Ich- der Schreihals 🙄

Leute, bitte keine Verurteilungen oder fiese Kommentare 🙏🏼
Ich muss das los werden da mir ( und besonders meiner Familie ) aufgefallen ist dass ich viel schreie.
Mein Mann hatte mir das schon öfters gesagt oder Anmerkungen gemacht, ich sei zu schnell aufbrausend, schreie immer viel und vor allem laut. Mir selber ist mir das nie aufgefallen.
Heute habe ich mich richtig geschämt als meine 4 jährige mir sagte: Oh, Mama, wieso musst du immer so schreien 🙄
Ich schäme mich !
Ich verstehe aber nicht wieso ich schreie.
Jetzt wo ich mich mit dem Thema beschäftige fällt mir auf dass meine Mutter genau so ist.
Die Frage ist jetzt, wie lerne ich es das Schreien abzustellen? Und ist es ist überhaupt möglich?
Gibt es dafür Übungen?
Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!

Ich möchte nicht immer so schreien 😔

1

Google mal den Film

Wege aus der brüllfalle

2

Meine Nachbarin meinte, ihr hätte das Buch "Mama, was schreist du so laut?" von Britta Hahn geholfen.

3

Erziehen ohne Schimpfen von Nicola Schmidt. Aber es gibt sicher auch andere gute Bücher.

4

Ich habe keine Kinder, schreie aber auch schnell.
Bzw werde schnell laut.
Ich Versuche das etwas zu regulieren.
Aber es ist auch einfach mein Charakter.
Eine Mitarbeiterin sagte mal zu nem Kollegen " sie schnauzt noch, dann ist noch alles gut. Erst wenn sie ruhig wird, wird's brenzlig" 🤣

Deine Tochter scheint es auch als Charakter Marotte zu verstehen. Sonst würde sie selbst nicht sagen" ich schäme mich" 🤣🤣

5

...............kenne ich.

Werde ich ruhig, sollten alle in meiner Umgebung die Beine in die Hand nehmen, und rennen !

Ich bin aber auch so schon, sehr laut.

Alle Großeltern hören sehr sehr schlecht, trotz Hörgeräte.

"Schrei nicht so herum", oder "sprich lauter", bekomme ich in "einem Satz" von meinen Eltern zu hören...

Und dieses laute sprechen, habe ich mir sehr angewöhnt. Wenn ich telefoniere, würde es reichen, das Fenster aufzumachen, 5 km bekomme ich bestimmt hin #rofl

6

Mit dem „ Ich schäme mich“
Meinte ich mich damit 🙈
Meine Tochter sagte das nicht

7

Meine Kollegin hat auch so ein Organ. Wenn ich am Telefon bin und sie ins Zimmer kommt und los schreit, sodass ich am Telefon nichts mehr verstehe, könnte ich sie erwürgen. Ich kann auch über zwei Zimmer hinweg hören, was sie zu ihren Patientinnen sagt. Gerade das finde ich immer schwierig, weil in den Zwischenräumen auch Patientinnen sitzen und die jedes Wort hören und das einfach datenschutzrechtlich schwierig ist.

Aber sie ist seit 46 Jahren so laut und egal, wie oft ich es anspreche, ich werde sie nicht mehr ändern.

Die Frage ist natürlich, schreist du, wenn du sauer bist oder hast du grundsätzlich ein "lautes Organ". Wenn es in Konfliktsituationen so ist würde ich schon versuchen, das zu ändern. Man muss sichh halt immer ermahnen, ruhig zu bleiben. Vllt. hilft es, innerlich erstmal bis 10 zu zählen, durchzuatmen und dann erst zu sprechen.

8

Hallo du,

heute bleibe ich besser anonym, in solchen Situationen möchte man nicht gerne Angriffsfläche bieten.

Ich habe auch immer sehr sehr viel geschrien. Vor allen Dingen in Situationen, die mir über den Kopf gewachsen sind. Ich arbeite sehr viel und habe zwei Kinder. Ständig kommen E-Mails, die ich immer wieder bearbeiten muss und meine Kinder muss ich natürlich auch betreuen, mich kümmern, bei den Hausaufgaben helfen, schlichten, Ruhe rein bringen und so weiter. Ich war einfach sehr sehr überfordert und kraftlos. In solchen Momenten, wenn vor allen Dingen der Große nicht hört und frech wird, schreie ich. Und ich schreie so richtig! Mittlerweile habe ich mir Hilfe geholt. Ich nehme ein Medikament, allerdings sehr sehr niedrig dosiert. Endlich habe ich wieder Kraft, endlich kann ich wieder gut schlafen und endlich kann ich meinen Kindern die ausgeglichene und souveräne Mutter sein, die ich sein möchte. Was ich damit sagen will? Ich weiß es selbst nicht, aber vielleicht hilft dir diese Erfahrung. Denn ich konnte auch nichts gegen mein bescheuertes Verhalten tun. In der Theorie wusste ich genau, wie ich sein wollte und mich meinen Kindern gegenüber verhalten wollte. Ich konnte es aber nicht umsetzen. Jetzt kann ich es, jetzt kann ich reflektieren und finde einen Weg, entspannt und gelassen in vielen Situationen zu bleiben und Lösungen zu finden.

Wenn es nur eine Frau hilft, beziehungsweise natürlich den Familien hilft, dann hat sich dieser Text schon gelohnt. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

9

Du solltest mit einer Psychologin darüber reden,meine beste Freundin hatte auch so eine Mama und hat heute noch einen Knacks deshalb.
Ehrlich gesagt finde ich Menschen die so laut sind sehr unangenehm…