Partner will dass ich den Kontakt zu meiner Familie abbreche

So… wo soll ich bloß anfangen..
ich bin neu hier und dachte mir ich könnte vielleicht hier eine Antwort auf meine Frage bekommen, was ich denn tun soll. Da ich sonst mit keinem drüber sprechen kann..

Folgendes:
Mein Partner und ich (ca 2Jahre zusammen) haben seit kurzem heftige Diskussionen und Streitereien bzgl. meiner Familie.
Wir haben auch schon das Jahr über Viel gestritten und Stress gehabt.. dann wurde aber wieder alles gut..
Wir standen auch schon 2x kurz vor einer Trennung.

Da er mit meinem Bruder gerade auf Kriegsfuß steht. Meint er jetzt ich solle den Kontakt zu ihm abbrechen. Auch zu meiner Mutter weil diese ja zu meinem Bruder hält.
Mein Partner hat sehr viele böse Nachrichten zu meinem Bruder geschrieben, ihn beschimpft etc.
Ich weiß nicht was ich machen soll..
Mein Partner und ich haben einen Hund und ich bin mir sicher dass ich diesen nie mehr sehen werde (oder sehr wenig) wenn wir uns trennen. Jetzt wird mir von meinem Partner die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt entweder ich oder die anderen.
Für mich ist das sehr schwer da ich meine Familie über alles liebe aber auch die Beziehung nicht ganz aufgeben möchte (auch wegen dem Hund).

Warum er mit meinem Bruder auf Kriegsfuß steht? Mein Bruder würde gerne dass meine Beziehung zu ihm endet weil er meint dass er mir nicht gut tut

Was meint ihr? Was kann ich tun?

Danke!

1

Ich glaube dein Bruder hat recht und dein Freund tut dir nicht gut. Er verlangt von dir den Kontakt zu deiner Familie zu beenden die du liebst. Das ist extrem egoistisch und zeigt einfach, dass er dich nicht liebt. Sonst wären ihm deine Gefühle wichtig.
Und wegen dem Hund.. Also willst du dich noch weitere 10 Jahre so behandeln lassen
bis der Hund den Löffel abgibt? Das ist doch nicht dein ernst..

3

Danke für deine Antwort! Ja da hast du leider recht.. der Hund darf eigentlich kein Grund sein..

32

Vor allem, wenn die Wahl heißt "Hund oder Familie". Dem Freund würde ich sagen, dass er mit seinem Verhalten eindrücklich beweist, dass der Bruder Recht hat und ich mich dann wohl von ihm trennen muss. Außer dein Bruder benimmt sich echt stark daneben, ist übergriffig und unterstellt ihm blöde Dinge....dann würde ich mich nciht trennen, sondern mich von meinem Bruder abgrenzen und mit meinem Freund ein ernstes Wort reden und verlangen, dass er mich mit dem Thema in Ruhe lässt. Er kann für sich entscheiden keinen Kontakt zu meinem Bruder zu haben, ich werde ihm da nicht reinreden...selbiges erwarte ich von ihm.

weitere Kommentare laden
2

Ohne eure Themen zu kennen: Überlege du dir, was dir gut tun würde und entscheide dementsprechend. Dein Freund zieht dich auf die eine Seite, dein Bruder auf die andere. Und wer hat Recht in deinen Augen?

Auch wenn ich traurig wäre, aber wegen einem Hund würde ich nicht in einer Beziehung verharren, die mir nicht gut tut. Vielleicht würde er das Tier auch an dich abgeben?

4

Ich finde zb nicht dass mein Bruder mich auf seine Seite zieht.. er hat mir nur bekannt gegeben dass er denkt er sei nicht gut für mich. Von meiner Familie kam nie die Drohung ich würde sie verlieren wenn ich nicht das mache was sie sagen..

5

Und das Tier gibt er leider nicht an mich ab (was schlauer wäre weil ich noch studiere und mehr Zeit für das Tier hätte)..

weiteren Kommentar laden
6

Wenn eine Beziehung schon zweimal vor der Trennung stand, dann ist da aber schon ordentlich der Wurm drin. Und wenn dein Partner nicht akzeptiert, das dein Bruder dir einfach nur einen Rat gegeben hat. Dafür ist Familie schließlich da. Und wärst du glücklich in der Beziehung, hättest du wahrscheinlich zu deinem Bruder gesagt "pass auf, ist lieb gemeint, aber ich liebe ihn". Und ein Hund ist kein Grund zu bleiben. So eine Beziehung könnte ich nie führen. Denk mal drüber nach, ob du so den Rest deines Lebens glücklich werden kannst.

7

Die Frage ist, was willst du denn?

Nur wegen dem Hund mit deinem Partner zusammen bleiben? In meinen Augen ein echt schlechter Grund für eine Partnerschaft… ja, es tut weh, wenn man Tiere verliert, aber dafür alleine würde ich keine Beziehung aufrecht erhalten.

Wieso schreibt dein Freund deinem Bruder denn solche Nachrichten? Ich würde sowas von meinem Partner nicht dulden. Wenn die 2 Streit haben, dann müssen sie sich meinetwegen nichts mehr treffen. Aber ich würde sonst einen erwachsenen Umgang mit der Situation erwarten und mich von niemandem vor die Wahl stellen lassen, zumindest wenn es unbegründet ist.

Ich kenne deinen Freund nicht, aber in deinem Beitrag kommt er nichts gut weg. Mehrfach stand Trennung im Raum und das nach grade mal 2 Jahren! Und der beste Grund für ihn ist sein Hund. Nee… da würde ich mich wohl trennen.

8

Nein im Prinzip möchte ich das auch nicht.. Ich bin mir dessen auch bewusst dass der Hund keinen Grund darstellt aber ich weiß trotzdem einfach nicht was ich machen soll..
Trennung wäre wahrscheinlich das einfachste..

9

Dann ist die Sache ja eigtl klar und du weißt doch eigtl sehr genau, was du tun musst. ;)

10

Hallo

Erst einmal tut es mir leid, in was für eine Situation du dich befindest. Vor allem mit dem Hund, ich weiß wie sehr einem Tiere ans Herz wachsen....

Dein Bruder hat dir nur sein empfinden mitgeteilt.
Das finde ich super und darf er auch.
Und in meinen Augen liegt er richtig - empfinde ich anhand des von dir beschriebenen Verhaltens deines Partners , mit dem du dich in gerade mal nur 2 Jahren Beziehung befindest.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

"Schatz (falls ihr euch so ansprecht, sonst Vorname), ich werde den Kontakt zu meiner Familie nicht abbrechen.
Mein Bruder hat nichts schlimmes gemacht, sondern mir nur sein empfinden mitgeteilt.

Du brauchst ja keinen Kontakt mit meiner Familie halten. Aber ich.
Wenn es dir nicht zu spricht, dann tut es mir leid, dann werden sich unsere Wege leider hier trennen."

Hat dein Bruder Beispiele genannt, aus welchem Grund er deinen Partner nicht "gut" findet?

11

Danke!
Ja er findet ihn toxisch und findet auch dass es gar nicht geht wie er sich bei Streit verhält.
Zum Beispiel hatte mein Partner ein Konflikt mit dem besten Freund meines Bruders.
Eigentlich war es nichts schlimmes und der beste Freund war dich nicht mal dessen bewusst dass er einen Streit mit ihm hat.. und damals hat mein Partner dann versucht den besten Freund ‚fertig‘ zu machen hat ihn beleidigt usw..
also völlig übertrieben wo ich auch oft ausgerastet bin wegen seinem Verhalten..
Es gibt unzählige Beispiele warum mein
Bruder meint ich sollte mich trennen.. er hat wahrscheinlich auch recht damit..
ich tue mir deshalb so schwer weil ich solange so eine Illusion vor Augen hatte. Und dann mit dem Hund und der gemeinsamen Wohnung.. macht mir ein wenig zu schaffen. Wichtig zu erwähnen ist auch dass ich derzeit im Ausland bin für ein Praktikum.. ich will halt wenn dann erst Schluss machen wenn ich wieder zu Hause bin und ich mein Hab und Gut auch in Sicherheit bringen kann…

13

oder du fragst deinen Bruder dein Hab und Gut abzuholen? he, he, he :)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

finde es immer komisch / kindisch, wenn erwachsene Menschen miteinnder auf Kriegsfuß stehen. Kindergarten!

Aber dass der Partner sagt, man müsse sich entscheiden zwischen beiden Seiten ist ganz schön unfair. Würde ich niemals tun, denn du musst ja selbst wissen mit wem du zu tun hast un mit wem nicht. Ganz ehrlich, dein Partner klingt gar nicht nett.

Ich mag die Familie meines Freundes auch nicht; aber niemals würde ich verlangen, dass er sich da entscheidet. Das Leben ist doch viel zu kurz um sich über Pillepalle aufzuregen.

Also ich hätte Probleme einen Partner wie deinen zu haben.

LG
Dot

15

Ja da hast du recht!

16

"Da er mit meinem Bruder gerade auf Kriegsfuß steht. Meint er jetzt ich solle den Kontakt zu ihm abbrechen. Auch zu meiner Mutter weil diese ja zu meinem Bruder hält.
Mein Partner hat sehr viele böse Nachrichten zu meinem Bruder geschrieben, ihn beschimpft etc. "

Meinst du diese Frage ernst?

Wer böse Nachrichten austeilt und dann noch verlangt, dass ich Kontakt abbreche? Das ist kein Partner. Das ist irgendwas in Richtung Machtspiel oder sonstiges. Auf jeden Fall Grund genug mich zu trennen.
Sollte ich Zweifel haben oder eine Beziehung nicht aufgeben wollen, wenn er sich so verhält - dann dringend auch therapeutische Unterstützung.

Ansage an den Bruder, dass er sich aus der Beziehung raushalten soll und Partner muss nicht mehr mit ihm aufeinander treffen, würde normalerweise ausreichen.
Das Verhalten deines .... na ja, Partner ist das nicht .... ist ein no go. Außerdem bestätigt er damit die Bedenken deines Bruders und gibt ihm direkt recht.

17

Ja über eine Therapie hab ich such nachgedacht. Ich weiß dass es mir besser gehen würde wenn ich es beende würde aber irgendetwas stoppt mich..

18

"mir besser gehen würde wenn ich es beende würde aber irgendetwas stoppt mich.. "

Dann ist Therapie ein guter Ansatz
wenigstens ein paar Stunden zum reflektieren, was los ist.

Lieber jetzt heraus finden und gehen, als noch Jahre bei ihm bleiben, zu Grunde gehen und dann denken "ach hätt ich mal früher", sofern du dann noch soweit denken kannst.

Auch als Schutz, um nicht beim nächsten wieder in gleiche Muster zu fallen / an einen zu geraten, der wieder so drauf ist oder so.

20

Ich stimme deinem Bruder zu, wer sowas verlangt, tut einem wirklich nicht gut.

Das mit dem Hund lässt sich sicher irgendwie klären.

22

Hey!

Ich würde mich auch vom Partner trennen. Argumente wurden schon genug genannt. Mein Eindruck ist, dass du dich nicht genug verbiegen kannst, damit eure Beziehung auf Dauer fortbesteht. Ich würde mit der Familie den Auszug planen und um Hilfe bitten, sobald dein Freund auf der Arbeit ist.

Hast du dich informiert, welche Situation vorliegen muss, damit der Hund dir gehört? Der Kaufvertrag auf deinen Namen? Dann könntest du den Hund mitnehmen.
Ich habe auch ein großes Herz für Tiere, aber würde auch nicht wegen des Hundes bleiben.

Liebe Grüße
Schoko

24

Leider steht er auf dem Kaufvertrag.. deshalb ist da wahrscheinlich nicht viel zu machen.. und danke für deine Antwort :)