Mag nicht allein sein

Wir sind eine 4-köpfige Familie.
Unsere Kinder sind 16 und 12, wir sind seit 21 Jahren zusammen, davon 17 j. Verheiratet.

Corona hat uns vor 2 Jahren in eine blöde Situation gebracht, zu begin der Pandemie wurd mein Mann vor die Wahl gestellt, entweder Arbeiten knapp 6000 km von Zuhause entfernt oder Arbeitslos... In der Not frisst der Teufel fliegen und wir haben entschieden das er ins Ausland geht.
Plan sah so aus er geht 4 Monate, kommt nach Hause und wir entscheiden wie es weiter geht.
Ein Mitzug ist nicht möglich, da er quasi im Kriegsgebiet arbeitet.
Der erste Aufenthalt zog sich dann allerdings gleich mal über 6 Monate hin, da er seinen Einsatzort nicht früher verlassen konnte....
Er ist jetzt grad aktuell in seinem 5 Einsatz und ich stehe absolut nicht mehr dahinter.
Ich habe die Nase voll vom allein sein, von der Verantwortung alles (Haus, Kinder,Hund, Alltag) allein zu bewältigen.

Mein Mann vermisst uns, keine Frage er wollte auch nicht gehen letzte Woche aber er meint er muss Geld verdienen. Was ja auch richtig ist aber mittlerweile sollte es ihm auch wieder möglich sein eine Stelle in Deutschland zu finden... ABER das will er nicht mehr wirklich da er sagt in Deutschland wird man für seine Arbeit nicht mehr geschätzt, der Verdienst ist zu gering und wie die Politik mit Corona umgeht nervt ihn auch ( in seinem Einsatzland gibt es Corona quasi nicht mehr) Wenn ich nun mit ihm Telefoniere und ihm dann sag wie voll gepackt mein Tag wieder war sagt er "ich solle aufhören zu Jammern" oder "ob er sich das jetzt jeden Tag anhören muss..."

Ich muss dazu sagen ich wollte nie allein Erziehend sein und habe die letzten 2 Jahre Zapfer durchgehalten, hab sogar einen Umzug alleine gemeistert, unsere Zochter die an Depressionen leidet unterstützt, unseren Sohn mit seiner Lernschwäche geholfen und gehe selbst noch 4 halbe Tage die Woche arbeiten....
Dank Corona sind fast alle Kontakte zu anderen abgebrochen da sich das hier ganz schön in 2 Lager gestaltet hat...
Ich habe eigentlich nur noch meinen Mann und 1 Freundin die in genau der selben Lage ist wie ich (unsere Männer arbeiten zusammen) aber ich arbeite vormittags und Sie Nachmittags....

Ich bin so allein und werde on diese Situation gezwungen und will das eigentlich gar nicht mehr....

Lg

2

Er hat eine Tochter, die ab Depressionen leidet und er bleibt 6000km entfernt, weil seine Arbeit hierzulande nicht richtig geschätzt wird und Corona ihn nervt?
Ganz ehrlich? Seit ihr überhaupt noch ein Paar? Ich meine Natürlich kann das funktionieren auf die Entfernung, wenn das von Anfang an so besprochen ist beide Parteien Verständnis haben.
Er hat es mit sicher nicht einfach, wenn er in einem Kriegsgebiet ist. Aber meine Güte, du bist praktisch alleinerziehend mit einem depressiven Kind zu Hause. Und musst dich um ein Haus alleine kümmern. Das ist auch nicht ohne. Bei sollst du dich sonst ausjammern, wenn nicht bei deinem Mann. Er darf sich dafür auch bei dir ausjammern. Also ich ich weiß nicht. Für mich wäre die Weigerung wieder nach Hause zu kommen, obwohl die Möglichkeit da ist, eine Klare Ansage, wo seine Prioritäten liegen. Ob du mit einem Mann, der seine Arbeit auf diese Art über die Familie stellt noch "zusammen" sein willst, ist deine Entscheidung. Er ist bestimmt ansonsten ein toller Ehemann und das er die Entfernung auf sich genommen hat um die Familie zu versorgen ist ja hoch anzurechnen. Aber jetzt wäre ein Zeitpunkt wo seine Familie ihn vor Ort braucht. Nicht nur du. Ich gehe davon aus, dass die Kinder da auch sehr drunter leiden.

1

Das ist absolut verständlich. Hast du ihn mal gefragt wie er sich die Zukunft vorstellt? Ich meine eine Ehe/Beziehung zu führen mit allem, ist doch so gar nicht möglich! Allein diese Bedürfnisse werden nicht gestillt. Das ist doch kein Leben. Frage ihn was er denkt, wie lange er dort weiter machen möchte und das es für dich keine Option ist, Jahre so weiterzumachen. Das wiegt doch alles an Geld nicht auf, wenn man privat nicht zufrieden ist und im Grunde gar nichts von dem Geld hat, weil man sich nur zeitweise sieht.

3

Dir fehlt die Perspektive, daß diese Situation nur vorübergehend ist. Ihr müsst nochmals reden, aber ehrlich: Wenn du es nicht in Kauf nehmen willst, zu 100% alleinerziehend zu werden, wirst du seinen Auslandsjob akzeptieren müssen. Was willst du? Wann sollte er spätestens wieder da sein? Visualisiere das und teile es ihm mit.
Handkehrum fallen nun ziemlich zügig alle C-Restriktionen. So sollte dies kein Grund mehr für ihn sein, von zuhause fernzubleiben. Versuche herauszufinden, was ihn genau davon abhält, zurück zu kommen.

4

Was macht dein Mann beruflich, was im Ausland besser "geschätzt" ist als in Deutschland?

Wenn er nicht zurück zu euch will - und ihr nicht zu ihm - dann wärt ihr doch besser beraten, wenn ihr euch scheiden lässt, oder nicht??

Und warum hast du keine anderweitigen sozialen Kontakte??

5

Mein Mann ist Industriemechaniker, und er verdient dort wirklich überdurchschnittlich viel Geld, welches in Deutschland mit seiner Ausbildung einfach nicht verdient werden kann.
Aber es geht ihm nicht um den finanziellen Ausgleich in Deutschland sondern um die Tatsache das dass Arbeiten in Deutschland einfach nicht Werttgeschätzt wird, in Afrika ist man Ihm Dankbar für seine Arbeit und freut sich wenn er seinen Auftrag schneller schafft als dafür eingeplant wurde. In Deutschland kann man nie genug Arbeiten ohne Dank des AG. Hier ist der Lohn der Dank und man kann froh sein das dieser bezahlt wird.... So in etwa Argumentiert mein Mann.

Das Paradoxe an der Situation ist einfach wenn er hier bei uns ist, ist unsere Beziehung sehr gut, es gibt kein Streit, wir haben super Sex, lachen viel und Verstehen uns wirklich gut....
Weswegen ich eine Scheidung eigentlich nicht anstrebe....