Wie würdet ihr reagieren??

Mein Mann und ich wollten seit dem Herbst mal zusammen ein Wochenende wegfahren. Nix spektakuläres. Nur wir 2, 2 Nächte ohne die Kids. Ich hatte auch schon die Stadt und Hotel rausgesucht. Es kam aber immer was dazwischen. Haben bisher nicht geschafft wegzufahren. Jetzt steht mein 40. Geburtstag vor der Tür und ohne das ich schnüffeln wollte oder so, hatte er am ipad noch ne Buchungsseite offen von eben dieser Stadt und dem Hotel. Ich denke, ich werde diesen Ausflug zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bin ich gemein, wenn ich das ziemlich lahm finde? Würdet ihr was sagen? Ich will nicht undankbar sein und eigentlich freue ich mich auch. Aber es ist nix besonderes. Er hat sich keine Gedanken gemacht finde ich. Versteht ihr was ich meine? Heute zum Valentinstag gab es auch ne doofe Situation. Eigentlich schenken wir uns nix. Ich hatte aber eine kleine Aufmerksamkeit geplant und ihn damit überrascht. In der Pause kam er mit Kuchen vom Bäcker in Herzform. Total süß ich hab mich gefreut aber es war sowas wie Sachertorte. Ich mag weder Schoko-eis noch Pudding oder Torte. Dann sagt er noch den Kuchen gab es auch mit Erdbeeren, aber das würde ich ja nicht mögen, deshalb hat er den genommen. Hä?? Wie kommt er darauf? Wir sind doch nicht erst seit gestern zusammen. Ach man, ich bin enttäuscht

4

"Ich will nicht undankbar sein und eigentlich freue ich mich auch."
Doch du wilst undankbar und unzufrieden sein, so einfach ist das.

Oh man, wie kann man nur so kindisch sein? Genau di wirst 40 und nicht 4, wo man gerne noch mal unzufrieden auftstampfen darf, wenn das Geschenk nicht so toll ist, wie man erwartet.
Von dir gewünschte Reise geschenkt bekommen...doof. Kuchen ...doof. Mann....doof. Alles doof.

"Versteht ihr was ich meine?" Nee, absolut nicht udn ich hoffe von ganzem Herzen, das ich es nie verstehen werde.

1

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm er hat sich ja Gedanken gemacht mit deinem Geschenk, und wenn es dich stört dann würde ich ihn einfach darauf ansprechen ich meine ihr seid keine 18 wo man noch alles in sich rein fressen muss und auch schon lange genug zusammen um über sowas zu sprechen .

2

Ich würde es überhaupt nicht negativ sehen. 😊

Er wusste, dass du in die Stadt und das Hotel wolltest, es aber die ganze Zeit nicht geklappt hat, weil ständig etwas dazwischen kam, somit wollte er es Dir dennoch ermöglichen - denke ich. Und die Torte war doch auch lieb gemeint, findest Du nicht ? 😊

Da gibt es aber wirklich andere Kaliber an Männern, die ihren Frauen zum Valentinstag nichts schenken, also nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit.

Wir sollten heutzutage wirklich mal wieder etwas dankbarer werden, weil wir mittlerweile so vieles für selbstverständlich halten.

Ich würde es nicht ansprechen und ihn machen lassen. Er tut es für Dich und gibt sich Mühe 😊

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu 🍀

3

"Ich will nicht undankbar sein und eigentlich freue ich mich auch."

...dann freu dich doch einfach und sei nicht undankbar? Er schenkt dir einen Kurzurlaub den ihr schon länger aufschieben musstet und den du dir gewünscht hast. Das ist doch schön?

Er dachte wohl Sachertorte wäre immer noch besser als Erdbeere bei der Auswahl, ist vielleicht ungünstig gelaufen, da er es wohl besser wissen müsste.. Aber dafür, dass ihr euch sonst nichts schenkt - er hat an dich gedacht und brachte dir eine kleine Aufmerksamkeit in der Pause. Fällt mir schwer ein wirkliches Problem darauszulesen.😅
Vielleicht das nächste Mal an die "wir schenken uns nichts" regel halten und/oder selber nichts erwarten.. führt doch oft nur zu Enttäuschung.

Wenn dir seine Geschenke nicht gefallen, dann sag doch klar, was du dir wünscht. Ist zwar dann keine richtige Überraschung mehr (was vermutlich auch falsch ist), aber dann wisst ihr beide zumindest woran ihr seid und keiner muss enttäuscht sein.

Liest sich ehrlich gesagt so, als könne dein mann es dir so schnell eh nicht recht machen.
Wenn ich mitbekommen würde, dass mein Partner im Netz so über mich schreibt, wäre ich ziemlich baff und sauer - gerade weil es so eine Kleinigkeit ist über die man als Paar reden sollte, nicht mit Fremden.

5

" Bin ich gemein, wenn ich das ziemlich lahm finde?" => Ja.
"Würdet ihr was sagen?" Zum Geburtstag würde ich dann Danke sagen, dass er allein auf die Reihe bekommen hat, was ihr gemeinsam nicht geschafft habt.
"Ich will nicht undankbar sein und eigentlich freue ich mich auch." Prima, dann sei das doch auch.
"Aber es ist nix besonderes. Er hat sich keine Gedanken gemacht finde ich. Versteht ihr was ich meine?" So wir Du hier schreibst traut er sich keine eigenen Ideen.
"Eigentlich schenken wir uns nix." Ja eigentlich, Absprache ist Absprache. Verlässlichkeit ist wichtig in einer Partnerschaft, aber Du musst ihn in Zugzwang bringen.
"Hä?? Wie kommt er darauf? Wir sind doch nicht erst seit gestern zusammen. Ach man, ich bin enttäuscht " Du kannst ohne Meckern und Drama nicht, also hat er Dir mit dem "falschen Kuchen" nen Anlass gegeben, da kannst doch zufrieden sein.

Sorry shampoogirl, Du brauchst echt mal den Kopf gewaschen

6

Hmm...also erstmal kann man alles so oder so deuten.

Er hat sich gemerkt in welche Stadt und welches Hotel du möchtest, was du dir rausgesucht hast udn möchte, dass du endlcih da hin kommst. Voll nett.

Er hat sich gedanken bzgl. der Torte gemacht. Er dachte du magst keine Erdbeeren, daher hat er die andere genommen. Voll nett.

Klar man kann sich fragen, warum er nicht weiß, dass du Erdbeeren magst und Schokoeis und pudding nicht ( ich würde den sprung von schokoeis zu Sachertorte auch nicht schaffen)...aber mal ehrlich. Wenn ich beim Bäcker stehe und meinem Kind Kuchen mitbringen will...dann kann ich mich nie entscheiden, weil ich nie weiß, welcher der Beste für sie wäre. Dabei kümmere ich mich seit 15 Jahren sehr um sie und versorge sie. Ich weiß trotzdem nicht was ihr Lieblingskuchen ist. Ich weiß nicht mal ob sie eher schokokuchen oder Obstkuchen mag. Sie isst einfach immer jeden Kuchen gerne. Wenn ich sie gezielt frage, werde ich aber feststellen, es gibt einien Lieblingskuchen. Bin ich jetzt unaufmerksam? Ich finde mich immer sehr nett, wenn ich beim Bäcker reinhüpf und noch 2 Leute vorlasse, weil ich mir noch alle Kuchen anschauen will, um einen auszuwählen, den sie mag.

Und wie gesagt wegen dem Hotel. Du hast das doch ausgesucht..du willst das schon lange machen. woher soll er jetzt wissen, dass du es nicht als Geschenk willst? Und das mit dem dem Gedanken machen...ich hasse schenken...weil ich nich enttäuschen will, weil es mich unter Druck setzt, weil Leute Erwartungen haben...das ist doch doof. Schenken ist das erste was ich in Beziehungen abschaffe...ich mache gerne zwischendurch mal ein Geschenk...da steckt nämlich keine Erwartung dahinter. An Fest- und Feiertagen schon. Das nervt. Ich kann deinen Mann verstehen. Für ihn war der Wochenendtripp eine sichere hausnummer. Er weiß, dass du das möchtest. Bingo.

7

Dein Problem erschließt sich mir nicht.
Du wolltest gern mit ihm für zwei Tage in DIESES Hotel. Warum ist das jetzt nicht das richtige Geschenk für dich?
Er denkt an dich zum Valentinstag, prima!
Warum muss man immer so hohe Ansprüche an diesen Tag stellen!
Ja, du bist undankbar und scheinbar auch etwas gierig.

8

Der Urlaub hätte auch von mir sein können, also in gleicher Situation ein Geschenk von mir an meinen Mann.

Der Gedanke dahinter: "Jetzt kam uns so oft etwas dazwischen und wir haben es nicht geschafft, den Urlaub zu buchen, dann bekommt er ihn jetzt als Geschenk. Bestimmt freut er sich :-) *Vorfreude*"
Und dann käme mein Mann und würde mir sagen, wie doof er mein Geschenk findet... Ich wäre erst baff und danach gekränkt, weil ich das nicht erwartet hätte.
Ist doch egal, ob der Reisewunsch schon vorher feststand. Ihr habt ihn euch nicht erfüllt und jetzt war eine schöne Gelegenheit, dies doch noch zu tun.

Der Kuchen, naja Shit happens. Du hast mit dem Schenken angefangen, obwohl ihr euch nichts schenken wolltet. Es kam hier auch schon vor, dass sowohl ein Geschenk von mir, als auch von meinem Mann nicht ganz passte. Mal ehrlich, warst du immer unfehlbar?

9

Ich weiß gerade nicht so recht, was ich dazu schreiben soll 😅...
Zum Valentinstag: Der interessiert uns nicht die Bohne - so was eingeschlepptes... Wir haben eine Jahres-/ bzw. Hochzeitstag, das reicht doch? Und schenken tun wir uns dann einen Restaurantbesuch... Woher kommt denn immer diese Erwartungshaltung?
Ich brauche keine Extrageschenke, mein Mann denkt im Alltag immer mal wieder an mich, dass reicht, mir zumindest 😊...