Mein Freund kommt nicht zu mir

Huhu,

mein Freund und ich sind seit zwei Jahren ein Paar. Die ersten Monate über führten wir eine Fernbeziehung von 700 km, ich wohnte bei meinen Eltern, er bei seinen. Schon dort bin ich mindestens jedes dritte Wochenende zu ihm mit dem Zug gefahren, er war in den sieben Monaten dreimal bei mir. Wir redeten übers Zusammenziehen und da ich aus meinem Kaff so schnell wie möglich weg wollte, willigte ich ein zu ihm zu ziehen. Wir fanden eine schöne Wohnung in seiner Heimatstadt und wohnten dort ein Jahr zusammen. Dann habe ich mich, auch aufgrund vom Vermissen meiner Familie, dazu entschlossen, für mein Studium wieder näher an meine Heimat zu ziehen und wohne jetzt seit ca einem halben Jahr genau in der Mitte zwischen meinem Freund und meiner Familie. Mein Freund hat mich in dieser Zeit für ein langes Wochenende besucht, während ich jetzt schon das fünfte Mal zu ihm fahre. Er wohnt wieder bei seinen Eltern, was mir nicht besonders gut gefällt, da die Wohnung sehr klein ist und wir eigentlich nur in seinem Zimmer hocken. Durch Corona kann er nicht mit dem Zug fahren und hat auch keinen Führerschein und dass er mich in naher Zukunft besucht, liegt in weiter Ferne. In meiner Wohnung hätten wir unseren Freiraum und auch die Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, sind super. Er wohnt auf dem Land und kann momentan nicht einmal Bus fahren. Dieses Wochenende fahre ich wieder zu ihm, aber ich habe eigentlich überhaupt keine Lust dazu und spiele mit dem Gedanken, eine Erkrankung oder sonst irgendetwas vorzutäuschen. Ich liebe ihn, aber die momentane Situation gefällt mir einfach überhaupt nicht und die Aussicht auf drei Tage in seinem Zimmer zu gammeln noch weniger.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Lg Jana

8

Ja, hab ich: Überdenke deine Beziehung zu diesem Impfverweigerer, der von der Kinderstube aus Beziehungen nicht pflegen kann, wie seine Eltern. Dein Leben läuft dir gerade davon. Und natürlich bist du dieses WE krank (und gehst vielleicht mit Freundinnen aus der Heimat aus) oder du bittest um eine Aussprache, um dieses Thema endgültig zu besiegeln. Was liebst du bisher an ihm?

19

Danke für deine Antwort, ich überlege noch, was genau ich jetzt machen werde, aber ich werde ihn auf jeden Fall um eine ehrliche Aussprache bitten.

33

[**** vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich.****]


An die TE, mein Rat, wenn du kein Bock dazu hast, dann sag es deinen Freund ehrlich "ins Gesicht".
Ste dir vor, dein Freund würde sich belügen, wäre doch scheiße oder?
Rede mit ihm, sag ihm das es dich nervt 7nd du mehr vom Leben willst.

Liebe Grüße und alles Gute.

1

Mein Tipp: Reden! Es kann die Situation ja nur verbessern!

Warum kann er wegen Corona nicht mit dem Zug fahren?

Was sagt er denn dazu, wenn du ihn mit der Situation konfrontierst? Und was wäre dein konkreter Lösungsvorschlag?

3

Danke!! Reden ist sehr schwierig, da wir dann immer beim leidigen Thema Impfen landen, bei welchem er direkt zumacht. In seiner Nähe gibt es auch keine Teststation oder Sonstiges, leider fragt er auch nicht seine Eltern, ob sie ihn zu einer solchen fahren. Der Kontakt zu seinen Eltern ist meiner Meinung nach komisch, weswegen wir, wenn ich dann mal da bin, auch nur in seinem Zimmer zu zweit hocken, mit seinem Vater habe ich die letzten zwei Jahre noch nie mehr als ein Hallo und ein Tschüss gewechselt.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meinen Freund noch erreichen kann, wenn ich das Thema anspreche, sagt er nur, dass es momentan halt grade nicht geht und dass es hoffentlich in der nächsten Zeit IRGENDWANN wieder klappt.

Wir wollten auch mal zusammen in den Urlaub fahren, was wir noch nie so wirklich gemacht haben, aber das geht ja momentan auch nicht. Ich bin glaube einfach nur enttäuscht von ihm und seiner Entscheidung, dass er sich nicht impfen lassen will.
Habe auch nicht wirklich einen Lösungsvorschlag oder eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte.

4

Er ist wahrscheinlich nicht geimpft.

2

Dein Freund wirkt nach deiner Beschreibung nicht so wie der Mensch, der sich nach einer Beziehung im klassischen Sinne sehnt. Der Zustand "wohnt bei seinen Eltern auf dem Land ohne Führerschein" deutet nicht gerade auf einen besonders unternehmungslustigen Typen hin.

Frag ihn doch mal, was seine Erwartungen an eine Beziehung sind und wie eure Beziehung weiter verlaufen soll.

6

Früher war er sehr unternehmenslustig, hat viel mit seinen Freunden unternommen und war oft unterwegs. Seit der Pandemie ist das aber leider nicht mehr so und gerade „verschließt“ er sich vor der Welt, hat auch nicht mehr viel Kontakt zu seinen Freunden oder Sonstiges… ich werde ihn mal fragen, was er sich von unserer Beziehung noch erhofft. Danke für deine Antwort :)

14

Bitte mal abklären, ob er depressive Verstimmungen hat. Das ist leider häufig geworden während der Pandemie. Dass er nichts mehr mit Freunden macht und Stubenhocker geworden ist, würde darauf hindeuten.

weitere Kommentare laden
5

Ich rate, er ist nicht geimpft weshalb das mit dem Bus und Bahnfahrten flach fällt?

Wie wäre es mit BlaBlaCar?

7

Yes, 100 Punkte. Das kenne ich gar nicht, werde mich darüber mal schlau machen. Danke für deine Antwort :)

9

Ist eine Carsharing Plattform. Wenn ich jetzt z.b. Plane mit meinem PKW von Dortmund nach Lübeck zu fahren, melde ich meine Fahrt dort an und biete die restlichen Plätze meines Autos an andere Mitglieder von BlaBlaCar an, damit ich A) nicht alleine fahre und b) ein bisschen Spritgeld dazu belomme. Dann sitzt Mal halt mit Fremden im Auto, aber kommt trotzdem günstig von a nach b. Manche Fahrten sind aktuell 3G, aber das ist die private Entscheidung der Fahrer. Gibt auch viele ohne G-Nachweis, wobei dein Freund bei einer G-Fahrt auch einfach einen Schnelltest vor den Augen des Fahrers machen könnte.

10

Also, dass er aufgrund des nicht geimpft seins, nicht Bahn fahren kann, ist Käse. Dort gilt die 3g Regel und irgendwo in der Nähe des Bahnhofs wird es wohl auch ein Testzentrum geben... Wenn er die FFP2 Maske im Zug trägt und Abstand hält , schützt er sich und andere.

Wenn du sagst, er war vor der Pandemie unternehmenslustig unf offener, und würde sich jetzt zurück ziehen, klingt das als würde es in Richtung Depression gehen bzw. Gibt es seit der Pandemie den Begriff des Cave syndromes. Kannst du ja mal googlen.

Was hält ihn in der alten Heimat? Hat er dort Arbeit oder könnte er nicht auch einfach zu dir ziehen und einen Neustart dort wagen? Wir war die Zeit als ihr zusammengewohnt habt? War er da aktiver und glücklicher?

Alles Liebe

20

Als wir zusammen gewohnt haben, war er definitv aktiver und wir waren sehr oft auch unterwegs. Leider hält ihn sein Job erstmal an seiner Heimat.

11

Mich irritiert, dass er nicht mit dem Zug fahren kann. Fallen bei euch so viele Züge aus oder warum ist das nicht möglich?

Ansonsten hat er ja scheinbar keine Möglichkeit zu dir zu kommen, aber das wusstest du ja auch vorher schon. Zu Fuß wird er sicher keine 350km laufen können.

Wenn du nun keine Lust hast zu fahren, wäre ich da aber ehrlich, ansonsten geht euer Spielchen immer so weiter. Warum denn immer etwas vorschieben, warum nicht einfach mal bei der Wahrheit bleiben?

Ihr solltet euch allerdings wirklich mal zusammensetzen und über eure Zukunft sprechen.

21

Das müssen wir auf alle Fälle. Mein Freund ist nicht geimpft und da keine Teststation in der Nähe ist, kann er keine Öffis nutzen.

27

Der junge Mann soll sich impfen lassen und nen Führerschein machen. Wird Zeit erwachsen zu werden. 🤨

weitere Kommentare laden
12

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Der hat einfach keine Lust. Und da würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen ob du Lust auf so jemanden hast. Willst du wirklich mit jemandem zusammen sein der so gar keinen bock auf dich hat?

25

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob diese Schlussfolgerung nicht zu einfach ist.

13

Hmm, ich nehme an ihr seid beide so in den 20ern, richtig? Und der junge Mann hat es noch nicht geschafft den Führerschein zu machen um mobil zu sein, aber die öffentlichen Verkehrmittel sind ihm dann auch zu gefährlich? Hotel Mama zu verlassen kam auch nicht in Frage. Für mich klingt das alles schrecklich bequem und unwillig sich auf Dich zuzubewegen. Du musst Dir überlegen, was Du willst. Wenn Du nen Kerl suchst für immer und ewig und Familie gründen und so, dann würde ich sagen: lauf, Du musst ja nochnicht mal schnell laufen so träge wie er ist, also eigentlich kannst Du auch langsam gehen. Wenn Du nicht diese Beziehung beendest wird er es nicht tun, sondern irgendwann mal zu Dir rüberzeiehen, dann hast Du ein großes Kind und kannst mit ihm noch paar kleine Kinder machen und Dich um alles kümmern und Dich immer auf ihn zubewegen.

Wenn Du sagt, es ist noch Zeit, ich weiß nicht ob ich eigene Familie will, ich will nur jemandem zum ab und an ankuscheln, dann kauf Dir die Bahncard 100 und fahr dann zu ihm, wenn Dir nach Kuscheln im Kinderzimer ist.

Aber wenn Du schon überlegst Krankheit vorzuschieben, dann würd ich die Beziehung wohl mal überdenken...

26

Danke für deine Antwort. Ja, wir sind beide in den 20ern. Mein Freund hat leider viel Blödsinn angestellt, weswegen er momentan keinen Führerschein hat. Hotel Mama ist eigentlich auch nur als Übergangslösung geplant, da er wegen seines Jobs noch an seine Heimat gebunden ist. Und ja, ich bin gerade sehr am Denken und hoffe, dass mein Freund und ich uns aussprechen können.

31

wow, meist braucht es eine Menge "Blödsinn" um den Führerschein loszuwerden, da ist man nicht nur einmal zu schnell gefahren, sondern hat mehrfach das Leben seiner Mitmenschen gefährdet. Sorry, aber er wird mir einfach nicht sympathischer.

weitere Kommentare laden
15

Ihr habt eine Beziehung und seht euch jedes 3. Wochenende, sorry, das ist keine Beziehung.
wieso kann er durch Corona nicht Zug fahren und weshalb hat ein junger Mann keinen Führerschein, vorallem wenn er auf dem Land wohnt!
was macht ihr denn, wenn ihr bei ihm seid?

17

>>>was macht ihr denn, wenn ihr bei ihm seid?<<<

Sie sitzen in seinem Kinderzimmerchen tagelang.

18

Dass jedes dritte Wochenende treffen keine Beziehung ist, finde ich nicht korrekt. Das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden, was er als solche bezeichnet.

weitere Kommentare laden