Was für Tipps habt ihr bezüglich Eifersucht in einer Beziehung? Wie geht ihr damit um? Eifersucht, Selbstvertrauen etc.

Mich würde interessieren, wie ihr mit Eifersucht in eurer Beziehung umgeht. Was tut ihr gegen Verlustängste? Wie eifersüchtig seid ihr? Für Tipps wäre ich dankbar.

Und:
Woher zieht ihr euch euer Selbstvertrauen in einer Partnerschaft? Was tut ihr für euch selber?

1

Selbstvertrauen MUSS man für sich selbst haben/erarbeiten.

Ich bin nicht eifersüchtig und kann das Gefühl daher auch nicht so nachvollziehen, aber das ist ja immer das Problem desjenigen, der eifersüchtig ist. Er muss also ergründen, woher die Eifersucht rührt und daran arbeiten.

Der Partner kann da ja nichts für und sollte nicht drunter leiden müssen.

(Vorausgesetzt, es gab keinen Vorfall innerhalb der Beziehung, natürlich)

2

Schon Shakespeare sprach bei Eifersucht vom sogenannten "green eyed monster".

Es ist eine sinnlose Emotion und kann eigentlich nur durch Arbeit an einem selbst beackert werden. Klar ist, ein Partner der nicht treu ist, den hält auch keine Eifersucht der Welt auf. Grundsätzlich kann man seinem Partner nur vertrauen auf Basis der gemeinsamen Liebe. Fehlt das, dann gibt es irgendwie andere Probleme als Eifersucht.

Ich glaube fast jeden erwischt mal das Gefühl, die Angst man könnte verlassen oder verletzt (emotional) werden in einer Beziehung. Allerdings ist dies tatsächlich der Preis für die Liebe. In einer gesunden Beziehung sollte man aber in der Lage sein solche irrationalen Gefühle selbst einzuordnen und damit zu beseitigen.

3

Letztens erst einen Artikel gelesen, dass Eifersucht evolutionär gesehen ganz und gar nicht irrational ist, sondern durchaus sinnvoll ist. Der Mann läuft Gefahr Kuckuckskinder aufzuziehen, die Frau muss Ressourcen teilen wenn der Mann mit vielen Frauen nachkommen zeugt. Und diese Gründe treffen ja heute leider auch noch zu. Ich glaube daher, Kommunikation darüber kann helfen. Denn nur so versteht der Partner, dass bestimmte Verhaltensweisen verletzend sein können. Sofern Empathie vorhanden ist, geht der Partner darauf ein.
Wer natürlich fremd gehen will, wird das tun. Dann ist man m.M.n. aber auch ohne ihn besser dran.

4

Wie heißt es so schön: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!"

Nein, ich bin nicht eifersüchtig. Würde ich es sein, dann wüßte ich, daß ich mir nicht den richtigen Partner ausgesucht habe. Denn beim richtigen Partner weiß man, daß man überhaupt keinen Grund zur Eifersucht haben muß.

Viele Grüße
Trollmama

10

so sehe ich das auch und hàtte einen eifersüchtigen Partener auch nie ertragen.

5

Bei uns gibt es kaum bis keine Eifersucht, da wir beide von Anfang an geklärt haben, wie wir zusammen leben wollen. Wir sind in vielen Punkten sehr offen und dadurch spielt Eifersucht quasi keine Rolle.

6

Wenn ich eifersüchtig bin, was vorkommt, dann sage ich das meinem Partner. Wir reden dann drüber, woher mein Gefühl kommt, ob er die Treffen anders gestalten kann, dass es mir damit besser geht, was ich von ihm brauche um mich sicherer zu fühlen usw.

Allein das Gespräch, dass ich spüre, dass er meine Unsicherheit und meine Angst ernst nimmt, gibt mir ein Stück Sicherheit wieder. Durch seine verbindliche Art und dass er immer zu seinem Wort stand, gab er mir langfristig Vertrauen.

Ich war zu Anfang unserer Beziehung häufig eifersüchtig. Heute kommt es kaum noch vor.

8

Kurzer Nachtrag:

Ich habe übrigens nie verstanden, was Selbstvertrauen mit Betrug zu tun hat. Du kannst die Person sein mit dem größten Selbstvertrauen und trotzdem betrogen werden. Betrug hat nur was mit dem Betrüger zu tun. Es gibt Menschen, die eben betrügen, und es gibt Menschen, die betrügen nicht.

Betrug an Selbstvertrauen zu knüpfen wäre wie wenn man jemand sagt, er ist in seiner Selbst weniger wert nur weil dieser betrogen worden ist.

11

Selbstvertrauen hat nichts mit Betrug zu tun, sondern mit Eifersucht. Und ich würde eher Selbstbewusstsein anstatt Selbstvertrauen wählen in dem Zusammenhang.

Klar kann man immer an jemanden geraten, der einen betrügt.
Aber man kann auch genauso immer an jemanden geraten, der treu ist.
Eifersucht ist daher mMn ein Problem, das nur einem selbst gehört - der Partner kann nichts dafür.
Dass er dann Treffen verschieben oder sich verbiegen muss, fände ich nicht richtig.

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann und ich sind beide kaum eifersüchtig. Waren wir beide noch nie. Und das obwohl wir in unseren vorherigen Beziehungen betrogen wurden.

Wenn doch mal Eifersucht aufkommt, reden wir drüber. Kann mich aber tatsächlich aktuell an nichts erinnern, was wirklich tiefgreifend war… wir sind jetzt 12 Jahre zusammen.

Wir haben beide Freunde des anderen Geschlechts und treffen uns mit denen sogar alleine :D aber wir sind da beide echt chic… eben weil wir eigtl immer offen kommunizieren und wir wissen, bzw vereinbart haben, bevor einer fremd geht oder merkt, dass sich in der Beziehung was verändert, dann reden wir drüber. Bisher gab es 2 mal Situationen, wo wir dann überlegten, ob wir die Beziehung lieber beenden, aber zum Glück kam es nie dazu :)

Also Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist absolut nicht verkehrt, sogar sehr wichtig. Aber richtig wichtig ist für mich eine offene Kommunikation! Wenn die stimmt, gibts eigtl keinen Anlass für Eifersucht…

9

Ich bin eher ruhig und nicht die Sorte Mensch von der alle sagen, boah was für'n Selbstvertrauen. Aber eins ist ganz klar. Wenn einer dich hintergehen will, wird er es tun und das kann man auch nicht aufhalten.

Mein Partner hat schließlich immer eine Wahl bevor man sowas tut die Probleme auf'n Tisch zu packen und die Beziehung zu klären oder auch sie vorher zu beenden, weil es nicht passt. Wenn jemand das nicht kann, ist er grundsätzlich der falsche Partner für mich und meine Lebenszeit nicht wert. Entweder hat man den Anstand und weiß was man von mir will oder halt nicht.

Ich würde so jemandem nicht hinterherlaufen oder im Vorfeld Dinge tun, die ihn kontrollieren. Das ist völlig uninteressant für mich. Natürlich liebe ich meinen Partner und wünsche mir, dass er bleibt, aber Partnerschaft fußt auf Respekt und Vertrauen und wenn er dann sich so verhalten würde, dass ich ihm nicht vertrauen kann, dann ists für mich keine Sache, wo ich noch weiter Zeit investieren würde. Dann wird jemand anderes kommen.


Ich bin tatsächlich so gut wie nicht eifersüchtig. Reisende soll man nicht aufhalten. Ich investiere mein Herz in Menschen die bleiben wollen und mir von alleine Sicherheit geben. Und ich stelle dann auch keine Verdächtigungen an. Mein Partner kann andere Menschen schön / attraktiv finden und das auch sagen, denn auch ich finde nicht nur einen Menschen auf der Welt attraktiv. Das hat nichts mit mir zu tun und wertet mich nicht ab. Mein Partner kann sich Filmchen rein ziehen, denn das ist nur Fantasie und Film und die Gedanken und die Fantasie sind für mich selbstbestimmte Orte wo jeder frei bleibt. Mein Partner kann ein eigenständiges Leben führen. Er muss nur eine Sache mit Sicherheit wissen. Wenn er mich verarscht, bin ich weg. Entweder ich bin es ihm wert oder halt nicht.

Und ich sehe es so. Natürlich bin ich es grundsätzlich wert. Ich mag mich. Ich bin nicht perfekt, aber lch bin schließlich auch jemand der Verlässlichkeit gibt und Respekt und erst die Dinge ansprechen würde und gemeinsam Lösungen suchen würden, und wenn sich dann nichts tut letztlich irgendwann Schluss machen würde, dann in sich aufräumen würde und erst dann etwas Neues beginnen würde.

Für mich ist das einfach unterhalb meines Niveaus Affären anzufangen oder sowas. Wer weiß was er will, wird schon wissen, was er tun muss. Zur Not bin ich immer so klar gekommen. Und auch über schlechte Beziehungen kommt man irgendwann hinweg. Es dauert. Es tut weh. Aber die eigenen Beine, auf ihnen stehen können, sich selbst emotional nicht zu abhängig machen, ich finde das gibt jeder Beziehung den richtigen Schliff. Ich meine, was hat das alles mit meinem Wert zu tun? Der ist immer da. Derjenige hat es halt dann nur nicht erkannt oder zu schätzen gewusst.

Um für mich was zu tun, hab ich meistens eher wenig Zeit. Ich brauche da auch wenig. Es ist eher so die innere Haltung. Es gibt Grenzen. Und die kann ich ziehen. Man muss lernen nicht alles auf sich zu münzen. Wenn einer sich so verhält, dass er einen so verletzen muss, hat er Probleme da in sich drin, die ich für ihn eh nicht lösen kann.

14

Gibt er dir Grund zur Eifersucht? WEnn ja, warum macht er das? Und wenn nein, solltest du dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Mein Mann würde mich nie einen bewussten Grund geben zur Eifersucht und umgekehrt genauso.

15

ich muss gestehen, dass ich glaube, dass man da nicht viel machen kann.
Entweder man ist eifersüchtig, oder eben auch nicht.

Wobei ich sagen muss, bei mir hat es sich mit dem Partner geändert (kann aber auch am Alter liegen).

In meiner ersten Beziehung (15-18 J. alt) war ich eifersüchtig. Nicht krankhaft und nicht mehr als mein Ex (er war Mr. Telefonterror, nicht ich).
Vielleicht war ich auch nur eifersüchtig, weil er es war.

Zurecht, wie sich dann rausgestellt hat. Er hat mich betrogen. Ich ihn nie.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe (auch mit 18) war das plötzlich so eine Befreiung.
Ich war mit Freunden unterwegs, im Mädelsurlaub… er hat immer gewartet, bis ich mich melde.
Ich bei ihm genauso.

und wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen, ein paar Monate verheiratet und erwarten unser erstes Kind ☺️
Nicht einmal hatte ich je den Gedanken, dass er mir fremdgehen würde oder Ähnliches.

Also mein Fazit (klinge wie eine Kritikerin 😂): Man ist innerlich wahrscheinlich eifersüchtig, wenn der Partner einem auch einen Grund dazu gibt.

Alles Liebe 🍀

20

Kann aber auch umgekehrt sein: Mein Mann hat mir erzählt, dass seine Ex Frau mega eifersüchtig war. Sie war aber diejenige die sich ständig nach neuen Männern umschaute und auch fremdgegangen ist. Mein Mann ist ein sehr treuer und loyaler Mensch. Das wird er in der ersten Ehe auch schon gewesen sein.

21

stimmt!!