Ex Freundin meines Partners hat sich das Leben genommen

Hallo ihr lieben. Ich bin momentan in einer verzweifelten Situation. Mein Freund und ich kamen vor 4 Monaten zusammen. Er war vergeben , ich war vergeben . Wir haben uns für uns entschieden und eigentlich eine perfekte Beziehung gehabt . Seine Ex ist jedoch psychisch stark labil und er hatte immer ein großes Verantwortungsgefühl ihr gegenüber.ich habe den Kontakt also hin genommen , da ich selbst gesehen habe , dass diese Frau einfach psychisch am Ende ist . Trotzdem war es für mich immer ein komisches Gefühl. Sie sagte ihm immer wieder dass sie nicht ohne ihn kann und sich umbringen will . Sie hat mich beschimpft und ihn wirklich teilweise tyrannisiert . Dann am Samstag fing sie wieder an weil sie Bilder von uns bei Facebook gesehen hat . . . Dann war ihr Handy aus . Am nächsten Tag erfuhren wir, dass sie sich das Leben genommen hat . Es ist eine furchtbare Situation. Ich verstehe meinen Freund und dass er trauert und sich Vorwürfe macht . Auch wenn es nicht seine Schuld ist. Aber wie geht's mir damit .... Ich bekomme gesagt , hätten wir nie diese scheiß Bilder ins Netz gemacht, hätte ich sie einfach nicht verlassen . Hätte ich mit ihr woanders ein neues Leben angefangen... Dann wäre das alles nie passiert. Ich bin für ihn da und bin es gerne aber diese Sätze sind wie ein Stich ins Herz . Ich hatte eben einen richtigen Nervenzusammenbruch aufgrund dessen . Ich hab das Gefühl er kann mich nicht mehr ertragen weil sie das getan hat weil er mit mir zusammen gekommen ist. Aber wir waren glücklich. Wir sagten beide dass wir das erste Mal seit Jahren wieder glücklich und verliebt sind . Unsere Beziehung war wirklich perfekt bis das passierte . Nun fühle ich mich total hilflos und habe enorme Verlustangst. Mit ihm darüber reden kann ich in der momentanen Situation auch nicht. Ich bin völlig überfordert und habe keine Ahnung was ich tun soll . Ich liebe ihn so sehr und wir haben uns schon echt was aufgebaut in der kurzen Zeit und dann kam diese Nachricht und ich habe das Gefühl er bereut diese Entscheidung mit mir zusammen gekommen zu sein . Mich macht das wahnsinnig unglücklich. Ich bin nur noch am weinen . Ich hab selbst wirklich heftige Beziehungen gehabt und hatte endlich das Gefühl angekommen zu sein . Aber jetzt sagt er solche Dinge. Er hat sein Facebook gelöscht weil die Bilder angeblich dafür verantwortlich sind dass sie es an dem Tag gemacht hat als sie sie gesehen hat . Ich weiß dass man das nicht wegen ein paar Bildern macht . Aber ihm das gerade zu erklären oder ähnliches bringt null . Dann bekommt er ständig noch gesagt dass sie die Trennung ja überhaupt nicht verkraftet hat . Und jeder ist für ihn da und ich auch . Aber wem soll ich sagen wie ich mich dabei fühle ? Für mich kommt es vor , als wäre ich auf einmal der größte Fehler in seinem Leben... Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht . Ich bin mit dieser Situation schlichtweg überfordert. Und zwar komplett .
Liebe Grüße

4

Das ist eine Hausnummer, wenn jemand den Weg des Suizid wählt und dann andere zurücklässt mit Schuldgefühlen. Das braucht Zeit und vielleicht sogar therapeutische Begleitung.
Er trauert jetzt. Und das darf er auch. So schwer es Dir fällt, aber Du solltest ihm diesen Raum lassen. Tust Du das nicht, sehe ich für Euch keine gemeinsame Zukunft.
Kannst Du Dir vorstellen, dass er Kontakt zu einer Trauergruppe aufnimmt?

Nun zu Dir:
Dein Partner ist gerade nicht in der Lage, Dich und Deine Gefühle mit aufzufangen und Dir zur Seite zu stehen. Er ist zu stark gefangen in seiner eigenen Trauerarbeit.
Gibt es Menschen - Freunde, Familie...- zu denen Du mit Deinen Bedürfnissen und Ängsten gehen kannst? Die Dich jetzt auffangen und Dir helfen,die Zeit gut zu überstehen, die Dein Partner jetzt für sich braucht?

Sowohl für Dich als auch Deinen Partner könnte die Telefonseelsorge 0800.1110111 Ansprechpartner sein. Dort gibt es auch eine Chat-Beratung oder auch via Mail.

Alles Gute wünsche ich Euch!

1

Verstehe ich nicht ganz. Er hat sich getrennt und gut ist. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass sie psychisch krank ist und sich deshalb das Leben genommen hat. Wollte er noch mit ihr zusammen sein? Nein. Deshalb verstehe ich seine Vorwürfe nicht. Er sollte sich vielleicht therapeutische Hilfe suchen.

5

Ich kann es schon etwas nachvollziehen.

Nur weil man sich trennt, heißt es ja nicht, dass der andere einem egal ist. Vielleicht war zwischen ihnen einfach nur die liebe weg. Aber freundschaftliche Gefühle waren noch da. Was völlig legitim ist.


Liebe te
Leider habe ich keinen Rat für dich. Es tut mir wahnsinnig leid. Ich denke dein Freund meint die Dinge nicht Persönlich gegen dich. Er macht sich eben selbst Vorwürfe.
Sei für ihn da...

Eine echt bescheidene Situation. Aber Schuld hat daran keiner von euch beiden. Nur weil jemand psychisch labil ist, ist man ja nicht gezwungen den rest des Lebens unglücklich mit der Person zu verbringen.

11

Nicht jeder handelt nach dem Motto "aus den Augen - aus dem Sinn".
Es ist auf der einen Seite ein Zeichen von großer Verantwortung, dass dein Partner sich so den Kopf zerbricht. Andererseits ist genau das für dich gerad so schwer. Ich kann dich verstehen. Du hast dir einen sehr empfindsamen Mann ausgesucht - Glückwünsch dazu. Wie furchtbar wäre es, ihm wäre das alles komplett egal?! Was wäre das für ein Mensch an deiner Seite.
Er klingt für mich verzweifelt und das Ganze ist sehr frisch. Du bist für ihn und ich denke das ist das Beste was du tun kannst. Es kommt auch wieder die Zeit wo er erkennt wie sehr du in genau dieser schweren Zeit an seiner Seite warst.
Ich bin sicher er würde sich immer wieder für dich entscheiden. Nur jetzt plagen ihn Schuldgefühle.
Ich kann das schon auch nachvollziehen.

Das ist einfach eine Extrem Situation. Wir sind alle Menschen und verhalten uns eben nicht immer sehr gut anderen gegenüber. Versuch in sein Herz zu schauen und bleib die Starke frau die er jetzt braucht. Du wirst belohnt dafür.

2

es hat sich von ihr deinetwegen getrennt, oder?
vorher war bei ihm alles gut mit der anderen. er hat sie verletzt und eventuell Schuld auf sich geladen. Jetzt muss er mit der Verantwortung leben, auch Ihre Eltern werden ihn angreifen. er sollte sich Hilfe suchen, ob eine Beziehung so etwas aushält,wage ich zu bezweifeln.
seine Ex war immer in einer Abhängigkeit von ihm, er hat es aber zugelassen,

12

Für den Tod der Frau ist er nicht verantwortlich.
Er ist nur Teil dieser tragischen Geschichte.
Er hat sich auch nach der Trennung gekümmert.
Ich denke hier ist ein großes Unglück geschehen, und die Frau wird sicher viele "Baustellen" gehabt haben, so dass man auf niemandem mit dem Finger zeigen kann.
Es bleibt zu hoffen, das die Frau nun Erleichterung gefunden hat und es kein bereuen gibt. Niemand weiß was nach dem Tod passiert.

15

"vorher war bei ihm alles gut"

So ein Unsinn!
Wenn das so gewesen wäre, hätte er ja keine neue Beziehung anfangen. Jemand der glücklich ist mit seinem Partner ist nicht empfänglich für jemand anderes.

3

Trauernde Menschen denken oft irrational. Er ist nicht schuld, du bist nicht schuld, seine Ex war ernsthaft krank.

Ich denke du wirst ihm Zeit geben müssen. Irgendwann wird er zugänglicher sein für all die logischen Dinge.

Mein Exfreund, mit dem ich nur kurz zusammen war und das bereits vor 17 Jahren, hat sich letztes Jahr das Leben genommen. Er war verheiratet und hatte 2 Kinder. Eine sehr feige und egoistische Entscheidung von ihm, aber: er war eben scheinbar psychisch sehr krank.

Und obwohl unsere Beziehung so weit zurücklag und nur wenige Monate andauerte, hat es mich sehr betroffen gemacht. Er war früher immer derjenige, der andere zum Lachen gebracht hat, motivierte, einfach eine positive Ausstrahlung hatte. Ich war wirklich lange nachdenklich.
Jedenfalls habe ich einfach Zeit benötigt, um mich von den Fragen zu lösen… das Warum? Wieso jetzt? Warum gab es für ihn keinen anderen Ausweg mehr? Was war der Auslöser? Usw.
Letztlich kann man das nicht festmachen. Es ist eben passiert.

Zu der Erkenntnis muss dein Freund erst noch kommen. Es wäre natürlich gut, wenn er jemanden zur professionellen Aufarbeitung hätte.

8

Hey du,

Menschen die Selbstmord begehen, sind alles andere als feige und egoistisch. Bitte bedenke deine Aussage.
Es ist das gute Recht eines Menschen , zu entscheiden, ob er leben will oder nicht.
Klar, tut das für Hinterbliebene weh, aber der Mensch hatte Gründe.
Genau wegen solchen Aussagen sind viele Menschen, die psychisch krank sind, stigmatisiert.

9

Nein. Das stimmt so nicht. Ich habe es als eine der Möglichkeiten benannt, als die Gedanken, die ich dazu hatte und dass er psychisch krank war.
Ja, ein Suizid ist die eigene Entscheidung. Ein Recht auf Suizid… mit der Formulierung bzw Einstellung bin ich nicht ganz einverstanden.

Ich habe zudem beruflich viel mit suizidgefährdeten Menschen zu tun. Einige haben es auch „geschafft“ und oft ist Feigheit dabei. Die meisten Menschen wollen eigentlich leben.

Und wenn sich Leute so unbringen, dass sie von den Liebsten gefunden werden müssen oder sich vor einen Zug schmeißen und das Leben Unschuldiger ruinieren usw. - dann ist das nicht richtig. So kann ein Recht auf Suizid nicht aussehen.

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe deinen Freund, dass er sich wahnsinnige Vorwürfe macht.
Ja, ohne diese Bilder, wäre sie noch am Leben wahrscheinlich. Oder eben auch nicht. Wenn sie so labil war, hätten auch ihre Gedanken einfach gereicht.
Aber dennoch ist es nicht eure Schuld. Nur sie allein ist dafür zuständig.
In einer ruhigen Minute musst du mit deinem Freund sprechen und ihm sagen, dass ihr nicht Schuld dran seid. Und die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Biete ihm an, dass ihr gemeinsam zum Psychologen geht.
Ich verstehe, dass du dich bei solchen Sprüchen mega schlecht fühlst. Als wärst du schuldig. Nein! Weder du, noch er! Nur sie alleine. Dein Freund hatte zu Ihr Kontakt, er hat geholfen, wie er konnte. Und selbst das hätte er nicht machen müssen.

18

Das tue ich ja permanent und ich hab ihm sogar einen Therapie Termin besorgt. Und bis heute hat er mir auch immer die Gedanken genommen, dass sich bei uns etwas ändert . Aber nachdem er heute wieder Mal gehört hat wie sehr sie an ihm hing. Seitdem war er einfach nur kalt zu mir. Ist weg und hat sich nicht verabschiedet. Koch zerreißt das alles ....

7

Holt euch bitte beide professionelle Hilfe. In der Situation wird vermutlich keiner deinem Freund erklären können, dass er keine Schuld hat, am wenigsten du. Und du bekommst die Schuldzuweisung auch ab, das ist kein einfaches Päckchen zu tragen, auch wenn dich auch keine Schuld trifft.
Wären es nicht die Fotos, hätte sie irgendwann was anderes getriggert und wäre es die unglücklich Beziehung, hätte er sich nicht getrennt.

19

Die Beziehung war nicht glücklich. Er hatte ihr gegenüber ein Verantwortungsgefühl wie einem Kind gegenüber und konnte selbst nicht mehr. Selbst als sie ihn ständig Tyrannisiert hat , hat er immer gesagt , und genau das meine ich. Das kann ich nicht mehr. Aber jetzt wo das passiert ist, ist das alles weg und er sagt mir Dinge wie er hätte woanders ein neues Leben mit ihr beginnen sollen , sie nicht verlassen sollen etc . Ich setze daneben und hab kaum Luft zum Atmen . Jetzt ist er seit Stunden weg. Er redet nicht mehr mit mir von jetzt auf gleich . Gestern und heute morgen war noch alles okay . Aber als er eben wieder gesagt bekommen hat wie sehr sie die Trennung belastet hat ... Das war wie ein Schalter bei ihm ....

21

Deswegen meine ich, dass du auch Hilfe brauchst, all die Schuld, die er auch dir zu schiebt, dass muss man erstmal verkraften.
Bei solchen Problem hätte irgendwas einfach der Trigger sein können. Auch wenn sie tatsächlich irgendwo hingegangen wären, dann hätte er vielleicht jemanden schief angeguckt oder Mal irgendwas alleine ohne sie gemacht. So oder so, nur dafür, dass sie sich nicht unbedingt muss er nicht sein Leben lang unglücklich sein.
Natürlich ist eine Trennung nicht unbedingt für den Verlassenen einfach, aber ihr habt nichts verbotenes getan und seid nicht für ihre Taten verantwortlich.

16

Ich kann mit euch beiden total mitfühlen.

Aus seiner Sicht (so wie ich den Beitrag verstanden habe)

Er war mit ihr zusammen und wäre es wohl weiter geblieben, aber sie hatte psychische Probleme. Er lernte dich kennen und mit dir war alles leichter und schöner. Also entschied er sich für dich.

Jetzt quält er sich mit Vorwürfen, den ohne die psychischen Probleme wäre er wohl mit ihr zusammen geblieben.
Vorwürfe, das er nicht durchgehalten hat mit ihr...

Es kann einen zerreißen. Aber die Liebe zu einem psychisch kranken Menschen raubt einem selbst jegliche Energie.

Dein empfinden jetzt ist auch völlig normal.

Für ihn wird es ein harter Kampf werden. Ob eure Beziehung das übersteht weiß ich nicht. In seinen Gedanken hast du ihn von ihr weg gebracht. Euer Glück war ihr Leid.

Und liebe geht natürlich auch nicht über Nacht, vor allem nicht, weil es nur scheitert, weil der Partner psychische Probleme hat.

Ich wünsche euch das beste.

20

Sucht euch beide therapeutische Hilfe. Ich hab in Phasen großer emotionaler Belastung mit der Seelsorge telefoniert. Da hören euch wirklich gut geschulte Menschen zu, die erst Mal eine ganze Menge auffangen können.
Dein Freund braucht jetzt sicher erst einmal Zeit, den Schock zu verdauen. Und es ist logisch, dass es sich erst Mal so anfüht als sei euer Glück Schuld an ihrem Entschluss und damit gerätst du unmittelbar in die Schusslinie seiner Wut auf sich selbst: Wenn ihr nicht dies getan hättet, wenn ihr nicht jenes getan hättet...

All das sind aber nur Scheinkoinzidenzen. Die Exfreundin war psychisch krank. Niemand trägt für ihren Freitod die Verantwortung. Es ist ein furchtbares Unglück.

Irgendwann sickert das hoffentlich in das Bewusstsein deines Freundes. Bis es so weit ist, lass dich von anderen Menschen stützen und gib ihm, wenn du kannst, Raum für seine Gefühle.

22

Es tut mir leid, was ihr durchmachen müsst.
Ihr Suizid war ihre Entscheidung. Man(n) kann nicht mit jemanden zusammen sein oder bleiben, weil derjenige mit Suizid droht. Eure junge Beziehung hat jetzt aber eine enorme Balast zu tragen. Und jeder von Euch muss jetzt individuell damit umgehen, das ist schwer, dass Euch das nicht auseinanderbringt.
Professionelle Hilfe wurde mehrfach erwähnt.
Hat Dein Freund Kontakt zu ihrer Familie? Hat er Geschwister, die für ihn da sein können?
Es ist Teil seiner Trauerarbeit, dass jetzt ganz viel hätte hätte Fahrradkette kommt, was nicht in Deinen Ohren landen sollte. Manche Gedanken müssen ausgesprochen werden, damit sie aus dem Kopf rausgehen, so wie der Körper erbrechen muss oder Eiter raus muss damit es Richtung Heilung gehen kann. Nur Du solltest nicht die (alleinige) Spuckschüssel sein.

Hast Du Freundinnen oder Familie, die sich Deine Gedanken anhören können ohne dass es an die Beziehungsebene geht?

Wie ist die Haltung ihrer Familie ihm gegenüber?