Mann zu egoistisch?

Hallo, ich hätte eine Frage an euch:

Wie oft unternehmen eure Partner innerhalb einer Woche alleine etwas? Wir haben ein Baby, welches ca. 1 Jahr alt ist. Aktuell geht mein Mann jeden Mittwoch von 17-22 Uhr zu Freunden zum Zocken und 3x die Woche für jeweils 1,5 Stunden ins Fitnesstudio.

Findet ihr das viel? Ich frage mich, ob mein Partner zu egoistisch ist und noch an sein Leben vor dem Kind hängt. Aktuell bekommt unser Kleiner nicht mit, wie oft der Papa weg ist. Aber wie ist es denn, wenn er größer ist? Da sollte man doch mehr auf Familienzeit achten.

Oder bin ich da zu empfindlich?

1

Solange du genauso viel freie Zeit für die Dinge hast, die dir gut tun, finde ich das total okay. Wenn nur er immer Zeit für seine Hobbys hat und du nicht, dann läuft da meiner Meinung nach etwas verkehrt. Ihr seid ein Team und solltet euch gegenseitig unterstützen.

2

Ihr seid zwar Eltern, aber noch immer Individuen. Es ist nicht verwerflich sich eine Auszeit zu nehmen, so lange für alle die gleichen Regeln gelten.
Auch er sollte dir Zeit zum entspannen ermöglichen. Wenn es sich die Waage hält, ist es doch in Ordnung. Wer muss nicht mal die Batterien aufladen.

Unser Baby geht zwischen 18.00 und 18.30 ins Bett. Wenn einer von uns danach weggehen würde, bekäme der Kleine das gar nicht mit. Ihr müsst halt schauen, wann es passt. Qualitätszeit als Familie ist noch immer besser als Quantität.

3

Ohne weitere Informationen finde ich das schwierig zu beantworten, geht er arbeiten (Wie viel), beteiligt er sich an der Haushaltsarbeit? Gehst du arbeiten ?.

Ich habe den Eindruck, er geht arbeiten und 4mal die Woche weg und du darfst in der Zeit Haushalt und Baby alleine machen, liege ich richtig?

Würde mich auf Dauer stören und wenn reden nicht hilft, dann kriegt er Samstags sein Kind und seine Haushaltsaufgaben (oder Garten etc.) alleine und du deine wohlverdiente Freizeit.

6

Er arbeitet aktuell Vollzeit im Home Office und ich bin aktuell noch in Elternzeit. Aber ab April werde ich wieder in Teilzeit arbeiten.

Im Haushalt macht er schon einiges (Kochen und Einkaufen), aber für die Betreuung des Kleinen bin ich zu 80% verantwortlich.

Ich habe keine Hobbys oder Aktivitäten, wo ich das Haus verlassen müsste und ein paar Stunden weg wäre. Somit ist meine "Me-Time" Zuhause, wenn der Kleine schläft.

Wahrscheinlich kommt es mir nur so extrem vor, weil ich aktuell den ganzen Tag Zuhause bin und sehe, wenn mein Mann Feierabend hat und dann direkt erstmal zum Sport oder zum zocken weggeht.

11

Wenn er an 4 Abenden weg ist, und du euer Kind ins Bett bringst bleiben noch 3 Abende an denen er es machen kann.
Macht er das?

4

Ich finde es nicht egoistisch von deinem Partner.
Aber auch du solltest dir diese Auszeiten gönnen.

LG

5

>>Ich frage mich, ob mein Partner zu egoistisch ist und noch an sein Leben vor dem Kind hängt. <<

Daran ist erstmal nichts verwerflich. Wir haben insgesamt 5 Kinder und haben trotzdem noch andere Interessen als unsere Kinder.
Die Frage ist eher, ob es sich die Waage hält. Inwiefern er sich ins Familienleben einbringt, dir auch Freizeit ermöglicht etc.
Der Fehler ist sehr häufig, dass Frauen ihr Freizeit- und Sozialleben nachdem ein Baby zur Welt kam, komplett zurückschrauben und das als einzigen Lebensinhalt sehen.

7

Hi,
ja, ich empfinde es als viel. Jeder Mensch hat aber auch unterschiedliche Bedürfnisse und wenn er mehr daheim ist, dafür aber dauerfrustriert, hilft dir das auch nicht weiter.
Aktuell haben wir beide gar keine festen Hobbies, aber versuchen uns gegenseitig immer mal wieder Zeit freizuschaufeln. Sonst wären wir auch sehr unzufrieden.
Schau, dass du auch Zeit für dich bekommst!
Grüße

8

Ich finde das je nachdem wie viel Freizeit ihr habt schon ziemlich krass. Wenn dein Mann in Elternzeit ist fände ich das ok, wenn er Vollzeit arbeitet nicht. Will er denn nicht selbst Zeit mit kind und frau verbringen?

Mein Mann verbringt tatsächlich nie alleine Zeit außer Haus, manchmal legt er sich nachdem er das kind ins bett gebracht hat in die Badewanne. Ansonsten verbringt er ehrlich gesagt echt seine komplette Freizeit (5min. nach der Arbeit mal auf dem Handy daddeln abgesehen) mit uns bzw. underem Sohn.
Ich bin da anders, mir ist mein Freirsum wichtig. Ich gehe 4/5x/Woche ins Fitnesstudio, meistens direkt nach der Arbeit oder Abends wenn das Kind schläft. Dass ich wirklich mit Freunden ohne Kind und Mann weg bin, kommt vielleicht alle 6 Monate vor. Wenn überhaupt.

Ich finde, wie gesagt, es überhaupt nicht schlimm 2/3x die Woche nachdem das Kind eingeschlafen ist ins Fitnesstudio zu gehen, wenn der Mama die gleichen Rechte zustehen. Aber ich fände es sehr befremdlich, wenn mein Mann (reintheoretisch und sehr überspitzt, ich weiß nicht wie es bei euch ist) von 8-17 Uhr arbeitet und dann von 17 bis 21 Uhr zockt und somit sein Kind an dem Tag überhaupt nicht gesehen hat und auch mich nicht entlastet.

9

Was macht er in den Zeiten in denen er zu Hause ist?

Ist er dann geistig abwesend? Ignoriert er dich? Zockt er dann von zu Hause ist?

Oder: habt ihr dann Paarzeit bzw. er kümmert sich ums gemeinsame Kind und du hast Zeit für dich (Badewanne, Freundinnen, Sport, Musik, was auch immer dir gut tut?

4x pro Woche außer Haus sein, klingt viel. Das kann ok sein, wenn er sich in den anderen Zeiten einbringt und ihr Paar- / Familienzeit auch habt.
Ist er 4x außer Haus und 3x ignorant, abwesend, ... keine Paarzeit, keine Familienzeit. Lässt dich links liegen etc. Dann wäre es Zeit was zu ändern.

10

Wenn es dich nicht stört und du auch regelmäßig freie Zeit für dich hast und trotzdem noch ein Familienleben statt findet - dann ist doch alles gut.

Mein Mann ist durch die arbeit jeden Tag lange außer Haus. Daher ist unsere „Freizeit“ sehr begrenzt und mir wäre es zu viel, würde er zusätzlich noch 4 Abende die Woche fehlen.

Mein Schwager hat einen 9-5 Job bzw 8-4 😂 er geht 3 mal die Woche noch ins Fitness und ist trotzdem noch vor meinem Mann daheim und verlässt morgens auch später das Haus. Meine Schwägerin störts nicht, in dem Fall würde es mich auch nicht stören (denn er bringt die Tochter morgens zur Kita und ist abends ja trotzdem noch da und bekommt was vom Familienleben mit).

Bei uns ist es also so: freitags abends hab ich Sport (bin 1,5/2 Stunden außer Haus), Samstag ist mein Mann einen halben Tag weg und geht seinem Hobby nach (die andere Hälfte des Tages arbeite ich).

Unter der Woche haben wir ab und zu Zeit für uns, versuchen es aber dann immer nach 19 uhr zu legen, also nachdem Motte schläft :)