Impulsiver Partner

Mein Mann ist jemand, der, wenn irgendwas nicht klappt oder so, auch mal laut und ausdauernd flüchtet und tobt. Obwohl er mir nie Gewalt antun würde, bekomme ich dann totale Panik, weil ich mit einem gewalttätigen Vater aufgewachsen bin und Schreien oft der Anfang war. Selbst in jahrelanger Therapie konnte ich das nicht ablegen.

Ich habe ihm schon oft gesagt, dass ich bei so was Angst bekomme und warum, aber er sagt, wenn ihm was misslingt, müsse das eben raus. Und er würde ja nicht mich anschreien. Das stimmt, wenn er zb flucht, greift er damit nicht mich an.

Aber die uralte Angst bleibt. Auch wenn ich wie gesagt hundertprozentig weiss, dass er mir nur Gewalt antun würde. Zudem ist das natürlich auch blöd wegen der Nachbarn im Mehrparteienhaus.

Kann mir jemand einen Rat geben?

1

Stehenlassen, rausgehen, spazieren oder mindestens in einen anderen Raum. Soll er die 4 Wände anbrüllen. Ziemlich kindisch so ein Verhalten. Soll sich einen Boxsack in den Keller hängen und da bei Bedarf abreagieren.
LG Moni

2

Ich bin auch impulsiv und brülle gerne mal los. Wobei ich da an mir arbeite und es echt schon viel besser geworden ist 😅

Aber ich finde früchenomis Rat sehr gut, denn genau das hilft mir: alleine sein! Wenn ich das Gefühl hab, mich auch noch jemandem erklären zu müssen, explodiere ich gefühlt. Inzwischen verlasse ich selbst den Raum und möchte dann alleine sein. Nach ein paar Minuten geht’s wieder.

Niemand muss sich anschreien lassen! Aber wenn jemand impulsiv ist und man ihm sagt „beruhig dich!“ oder „schrei nicht so“ kann das so ne Wirkung haben, wie Mentos in Cola 🙈 also lieber alleine lassen und nach ein paar Minuten geht’s wieder :)