Einmal auskotzen und eure Einschätzung

Hallo zusammen,

ich muss mal ein bisschen Frust loswerden.
Kurz vorweg: unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt und ein ganz schöner Wirbelwind. Momentan zahnt sie. Mein Mann ist nun nach seinem Abschluss auf Jobsuche und ich bin in Elternzeit. Er macht alle Einkäufe und kümmert sich ums Essen. Ich bin verantwortlich für stillen (logisch), Wäsche, aufräumen und alles rund ums Baby. Soweit so gut.

Jetzt hat er ein starkes Motivationsproblem und erklärt häufig angefangene Tage zu "Zock-Tagen". An diesen Tagen übernimmt er dann das Wickeln und nimmt sie auch ab und zu zwischendurch mal länger, damit ich in Ruhe Wäsche machen kann, duschen kann, essen kann o.Ä.
Jetzt war heute wieder ein besonders krasser Tag. Mein Mann hat 10 Bewerbungen abgeschickt und zwischendurch mehrere Stunden lang mit seiner Schwester telefoniert.
Unsere Kleine wollte stündlich an die Brust, ich musste 8 mal wickeln bis mein Mann nachmittags das wickeln wieder übernommen hat, musste wie jeden Tag unser 7,5 Kilo schweres Kind in der Trage rumschleppen um die Wäsche zu machen (sie lässt sich tagsüber nicht ablegen), und sie im wachen Zustand (sie schläft tagsüber momentan nur so zwei Stunden insgesamt) permanent rumwippen, mit ihr reden, singen, Grimassen schneiden und ab und zu mal schnell ein Glas Wasser exen oder ein paar Nüsse essen.
Mein Rücken stirbt (ich habe Skoliose), mein Nacken ist verkrampft, ich bin heiser von den letzten Tagen singen und reden, bin von den Symptomen meiner Wochenbettdepression geplagt und unendlich müde.
Jetzt hat mein Mann unsere Tochter vorhin einmal für eine halbe Stunde übernommen damit ich essen konnte und einmal für 20 Minuten damit ich in Ruhe unter die Dusche konnte. Danach hat er gesagt er bräuchte jetzt erstmal Zeit für sich.
Mir hat das einfach komplett die Sprache verschlagen.

Bin ich da zu wenig empathisch? Wie seht ihr unseren Alltag?

Danke und liebe Grüße,
Jo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sprecht ihr denn dann darüber? Was sagt er dann?

Du kannst hier so viele Tipps, Gleichgesinnte,.. bekommen, aber nichts wird helfen außer: Reden.

2

Und vor eurem gemeinsamen Kind war er der perfekte Mann, auch im Haushalt und hat dich immer unterstützt?

Vielleicht steckt er auch in einer kleinen depressiven Phase, weil er keinen Job findet und sich als Versager sieht, vielleicht weiß er gar nicht, was du dir alles von ihm wünscht usw.

3

Man sollte vermeiden die eigenen Bedürfnisse für die Bedürfnisse eines anderen zurürckzustellen. Dadurch wird man keine bessere mama. Habe vor einigen Wochen einen ähnlichen post geteilt, da antwortete jemand, dass mein Mann besser weiß, wie er mit seinen Ressourcen umgeht, indem er pausen aktiv einfordert. Nach zehn bewerbungen würde mir auch der kopf qualmen. Trotzdem muss er helfen, wenn du schon kurz vor notalarm bist.

Ich weiß wie schwer es ist, mit und für babys zu leben, aber versuch dich runterzuschrauben und binde deinen mann aktiv ein. "Horst, geh bitte 2 stunden mit dem kind raus, ich brauch zeit für mich."
Oder vereinbare einen saunatag für dich oder sowas. Duschen ist keine freizeit sondern ein Grundbedürfnis.

Interessanter weise war es bei unserem ersten kind ähnlich anstrengend und mitunter frustrierend, obwohl (oder weil) wir beide viel Zuhause waren. Mir half eine reise allein mit baby in die hauptstadt. Schön frühstücken, Freunde treffen, abends ein glas rotwein trinken. Ich war dann wieder mehr mensch, weniger muttermaschine.

Das zweite kind, übrigens auch 4 monate, ist viel fordernder, ich bin viel allein beiden kindern. Trotzdem hab ich mehr ausgleich und verteidige diese freiräume mit scharfen zähnen.
Da meckert das baby mal, und ich schmier mein brot trotzdem zuende. Oder sie liegt auf der decke und darf mir beim Sport zuschauen. Ich lass mich von diesen ganzen idealvorstellungen nicht mehr blockieren und bin allgemein mehr mensch und gesteh mir grenzen ein.

Alles gute euch!!

4

Hallo, wie unten schon erwähnt - reden, reden, reden. Ansonsten schau was Dir an Hilfsmitteln hilft. Mein Sohn hat sich auch kaum ablegen lassen, in der Elektro-Wippen ging es ab und zu, ansonsten auch auf nem Warmekissen, ich habe selber Skoliose und weiß wie anstrengend das sein kann. Vielleicht kannst Du mit Deinem Mann abstimmen 1 oder 2 mal die Woche Sport bei der Physiotherapie zu machen, da kommst Du mal raus und Du tust was gegen die Schmerzen, außerdem kann die Wäsche auch mal liegen bleiben. Wenn reden nicht hilft, arbeitet auf jeden Fall die Zeit für Dich, irgendwann wollen die Kinder ja auch selbst die Welt erkunden

5

Bleibt da im Gespräch. Das ist sehr wichtig.

Hätte dein Mann einen Job, wäre er ja tagsüber auch nicht greifbar. Also grundsätzlich muss man es schon alleine wuppen können.

Nun ist dein Mann ja aber zu Hause. Sicher ist auch mal ein „Zock-Tag“ legitim. Aber es muss eben gerecht sein!

Ich hab auch gestillt. Mein Mann hat aber Motte oft auch mal tageweise bzw. längere Stunden genommen und mir nur zum stillen gebracht. Ich hab in der Zwischenzeit gebadet, gelesen, war spazieren oder so. Einfach Me-Time. Das kam vllt so alle 3-4 Wochen mal vor. Ebenso umgekehrt, dass mein Mann am Wochenende mal einen Tag für sich hatte. Denn er war ja unter der Woche genug weg…

Also wenn dein Mann den ganzen Tag daheim ist, sich aber aktiv genau 50 Minuten ins Familienleben einbringt und der Rest „Zeit für sich“ ist und das 7 Tage die Woche - Nö, da wäre ich richtig, richtig stinkig!

6

Hey!
Tritt ihm in den Hintern.
Sprecht morgens oder am Vorabend über euren kommenden Tag und teilt ihn auf. So gammelt er nicht in den Tag und du weißt, wann deine Pause ist.
Wenn er stundenlang telefoniert, kann er das Baby dabei tragen, wickeln oder spazieren fahren. Headset als Stichwort.

Liebe Grüße
Schoko

7

Also, wenn er 10 Bewerbungen geschrieben und abgeschickt hat und dir das Kind abgenommen hat zum Duschen , Essen etc. finde ich das völlig okay. Ich meine dann hat er ja auch was sinnvolles gemacht, wofür du ihm dann den Rücken freigehalten hast. Dass das krass anstrengend ist absolut. Ich denke, ihr müsst einfach im Vorfeld klarer darüber reden, wer wie wann seine Pause braucht und was jeder gedenkt zu schaffen. Ich finde 10 Bewerbungen viel. So viel schreibe ich nicht am Tag. Wenn sie Qualität haben und nicht 0815 sind Hut ab. Vielleicht einigt ihr euch dass er 2 weniger schreibt, dafür dir öfter das Kind abnimmt. Und gewisse Aufgaben wie lange tragen würde ich mit Skoliose kategorisch nicht machen. Ich kenne 2 Frauen mit der Krankheit, und in beiden trägt der Mann das Kind. Die Frau hält sich da weitgehend raus und erzieht das Kind auch so, dass die Dinge eher im Liegen sitzen gemacht werden. Halt anders.

8

und wieso machst du an dem Tag die wàsche, die làuft doch nicht davon,
Dein Partner muss aus den Hufen kommen.
überall werden gerade Mitarbeiter gesucht, es liegt also an ihm, wenn er nicht uas den Puschen kommt

9

Hm, dass dein Mann dich wenig unterstützt sehe ich auch, was sagt er denn dazu?

Ich finde aber aus der Ferne auch, dass euer Kind extrem den Alltag bestimmt. Wenn du sowieso schon Rückenprobleme hast, warum trägst du dein Kind so viel herum? Vielleicht wären andere Routinen gut, damit du mehr Kraft hast.