Partnerschaft und Psyche

Ein liebes Hallo an alle da draußen. Mein Freund und ich haben heute telefoniert und eigentlich wollte er vorbeischauen. Da ich ein paar Minuten vorher aufgestanden war, war ich nicht so gesprächig aber hatte gute Laune. Mitten im Gespräch sagte er ne ich will doch nicht vorbeikommen das Gespräch wäre ihm zu unangenehm. Keine Ahnung. Dann war ich traurig und habe nichts mehr verstanden. Ich muss kurz einwerfen das ich aktuell versuche an meinem Putz und Waschzwang zu arbeiten und habe dann statt meinem Zwang nachzugeben meine Gefühle und Gedanken zugelassen was sehr schwer ist. Dann war ich halt sehr traurig und musste richtig viel weinen und habe ihm daraufhin meine Sorgen per Nachricht erzählt. Aber er sagte ich würde Lügen und ich solle nicht seine Zeit verschwenden. Ich wollte einfach das er weiss warum es mir nicht gut geht und wie diese Zwänge mich belasten. Nun ist Funkstille und ich bin total fertig. Was haltet ihr davon?

1

Hast du psychologische Hilfe? Denn ohne ist es für dich und die engen Leute um dich rum nicht einfach.

Erst wenn du Hilfe hast, sie annimmst und was tust kann das dein Gegenüber auch!

Ich kann schon auch deinen Partner verstehen. Ich käme damit auch nicht gut klar,…& vor allem nicht mit Erklärungen per Sprachnachricht oder WhatsApp. Wie oft sind deine „Probleme“ oder Verhaltensauffälligkeiten präsent? Wie sehr schränkt das dich und deinen Partner ein?

Wie lange seid ihr denn zusammen? Kennt er deine Probleme? Hat er jemals gelernt damit umzugehen? Bist du sicher, dass du im Telefonat gute Laune hattest? Kannst du wirklich damit umgehen?

5

Nachdem er es verstanden hat das ich Hilfe brauche habe ich für übernächste Woche einen Termin bei einer Psychologin bekommen. Ich rede selten darüber weil er alles ins lächerliche zieht und es nicht ernst nimmt, behauptet ich lüge und erfinde alles. Und wenn ich es dann nicht aushalte und ich was erzähle blockt er ab und will nichts davon verstehen und sagt ich spinne und wäre widersprüchlich in meinem Verhalten. Ich finde es schwer mit ihm zu reden auch weil er aktuell viel trinkt und er mir oft sagt wie wenig ich wert bin und er weiss von allem meiner Verlustangst und handgreiflich wurde er auch schon.

2

Liebe Keks,

ich weiß nicht warum dein Partner so reagiert hat. Ich finde aber seine Reaktion nicht gut. Ich denke gerade in der Situation hättest du ihn gebraucht. Ganz sicher werden ihn deine Probleme auch belasten. Aber gerade in einer Partnerschaft sollte man versuchen wenn es der Partnerin nicht gut einen gemeinsamen Weg zu finden. Du versuchst aktuell an deine Zwänge zu arbeiten und in der Phase ist seine Unterstützung sehr wichtig.
Du hast dich ihm mit deinen Sorgen anvertraut was ich persönlich sehr gut finde. Entweder war oder ist er damit überfordert oder er ist nicht der richtige Ansprechpartner für das Thema.

Versuche dich bitte jemand anzuvertrauen um dir alles von der Seele zu reden.

Hat er sich denn dir gegenüber schon öfter so verhalten?


Ich schicke dir viel Kraft.


Viele Grüße

blaue-Rose

4

Guten Abend. Also es ist so das er mir einfach nicht glauben zu scheint weil ich vor ihm versuche alles nicht so zu zeigen. Also ich versuche die perfekte zu sein und alles unter Kontrolle zu haben. Er war die ganze Zeit gegen eine Therapie und denkt die können einem nicht helfen. Jetzt allerdings ist er dafür aber unterstützen tut er mich nicht. Er sagte mein Verhalten wäre widersprüchlich und er glaubt mir nicht. Also er schaltet da auf Durchzug und glaubt mir auch nicht wenn ich ihm sage das ich oft alleine stundenlang weine. Ich sagte ihm das ich an meinem Zwang arbeite und das ich es reduziere. Er sagte nur putz weiter und das verhalten kann man ja nicht ändern. Meine Hände sind dadurch immer wieder total kaputt und auch deshalb will ich es schaffen. Er sagte dazu nur irgendwann stellt er mir das Wasser ab und hackt meine Hände ab. Aber anstatt er mich unterstützt und sich mit mir freut das ich Fortschritte mache meckert er noch rum. Mir war jetzt alles egal und habe mir einen Therapieplatz gesichert. In 2 Wochen ist mein erste Sitzung. Denn Verhalten kann man verändern.

6

Ich denke er kennt sich mit dem Thema absolut nicht aus und weis auch nicht wie verschieden die Verhaltensweisen von Betroffenen sind.

Betroffene sind sehr gute Schauspieler ( nicht böse gemeint) und schaffen es auch perfekt eine heile Welt vorzuspielen. Kennt man aber die betreffenden Personen und kann sich in sie reinversetzen , dann kann man hinter ihre Fassade blicken. Man kann selbst erkennen ob ein Lachen echt ist oder ob es nur da ist um etwas zu überspielen oder abzulenken.

Von Therapien scheint er absolut keine Ahnung zu haben. Therapien können sehr gut helfen und auch sein Verhalten kann man ändern. Ich denke bei dir ist es aber auch wichtig das die Ursachen für dein Verhalten aufgearbeitet werden. Ich denke da wird es sehr viel geben was dich belastet und nicht verarbeitet ist.

Es ist gut das du die ein Therapieplatz gesichert hast. Traurig daran finde ich aber das du sozusagen im geheimen machen musstet. Lass dir auch bitte von ihm deine Therapie nicht zerreden.


VG blaue-Rose

weitere Kommentare laden
3

nachdem er dein Freund ist und ihr nicht zusammenwohnt, kann ich deinen Freund schon verstehen. Ein Leben mit jemanden der Psychische Probleme hat ist sehr schwer zu ertragen. Ich hoffe, du hast einen Therapeuten

9

Dein "Partner" klingt alles andere als empathisch und feinfühlig.
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du dir das bzw. den antust? Anstatt dir Akzeptanz und Verständnis entgegen zu bringen und dir das Gefühl zu geben in schwierigen Momenten für dich da zu sein, macht er dich runter, glaubt dir nicht, sagt dir, du würdest seine Zeit verschwenden und es nicht wert sein?!
Kann es nicht sogar sein, dass sein Verhalten und seine Worte dir gegenüber kontraproduktiv für dich und dein Störungsbild sind und deine negativen Emotionen und damit auch deine Zwänge verstärken?
Warum hältst du an ihm fest?
Glaubst du nicht, dass es dir langfristig (wenn der Liebeskummer überwunden ist) ohne ihn besser gehen würde?

12

Ja ich finde auch das er meine Zwänge verstärkt und vor allem meine Verlustangst und mein niedriger Selbstwert geht auch immer weiter in den Keller. Er hat schon oft mit mir Schluss gemacht und mir oft gesagt wie scheisse ich doch bin mich beleidigt und gesagt das ich nichts wert bin. Und das ist mir besonders aufgefallen wo wir mal eine Woche keinen Kontakt hatten da gings mit dem Zwang super.

13

Heute wieder keine Ahnung was los war. Ich hatte mal 15 min nicht geantwortet. 30 Minuten später stand er vor meiner Tür unter einem wie ich glaube Vorwand. Bevor er ging fragte er mich ob ich ihn heute angelogen hätte? Den ganzen Tag war gute Stimmung. Ich sagte nein weil ich nicht gelogen habe. Ich bin immer sehr offen und er immer weiss was ich mache usw. Ich verstehe dieses Verhalten nicht.

10

Hallo,

ich glaube, du hast den falschen Partner und das wiederum liegt wahrscheinlich daran, dass du dich selbst noch nicht gefunden hast.
Es ist auf jeden Fall gut, wenn du eine Therapie machst und erstmal nur für dich selbst sorgst. Warte nicht darauf, dass dein Freund für dich Verständnis hat, das wird nicht passieren.
Wenn du dich mit dir selbst auseinandersetzt, wirst du sehen, was du wirklich brauchst, auch in einer Partnerschaft. Und dann gerätst du auch nicht mehr an einen Empathielosen Menschen.

Ich würde dir sogar empfehlen, so lange ohne Partner zu bleiben, weil deine Probleme auch eine folgende Partnerschaft belasten würden.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber psychische Probleme saugen sehr viel Energie in einer Partnerschaft und das hält oft der stärkste Mensch nicht aus.
Ich sage das, als selbst seelisch belastete Person und nicht der andere Part.

Ganz liebe Grüße