Enttäuscht vom Freund

Hallo

Wir sind seit einem Jahr zusammen. Führen eine sehr schöne Beziehung. Mein Freund ist verheiratet, die Scheidung läuft.

Er hängt irgendwie sehr an seinem Hochzeitsanzug, er möchte diesen nicht verkaufen oder zu seinen Eltern hängen.

Ich frage mich, wozu er ihn noch braucht. Er meint wenn er mit mir mal fein essen gehen will.. er hat den Anzug auch auf anderen Veranstaltungen an (meint er)

Ich möchte ihn aber nicht in dem Anzug sehen( ich hab die Hochzeitsbilder von ihm gesehen und werde dann immer daran erinnert)

Ist das komisch von mir? Er versteht mich nicht und sagt der Anzug hat er öfter an und hat nicht nur was mit seiner Hochzeit zu tun...

Ich habe ihm auch schon vorgeschlagen , dass ich einen neuen Anzug kaufe , dass möchte er nicht .

Bin gespannt auf Meinungen.

1

>>>Ist das komisch von mir?<<<

Ja, total.

2

Wenn es nicht grade ein weißer Anzug oder was ganz Spezielles ist, dann finde ich das echt egal.
Es ist ja nun wirklich bei einem Anzug eher nicht zu erkennen, dass er zur Hochzeit getragen wurde.
Da ein guter Anzug auch nicht billig ist finde ich es verständlich ihn lange zu tragen.

3

Als Mann sollte man immer einen guten Anzug besitzen, folgedessen würde ich diesen natürlich nicht entsorgen. Da steht ja nicht groß "just married" oder der Name der Ex drauf.

LG

4

Darf einem komisch vorkommen, als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin (vor 2 Jahren) war er bereits 8 Jahre geschieden, seinen Hochzeitsanzug inkl. Weste usw. habe ich in seinen Kleiderschrankteil gehängt und es hängt da immer noch. Finde ich auch komisch und wenn ich ganz zickig sein will (kommt hin und wieder vor) dann reibe ich ihm unter die Nase, dass es mich „ärgert“.

Mich hat es am Anfang irritiert aber mittlerweile ist es mir egal, er wird da sehr wahrscheinlich nicht mehr reinpassen und sollten wir mal heiraten, trägt er mit Sicherheit etwas anderes.

Was sollst, wenn es ihm Spaß macht…Er kann einfach nix wegschmeißen (Rucksack für die Arbeit ist auch ü20 Jahre alt und hat er gebraucht geschenkt bekommen; Zu Weihnachten bekam er was neues von meiner Oma und nun liegt sein alter Rucksack im Schrank (für die eventuellen Kinder🙈))

Wenn sonst alles passt, mach dir nicht zu viele Gedanken.
Männer haben einfach Macken 😉

9

...ich glaube, 8 Jahre nach der Scheidung kann man vieles entspannter sehen, als es die TE gerade kann, nach erst 1 Jahr Beziehung und laufender Scheidung.

14

Deshalb ja die Antwort, dass es legitim ist, wenn es ein komisches Gefühl macht aber tief durchatmen und bewusst entspannen helfen kann.

5

Ach herrje, muss er den gesamten Kleiderschrank entsorgen oder nur den Anzug?
Solange er den Anzug nicht zu eurer Hochzeit anzieht....🤣🤣 das wäre mir dann auch too much, aber wenn er ihn zu Onkel Siegfrieds Beerdigung anzöge, wäre es mir egal.
LG Moni

6

na ja mir wäre es egal... er hat halt eine vorgeschichte.... mein Mann mit dem ich seit 20 Jahren verheiratet bin, hat sogar noch Fotoalben mit seinen 2 Exfreundinnen ^^..

10

Mein zweiter Mann und ich haben unsere alten Alben auch nicht weggeworfen. Meine erste Hochzeit, von seiner auch......meine Jugendliebe....alles noch da.
Wieso ein Drama draus machen, es war ja klar, das wir beide ein Leben vor unserer gemeinsamen Zeit hatten.
LG

17

Ich habe auch noch sämtliche Fotoalben von früher. Ich bin ja nicht erst aus dem Ei geschlüpft als ich meinen Mann kennenlernte. Auf die Idee mein vorheriges Leben quasi auszulöschen, würde ich nie kommen. Das gehört auch zu mir, meine Erinnerungen, meine Erlebnisse.

7

Ich kann verstehen, dass Dich das stört. Natürlich ist es rational gesehen nichts als ein schöner Anzug. Aber mit dem Wissen, dass ihn Dein Freund zur Hochzeit mit Deiner Vorgängerin anhatte, wird er deutlich mehr als das... nämlich ein Symbol für den "schönsten Tag im Leben", den er mit ihr verbracht hat.

Selbstverständlich hat jeder Mensch eine Vergangenheit, mit der neue Partner nunmal leben müssen, aber das ist oft auch schon schwer genug, ohne dass der Hochzeitsanzug in der gemeinsamen Wohnung rumhängt oder der Mann ihn gar trägt.

Ich persönlich finde es nicht besonders feinfühlig, den Anzug tragen zu wollen, obwohl er weiß, dass es Dich in gewisser Weise traurig macht/ provoziert/ sonstwie beschäftigt.

8

Es ist nur ein getragener Anzug, sonst nichts.

Ich kenne aber deine Haltung und zwar aus der Zeit, in der ich wesentlich jünger und vor allem weniger selbstbewusst war und aus der eigenen Verunsicherung heraus nichts von der Ex im Leben haben wollte.

Am Ende ist das aber alles Quatsch. Kein Urlaubsort, kein Bett, kein Kleidungsstück ist etwas, das einer Ex zugeordnet und daher zu entsorgen ist, das sind einfach nur Orte und Dinge.

Mach dich frei von solchen Gedanken, die dich nur belasten.

11

Wenn der Anzug noch gut ist und vielleicht ein gut sitzendes, teures Modell ist, kann ich verstehen, warum er ihn nicht weggeben möchte. Wäre ja schade drum und einfach einen neuen zu kaufen, obwohl der andere noch gut ist, ist reine Geldverschwendung.

Ich finde, du bist da zu verkopft. Es ist ein Kleidungsstück, nicht mehr.