Doppelleben von Partner entdeckt

Hallo alle,

ich muss mir meine Situation einfach von der Seele schreiben. Ich bin 2017 mit meinem heutigen Mann zusammengekommen. Wir hatten über 2 Jahre eine Fernbeziehung. Ich wurde dann (von uns beiden gewünscht) schwanger und wir sind zusammengezogen. Nachdem unser Kind auf der Welt war, hab ich rausgefunden, dass er lange während unserer Beziehung Kontakt zu einer Kollegin hatte, die er mir gegenüber nie erwähnt hatte. Sie wollte wohl was von ihm, es kam zu ein paar Treffen, vielle Nachrichten, Telefonate und irgendwann hat er ihr halbwegs klar gemacht, dass er nicht möchte und sie hatten aber weiterhin Kontakt. Ich war damals geschockt, dass das ganze komplett hinter meinem Rücken abgelaufen ist. Wir waren einige Male bei einer Paarberatung und ich hatte versucht das ganze abzuhaken. Vor einem halben Jahr haben wir dann auch geheiratet und ich dachte alles passt.

Jetzt kam leider die traurige Wendung. Ich habe kürzlich Bilder und Nachrichten aus der Zeit, als wir eine Fernbeziehung hatten, gefunden. Diese belegen eindeutig, dass er über 1,5 Jahre während unserer Beziehung, also quasi von Anfang an bis einschließlich die ersten Monate der Schwangerschaft, regelmäßig sich mit einer anderen Bekannten getroffen hatte und Sex mit ihr hatte. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Er hatte auch noch weitere Frauen getroffen, was wohl nur platonisch war (Exfreundin, weitere Kollegin), aber auch davon hat er mir nie erzählt. Er hatte die Fernbeziehung genutzt, um ein regelrechtes Doppelleben zu führen. Er hatte mich dieser Affäre sogar vorgestellt und ich hatte sie einige Male bei unterschiedlichen Anlässen gesehen. Ich fühle mich so unfassbar gedemütigt, bei dem Gedanken, dass die Bescheid wussten und ich wie die dumme Ahnungslose ihr ins Gesicht gelächelt habe. Am liebsten würde ich ihr schreiben, dass ich nun über alles Bescheid weiß.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich wünsche mir so sehr eine intakte Familie für mein Kind und wir hatten auch noch viele Pläne, aber ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation jemals zurecht kommen soll.

Entschuldigt den langen Text.

1

Es tut mir sehr leid, da weiß man kaum was man sagen soll.
Ich könnte das niemals verzeihen. Das war nicht nur irgendein Seitensprung oder eine kurze Affäre, sondern 1 1/2 Jahre in denen er dich schamlos betrogen hat und das sogar als du mit seinem Kind schwanger warst...
Wer weiß ob er mit der anderen überhaupt verhütet hat. Einfach ekelhaft.
Ich würde mich umgehend trennen, denn das Vertrauen lässt sich nie wieder herstellen und wer so skrupellos ist, der wird garantiert auch wieder jede Gelegenheit nutzen.

11

Angeblich hat er verhütet. Gerade weil sie wohl in einer offenen Beziehung lebt und entsprechend aktives Sexleben pflegte. Trotzdem schützen auch Kondome nicht zu hundert Prozent, was ich ihm auch vorwerfe.

2

Das tut mir sehr leid!
Ich fürchte, der Drops ist gelutscht, oder?
Ich fragte mich schon, warum du auf die Kollegin so krass reagiert hast- immerhin hat er ihr einen Korb gegeben. Das war dann wohl dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße
Schoko

12

Ja genau, ich hatte mich bemüht, das ganze ruhen zu lassen, aber ein Gefühl sagte mir, dass das nicht alles war, weshalb ich dann nachgeforscht hatte.

20

Ich kenne leider ein paar Männer, die notorische Fremdgänger sind. Die haben ein gewisses Vorgehen, das sicherstellt, dass ihr Betrug nicht auffällt.

1. Sie haben nur Affären mit Frauen, die den nötigen räumlichen oder emotionalen Abstand haben und nicht bei der Ehefrau auf der Matte stehen. Die Kollegin hat den Korb bekommen, weil sie emotional zu sehr drin hing und ihm räumlich zu nah stand.
2. Die platonischen Treffen mit anderen Frauen hat er geheim gehalten, weil sich daraus noch etwas hätte entwickeln können.
3. Du solltest nicht misstrauisch werden und, wenn du von Frau A wusstest, nach Frau B bis K suchen.

3

Das tut mir so leid. Ich kann mir so gut vorstellen, wie deine Welt im Moment wohl zusammenbricht. Und das hat auch noch dieses arme Kind mitzutragen.
Ich glaube, dass du das nicht verzeihen kannst. Das einzige was du aber machen kannst um dir nachher nicht Gedanken zu machen und aus Liebe zu deinem Kind, vielleicht erneut eine Paartherapie anfangen. Und dann schaust du weiter.
Ich wünsche dir viel Kraft.

24

Vielen lieben Dank für deine Worte!

4

Es tut mir leid, dass du sowas durchmachen musst. Eine sehr gute Freundin von mir hat ähnliches erlebt. Ihr Partner hat allerdings die andere Frau geschwängert, nicht meine Freundin.
Sie hat unter der ganzen Sache sehr gelitten und lange gebraucht wirklich einen Schlussstrich zu ziehen. Der Wunsch war einfach so groß, dass es doch noch gut wird. Aber letztendlich ging es für sie erst aufwärts als sie den Kontakt vollständig abgebrochen hatte. Danach hat es lange gedauert bis sie wieder Vertrauen haben konnte für eine neue Beziehung. Sie hat eine Therapie gemacht und ist inzwischen sehr glücklich mit ihrem neuen Partner.
Ich wünsche dir, dass du mit dem Mann zumindest als Partner (Vater bleibt er ja) abschließen kannst. Es wird Kraft kosten, aber du kannst das schaffen.
Alles Gute!

5

Das ist sicher ein Riesen Schock. Ich glaube, ich würde erstmal auf Abstand gehen. Er soll wo anders unter kommen und du machst dir Gedanken, ob du eine Zukunft in der Beziehung siehst oder ob es vielleicht besser ist, nur noch als Eltern eine Verbindung zu haben, aber nicht mehr als paar.

Ich persönlich könnte ihm wohl nicht mehr vertrauen. Du hast ihm bereits einmal verziehen, ihr wart in einer Paarberatung und er hat nichts draus gelernt. Ich würde da also keine Hoffnung mehr sehen…

6

was ich nicht verstehe ist, dass man mit jemandem, den man nur am Wochenende sieht, ein Kind bekommt und sich dann wundert, wenn die Leben zusammen nicht klappt.
Du bist sehr eifersüchtig? Er kennt Frauen und hat sie getroffen ganz normal platonisch, und es dir nicht erzàhlt, weil?
wie hàttest du reagiert?
und er hatte Sex mit anderen, nachweisbar? Hat er es dir erzählt? oder die FRau oder meinst du es nur?
mit sowenig Vertrauen geht Beziehung nicht, nie

13

Tatsächlich war es genau anders herum, wir haben uns immer unter der Woche gesehen und am Wochenende war er meistens in seiner Stadt. Eine Fernbeziehung erfordert viel Vertrauen, das ich meiner Meinung nach auch hatte. Vielleicht zu viel. Wieso er mir die platonischen Treffen nicht erzählt hat? Keine Ahnung. Ich tippe darauf, dass er dachte, es könnte mich vielleicht stören und dann war es einfacher es gar nicht zu erzählen. Weg des geringsten Widerstand, oder so.
Den Sex mit der einen Frau hat er zugegeben, nachdem ich Nachrichten und Bilder gefunden hatte, die ziemlich eindeutig waren.
Wahrscheinlich dachten einige in unserem Umfeld, dass das ganz schön mutig ist, erst kurz vor der Geburt des Kindes zusammenzuziehen. Es war auch nicht alles einfach, aber ich hatte in den letzten zwei Jahren den Eindruck, dass es eigentlich soweit gut klappt und unsere Beziehung deutlich harmonischer ist, als andere in unserem Umfeld. Nichtsdestotrotz werden jetzt einige im Umfeld bestätigt fühlen, dass sowas ja quasi schiefgehen muss.

7

Bist du tatsächlich davon ausgegangen, dass die beiden sich in den 1,5 Jahren nur platonisch getroffen haben und dass da nichts gelaufen ist? Ich bin ehrlich, da warst du ziemlich naiv und vermutlich war der Wunsch der Vater des Gedankens. Es ist natürlich jetzt hart, auf den Boden der Tatsachen zu fallen, mich überrascht das allerdings nicht. Offenbar hat das ganze 2017/2018 stattgefunden und in den letzten 3 Jahren ist nichts mehr vorgefallen? Vielleicht (und das soll keine Entschuldigung sein!) hat er die Beziehung anfangs noch nicht so ernst genommen wie du? Vielleicht war es noch nicht so gefestigt und er daher leicht von anderen beeinflußbar und lenkbar? Vielleicht hat er erst mit deiner Schwangerschaft den endgültigen Entschluss gefasst, eure Beziehung die nötige "Ernsthaftigkeit" zu verleihen? Ich würde nicht direkt Schluss machen, sondern ich würde versuchen, das ganze mit ihm aufzuarbeiten und zu verstehen.

Alles Gute #klee

15

Die Frau war lediglich Mitglied in der Sportgruppe, in der er auch war. Ich hab nur von gelegentlichen Treffen der ganzen Gruppe zum Grillen mitbekommen und da war ich auch dreimal eingeladen. Ich hatte in keinster Weise den Eindruck, dass er mit ihr irgendwie engeren Kontakt haben könnte. Geschweige denn, dass sie sein Typ sei. Aber darum ging es wohl auch nicht.
Ich denke, du triffst es ganz gut, dass er das mit uns lange zeit nicht so ernst genommen hatte wie ich. Gefühlt hatte ich das wahrscheinlich irgendwie. Aber er hat sich durchaus um mich bemüht, weshalb ich es dann wohl versucht hatte zu verdrängen. Ich weiß es nicht. Es geht aus den Nachrichten hervor, dass sich sein Verhalten geändert hatte. Er hat mir jetzt natürlich auch Verläufe gezeigt und dann konnte ich das auch nachvollziehen. Nicht zuletzt hat es der Zusammenzug auch deutlich schwieriger gemacht, muss man sagen, da noch ein Doppelleben zu führen. Ich glaub ihm trotz allem, dass er das mit uns auch wollte. Die Hochzeit ging in erster Linie von ihm aus. Dennoch ist die Verletzung aufgrund des Betrugs einfach unfassbar schockierend und schmerzlich.

8

Hallo,

oh man, auch mir tut es sehr leid, was Du erlebe musst!
Lass Dich drücken! #liebdrueck

Leider scheint Dein Partner nicht fähig zu sein, monogam zu leben. Er lügt Dir ja ins Gesicht seit Jahren. Organisiert alles, lebt skrupellos auch, dass er Dir seine andere Frauen vorstellt. Das ist schon hart.

Für mich wäre das auch durch. Menschen wie Dein Ex, die das Doppelleben so perfekt spielen können, ändern sich nie. Warum auch - geht ja lange auch gut.
Da kannst Du hoffen und probieren und machen und tun: am Ende verlängerst Du Dein Leiden.

Lieber trennen, das ist eine Zeit dann auch hart und schwer bis alles geklärt ist und Du wieder zur Ruhe kommst. Aber auf lange Sicht ist das Dein Weg, mit dem Du glücklicher werden wirst.
Richte Dich auf und gehe, das lange Betrügen hat niemand verdient!

16

Ja, das sind natürlcih auch Gedanken, die ich immer habe. Jemand, der so skurpellos und ohne jegliches Gewissen sein kann, der muss eine bestimmte Charaktereigenschaft/Persönlichkeitsstruktur haben, die man auch nicht einfach so ablegt.

21

Jop, die, die ich kenne, haben sich nicht geändert.
Die neue Freundin wurde ein paar Jahre hofiert, aber wird nun genau so hintergangen wie die Ex. Irgendwann brechen alte Verhaltensweisen wieder durch und der Thrill muss her.

weiteren Kommentar laden
9

Also ganz ehrlich, du hattest ihm schonmal eine Chance gegeben und gedacht es ginge nun wieder. Jetzt kommt aber raus das da doch mehr war und du regelrecht verarscht wurdest. Bist du Glücklich? Glaubst du das er sich ändern wird? Glaubst du ihm wenn er sagen würde es wäre NUN zukünftig nichts mehr?

Ela

17

Glücklich war ich durchaus. Jetzt absolut nicht mehr. Ob ich das glauben kann, weiß ich in der Tat nicht.

27

Wenn du nicht mehr glücklich bist ist das ja nachvollziehbar, nur stellt sich schon die Frage wie du in Zukunft weitermachen willst. Da wird dir vermutlich nicht viel an Wahl bleiben.

Ela