Mein Freund trifft sich ohne es mir zusagen mir meiner ehemaligen besten Freundin?

Seit ca. 3,5 Monaten habe ich keinen kontakt mehr zu meiner besten Freundin. Sie kam damit nicht klar, dass ich eine Freund habe, weil sie mich für sich alleine haben wollte und sie wurde seitdem ich mit ihm zusammen bin immer abweisender und gemeiner zu mir.
Mein Freund hat aber Kontakt zu ihr und schreibt mit ihr regelmäßig. (die beiden kennen sich seit ca. 2 Monate bevor ich ihn kennengelernt habe und durch sie habe ich ihn kennengelernt). Jedenfalls hat er sich mit ihr letztens getroffen, aber er hat es mir nicht gesagt obwohl er mir sonst eigentlich immer erzählt wenn er irgendwelche Freunde oder Verwandten oder Bekannten trifft. Mein Freund hat mir vor 3 wochen erzählt das sie ihn gefragt hat ob sie sich treffen wollen und er dann gesagt hat das er sich nicht sicher sei, weil die Situation wegen mir zu angespannt ist. Sie ist darauf in sehr wütend geworden und hat gesagt wenn er es von mir anhängig macht, ob er sich mit mir trifft möchte sie sich nicht mehr mit ihm treffen. Dann hat er mir gesagt das sie jetzt keinen Kontakt mehr haben und sich nicht treffen werden.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe irgendwie ein Problem damit das er es mir nicht gesagt hat das er sich mit ihr trifft? Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Ist meine Reaktion übertrieben? Wie würdet ihr damit umgehen?



Ich machen mir Sorgen, dass sie mich die ganze Zeit schlecht macht oder vor ihm Sachen über mich behauptet die nicht stimmen, weil sie ziehmlich manipulativ sein kann. Sie wollte sich zum Beispiel an ihrem Ex-Freund zu rächen in den sie versucht hat mit seinem besten Freund zu schlafen. Also sie hat es nicht gemacht, aber mir immer wieder von ihrem Plan erzählt. Ich dachte eigentlich das ich über sie hinweg bin Aber irgendwie verletzt mich es sobald ich mit ihr konfrontiert werde, weil so viele Sachen passiert sind, aber ich mit ihr nie darüber richtig geredet habe, sondern sie hat mich einfach blockiert. Also ich weiß das sie mir nicht gut tut und das es gut ist das ich kein Kontakt zu ihr habe, aber ich bin trotzdem nicht darüber in Weg, weil sie lange Zeit meine einzigste "Freundin" war und wir uns Jahre lang kannten und jeden Tag kontakt hatten, daher ist es empfinde ich es irgendwie als schmerzhaft das ich mit ihr keinen Kontakt mehr habe und gleichzeitig mitzubekommen das die ständig mit meinem Freund schreibt oder die beiden sich treffen. Vielleicht habe ich auch ein Abhängigkeit-Syndrom. Ich weiß es nicht. Mir fällt es schwer mir der Situation umzugehen.

7

Für mich wäre es nicht in Ordnung. Weder von ihr - noch von ihm. Aus die Maus. #nanana

1

Ich habe ihn schon darauf angesprochen. Er meinte zu mir das es ihm leid tut und er wollte mir das nicht erzählen er nicht will das es mich stresst und das ich mich nicht so anstellen soll weil das schon so lange e her ist (3,5 Monate) seitdem wir keinen Kontakt mehr haben und er sich mit ihr nur ca. einmal in Monate oder jetzt treffen wird. Und das er traurig ist das ich ihm nicht vertraue würde.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es sich entschuldigt hat.
Aber mich verletzt es wenn er sagt das ich mich nicht so anstellen soll weil es für mich sehr schlimm war.

und irgendwie geht es mir mit der Situation immer noch nicht gut waum weiß ich gerade selber nicht genau

2

Hey :)
Ich glaube deine Freundin will dir schlicht und Weck einfach eine rein würgen. Sorry aber sowas geht gar nicht! Wenn sie kein Kontakt mehr zu dir will, DANN AUCH NICHT ZU DEINEM FREUND! Ich kann dich da total verstehen ! Und dein Freund muss dich auch verstehen. Sie ist nicht mehr in deinem Leben, und du willst nicht das er sich noch mit ihr trifft. Die Aussage dazu ,werde nur noch einmal im Monat mich mit ihr treffen‘..
also an deiner Stelle würde ich ihn fragen was ihn da an dieser Freundschaft so wichtig ist, das es über dein Wunsch hinaus geht.
Sind die beste Freunde ? Nein ? Wozu dann die Freundschaft wenn die sich eh kaum sehen ?

3

Ich habe das Gefühl das es von meiner Seite aus toxisch oder falsch wäre ihm Kontakt zu anderem Menschen zu verbieten

Warum er unbedingt den Kontakt zu ihr aufrecht halten will verstehe ich selber nicht weil sie oft sehr gemein zu ihm ist und beste freunde sind sie auch nicht
Ich glaube er fühlt sich schuldig das er sich mit ihr treffen muss weil ich mit ihm durch sie zusammen gekommen bin

5

Du musst ihm das ja nicht verbieten.
Du sagst ihm einfach das du es nicht für richtig empfindest das dein Freund mit deiner ex besten Freundin noch den Kontakt beibehält, was du zu ihr ja nicht mehr hast.
Frag ihn was er umgekehrt machen würde.
Und ,denk nicht‘ nach dem Grund nach. Frag ihn direkt warum und wieso.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dich verstehen, für mich hätte es auch ein gewisses "Geschmäckle".
Deine frühere Freundin hört sich so an, als ob sie zu den Menschen gehört, die über solche Aktionen Machtgefühle erfahren. Sei froh, dass du sie los bist. Dein Freund wird es höchstwahrscheinlich auch bald bemerken, wie ihre wahren Ambitionen sind, wenn eure Beziehung es ihm wirklich wert ist.

6

„Stell dich nicht so an.“ ist in meinen Augen immer ein schlechter Rat und auch absolut keine Entschuldigung. Er spricht dir da deine Gefühle ab!

Wenn die 2 befreundet sind und das unabhängig von dir, dann musst du es irgendwo schon akzeptieren. Die 2 haben ja keinen Streit und wenn dein Freund die Freundschaft trotzdem pflegen will, ist das okay. Du musst deinem Freund dann auch einfach vertrauen, dass er zu dir steht und sich nicht manipulieren lässt! Ohne solch ein Vertrauen klappt eine Beziehung langfristig nicht…

Dass dein Freund es aber verheimlicht, geht in meinen Augen gar nicht. Denn: ohne vertrauen klappt eine Beziehung langfristig nicht ;) und wie soll man jemandem vertrauen, der Dinge verheimlicht oder sogar lügt? Und das bei einem für dich sehr wichtigen Thema?

Letztlich wird euch da nur helfen, immer wieder zu reden. Dein Freund soll dir deine Gefühle und bedenken nicht absprechen, du solltest ihm aber seine Freundschaft auch nicht „verbieten“ und ihm vertrauen, dass er dir gegenüber loyal ist.

8

Wenn sie Deinen Freund bereits 10 Jahre kennen würde und beide seit jeher super Freunde wären, dann würde ich sagen, Du solltest ihn lassen.

Aber die Konstellation, die Du beschreibst, ist ja eine ganz andere. Wieso trifft er sich mit einer Frau, die er zwei Monate länger kennt als Dich? Ich selber habe gegen Freundschaften zwischen Mann und Frau überhaupt nichts einzuwenden, aber diese Treffen empfinde selbst ich als nicht passend.

Zumal ich es so sehe, dass er sich zwischen zwei Stühle setzt. Das gehört sich einfach nicht.

Teile ihm mit, wie Du empfindest. Ein guter Mann wird dafür Verständnis haben und sich entsprechend verhalten. Denn hier geht es nicht um ihn, sondern um Deine schlechten Gefühle in dieser Situation.

9

So wie du vor allem sie beschreibst, hört es sich für mich so an, als würde sie sich nur mit deinem Freund treffen wollen, um dir eine reinzuwürgen oder ihn dir schlimmstenfalls auszuspannen (worauf er sich hoffentlich nicht einlässt).

Ich würde nochmal mit ihm reden, deine Gefühle erläutern (die er dir nicht absprechen kann), sowie ihn fragen, wie wichtig ihm diese "Freundschaft" wirklich ist. Eventuell würde ich auch den Plan der Freundin erwähnen, was ja auch deine Gefühle begründet.

10

Es ist mißachtend und respektlos von beiden...warum trifft sich dein neuer Freund mit der ehemaligen Freundin? Ich würde ihn auch in den Wind schießen, denn welchen Grund hätte er den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten?