Partner sauer wenn ich krank bin

Hallo,

bisher habe ich immer nur still mitgelesen und den ein oder anderen Kommentar da gelassen. Heute daher mal in grau.
Mein Partner und ich sind seit über 15 Jahren ein Paar und haben zwei Kinder im Alter von 9 und 2.
Wir gehen eigentlich zusammen durch dick und dünn und konnten schon die ein oder andere Krise meistern.
Jedoch gibt es einen Punkt, welchen ich seit Jahren beobachtet habe, der mich massiv stört.
Jedesmal, wenn ich krank bin, ist mein Partner sauer auf mich, weil ich nicht die Leistung erbringe als sonst wenn es mir gut geht. Nun ist es mal wieder soweit und ich habe Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Halsschmerzen usw. Und was soll ich sagen, er ist sauer, weil mal wieder nicht alles so läuft, wie es sonst ist. Sprich ich leg mich hin und ruh mich aus. Deswegen muss er sich auch gerade um den Kleinen kümmern und zum Teil auch "meine" Aufgaben übernehmen.
Im Alltag, wenn ich nicht krank bin, übernimmt er total viel, ohne ihn was sagen zu müssen. Also er ist nie faul. Er spielt auch immer mal mit dem Kleinen, macht Wäsche, tut Staubsaugen, putzt und räumt ein. Zusammengefasst wir erledigen alles Hand in Hand.
Sobald ich jedoch krank bin, wird er sauer und ist überfordert, vorallem weil er dann nicht seine Pläne umsetzen kann, die er sich in seinem Kopf zurecht gelegt hat.
Er gönnt mir zu diesen Zeiten keine Ruhe (obwohl er mir im Allgemeinen nie gern Ruhe gönnt bis die Kinder im Bett sind). Wenn er mal krank ist oder wie dieses Jahr am 01.01 bis Abends durch einen Kater im Bett lag, kümmer ich mich ohne gezeter um alles, was so anfällt. Natürlich habe ich am 01.01 zu Beginn gemeckert, da es ja sein verschulden war aber dann war auch wieder gut.
Wenn ich krank bin ist er auch wie ausgewechselt und man kann nicht vernünftig miteinander reden und wenn es in die Richtung Hoffnunglos geht, werde ich auch ein bisschen lauter und gebe pampige Antworten. Er ist da dann aber auch nicht wirklich besser.
Natürlich mach ich mir nun auch Gedanken, dass wenn ich im Leben mal ernsthaft krank werde, ob er da auch so zu mir ist und ich dann alleine da stehe.
Das macht mich total traurig und wütend zugleich, wenn ich darüber nachdenke, dass er mich dann die ganze Zeit auch so behandeln würde. Ich stell unsere Beziehung sonst nicht in Frage aber bei dieser, nennen wir es mal "Macke", tu ich es. Es ist ja nun auch kein wischiwaschi- Thema.
Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr auch bei diesem Grund Zweifel an der Beziehung haben? Natürlich wirft man 15 Jahre nicht so einfach weg, vorallem wenn man sich liebt, aber dieses leidige Thema belastet mich schon sehr.

Danke für's Lesen!

1

Habt ihr da mal in einem ruhigen Moment drüber gesprochen? Hast du deinem Mann mal gesagt, was für Gedanken und Gefühle das bei dir auslöst, wenn er auf dein Kranksein reagiert?

Mein Exmann kann mit Krankheiten auch nicht umgehen. Freiwillig täte er keinen Fuß in ein Krankenhaus und insgesamt macht er dicht, wenn jemand krank ist. Ich bin mir sehr sicher, dass bei ihm die Angst vor Kontrollverlust und ein sehr hoher Leistungsanspruch an sich und an Menschen im Allgemeinen dahinter steckt.
Er tut mir irgendwie leid, dass er da so gar nicht aus seiner Haut kann, aber als Partnerin habe ich mich ähnlich gefühlt wie du. Ich hab mich oft gefragt, was passiert, wenn ich mal ernsthaft ausfalle.
Außerdem hab ich mich kaum getraut, mich mal aufs Sofa zu legen, weil ich gemerkt habe, wie zuwider ihm das irgendwie war.

Ich hätte mir gewünscht als Partnerin, dass mein Partner mir zuhört, meine Gefühle in dem Punkt Ernst nimmt und in sich geht und eine Antwort auf die Frage findet, warum er auf Krankheit so garstig reagiert.

4

"Ich bin mir sehr sicher, dass bei ihm die Angst vor Kontrollverlust und ein sehr hoher Leistungsanspruch an sich und an Menschen im Allgemeinen dahinter steckt."

Ich denke das trifft es bei uns auch ganz gut. Nur das sein Leistungsanspruch ausschließlich ihm, mir und unserer Großen gilt. Mir besonders. Bei anderen ist es ihm egal.
Natürlich tut er mir ebenfalls Leid, dass er so einen inneren Druck hat, jedoch hat er es geschafft diesen in den letzten Jahren auch auf mich zu übertragen. Sprich ich bin ständig unter Strom, damit vieles im Haushalt in Ordnung ist. Habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mal ausruhen möchte oder er mit dem Kleinen spielt. Ich finde das sollte eigentlich normal sein, dass man sich gegenseitig mal kleine Pausen gönnt. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich seine Schnitten für die Arbeit mal nicht mache. Dabei geh ich selbst 35h die Woche arbeiten. Früher war mir das relativ egal bzw. hatten wir uns da abgewechselt.

Geredet haben wir schon mehrmals im Ruhigen darüber und jedesmal sagt er, dass es besser wird. Aber bekanntlich wird es das nicht, wenn man einfach nur wieder Zufriedenheit herstellen möchte und die Einsicht noch in weiter Ferne liegt.

Danke für deine Sichtweise!

6

Dann fang mal an, das zu üben, dass Du Dich hinlegst und mal ausruhst - und wenn er was sagt, würde ich ganz ruhig sagen "gewöhn dich dran, das kommt nun öfter vor". Schnitten kann er echt selber machen, machte mein Mann auch. Der war zwar auch mal "irritiert" als ich krankheitshalber kein Mittagessen machte, aber nach einem kurzen Donnerwetter wusste er, was Sache ist.
Frag Deinen Mann wirklich mal ganz ruhig, wie er sich das vorstellt, wenn Du ganz ausfällst durch eine schwere Krankheit. Muss nicht gleich Krebs sein, ein komplizierter Beinbruch reicht, eine Lungenentzündung, irgendeine Operation. Mein Mann musste da trotz viel Arbeit auch immer mal ran - und das absolut verlässlich.
Was macht Dein Mann, wenn Du ein Kind ins Krankenhaus begleiten müsstest für eine längere Zeit??? Frag ihn mal. Auch das kam bei uns mehrfach vor.
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube du hast Langeweile. Du bist krank, kannst hier aber noch so einen langen Text verfassen?!

3

Wow, nette Leute hier...
Schlecht geschlafen?

5

im übrigen ist heute Freitag.
Und stell dir vor, ich kann sogar, neben dem krank sein, fernsehen :-p

7

Wenn du gesund bist, würde ich es definitiv noch mal ansprechen. Denn ich hätte die gleichen Sorgen wie du!

Zumal er ja auch eine gehörige Doppelmoral an den Tag legt, wenn er sich Ruhe gönnt, wenn es ihm schlecht geht… da würde es mich noch mehr stören, als eh schon.

Es ist wichtig, dass du gesund wirst! Daher, nimm dir die Ruhe trotzdem!

Und wenn du gesund bist, sprecht ihr das noch mal durch. Sein Verhalten so geht gar nicht. In einer Partnerschaft unterstützt man doch und möchte, dass es dem anderen gut geht.

Es gab Phasen, wo es mir schlecht ging und mein Mann hier alles gestemmt hat und ebenso umgekehrt! Da wurden NIE Vorwürfe gemacht.

9

Danke für deine liebe Antwort. Diese gibt mir die Bestärkung, dass meine Sichtweise nicht verkehrt ist.

11

Du beschreibst meinen Mann. :-D
Bei ihm ist es die Hilflosigkeit, die ihn dann so panne werden lässt. Wurde dann auch manchmal schon echt sauer und hab es ihm dann auch ganz klar gesagt, dass er gemein ist und ich so sicher nicht gesund werde. Er stimmte mir dann zu, dass er sich einfach hilflos fühlt und ihn das so wütend auf die Situation macht. Seit seine Mutter krebskrank war, ist es noch in eine ganz andere Richtung ausgeartet: Hysterie. In jedem Wehewehchen sieht er den lauernden Tod und versteht nicht, warum ich nicht dauernd zum Arzt renne. #augen
Ich weiß aber, dass er mich in schwerer Not nur hängen lassen würde. Rede mit deinem Mann vielleicht plagt ihn ein ähnliches Gefühl von Machtlosigkeit

12

wow finde es ziemlich dreist von deinem mann. Empathie fehlt ihm wohl auch. wie kann man denn auf seinen partner sauer sein weil er krank ist und nichts läuft. sieht er dich nur als putze und koch zu hause?
bei uns muss mein mann mich fast ans bett fesseln und betteln damit ich liegen bleibe und mich auskuriere (kann einfach nicht die finger vom haushalt lassen).
kann mir vorstellen wie dich das verletzt zumal man im krankheitsfall ja echt hilfs und liebesbedürftiger ist als sonst. gehört ja auch irgendwer zum gesund werden dazu wenn sich jemand um einen kümmert..

dringend reden mit ihm. Schließlich setzt du ihm auch nicht die pistole auf die brust wenn er krank ist.

14

Hallo,
mein Papa ist tupfengleich.
Vom Typ her ist er zum Einen sehr egoistisch und zum anderen kann er keine Schwäche zulassen. Zugleich verunsichert es ihn enorm, wenn jemand plötzlich nicht mehr funktioniert und er möchte den üblichen Zustand wieder schnellstmöglich herstellen. Das endet dann schonmal in Ausssgen wie: „Jetzt probiers doch mal“, „Geht alles wenn man will“, „Sag mal, wie lange musst du eigentlich noch liegen? So langsam solltest mal wieder aufstehen“, „Geh doch eine Runde spazieren, frische Luft ist immer gut“ usw. ganz egal wie schlecht es dem Gegenüber geht!
Ich „erkläre“ mir das so:
In seinen Augen muss jeder funktionieren und darf keine Schwäche zeigen und außerdem bringt eine „Veränderung“ SEIN Leben durcheinander. Er ist aber auf der anderen Seite auch sehr sensibel und definitiv besorgt wenn es jemandem nicht gut geht. Aber auch seine erste Reaktion ist schimpfen. In diesem Moment überfordert ihn die Situation. Ich glaub er kann es auch einfach nicht sehen wenn jemand seiner Mitmenschen leidet und kann es in diesem Moment nicht anders zeigen. Warum auch immer.
Er ist Anfang 70 und ich stelle auch fest, dass er Schwierigkeiten damit hat älter zu werden. Er arbeitet noch und das nicht wenig…muss ja alles so bleiben wie es war.

Ich glaube du hast nicht viele Möglichkeiten. Du musst dir langfristig überlegen ob du mit so einem Verhalten auf Dauer leben kannst.

Ich wünsche euch alles Gute!

15

Und solltest du mal durch ne Chemo oder ähnliches durchmüssen (Gott bewahre, bleib gesund) dann ist er dauer sauer weil du halb tot bist? Was ist das für ein Mensch. Keine Liebe ist das
Weg damit aber zügig. Gerade bei Krankheit für paar Tage kann man sich zusammen reißen

19

Hallo, es klingt danach als würde Dein Partner immer bereits "auf Reserve" laufen. Wenn dann etwas außerplanmäßig läuft, kann er die Zusatzbelastung nicht stemmen und wahrscheinlich macht sich dann leichte Verzweiflung breit.
Es ist schwierig zu realisieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber: Organisiert Euch irgendwie so, dass für Euch beide im Alltag genug Erholung vorhanden ist. Nur so könnt Ihr Euch in schwierigeren Zeiten gegenseitig unterstützen.
Gute Besserung!

20

Leider laufen beide auf Reserve. Nur das ich es nach einen halben Jahr mal sage, dass ich Pause benötige und sie mir dann doch nicht nehme. Er hat den Zwang ständig in der Wohnung was zu machen und es irgendwie geschafft, dass ich dabei ein schlechtes Gewissen habe und ebenfalls zwanghaft etwas tun muss. Nennt man Co-Abhängigkeit - ich weiß.
Das ist aber mein eigenes Problem, ich lass es ja zu. Nur wenn ich krank bin, funktioniere ich dann einfach nicht mehr so und daran kann er sich einfach nicht gewöhnen. Natürlich läuft er auf Reserve aber dies verschuldet er leider selbst.

Danke für die Besserungswünsche!

21

Selbst wenn er gegenüber sich selber so hart wäre wie gegen dich, was ja gar nicht der Fall ist, wäre es immer noch nicht in Ordnung.
Mensch ist Mensch und nunmal keine Maschine, und selbst die geht dann und wann mal kaputt.
Wenn du nicht funktionierst wie ein gut geölter Automat, wird er sauer? Ich fasse es wirklich nicht.
Wie schon jemand schrieb, was ist, wenn du wirklich - Gott bewahre - mal ernstlich krank wirst? Es ist leider kein Einzelfall, wenn Männer abhauen, sobald die Frau sehr krank wird (Krebs oder ähnliches).