mein Mann verbietet mir den Umgang mit meiner Tochter

Hallo!
Ich möchte gerne einmal meine Situation schildern und ich weiß auch jetzt schon, dass die meisten danach über mich herfallen werden, aber vielleicht gibt es ja auch jemanden, der eine ähnliche Situation hat oder kennt.
Ich habe eine Tochter aus erster Ehe. Ich sah sie bis letztes Jahr regelmäßig aufgrund des Wechselmodells.
Als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, bin ich sehr schnell ihm zuliebe - auch aufgrund der Umstände - zu ihm gezogen. Wir haben auch schnell geheiratet. Meine Tochter lebt seitdem beim Vater und wollte nicht mit umziehen. Als ich meinen Mann kennenlernte, war er der tollste Mann, den man sich vorstellen kann. Lieb, fürsorglich, zärtlich, ein Mann, der alles für seine Frau machen würde. Aber es ist als hätte mein Mann zwei Persönlichkeiten. Dann ist er auch mal sofort genervt, aggressiv, schreit mich an und beleidigt mich. Sein größtes Problem ist seine Eifersucht. Er kontrolliert mein Handy und kommt nicht damit klar, dass ich - wie jeder - auch eine Vergangenheit habe und es da andere Männer gab. Am meisten stört ihn, dass ich mit einem anderen Mann ein Kind habe.
Er möchte nicht, dass ich meine Tochter weiter sehe oder Kontakt zu ihr habe, ansonsten hat er mir mit Trennung gedroht, weil er nicht mit diesem Umstand klar kommt.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich vermisse meine Tochter so sehr, aber ich liebe meinen Mann wie noch nie zuvor jemanden und will ihn nicht verlieren.
Ich kann auch mit niemandem darüber reden, da er sich bereits mir Teilen aus meiner Familie angelegt hat, auch mit einer Freundin und in meinem früheren Freundeskreis niemand verstehen könnte, dass ich noch bei ihm bin und mir das gefallen lassen (ihr vermutlich auch nicht).
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

1

Dein Beitrag triggert mich total. Uff.

Sei Dir klar, dass Dein Kind Dir das niemals verzeihen wird. Ich kenne jemanden, die ihr Kind aus erster Ehe dem neuen Mann zuliebe vernachlässigt hat (also emotional). Das Kind hat den Kontakt später abgebrochen, ist nicht mal zur Beerdigung gekommen.

2

auf deinen Post gibt es ganz viele Antworten:
- ein Partner, der mir den Umgang mit meiner Tochter verbietet, wäre mein Ex-Partner (außer wenn ich durch den Umgang in akuter Gefahr wäre)
- ein Partner, der in der Form mein Handy kontrolliert, wäre mein Ex-Partner
- ein Partner, der aggressiv ist und mich beleidigt, wäre mein Ex-Partner

4

Das Problem ist, dass er glaub ich wirklich eine psychische Störung hat.
Wenn er er selbst ist, dann ist er der tollste Mann der Welt, der nie sowas machen würde und genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe, jemanden zu finden.
Aber vom Prinzip her ist es das erste, was auch ich früher jemandem direkt geraten hätte. Nur wenn man selbst in der Situation ist, fühlt es sich ganz anders an und viel schwieriger, als einfach zu sagen "das wars jetzt".

8

noch schlimmer, du entschuldigst ihn. sorry, willst du dein Leben wirklich mit einem Psycho verbringen? was ist wenn es schlimmer wird,
wenn er jetzt schon so mit dir umgeht, ist doch zuschlagen nur eine Frage der Zeit

weitere Kommentare laden
3

>>War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?<<

Nein, weil es nichts und niemanden gibt und geben wird, der mir den Umgang mit meinen Kindern verbieten kann!

Du mußt wissen, ob Dir der Typ es wert ist, daß Du Deine Tochter in diesem Leben vielleicht nie wieder sehen wirst!

Entscheide weise!

Trollmama

5

Mir wird beim Lesen schlecht.

Niemals wird sich irgendwer zwischen meine Kinder und mich stellen. Das hilft dir nicht, aber ich halte es für völlig widernatürlich sich gegen sein Kind zu stellen und das mit der Begründung "ich habe noch nie jemanden so geliebt".

So jemanden könnte ich nicht lieben. Suche dir Hilfe, du brauchst sie.

Jede normale Mutter wüsste, was zu tun ist.

34

"Jede normale Mutter wüsste, was zu tun ist."

Treffender könnte man es kaum ausdrücken. Unabhängig von jeder psychischen Erkrankung, Co-Abhängigkeit etc.

Ich habe keine Kinder und selbst mir wird beim Lesen des Ursprungsbeitrages schlecht.

38

Ich denke nicht, dass das für die TE in irgendeiner Weise hilfreich ist.

In einem solchen Konstrukt festzuhängen und sich nicht lösen zu können, ist sicher für viele, die es nicht selbst erlebt haben, absolut unverständlich. Aber die TE als unnormal zu betiteln, einen Menschen, der eh gerade zu nicht mehr in der Lage ist als einzuknicken, dafür fehlt MIR jedes Verständnis.

weitere Kommentare laden
6

Er droht dir mit Trennung? Ist doch wunderbar! Denn genau das ist es, was du tun solltest: Dich trennen. Ich weiß, hier im Forum wird oft mit diesem Rat um sich geworfen, aber in deiner Situation fällt mir keine andere Lösung ein!
Wie eine andere Userin bereits geschrieben hat - dein Kind wird dir das nicht verzeihen. Nichts und niemand auf der Welt sollte dir wichtiger als dein Kind, dein Fleisch und Blut sein!

Alles Gute für doch!

7

du hast einen Partner, der dich wie Dreck behandelt( sorry fèr diese Aussage) und du überlegst, was du tun sollst, such dir eine Wohnung und geh zum Anwalt.
Dass du ein Kind von einem anderen Mann hast, war doch vorher schon so.
Lass ihn bite laufen und mach 3 Kreuze, wenn du ihn los bist.

9

„ aber ich liebe meinen Mann wie noch nie zuvor jemanden und will ihn nicht verlieren“

Eigentlich solltest du deine Tochter so sehr lieben wie noch nie jemanden zuvor, so geht es zumindest mir. Kein Partner der Welt würde über meinem Kind stehen. Und eigentlich müsste man nicht darüber nachdenken, was zu tun ist.
Und wie kann man jemanden so sehr lieben, der aggressiv wird, beleidigt und mich anschreit. Jeder hat einen Partner verdient, der stets wertschätzend mit einem umgeht.

11

Verstehe nicht, wie du so einen Typen über deine Tochter stellen kannst. :-(

12

Mich macht das tatsächlich traurig. Anscheinend ist Dein Selbstwert völlig verschoben. Dass ein Mensch eifersüchtig ist bedeutet nicht, dass er besonders Doll liebt. Es bedeutet einfach, dass er ein gewaltiges Problem mit sich selbst hat.

Möchtest Du Dein Kind für das Problem Deines Mannes opfern?