteren Gedanken dran verschwenden.

2

Nach Drogen und Gewalt habe ich aufgehört zu lesen. So jemanden brauchst du nicht in deinem Leben!

16

Ich hab nach dem Wort Drogen auch direkt aufgehört.
Lass es bitte, Denk an dich und deine Zukunft ☺️
Dafür alles gute 🍀 du findest den perfekten Partner noch

3

Nein, bitte nicht.

Wenn sich eure Wege in 10 Jahren wieder kreuzen und er ist noch immer clean / musste kein weiteres Mal sitzen - dann würde ich sagen, dass er sein Leben sehr wahrscheinlich im Griff hat und dir ein "ja" für ne zweite Chance schreiben. Vorher leider nicht.

4

Wenn Du Dir das echt nochmal antust, dann kann man Dir nicht helfen.
LG Moni

5

1,5 Jahren für einen gewalttätigen Straftäter finde ich schon ziemlich viel von deinem Leben.

Ich frage mich, was diese Versprechen von ihm wert waren. Hatte er sich selbst ernsthaft jemals damit auseinandergesetzt? Kann er überhaupt beurteilen, wie sein Leben nach dem JVA sein wird und ohne Restriktionen zum Drogen, sodass er dir so ein Versprechen geben kann?

Aus eurer Vergangenheit zu beurteilen halte ich auch sein jetziges Versprechen für nicht fundiert.

Wenn du die Vernunft in dir findest, würde ich an deiner Stelle den Kontakt abbrechen, bis du emotional über ihn hinweg bist.

6

Don't do it!!!
Warum willst du ihn denn zurück nehmen?
Und woher willst du wissen, dass er Clean ist. Ich denke , dass man gerade im Knast auch an Drogen kommt. Sollte kein Problem sein.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dir "junkis" alles versprechen. Mein Ex war Alkohol-und Drogenabhängig (vor allem Speed). Ich habe ihn so oft versucht zu retten,.Weil ich ihn wirklich liebte. Aber ich habe es nicht geschafft. Im Gegenteil, ich habe mich selbst in eine Co Abhängigkeit gestürzt. Und da ist schwer raus zu kommen.
Bitte bitte Versuch dich abzulenken und lass ihn nicht zu dir zurück. Du machst dich nur unglücklich. Versuch keinen Kontakt mit ihm aufzunehmen. Du schaffst das 🍀

19

By the way ... Speed macht nicht abhängig ...

20

Entschuldige, aber diese Aussage ist einfach nur dumm. Mehr fällt mir dazu nicht ein

weitere Kommentare laden
7

Bist du verrückt? Nein! Natürlich nicht! Er hat ein Drogenproblem. Das verschwindet doch nicht einfach ganz aus seinem Leben, weil er jetzt gerade Clean ist. Es wird sein ganzes Leben mehr oder weniger Anstrengungsbereitschaft brauchen es zu bleiben und eben nicht wieder in seinen alten Kreis zu gehen und bei der nächst besten Gelegenheit wieder damit anzufangen. Und gerade Crystal ist ein höllischen Scheißzeug. Du müsstest immer mit Rückfällen rechnen. Auch kein gutes Zeichen, dass er plant da weiterzumachen, wo er aufgehört hatt .Am sinnvollsten ist es meist die alte Hood hinter sich zu lassen. Und bei aller Liebe, aber an dieser Art sich gegenüber seinem Partner aufzuführen sind nie nur Drogen Schuld. Vielleicht setzen sie die Hemmschwelle herab oder verändern die Sicht auf die Welt, vielleicht steigern sie Aggressivität, aber die Tendenz dann die Probleme mit Gewalt gegen den Partner zu lösen und jemanden zu brauchen den man schikanieren kann, die kommt von ihm. Da sind schon Dinge laaaaange vorab schief gelaufen und die Drogen sind nur noch das Sahnehäubchen drauf, dass alles zum entgleisen gebracht hat.

Mädchen versau Dir einfach bitte nicht dein Leben. Er ist in der JVA. Eingesperrt unter jede Menge Häftlingen. Er wird dir jetzt alles erzählen, was Du gerne hören willst und was er gerne glauben will. Wenn er da raus kommt, braucht er schließlich wen, wo er unterkommt. Viele suchen dann Kontakte .... klar zu Frauen, die leichtgläubig genug sind und den Schweiß mitmachen "aus Liebe". Wenn's so wäre, dass ihr euch fünf Jahre nachm Knast trefft und er erzählt dir er hat seine alten Kontakte alle abgebrochen, ist auch ohne Knast Clean und ist grundlegend verhaltenstherapeutisch in Dauerbehandlung, hat nen Job und sein Leben läuft. Dann würde ich es vielleicht ein Müh verstehen, drüber nachzudenken, ob er sich geändert hat, aber in der JVA ...sorry aber das beweist doch gar nichts. Wahrscheinlich ist er nur jetzt clean, weil er nicht gut ran kommt und auch das kann Fake sein. Dann ist es vielleicht anderes Zeug, was sie da schmuggeln, wovon er nix erwähnt. Die Tage in der JVA können sehr lang werden. Da kommen die Leute auf die dollsten Ideen. Zieh dir doch einfach Mal ein paar Knast Dokus rein.

Sicher können sich Menschen über einen längeren Zeitraum ändern, aber - so hart das klingt - dass muss er alleine schaffen und das wird viel länger dauern als die Knastzeit. Wenn du ihn dann aufnimmst und ihr wieder mitnander geht, dann bist am Ende wahrscheinlich du diejenige die ihn versucht zu retten. Stichwort: Helfersyndrom / Coabhängigkeit.

Und dann wirst du vielleicht noch schwanger. Und dann hast du was? Eine Zeitbombe als Vater für dein Baby/Kind mit dem du wenn's ganz doof kommt, die nächsten 18 Jahre Kontakt halten und Lösungen finden musst, und musst damit rechnen, dass er jederzeit wieder austicken kann, wenn's stressig wird, was es auf Garantie wird? Das ist der Stoff aus dem Polizeieinsätze und Jugendamtseinsätze sind! Das hat keine Perspektive.

An deiner Stelle, würde ich ihm beim nächsten Kontakt sagen, dass du ihm alles gute wünscht, dass er es schafft, aber du wirst keinen Kontakt mehr halten. Tschüß, schönes Leben, Nummer blocken und sich jemanden suchen, mit dem man sich wirklich was aufbauen kann.

8

Ihm jetzt ein Chance zu geben: Never. In ein paar Jahren, wenn er bewiesen hat, dass er sein Leben auf die Reihe bekommt: Vielleicht.
Er sitzt im Knast und ist ganz sicher erfüllt von den besten Absichten. Ob die aber auch nur 24 Stunden in Freiheit überleben, ist mehr als fraglich. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja nicht nur um die Drogen geht, sondern auch um psychotische Verhaltensweisen. Die wird man nicht einfach los, in dem man sich ganz fest etwas vornimmt.

Grüsse
BiDi

17

hallo,

ich stimme allen zu, ich würde ihm jetzt auch keine chance geben.

einige schrieben wenn er in ein paar jahren immernoch clean ist, vielleicht. aber denkt ihr nicht, dass sie bis dahin gr nicht mehr will??

ich war erstaunt von welcher treue ihr einem menschen gegenüber ausgeht.. ich wäre froh, ich könnte an sowas glauben. wirklich.

liebe grüße

9

Ich persönlich würde es nicht riskieren. Er soll erstmal aus der JVA kommen und wieder ein geregeltes Leben führen und zwar selbstständig.

Aber grade in seiner Konstellation ist ein Rückfall ja doch leider sehr wahrscheinlich. Ich würde mir das nicht freiwillig erneut antun.