Wo ist mein Mann?

Hi,

meine Ehe kriselt.
Wir sind seit 6 Jahren verheiratet und haben ein Kind 3 Jahre.
Unsere Beziehung ist sehr oft turbulent. Einerseits meine Dickköpfigkeit und andererseits er, der gleich gekränkt ist und ewig lang schmollen kann.
Wir sind also echt echt verschieden.

Ich liebe ihn, er ist ein toller Mensch, aber ich weiß nicht ob ich glücklich bin. Naja wie soll ich sagen, klar bin ich glücklich wenn bei uns alles gut läuft, aber oft auch nicht, weil es oft kriselt wegen Kleinigkeiten.
Die Zündschnur ist echt kurz es kann immer losgehen.

Ich merke, dass unsere Beziehung macht mich sehr unglücklich. Wenn ich mit ihm rede, antwortet er schon oft im gereizten Ton.
Eine Umarmung gibts lang nicht mehr.
Sex, einmal im Monat vielleicht.
Vorhin habe ich versucht mit ihm zu sprechen. Habe ihm gesagt, dass wir irgendwie keine Zweisamkeit haben. Er schläft schon Ewigkeiten bei unserem Kind im Zimmer.

Mein Mann geht mir aus dem Weg und will nicht reden. Ich belasse es auch dabei, bringt ja nix.

Es macht mich sehr unglücklich. Ich träume vor mich hin, wie ich eine glückliche Beziehung habe. Ich sehne mich nach einem Mann, mit dem ich lachen kann, Pferde stehlen kann. Ich war neulich bei einer Freundin, ihr Mann war auch da, ich habe die beiden beobachtet, und gesehen, dass er zu ihr geht, sie umarmt. Er total lustig ist, und ich herzhaft gelacht habe. Als ich heim kam, wurde mir bewusst, dass ich nie diese Ehe hatte. Und ich echt echt gerne lache oder gelacht habe, aber jetzt nicht mehr. Ich wollte echt gerne einen Mann an meiner Seite haben, der mich bewundert und wertschätzt, abgöttisch liebt. Mein Mann sagt mir nie das er mich liebt. Er ist nicht der Typ dazu. Aber auch nicht mal zeigen? Ich habe ihm oft gesagt, dass mich das traurig macht. Er weiß nie etwas zu sagen. Er ist einfach so. :-(

Ich sage nicht, dass mein Mann an allem schuld ist, im Gegenteil. Ich schreibe hier um zu hoffen dass ich vielleicht eine Lösung finden damit wir beide unsere Ehe retten. Wenn er will.
Ich will darum kämpfen. Oft denke ich, naja vielleicht ist es mein BLICKWINKEL. Ich versuche positives zu sehen. SEHE aber nix. Und werde trauriger.

Bitte, wenn ihr Tipps habt freue ich mich sehr.
Achja eine Eheberatung wird nicht klappen. Ich muss versuchen mit ihm zu sprechen. :-( oder irgendwassss

2

Was hast Du an ihm geliebt, als Du Dich damals für ihn entschieden hast?
Du dickköpfig, er gleich gekränkt ,man kann nicht miteinander reden - warum habt ihr geheiratet?
Du musst mir das nicht beantworten, nur Dir selber. Kann man daran garnicht mehr anknüpfen?

"Ich wollte echt gerne einen Mann an meiner Seite haben, der mich bewundert und wertschätzt, abgöttisch liebt. Mein Mann sagt mir nie das er mich liebt"
War das schon immer so?
Wenn das von Anfang an schon alles verkorkst war, ist es besser, ihr trennt euch. Du liebst ihn? Ja was denn? Schwindelst Du Dich nicht selber an, um keine Entscheidung treffen zu müssen?
Du wirst aus ihm keinen Rosamunde Pilcher-Lover machen - er war ja nie einer.
LG Moni

1

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ich wäre ehrlich zu meinem Mann: entweder wir sprechen und arbeiten somit an der Beziehung (und es werden sicher mehr als ein Gespräch fällig) oder wir lassen es gleich. Denn ohne Kommunikation ist keine Beziehung möglich.

Frag doch mal deinen Mann, was er aktuell noch positives an der Beziehung findet? Scheinbar lebt ihr ja nur noch nebeneinander her. Möchte er das genau SO für den Rest seines Lebens? Ist das seine Vorstellung einer glücklichen Beziehung?

Ihr müsst schauen, ob ihr noch eine gemeinsame Basis habt und wenn die da ist - dann kann man dran arbeiten. Wenn da gar nichts mehr ist, sollte man überlegen, ob man nicht lieber in allem Frieden getrennte Wege geht…

7

Ich habe das Gespräch heute gesucht. Aber jetzt fühle ich mich grausam.
Er sagte es gibt nix zu sprechen. Er war deutlich kühl und hat einfach am Laptop weiter gesurft.
Auf meine Fragen, was er positives an unserer Ehe sieht, kam ein, es gibt nix darüber zu sprechen es ist alles ok. Beantworten konnte er es nicht. Er sagte nur unser Kind. Aber nicht wirklich was uns betrifft. Er wusste partout keine Antwort. Ich habe gemerkt, dass er einfach nicht sprechen will und zog mich zurück.

Tja. :-(

3

du erwartest, dass er an sich arbeitet, arbeitest du auch an dir?
Liest sich als wäre es eine KIndergartenliebe, der ein geht hoch und der andere ist dann beleidigt. Ihr solltet beide erwachsen werden.

4

Wenn du nie eine Ehe hattest in der du dich geliebt fühlst wie zum Beispiel deine Freundin, und die Beziehung dich unglücklich macht, wozu willst du sie denn dann "retten"? Und wie soll das funktionieren, wenn er gar nicht will?

Wenn dein Mann sich seit kurzer Zeit so verhielte, dann könnte man an den Gründen arbeiten. Aber ich lese nicht raus, dass er mal sehr anders war?

5

Doch er war anders. Aber seitdem wir ein Kind haben ist es natürlich weniger mit der Zweisamkeit geworden. Und es wird eben stetig weniger. Und ich vermisse es

6

Könnt ihr euer Kind vielleicht übers Wochenende zu den Großeltern geben?
Oder einen Abend mit einer Übernachtung?

Und Zeit zu zweit verbringen, macht was, was ihr vor eurem Kind am liebsten zusammen gemacht habt, dann gibt es vielleicht auch Gelegenheit für ein Gespräch.

Ich wünsche euch alles Gute

8

Mir fällt spontan das Sprichwort ein "...auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner..."
Der sicherste Weg, ins Unglück zu gehen ist der Vergleich mit anderen.

Wenn Du eine andere Qualität von Beziehung haben möchtest, ist der erste Weg, bei Dir selbst anzufangen. Nur Du kannst Dich ändern. Der andere muss selbst bereit sein und eine Änderung wollen.
Also fang doch bei Dir an, denn:
Wenn es keine Umarmungen gibt, umarmst Du selbst auch nicht. Wenn es keine Zweisamkeit gibt, klagst Du an aber sorgst (auch) nicht dafür. Du bist dickköpfig und drückst Deinen Stiefel durch, er gekränkt. Hast Du an der Dickköpfigkeit gearbeitet? Ihn weniger kränkend behandelt, mehr eingesteckt und wegen der Harmonie mal Deinen Dickkopf sein lassen? Du willst positives sehen und entdeckst doch nur negatives und schreibst zeitgleich Du liebst ihn? Erkennst Du den Widerspruch?
Du willst mit ihm lachen - lachst Du auch alleine?
Die Zündschnur ist kurz - Deine dann ja auch. Tu was dagegen.
" Ich wollte echt gerne einen Mann an meiner Seite haben, der mich bewundert und wertschätzt, abgöttisch liebt" - was wollte er denn?

Es klingt so, als klagst Du die Dinge vor ihm an, er denkt sich "ich kann es eh nicht recht machen" und verfällt in einen Alles-egal-Modus. Und so dreht ihr Euch ins Negative.

Lass ihn doch mal raus und beginne bei Dir. Sei doch einfach mal weniger meckrig, anklagend, verändere doch mal positiv und sei nicht gleich eingeschnappt wenn Dein Partner nicht gleich euphorisch reagiert. Das dauert - aber Du willst ja kämpfen. Wenn Du Dich änderst, fällt das Deinem Mann sicher auch auf.

Alles Gute Dir!